Ruckeln in der App Version

Reproduktionsschritte
Die App hat sich durch das letzte Update aktualisiert, seit dem ist das ruckeln im Spiel.
Seit dem das letzte Update in der App Version aufgespielt wurde ist das Spiel bei mir am ruckeln. Dies ist bei allen Aktion im Spiel nervig, auch die Ladezeiten sind meiner Meinung nach etwas länger geworden.
Wie kann man da Abhilfe schaffen? Hab schon neu installiert, Cache am Tablet geleert nur das ruckeln ist geblieben.
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
App
Browser/App-Version?
1.190.17
Spielwelt
  1. Rugnir (de17)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Was genau soll ich mir unter "ruckeln" vorstellen?

Ohne jetzt genaueres über dein Gerät zu wissen, könnt ich mir vorstellen, dass eine andere App im Hintergrund immer mal Ressourcen verschlingt und FoE ausgebremst wird. Schon mal alles andere beendet was kein Systemprozess ist?
 
Bin ich also doch nicht der Einzige, der das festgestellt hat (ebenfalls seit dem letzten Update wo der Soforterntebutton dabei war). Ich verwende ein Sony Xperia XZ1 Compact.

Das Ruckeln sind immer so kurze Hänger (nur wenige Millisekunde) beim Scrollen und sogar bei den Animationen in manuellen Kämpfen.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
OK, sowas habe ich bisher nicht beobachtet und bei einem kurzen Test (mehrfaches Scrollen in Nachrichten, Inventar und Stadt und ein manueller Kampf) konnte ich es nicht reproduzieren - wir brauchen also mehr Details von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sehen in dem kurzen Clip

Du wirst nicht glauben, was für eine Herausforderung es war, das Ding klein genug zu machen, dass es von diesem Forum akzeptiert wird :oops:

Das XZ1 ist ja schon von 2017

Ja, das mag sein. Aber es ist doch sehr schade, dass die Performance von FoE immer weiter in den Keller geht. Ich habe das Gerät vor ca. 2 Monaten gebraucht gekauft, um mein altes XCompact zu ersetzen (gibt ja sonst leider nichts wirklich kompaktes mehr). Das XZ1 Compact ist immerhin deutlich leistungsfähiger, da es gegenüber dem großen Modell nicht abgespeckt ist (im Gegensatz zum XCompact, das FoE übrigens auch mal ruckelfrei wiedergeben konnte, sogar mit Animationen - auf diese muss ich ja nun schon länger verzichten). Das merkte man auch. Alles lief super flüssig und jetzt hat FoE direkt mit einer neuen Systembremse nachgelegt.

welche Android-Version läuft da aktuell drauf?

9
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Ja, das mag sein. Aber es ist doch sehr schade, dass die Performance von FoE immer weiter in den Keller geht.
So war das natürlich nicht gemeint - aber es ist nunmal leider auch so, dass es unzählige verschiedene Android Geräte gibt und meistens die Hersteller ein in irgendeiner Weise modifiziertes Android verwenden, was wiederum zu unerwarteten Unverträglichkeiten führen kann.

Wenn @Malte von York auch noch seine Systemdaten durchgeben könnte, haben die Entwickler vielleicht einen Anhaltspunkt wo sie mit suchen anfangen müssen.
 
Gerät ist ein Galaxy Tap A (2016) mit Android 8.1.0
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Spiel vor dem Update gehabt, erst danach. Also muss es meiner Meinung nach am bzw im Update liegen.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
auf meinem Sony Xperia X Compact läuft es ruckelfrei (auch mit Animationen) unter Android 8.0.0. War sowohl vor als auch jetzt nach dem Update so( aktuell Version 1.190.17). Kann es sein, dass dieses Problem im Zusammenhang mit neueren Betriebssystemen auftritt?
Es ist ja schon merkwürdig, dass es auf meinem vergleichsweise altem Handy ohne Probleme funktioniert.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Gut, werde ich wohl weitergeben. Ich warte aber mal noch bis Freitag - wäre gut, wenn ihr mitteilen könntet, ob es nach Update auf 1.191 immer noch ruckelt.
Vielleicht melden sich bis dahin noch ein zwei weitere Spieler mit Systemdaten.
 
Es ist ja schon merkwürdig, dass es auf meinem vergleichsweise altem Handy ohne Probleme funktioniert.

In der Tat. Ich bin ja extra davon (X Compact) weg, weil die Performance zu schlecht wurde. Hatte dort auch Android 8, weil höher geht's ja nicht.

Edit:
Es hängt aber auch von der Stadtgröße ab. Auf meiner Hauptwelt im SAAB läuft es weitaus schlechter als auf Vingrid (arktische Zukunft).
 

Capo.

Finsteres Genie
Bei mir ruckelt es auch. Habe Android 7.0. Ist sehr gleichmäßig, kann man am besten bei dem Pfeil in der Gex erkennen.
 
Ist auf dem IPad 2 Air, Iphone X, IPhone XR ebenfalls so.
Spieleversion 1.191.18, eine aktuellere wird nicht im Store angeboten.
Es sind immer kurze Ausetzer oder Freezer, die sich im Spiel wie Ruckler anfühlen. Im Chat beim Schreiben werden dabei ganze Wörter, manchmal nur Buchstaben verloren.
 
Habe auch diese Mini Lags. Ist in etwa jede Sekunde für ein paar Millisekunden. Es nervt enorm und ist mit der Version mit dem Erntebutton gekommen.
Vorher nie Probleme gehabt.
Android 7.0
Version 1.191.20
 
Oben