Nicht Vorschlagen Schluss mit privaten Unterhaltungen zw. Usern (Jugendschutz)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

in der Broschüre "chatten ohne Risiko" von Jugendschutz.net steht Folgendes:

"Online-Kommunikation kommt den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen entgegen: sie können sich in einem zumeist elternfreien Raum mit Gleichaltrigen austauschen"

aber

"In fast allen Kommunikationsangeboten besteht das Risiko problematischer oder gar gefährlicher Kontakte. "

logisch. Diese sind u.a. (z.B. wegen einem weiblichen jung klingenden Nutzernamen oder wegen Plündern von Gebäuden ausgelöst):

a) " Beschimpfungen und Beleidigungen " ,
b) " Sexuelle Belästigungen "
c) " Ausforschen realer Kontaktdaten ".
d) " Mobbing "

a und c habe ich bereits erlebt.

Meiner Meinung nach, müsste die Funktion der privaten Unterhaltung für Minderjährige abgeschaltet werden,
also für all jene, welche bei der Registrierung ein Alter <18 angegeben haben, und nur der öffentliche Chat / gildeninterne Nachrichten verfügbar sein. (Klar kann man auch ein anderes Alter angeben, machen aber wenige, wenn das Spiel kostenlos ist. )

Ich sehe hier FOE in der Verantwortung die Gefahren für Kinder und Jugendliche zu minimieren.

Wie seht Ihr Nutzer dies ?
 
Grund für die Idee
steht im Text
Gefahren der Idee
Keine.
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
und in Gildenchats kann sowas nicht vorkommen?

Ich möchte doch auch einem u18 Neuling helfen und mit ihm kommunizieren, ohne dies mit der ganzen Gilde ausdikutieren zu müssen

Wenn sowas vorkommt, Screenshot machen und an den Support melden und am besten den Gildie grad entlassen.

Und nochmal. Versuch etwas validere Umfragen zu machen.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
So edel der Vorschlag an sich gemeint ist, verweise ich an dieser Stelle auf die AGB:
2.2 Wir bieten unsere Spiele nur Personen an, die mindestens 16 Jahre alt sind. Personen, die jünger sind, dürfen unsere Spiele nicht nutzen.

Weiterhin weise ich darauf hin, dass grundsätzlich die Eltern in erster Linie für den Schutz ihres Kindes verantwortlich sind.
 
Der Schutz der Kinder kann nicht von der Internet-Seite her gewährleistet werden. Es ist immer möglich Seiten für Sinnfremdes zu missbrauchen! Außerdem ist es schlichtweg naiv zu glauben dass freiwillig einzugebende Daten wahrheitsgemäß gemacht werden.
Der Schutz der Kinder liegt bei den Eltern! Als Vater von 2 Kindern sehe ich mich in der Verantwortung und kümmere mich darum! Nicht jammern, sondern kümmern!
 
Kinder dürften hier gar nicht mitspielen. Sondern maximal Jugendliche bzw. Heranwachsende; s. Beitrag #3.

Jede/r, der belästigt wird gem. a. -d. kann und sollte sich an den Support wenden in diesem Fall.
 
Wie wäre es mit der Antwortmöglichkeit "Es dürfen keine unter 16-jährigen mitspielen und daher unnötig"

Alle - auch volljährige Erwachsene jeden Alters - können beleidigt, gemoppt oder ausgeforscht werden. Es muss jeder lernen, wie man aus so etwas reagiert, auch wenn das gegebenenfalls manchmal nicht einfach ist.

Außerdem bin ich mir sicher, dass etliche Jugendliche, wenn bei immer mehr Spielen die Kommunikation unter und mit Minderjährigen unterbunden wird, ganz schnell einfach ein falsches Alter angeben. Dann werden wohl Jugendschützer die Forderung erheben, dass der Betreiber genau überprüfen muss, ob jemand tatsächlich volljährig ist. Und eigentlich möchte ich mich nicht bei jedem Spielebetreiber erst umständlich ausweisen müssen.

Auch in der realen Welt passiert so etwas. Es ist also dringend geboten, Kindern und Jugendlichen beizubringen, wie sie mit so etwas umzugehen haben und wo sie dabei Hilfe bekommen können. Nur kann das ja nicht Aufgabe eines Spielebetreibers sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben