Risikomanagement von Investitionen aufgrund von Levelrate und täglicher FP Produktion

Ich überlege seit einer Weile wie es am besten möglich wäre das Risiko von Investitionen entsprechend dem Level, der Levelrate und der aktuellen FP Produktion richtig abzuschätzen wäre. Es ist nämlich eine Tatsache dass die Levelrate eines LGs einen grossen Einfluss hat ob man genug Zeit hat einen Platz zu belegen oder eben nicht. Wenn einer 24FP am Tag hat, kann dieser logischerweise ja nur ganz wenig in ein LG zahlen.

Wenn sich dieser also in ein LG setzt, dessen Stufe bereits 2000FP verlangt, bräuchte er wohl mit den 24FP am Tag ziemlich lange um den Platz zu bezahlen. Ich frage mich daher ob eine Zuordnung möglich wäre, die etwa aussagt wie viel FP man pro Stufe und Levelrate nötig hätte, um einen Platz in angemessener Zeit belegen zu können. So in etwa:

P3 = 200FP/Tag nötig für Arche LVL. 33 bei einer Levelrate von 3 Tagen. (2Tage belegen, Tag 3 level up/Restzahlungen)

Noch genauer könnte man diese Einschätzung machen, in dem man die Anzahl Teilnehmer und deren FP Produktion in die Risikoeinschätzung mitrechnet. Gibts da Ideen oder konkrete Vorschläge dazu wie man eurer Ansicht nach, mit den gegebenen Kriterien (Levelrate, FP/Tag, LG LVL) die Investitionen konkret einschätzen soll? Es gibt zwar Videos die interessante Statistik zeigen aber die sind auf den einzelnen nur beschränkt übertragbar, da nicht Jeder die gleichen Investoren, die gleiche Gilde, die gleiche Anzahl FP etc. hat. Daher die Frage.
 
Tut mir leid, beim Rechnen kann ich nicht helfen, da ich so nicht agiere.

Ich finde es angenehmer mit 0 Risiko zu agieren und setze prinzipiell nur save. Das funktioniert auch als kleiner Spieler, ich habe auch eine ziemlich junge Welt. Muss man halt zusehen dass man die Enten z.B via LBs der Nachbarn ins Inventar bekommt ;)

Aber gerade für kleine Spieler mit noch geringem FP Aufkommen finde ich es extrem ärgerlich Punkte zu investieren und am Ende leer auszugehen.

In einer Level 33 Arche wie in Deinem Beispiel würde für mich mit 24 Punkten/Tag auch höchstens um P4 bemühen.
 
In einer Level 33 Arche wie in Deinem Beispiel würde für mich mit 24 Punkten/Tag auch höchstens um P4 bemühen.

Jo aber wenn jetzt alle die dort drinsitzen viel schneller einzahlen als du wirds wohl auch mit P4 nix werden. Daher rede ich von Levelrate. Oft setz ich bei LGs einen Beobachtungspunkt damit ich im lauf einer Woche in der Ereignisübersicht sehen kann wie lange die Stufe zum Leveln brauchte. Da seh ich dann Beispielsweise Arche hat Dienstag Stufe 33 erreicht und Donnerstag hats Stufe 34 erreicht. Ich zähl die Tage und dieser Wert ergibt dann in meiner Rechnung die Levelrate.
 
Das hängt dann natürlich sehr stark davon ob wie viel Punkte der Besitzer der Arche so erntet.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Bei Arche Level 33 werden viele öffnen, wenn sie gerade geerntet haben, ihre Mäzene einzahlen lasse und den Level spätestens mit der nächsten Ernte durchbringen.

Ich denke, mit "wilden" Einzahlungen macht man auf solchen Leveln eher selten einen Stich. Ich habe immer zugesehen dass meine BPs in der Gilde bleiben. Da sind nur ein paar nach aussen gegangen die sehr überbezahlt waren.

Ich würde eher dazu raten das Gespräch mit dem Besitzer der Arche zu suchen. Vielleicht bekommt man ja abgesicherte Plätze wenn man fragt. Vielleicht nicht beim ersten den man fragt, aber Archen leveln ja viele ;)
 
Naja das Beispiel das du erwähnst ist eben nur ein Beispiel. Nicht zu sehr auf die Zahlen fixieren die sind nämlich rein fiktiv. Mich interessiert nicht nur Stufe 33 sondern alle Stufen. Es geht mir auch nicht um Archeförderungsinvestitionen. Es geht mir um das Einschätzen des Risikos wenn man in irgendein LG investiert. Eher um eine art Formel. Ich lass zum Beispiel eher die Finger von LG wenn ich sehe dass dort schon zu viele Leute drinsitzen. Es gibt aber einige Faktoren die bestimmen wie gross das allgemeine Risiko ist. Zum Beispiel Wie viel FP können die Leute herstellen die da normalerweise investieren, in welchem Zeitalter sitzt der Spieler und dessen Freunde. Und so weiter. Sind nämlich alle Risikofaktoren bestimmt kann man sich eine ungefähre Wahrscheinlichkeit ausrechnen schon bevor man Nachfragt oder Investiert.

