Risikomanagement von Investitionen aufgrund von Levelrate und täglicher FP Produktion

Ich überlege seit einer Weile wie es am besten möglich wäre das Risiko von Investitionen entsprechend dem Level, der Levelrate und der aktuellen FP Produktion richtig abzuschätzen wäre. Es ist nämlich eine Tatsache dass die Levelrate eines LGs einen grossen Einfluss hat ob man genug Zeit hat einen Platz zu belegen oder eben nicht. Wenn einer 24FP am Tag hat, kann dieser logischerweise ja nur ganz wenig in ein LG zahlen.

Wenn sich dieser also in ein LG setzt, dessen Stufe bereits 2000FP verlangt, bräuchte er wohl mit den 24FP am Tag ziemlich lange um den Platz zu bezahlen. Ich frage mich daher ob eine Zuordnung möglich wäre, die etwa aussagt wie viel FP man pro Stufe und Levelrate nötig hätte, um einen Platz in angemessener Zeit belegen zu können. So in etwa:

P3 = 200FP/Tag nötig für Arche LVL. 33 bei einer Levelrate von 3 Tagen. (2Tage belegen, Tag 3 level up/Restzahlungen)

Noch genauer könnte man diese Einschätzung machen, in dem man die Anzahl Teilnehmer und deren FP Produktion in die Risikoeinschätzung mitrechnet. Gibts da Ideen oder konkrete Vorschläge dazu wie man eurer Ansicht nach, mit den gegebenen Kriterien (Levelrate, FP/Tag, LG LVL) die Investitionen konkret einschätzen soll? Es gibt zwar Videos die interessante Statistik zeigen aber die sind auf den einzelnen nur beschränkt übertragbar, da nicht Jeder die gleichen Investoren, die gleiche Gilde, die gleiche Anzahl FP etc. hat. Daher die Frage.
 
Wenn du den Unterschied zwischen Spielern, die 24 FP am Tag haben, und Spielern "mit weit über 2000 FP auf Lager" verstehst, verstehst du vielleicht auch den Sinn der Frage von @Predator Overlord .
Wenn jemand tagelang einzahlt wird er aber überboten werden wenn es der richtige Nachbar mit großer Arche und genug FP auf Lager mitbekommt (und der Platz lohnt). Also ich würde sagen das Risiko steigt einfach mit dem Zeitalter und der Stufe des Bauwerks. Berechnen kann man das eigentlich nicht wirklich. Am besten gar kein unnötiges Risiko eingehen und nur Plätze nehmen die man sich auch sofort leisten kann.

Mit 24 FP pro Tag und nichts auf Lager kann man gut Platz 4 oder 5 nehmen. Höhere Plätze machen da sowiso keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Unterschied zwischen Spielern, die 24 FP am Tag haben, und Spielern "mit weit über 2000 FP auf Lager" verstehst, verstehst du vielleicht auch den Sinn der Frage von @Predator Overlord .

Also ich möchte mal unterstellen dass Predator auch mehr als 24 FP am Tag und kein völlig leeres Lager hat ;)

Aber eigentlich ist da auch kein Unterschied - es sind nur andere Groessenordnungen.

Ich agiere in Nachbars LBs auf meiner Welt mit Arche auf 5 und 300 FP im Inventar nicht anders als auf der mit Arche auf 80 und über 2000 FP im Inventar: Ich gehe nur auf Plätze die ich sicher besetzen kann.
 
@ Predator:

Vielleicht lässt sich das Risiko noch am beste einschätzen wenn Du die vorherigen Level desselben LBs anguckst und eventuell auch mal in die anderen LBs des Spielers schaust.

