Neuer Fehler Schwarzer Bildschirm beim Spiel nach StandBy

Reproduktionsschritte
1. Spiel starten
2. Keine Aktivitäten auf dem Handy ausüben (nicht spielen)
3. Bildschirm geht aufgrund der Standby Einstellungen aus
4. Reaktivierung via Power Button und/oder Display Sperre aufheben
5. Bildschirm bleibt schwarz, das Spiel ist aber im Hintergrund (nicht sichtbar!)
6. Statusleiste hin-/herschieben oder "zuletzt geöffnete" Apps hin-/herwechseln
7. Spiel ist wieder sichtbar und man kann dort weiterspielen wo man aufgehört hat
Hallo!

Ich habe auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S22 das Problem, daß wenn der Bildschirm nach x Sekunden/Minuten automatisch ausgeht und das Spiel noch aktiv ist, beim Zurückkehren aus dem Standby das Spiel schwarz bleibt. Erst wenn ich quasi die Statusleiste runter-/raufziehe bzw. die App hin-/herwechsle, taucht das Spiel wieder auf. Es sieht so aus, als wäre das Spiel zwar geladen, wird aber nicht mehr angezeigt.

Im Forum habe ich diesen Fehler nicht finden können, ich scheine der Einzige zu sein :rolleyes:

Smartphone: Samsung Galaxy S22
OS: Andriod 14 (One UI-Version 6.0)
Forge of Empires: 1.277.14

Was wurde bereits gemacht:
Forge of Empires beendet/gestoppt, ab/angemeldet, Cache geleert, Daten gelöscht, deinstalliert, neu installiert
Game Booster (von Samsung) bereinigt, deinstalliert
Akku von optimiert auf nicht eingeschränkt gestellt
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
App
Browser/App-Version?
1.277.14
Spielwelt
  1. Jaims (de9)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja
Ich glaube das ist ein Handyproblem. Tritt bei mir auch sporadisch auf. Aber nicht nur bei FoE. Von daher glaube ich eher an ein globaleres "Problem".
 
Ich glaube das ist ein Handyproblem. Tritt bei mir auch sporadisch auf. Aber nicht nur bei FoE. Von daher glaube ich eher an ein globaleres "Problem".
Nun, ein Handyproblem kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da dies erst nach einiger Zeit (Updates?) gekommen ist. Es tritt zumindest bei mir nur bei diesem Spiel auf, was auch sehr komisch ist. Meiner Meinung nach hängt es mit dem Sperrbildschirm, Display Einstellungen, diverse Sicherheitseinstellungen? oder Akkukonfigurationen zusammen. Diese hätte ich aber ehrlich gesagt kontrolliert, aber da es so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt bzw. ich natürlich die eine oder andere nicht auf Standard gelassen habe, wird es natürlich schwierig.

Aber Danke für deine Antwort. Ich hoffe noch auf den einen oder anderen der mir einen Tipp geben könnte. ;)
 
Oben