Saatguttresor - ein gutes Bauwerk?

DeletedUser34650

Guest
Ich habe bei mir den Saatgutresor auf Stufe 9 stehen. Zum wiederholten Male muss ich erleben, dass bei ca. 230 Klicks 0 (!) Erträge generiert werden. Also ein LG, dass man wirklich nicht braucht!
 
Keine guten. Meins ist seit über einem Jahr abgerissen

Wie hoch hast du das Ding denn gezogen? Ich glaube gerne dass es nicht das beste Gebäude ist und hab auch noch keinen gebaut aber es ist allerdings auch die Einzige Möglichkeit den Wert etwas durchs Helfen Klicken zu bekommen zu steigern oder etwa nicht (ausser dem Dynamischen Fail)? Nun stellt sich eben die Frage ab welchem Level denn der Unterschied zwischen "Boni" und "ohne Boni" wirklich bemerkbar wird. Eine Arche Stufe 10 ist auch noch kein Highlight wenn du verstehst was ich damit sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33976

Guest
Hab selbst keinen stehen, erstmal sind genug andere Sachen die bei mir noch auszubauen sind. Danach vielleicht.
Die Beschriebung ist aber auch etwas unklar, vermutlich zählen "Es gab kein Gebäude zu motivieren oder polieren"-Helfen-Klicks nicht, oder?
Das würde dann je nach dem wen man in seinen Listen hat/wann man durchhilft die Chance das es triggern kann ein gutes Stück reduzieren.
 

DeletedUser42227

Guest
Also der Saatgut Tresor ist ein LG was definitiv nicht in meine Stadt kommt. 0.1% Erhöhung pro Stufe. Bringt dich bei Stufe 10 auf 2.9% hilfestellung.
Was kommt den überhaupt am Ende pro Hilfe dabei raus? Also wie viele Dias, Münzen, vorräte, Güter, Medis erhält mann??
Davor würde ich sicherlich eher das Kolosseum aufstellen das gibt dir dann täglich Medis und du hast kein Stress :confused:
 

DeletedUser28690

Guest
Ich hab ihn gebaut und ich behalte ihn auch. Natürlich ist die Ausbeute nicht überwältigend, aber mir reicht es. Gestern hab ich bei meiner Moppelrunde 3 x Güter, 2 x Meds und Vorräte bekommen. Das summiert sich für mich ganz schön. Da die Prozente wirklich nicht gut ansteigen, werd ich ihn aber nicht weit leveln. Es reicht wenn er steht und ich so die Chance hab beim moppeln was zu bekommen. Ich mach meine Runde eh täglich, also kein zusätzlicher Stress, dafür aber immer mal wieder ein nettes Zubrot.
Er verhält sich in etwa so wie ein Wunschbrunnen, also 20 Güter seines ZA (je 4) oder 120 Meds (denke mal auch ZA-abhängig) oder Vorräte und Münzen. Dias soll er auch spucken, hatte bisher (er steht erst 2-3 Wochen) aber noch nicht das Glück. Vermute aber mal, dass es dann wie beim WuBru auch 50 davon gibt.
 

DeletedUser42227

Guest
Okay wenn er sich wie ein WB/JB verhält wäre er schon was interessantes. Stufe 1 oder Stufe 10 müsste mann dann mal gucken. Dann bräuchte mann aber auch ne komplette FL Liste, eine große Gilde und die NB müsste mann dann auch durchgehen mitm motivieren/polieren.

Dann wäre es vllt ein Gebäude was doch gebaut werden kann.
 

DeletedUser28690

Guest
Ich finde ihn vor allem der Güter wegen interessant. Es sind ja aktuelle Güter und nicht wie beim WuBru unveredelte und kein zufälliges sondern 4 von jedem. Einmal pro Tag bekomme ich die mindestens, meist 2-3 mal, das macht 40 aktuelle Güter im Schnitt pro Tag, zusammen mit den Eventgebäuden die aktuelle Güter geben, reicht mir das völlig und ich brauch keine einzige Güterproduktion mehr
 

DeletedUser41156

Guest
Ich liebäugle zwar auch mit dem Saatgut-Tresor. Bei den Werten (40 Güter am Tag) bei 30 Feldern (ohne Straße), weiß ich nicht so. Zwei versunkene Schätze liefern 30 Güter bei 14 Feldern (mit Straße). Der muss dabei alle 8 Stunden geerntet werden. Den Tresor "erntest" du, wenn du Zeit hast.
Die täglichen Vorräte des Tresors (eigene Ernte) sind für niedrige ZA interessant. Wie ist die Menge für höhere ZA zu sehen?
Also kurzum: Sind es die Güter Wert, die zum Bau erforderlich sind? Vor allem, wenn ich mir die für FP kaufen müsste.
 

DeletedUser29804

Guest
Die englische Wiki-Seite liefert eigentlich die besten Informationen zu dem Saatgut-Tresor:
http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Seed_Vault

Auf Stufe 1 2% beim Helfen etwas zu bekommen (bei 250 MoPo täglich also 5 Belohnungen). Die Steigerung ist gering, auf Stufe 10 liegt die Chance bei nur 2,9%. Auf hohen Stufen hat man dagegen gute Chancen, Stufe 80 sind es 12,5% (bei 250 MoPo täglich also etwa 31 Belohnungen).

Die Belohnungen teilen sich wie folgt auf:

28 % 28 % 33 % 10 % 1 %

Güter gibt es 5x4 des aktuellen ZA, Dias sind 50 Stück.
Auf Stufe 1 (5 Belohnungen) sind das also etwa 33 Güter und etwa 2,5 Dias täglich.
Auf Stufe 10 (7 Belohnungen) sind das also etwa 46 Güter und etwa 3,5 Dias täglich.
Auf Stufe 80 (31 Belohnungen) sind das also etwa 205 Güter und etwa 16 Dias täglich.