Da kann man ja erkennen, ob derjenige seine LBs durch Ketten fördert oder ob er selbst levelt - mit oder ohne Plan ;)

Ketten streuen breit und vermutlich investieren viele, die schon über die Kette drin sind, noch mehr - schlechte Aussichten.
Wer planvoll mit Maezenen arbeitet ist vermutlich in der Lage ungebetenen Gäste abzudraengen - auch schlechte Aussichten

Am besten sind die Chancen vermutlich bei denen die bis zum letzten FP selbst fördern würden. Da besteht natürlich immer das Risiko dass hohe Archen überholen.
Je attraktiver das LB, je höher der Gewinne und je mehr hohe Archen Du in der Umgebung des Spielers vermuten kannst umso höher das Risiko ;)
 

DeletedUser29636

Guest
Wenn du den Unterschied zwischen Spielern, die 24 FP am Tag haben, und Spielern "mit weit über 2000 FP auf Lager" verstehst, verstehst du vielleicht auch den Sinn der Frage von @Predator Overlord .

Naja, da ist kein notwendiger Unterschied. Ich habe mittlerweile 400 FP am Tag. Aber selbst, als ich die noch nicht hatte, hab ich Pakete gespart.

Ein Spieler mit niedriger Ernte kann dennoch ein volles Lager haben, und ein Spieler mit 100en täglichen FP kann sein Lager gänzlich leer haben.
 

DeletedUser42227

Guest
Es lohnt sich aber nicht, wenn du als Spieler mit wenig FP viele FP im Lager hast. Die FP sind dafür da ausgegeben zu werden am Anfang um seine Lgs weiter zu pushen. Die Einzahlung in die Forschung ist da nicht gut. Somit hätte sich diese Thematik auch erledigt.
Aber ein Spieler mit 100 Fp pro tag kann sein leeres Lager auch schneller wieder füllen als ein spieler mit 24 FP am tag
 
Es lohnt sich aber nicht, wenn du als Spieler mit wenig FP viele FP im Lager hast. Die FP sind dafür da ausgegeben zu werden am Anfang um seine Lgs weiter zu pushen.

Im Prinzip hast Du recht. Ein kleines Polster im Inventar ist aber auch am Anfang sinnvoll um Gelegenheiten nutzen zu können. Nicht nur in LBs der Nachbarn, auch z.B wenn LBs in der Gilde im Level Up stehen für die man noch BPs braucht.

Ich amüsiere mich hier übrigens gerade über die ständig herangezogenen 24 FP/Tag. :D Durch die THs, die fast permanent laufenden Events, die effektiven Eventgebäude und die GE ist es inzwischen wirklich einfach schnell das eigene FP Aufkommen in die Höhe zu treiben. Auf meiner 3 Monate alten Welt habe ich über 60 FP täglich (Ernte, Leiste, Moppeln), oft auch mehr durch GE, TH oder Gewinne bei Nachbarn :)
 

DeletedUser42227

Guest
Im Prinzip hast Du recht. Ein kleines Polster im Inventar ist aber auch am Anfang sinnvoll um Gelegenheiten nutzen zu können. Nicht nur in LBs der Nachbarn, auch z.B wenn LBs in der Gilde im Level Up stehen für die man noch BPs braucht.

ig herangezogenen 24 FP/Tag.
Na klar. Nur da muss auch geschaut werden wie groß das FP Polster ist. Es lohnt sich halt nicht 1000de FP im Lager zu haben und nix damit anzustellen außer sie zu vermehren und zu vermehren.

Die 24 FP/h kamen vom Threadersteller und werden durchgängig jetzt durchgezogen^^ Ist aber auch ein gutes Rechenbeispiel. Kannst aber auch sagen 50 FP das ist dann schön gerade^^
 
Jetzt ists ja so wie es in der Sicherheitstechnik herangezogen wird:

Risiko = Schadenshöhe x Eintrittswahrscheinlichkeit

Die Eintrittswahrscheinlichkeit steigt mit der Anzahl der hohen Archen in der Umgebung, der Attraktivät des Levels des LGs und des eigenen Unvermögens mehr als nur 24FP am Tag einzahlen zu können. Schadenshöhe sind dann halt die eigenen FPs, die man versenkt hat. Da es ursprüngl. um Archen ging ist die Eintrittswahrsch. immer >0 und damit das Risiko immer gegeben sobald man 1 FP eingezahlt hat. :D
 
Oben