Beantwortet Schnell Punkte sammeln?

DeletedUser

Guest
Ich hab mal eine Frage zu dem neuen Punktesystem.
Gibt es eine Möglichkeit iwie Punkte zu machen abgesehen von Kämpfen und dem Bau neuer Gebäude?
Ich hab entdeckt dass der dritte auf Brisgard (JoeTheFoE, dürfte einigen aus dem Forum hier bekannt sein) fast 45k Punkte hat obwohl seine Stadt nur unwesentlich technologisch weiter fortgeschritten ist als meine, und ich habe gerade mal 10,8k Punkte. Kämpfe hat er nur unwesentlich mehr als der vierte Platz, der vierte ist jedoch schon mitten im Späten Mittelalter und hat deutlich bessere Gebäude.
Jetzt frag ich mich natürlich ob ich irgendeine sehr sehr profitable Möglichkeit übersehe Punkte zu farmen, oder woran das liegen kann.

Hier sind ein paar Bilder damit ihr versteht was ich meine:

Mein Dorf mit 10,8k Punkten:
http://s14.directupload.net/file/d/2932/pcpr6agc_jpg.htm

JoeTheFoE's Dorf mit fast 45k Punkten:
http://s14.directupload.net/file/d/2937/l6gmomwk_jpg.htm#

Das Dorf des Vierten auf Brisgrad (etwa 100 Punkte weniger als JoeTheFoe):
http://s14.directupload.net/file/d/2937/w4rxbnck_jpg.htm

Ich frage mich wirklich wie das geht.
Und sry ich bin iwie zu doof die Bilder direkt hier im Forum anzeigen zu lassen.
 

DeletedUser

Guest
Nunja Diamantengebäude geben soviel Punkte wie sie Diamanten kosten das kann schon einen Vorteil bringen.

Ich weiß. JoeTheFoe spielt aber ohne Diamanten ist aber trotzdem besser als der vierte welcher offensichtlich dias verwendet und zusätzlich noch technologisch fortgeschrittener ist. Das ist es was mich so verwundert und deshalb drängt sich mir die Frage auf ob es irgendeinen sehr lukrativen Weg gibt Punkte zu bekommen den ich hier übersehe.
 

DeletedUser

Guest
Anzahl der Kämpfe sagt ja wenig aus da Kampfpunkte/50 zu Punkten wird das man da bei 2 Speerkämpfern nicht das selbe bekommt wie wenn man einen Sektor erobert ist klar das macht schon einen unterschied. Bei Gebäuden errechnen sich die Punkte wohl aus den Kosten, sodas man mit teuren Gebäuden mehr bekommt als wenn man nur billige hat.

Du hast sehr viele Billige Gebäude während bei Joe wesentlich Teurere Stehen ich sehe da allein 8 Marktplätze die schon sehr viele Punkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Anzahl der Kämpfe sagt ja wenig aus da Kampfpunkte/50 zu Punkten wird das man da bei 2 Speerkämpfern nicht das selbe bekommt wie wenn man einen Sektor erobert ist klar das macht schon einen unterschied. Bei Gebäuden errechnen sich die Punkte wohl aus den Kosten, sodas man mit teuren Gebäuden mehr bekommt als wenn man nur billige hat.

Du hast sehr viele Billige Gebäude während bei Joe wesentlich Teurere Stehen ich sehe da allein 3 Marktplätze die schon sehr viele Punkte geben.

Selbst wenn ich mein Dorf exakt so baue wie Joe's Dorf hätte ich maximal 13k Punkte. Da muss es noch iwas anderes geben. Mal davon abgesehn dass der Viertplatzierte auch deutlich mehr Punkte haben müsste da er deutlich teurere Gebäude dort stehen hat.
 

DeletedUser

Guest
dann kann der Punkteunterschied wirklich nurnoch durch einen deutlich höheren Kampfpunktedurchschnitt pro Kampf kommen. Sonst bekommt man halt noch etwa 3-5 Punkte alle 15 Min wenn man Gold und Werkzeug einsammelt aber macht net wirklich den Unterschied;)
Naja in den HMA Sektoren mach selbst ich schon knapp 5k Kampfpunkte, sind ja immer schon 100 Punkte mehr:eek:
vlt hatter auch ne schöne Nachbarschaft wo auch mal paar Punktebringende Einheiten in der Deff der anderen steht:p

Hast du deutlich weniger Kämpfe als er?
 