Muss jeder denke ich selber entscheiden, ganz unnützt erscheint er mir aber nicht.
 

DeletedUser28690

Guest
Derzeit ist meiner Level 3, mach vllt noch ein zwei Stufen und lass ihn dann erst mal. Irgendwann, wenn die wichtigeren LGs hochgezogen sind, mach ich dann vllt weiter. Aber das ist sehr langfristig in die Zukunft geschaut :D
Muss natürlich dazu sagen, dass ich mir die Güter hierfür nicht kaufen musste. Einen Teil hab ich vom dyn. Turm zusammengesammelt, wo ich eine Zeit lang extra manuell gemoppelt hab um arkt. Güter zu bekommen und zum Teil hatte ich noch einiges an ZK-Gütern und OZ-Gütern die ich dann getauscht habe.
Ob man FP dafür ausgeben will, um ihn bauen zu können, muss jeder selbst entscheiden. Aber es soll ja heutzutage Leute geben, die sehr viele FPs bezahlen um sich so chinesische Figürchen in den Garten stellen zu können ;) Und da ich jetzt eher der friedliche Spieler bin und mehr den Nachbarn helfe als sie zu bekriegen, macht für mich ein LG, das mir ein paar Güter einbringt mehr Sinn als eines das meine Kampfwerte erhöht.
Also ich persönlich hätte den Tresor auch gebaut, wenn ich mir die Güter dafür hätte kaufen müssen.
Versunkene Schätze hab ich noch 3 zusätzlich in der Stadt stehen, aber ich lass die meistens auf 1 Tag laufen, von daher kann ich den Vergleich bei mir nicht machen.
 
Davor würde ich sicherlich eher das Kolosseum aufstellen das gibt dir dann täglich Medis und du hast kein Stress :confused:

Dir ist schon klar dass das Kolosseum mit 6x7 Felder grösser ist als der Tresor und dass das Kolosseum auf Stufe 10 gerademal 35 Meds am Tag liefert. Der Tresor bringt immerhin 50`000 Vorräte auf Stufe 10. Die kann man deutlich besser gebrauchen als die 35 Meds. Zugegeben ist 50`000 für Fortgeschrittene ein bisschen wenig aber das trifft noch extremer auf die 35 Meds zu. 35 Meds sind nämlich schon als Bronzezeitspieler sehr wenig.
 

DeletedUser42227

Guest
Dir ist schon klar dass das Kolosseum mit 6x7 Felder grösser ist als der Tresor und dass das Kolosseum auf Stufe 10 gerademal 35 Meds am Tag liefert. Der Tresor bringt immerhin 50`000 Vorräte auf Stufe 10. Die kann man deutlich besser gebrauchen als die 35 Meds. Zugegeben ist 50`000 für Fortgeschrittene ein bisschen wenig aber das trifft noch extremer auf die 35 Meds zu. 35 Meds sind nämlich schon als Bronzezeitspieler sehr wenig.

Du hast hoffentlich das Smilie hinterm Satz gesehen. Ich meinte das net ernsthaft^^ Und auf lange Sicht ist der Tresor doch schon interessant. Vorallem für dauerhafte moppler. Ich mit den 111 Leuten die ich Moppel, da ich keine NB moppel stelle fest das würde sich nicht lohnen den Tresort zu stellen.
Aber er hat sich jetzt auf die Liste der möglichen LGs gesetzt
 
Du hast hoffentlich das Smilie hinterm Satz gesehen. Ich meinte das net ernsthaft^^ Und auf lange Sicht ist der Tresor doch schon interessant. Vorallem für dauerhafte moppler. Ich mit den 111 Leuten die ich Moppel, da ich keine NB moppel stelle fest das würde sich nicht lohnen den Tresort zu stellen.
Aber er hat sich jetzt auf die Liste der möglichen LGs gesetzt

Nee hab ich nicht gesehen. Ich werde den Tresor jedenfalls bauen aber der steht bei den Prioritäten doch recht weit hinten. Erstmal muss leider Terracotta dazwischen geschoben werden weil ich sonst wieder benachteiligt durch die Nachbarschaft dümpeln muss.
 

DeletedUser21409

Guest
Finde das Lb sehr gut, wenn man es braucht. Die Güter die es bringt sind nicht von schlechten Eltern. Güter aus späteren Zeitaltern kann man gut verkaufen. Es sind von jedem veredelten Gut 4 ab der Moderne und es ploppt recht häufig auf. Daher würde ich es eher als Lb für die großen oder ganz kleinen Spieler sehen. Klar hören sich 3% erstmal wenig an, jedoch sind das bei 300 Moppel am Tag im besten Fall 3 Auslöser und somit ca 60 Güter zusätzlich aus deinem Zeitalter. Auch kannst du mit dem Lb einfach auf Güterjagd durch Moppeln gehen per gildenhopping, da das Ding keine Beschränkung hat wie der Dynamische Turm.
Der Bonus für Vorräte wird ein bisschen unterschätzt. Stellst du dir das Ding mit einem Chateau in der Eisenzeit auf, kannst du zum Beispiel Schleifenquests ohne Ende machen aufgrund der hohen Grundwerte. Auch später kann man zusätzliche Vorräte immer brauchen, da man sie selbst kaum noch produziert im Endgame und sehr viele Münzen durch Schreine usw über hat.
 
Oben