DeletedUser

Guest
dann kann der Punkteunterschied wirklich nurnoch durch einen deutlich höheren Kampfpunktedurchschnitt pro Kampf kommen. Sonst bekommt man halt noch etwa 3-5 Punkte alle 15 Min wenn man Gold und Werkzeug einsammelt aber macht net wirklich den Unterschied;)
Naja in den HMA Sektoren mach selbst ich schon knapp 5k Kampfpunkte, sind ja immer schon 100 Punkte mehr:eek:
vlt hatter auch ne schöne Nachbarschaft wo auch mal paar Punktebringende Einheiten in der Deff der anderen steht:p

Hast du deutlich weniger Kämpfe als er?

Mir geht es nicht darum dass ich weniger Punkte habe als er, mir geht es darum dass er mehr Punkte hat als jemand der im Späten Mittelalter ist und in etwa gleich viele Kämpfe gemacht hat wie er.
 

DeletedUser709

Guest
Mir geht es nicht darum dass ich weniger Punkte habe als er, mir geht es darum dass er mehr Punkte hat als jemand der im Späten Mittelalter ist und in etwa gleich viele Kämpfe gemacht hat wie er.

daran erkennst du, das die punkteveragbe recht willkürlich ist. die grundlage der berechnungsvorlage ist SEHR schwammig und objektiv nicht begründbar, weil man problemlos auch andere zahlen nehmen könnte.


warum sind euch die punkte denn so wchtig? außer für die nachbarschaftszusammenlegung haben die einen sehr geringen aussagewert und fast keine bedeutung. es weiß doch jeder spieler, dass eine stadt mit 5.000punkten unter umständen viel besser darstehen kann, als eine mit 8.000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Mir geht es nicht darum dass ich weniger Punkte habe als er, mir geht es darum dass er mehr Punkte hat als jemand der im Späten Mittelalter ist und in etwa gleich viele Kämpfe gemacht hat wie er.

Kampfpunkte aus einem Turm (für Ranglistenpunkte noch durch 50 teilen)
attachment.php


der erste hat mit ca 1/3 der Kämpfe 30% mehr Kampfpunkte
und der zweite hat 16 mal so viele Kämpfe wie der Dritte und nicht mal doppelt so viele Punkte wie der Dritte :p

soviel zum Thema Kämpfe & Ranglistenpunkte

und nicht zu vergessen:
Kampfpunkte werden erst seit dem Update in der Rangliste berücksichtigt.
bei Anzahl der Kämpfe dagegen sind auch die von vorher dabei
also 100 Kämpfe vor dem Update und 100 Kämpfe nach dem Update machen einen riesen Unterschied

es weiß doch jeder spieler, dass eine stadt mit 5.000punkten unter umständen viel besser darstehen kann, als eine mit 8.000.
liegt daran dass Städte keine Punkte haben sondern Spieler

eine Stadt deren Gebäude 8000 Punkte hat wäre definitiv besser als eine Stadt mit 5000 Punkten

denn 8000 Spielerpunkte kriegt man schon alleine durch 400.000 Kampfpunkte
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 2.440
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser853

Guest
Eure Begründungen sind natürlich alle richtig, dennoch muss ich dem Threadstarter zustimmen, dass die Situation ein wenig seltsam ist. Durch geschicktes Verzögern der PvE-Kämpfe bis nach dem Update hat er sich einen riesigen Bonus erarbeiten können. Klar, das allein ist noch durch den Betastatus zu rechtfertigen, durch den eben manche mehr als andere von Patches profitieren.

Dennoch stimme ich Gottesgleich zu, dass das neue Punktesystem nicht fair ist. Ja, das alte war ein reines Fleißsystem und jemand, der viel on war, hatte einen klaren Vorteil. Aber durch das neue System werden eher Sim-City-orientierte Spieler, die schnell und effektiv forschen und tolle Städte hochziehen, gegenüber solchen, die einfach kämpfend durch die Map rennen, stark benachteiligt. In DS mag der Spruch "Punkte kämpfen nicht" stimmen, hier ist dem leider nicht so. Kampfbetonung ist eine Sache, aber dass man allein durch Kämpfe in den Rängen soweit aufsteigen kann, dass man Leute, die viel weiter im Spiel sind als man selbst, hinter sich lassen kann, das ist kein gutes Balancing.

Klar könnte ich einfach sagen, dass mir die Rangliste egal ist. Ist sie aber nicht! Ich spiele ein Spiel, weil ich mich mit anderen messen möchte, weil ich den Ehrgeiz habe, gut zu sein. Darum ist mir auch wichtig, dass die Punktevergabe nach objektiven Kriterien erfolgt, die nicht einen bestimmten Spielstil zu stark bevorteilt.

Kurz: Punkte für Kämpfe ja, aber sie stehen aktuell in keinem Verhältnis zu denen für Gebäude, Forschung und Rohstoffe sammeln.
 

DeletedUser

Guest
Ente :D du sagst es ...
Das hab ich bereits vor dem Update irgendwo geschrieben gehabt.
Alle schrieben im Forum, dass die Map zu einfach sei
und es im Vergleich mit den Forschungen sehr leicht sei die Map freizuschalten.

Ich hab mir damals Zeit gelassen ...
In der Eisenzeit hab ich erst alles erforscht und erst als ich die Güter brauchte
das erste Gebiet erobert mit dem ersten Eisenzeitgut.
Damit sieht man wie weit hinten ich mit der Map war.
Jetzt kämpfe ich die Map frei und bekomme die Punkte gut geschrieben.

Ich nemme an der erstplazierte hat seine Map auch schon frei
daher haben wir noch eine Punktediferenz, weil er eben die SMA-Gebäude hat.

Die Medalien bringen sehr viele Punkte mit der Zeit.

PS. Die Worte einer Assassine zum Thema :p

EDIT: Impex daran (Aktivität) hat sich nichts geändert. Kommt Zeit kommt die richtige Lösung ;)
Ich bin mal ne runde zocken ... wollten doch Platz1 überhollen *fg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Die Eroberung der Provinzen kann niemals so einen gravierenden Unterschied ausmachen.
In den PvP Türmen ist es klar, dass jemand der nur gegen Nachbarn kämpft sehr sehr viel mehr Kämpfe benötigt als jemand der Provinzen erobert.
Gehen wir mal davon aus dass jemand im Durchschnitt 5k Punkte pro Sektorkampf bekommt, und das ist schon wirklich sehr sehr großzügig geschätzt.
5k Punkte wären dann also 100 Punkte für das Ranking. (5000/50=100). Sprich wenn jemand nun also in diesen 32 Sektoren durchschnittlich 100 Pkt pro Sektor bekommt, und wie gesagt das ist großzügig geschätzt, sind das sage und schreibe 100*32= 3200 Punkte für das Ranking. Das erklärt niemals wie Joe so unglaublich viele Punkte haben kann. Ich schätze mal durch Gebäude bringt seine Stadt 15k Punkte (und selbst das ist denke ich eine eher großzügige Schätzung) dann müsste er in derzeit 781 Kämpfen rund 30k Punkte bekommen haben. Also etwa 40 Punkte pro Kampf. Sprich 2k Kampfpunkte pro Kampf. (Gut ich merke gerade, dass das tatsächlich möglich ist (?) wenn man viele Nachbarn hat die stark deffen, aber selbst dann bräuchte er 15-20 Nachbarn die so enorm deffen um auf die Punktezahl zu kommen die er hat und das scheint mir dann doch wieder ein wenig unrealistisch.)

Naja also für mich ist das ganze System noch wirklich sehr sehr undurchsichtig und schlecht ausbalanciert.
 

DeletedUser

Guest
du hast da einen Denkfehler drin bei der Anzahl der Sektoren...
Es gibt vlt nur 32 aber in jedem Sektor sind auch durchschnittlich 5 Abschnitte die Frei gekämpft werden müssen...
da sind wir dann schon bei 160 Sektorkämpfen ala Sag ich ma 4k sind schon 640.000 Kampfpunkte=12.800 Punkte und net 3.200

soviel hab ich grad etwa insgesamt und ich bin schon mitten in den Hochmittelaltersektoren oh oh ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
du hast da einen Denkfehler drin bei der Anzahl der Sektoren...
Es gibt vlt nur 32 aber in jedem Sektor sind auch durchschnittlich 5 Abschnitte die Frei gekämpft werden müssen...
da sind wir dann schon bei 160 Sektorkämpfen ala Sag ich ma 4k sind schon 640.000 Kampfpunkte=12.800 Punkte und net 3.200

soviel hab ich grad etwa insgesamt und ich bin schon mitten in den Hochmittelaltersektoren oh oh ;)

Stimmt, wie konnte mir denn so ein idiotischer Denkfehler passieren?
Aber dennoch würde es bedeuten dass er erst seit dem Update wirklich aktiv auf der Weltkarte gekämpft hat, was ich mir schon fast nicht vorstellen kann. Und ich kann mich erinnern bei dem Update in etwa bei der Hälfte des frühen Mittelalters gewesen zu sein und jetzt bin ich bei den Spätmittelalter Sektoren und hab trotzdem nur 11k Punkte, das scheint mir trotzdem alles etwas komisch zu sein.
Naja ich hoffe irgendwann wird das Punktesystem nochmal ein wenig überdacht bzw. besser unterteilt. Man könnte etwa eine Tabelle für Stadtpunkte machen und eine für PvP Punkte, das würde es deutlich leichter machen sich mit Mitspielern zu vergleichen.
 

DeletedUser

Guest
naja er hatte ja selbst gesagt das er erst nachm Update die ersten paar Eisenzeitsektoren gemacht hat, vorher gabs ja maximal nur immer so 1k Kampfpunkte Pro Sektorabschnitt da kommte man net viel verpassen :p

Ist natürlich auch nen Unterschied wie gut man die Einzelnen sektoren einnehmen kann von der Taktik her usw, wenn man so wenig wie Möglich verluste hat bekommt man vlt 5k wenn aber 4 Einheiten dabei Hobs gehen oder halt viele stark verletzt sind usw halbiert sich das mal ganz Fix...

Ich weiss nu net wieviel Kämpfe er gemacht hat, in welcher Epoche er ist und wie weit er die Provinzen erobert hat schon aber naja :D

Vlt ist er einfach auch nur zu Godlike für uns und wir sollten ihn einfach alle Anbeten das er so geil und glaub ohne Dias ist :p

Hatte glaub schon mal irgendwo erwähnt bei Ideen das man das mit den Punkte vlt bissche angleichen sollte z.B den Divisor anders setzten sollte so wie Kampf und Rohstoffsammeln/150 oder 200, pro Produziertem Güter vlt 1-3 Punkte damit man da vlt zumindest bisschen was bekommt und vlt auch für freigeschaltete Forschungen nen kleinen Punktebonus ,kein Plan vlt pro Forgepunkt den man brauchte dann 10 Punkte also bei ner 30 Forschung bekomsmte halt dann 300 Punkte dazu wenn du sie freigeschaltet hast.
Ist dann vlt bisschen blöd wegen den Diasuchtis die dann einfach die Punkte und Ressis für Dias holen und die dann durchs durchkaufen noch mehr Punkte bekommen aber naja ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Im Thema Manuele Berechnung der Zufriedenheit steht wie jeder exakt es berechnen kann.
Bereits in dem Thema wird sichtbar, dass Spieler bei dieser Rechenart überfordert sind.

So schreibt Vanguard als Moderator den Spielern die Einfachere ... Bevölkerung x1,4
und fürgt nooch einen "Rundungsfehler" hinzu, der irgendwann behoben werden soll.
Es mag sein, dass es irgend wann anders berechnet wird und es mag sein dass x1,4 viel einfacher ist.

Es könnte aber auch sein, dass es eins der Dinge wie mit den Punkten ist und
Inno versucht upjers Taktik und es gibt Sachen im Spiel die wir noch entdecken müssen.
Sollte gewollt sein dass wir es wissen würde hier längst jemand es uns mitteilen,
da uns aber keine Sagt wie es mit zu den Punkten kommt müssen wir es selbst herausfinden.

Ich mag diese Taktik :D

Nur mit dem Posten sollten wir es vll sein lassen und den anderen auch den Spaß lassen
es herauszufinden wie das geht ... immer hin gibts dafür doch eine sehr gutte Belohnung.
Nike, just do it ... FoE, just play it ;)
 

DeletedUser

Guest
Ok ich werd wohl langsam verrückt.
Joe hat jetzt 56k Punkte, sprich fast 10k mehr als neulich, jedoch nur rund 20 Kämpfe mehr und seine Stadt hat sich soweit ich das sehe auch kaum verändert, nur 4 neue Alchemistenlabors.
Also beim besten Willen , mir kann niemand erzählen dass man mit 20 Kämpfen und 4 Alchemiehäusern 10k Punkte machen kann.
 

DeletedUser

Guest
Schau auf Cybrixx ... das macht Spaß mit ihm.
14k Punkteunterschied gestern und heute ... Kopf an Kopf Rennen :D
Hab ich 100 Punkte mehr macht er gleich auch 100 mehr xDDD
Er will mich ärgern :mad:
 
Oben