Wenn ich sehe dass dort schon 15 Leute drinsitzen und alle von denen etwa 500FP am Tag haben und ich nur etwa 100 kann ich davon ausgehen dass ich den Platz nur bekomme wenn die ihn mir überlassen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Generell würd ich davon abraten Summen zu investieren, die mehrere Tage dauern einzuzahlen. Letztlich zählen nur die Ernte- und Inventar-FP desjenigen, der sich dann schnell mal eben save davorschieben kann. Und schon hat man reichlich FP "rausgeschmissen", die der Besitzer ggf erstatten muss. Und dieser Risikofaktor ist nicht anhand FL oder dergleichen zu bestimmen.
Auf den Plätzen, die vom Besitzer erst noch abgesichert werden müssen, ist das Risiko sicherlich niedriger, wenn man sich da noch zusätzlich abspricht. Es besteht aber dennoch!
Von daher, mit geringen FP-Erträgen auf die beiden letzten Plätze gehen, wo man direkt alles einzahlen kann. Auch dort besteht das Risiko immer noch, wenn der Platz nicht vom Besitzer gesichert wird.
 
Generell würd ich davon abraten Summen zu investieren, die mehrere Tage dauern einzuzahlen.
Nicht jeder hat unmengen FP Pakete um alles sofort einzuzahlen. Besonders wenn ja mit steigender Stufe der Betrag der für einen Platz benötigt wird immer grösser wird. Mir ist schon klar dass einer der mehr FP hat sich davorschieben kann, darum gehts nicht. Mir gehts eher um die Frage: welche Stufe, bei welcher Levelrate, ab welchem Betrag finanzierbar ist beziehungsweise als Investition realistisch erscheint. Wie ich vorher schon erläutert habe bräuchte ja ein Spieler der erst 24Fp hätte ganz schön lange um Beispielsweise einen 300FP Platz zu belegen.

Ich zahle übrigens des öfteren über mehrere Tage in etwas höhere LG ein. Würde ich nie solche Investitionen tätigen müsste ich mich mit den mikrigen Belohnungen niederstufigster LG zufrieden geben weil die FP Produktion noch nicht top ist. Ich fände es also eher blöd wenn Einzahlen über mehrere Tage nicht möglich wäre.
 
Hallo Predator,

im wesentlichen lässt sich das Risiko wie folgt darstellen:

Formel.jpg

darin: R = Risiko (immer >0); LA = Level Arche; n = Anzahl aller Einzahler; ZA = Zeitalter der Einzahler; FP = deren eingezahlte FP und davon die Summe.
Zur Risikominimierung ist das ganze durch die Anzahl deiner FP (FPe e=eigen) zu dividieren.
Letzlich hängt alles von der Einzahlgeschwindigkeite (dFP/dt) ab.

Ich hoffe das hilft Dir ;):D:cool:
 

DeletedUser29636

Guest
Nicht jeder hat unmengen FP Pakete um alles sofort einzuzahlen. Besonders wenn ja mit steigender Stufe der Betrag der für einen Platz benötigt wird immer grösser wird.

Gerade dann solltest du sowas lassen. Es gibt immer ein paar Schlaue, die sowas probieren. Das Ergebnis siehst du hier.

terra.png

Ich hab meine Gilde auf den Task *Nachbar verdrängen* angesetzt. Die Aktion war in weniger als 5 Minuten erledigt. Der Nachbar hatte noch Minuten vorher erhöht. Letztendlich waren das 180 190 FP Gewinn für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle übrigens des öfteren über mehrere Tage in etwas höhere LG ein. Würde ich nie solche Investitionen tätigen müsste ich mich mit den mikrigen Belohnungen niederstufigster LG zufrieden geben weil die FP Produktion noch nicht top ist. Ich fände es also eher blöd wenn Einzahlen über mehrere Tage nicht möglich wäre.


Von welcher Höhe bei den LBs und welchen FP Summen reden wir denn hier in etwa?

Geht es Dir um Blaupausen? Medaillen? Gewinn bei den FP?
 

DeletedUser42227

Guest
Genau dasselbe hatte ich.
Durch nen Missverständnis wurde P1 in meiner arche belegt. Somit musste ich wohl oder übel meine Arche leveln.
Die Einzahlung von p1 war letzte Woche Mittwoch. Danach auffüllen damit P2 save sich setzen kann.
Danach habe ich ein paar FP in die Arche gepackt bis mir vor 2 Tagen aufgefallen ist, dass ein Nachbar ohne zu fragen seine täglichen FP in meine Arche transferiert. Hätte er mich gefragt hätte ich nicht so gehandelt. Somit habe ich heute als er die 100er Marke geholt hat handeln müssen damit er nicht plötzlich einen Platz einnimmt den ich nicht will. Raus kam das er mit 100 FP P5 erhalten hat. Zurück gab es 10 FP und er besitzt keine Arche.

Die Sache ist die. ich habe deutlich weniger FP einzahlen müssen durch seine 100 Fp. Aber musste handeln und die FP aus dem Inventar packen. Die Frage wäre jetzt. Hätte es sich gelohnt ihn weiter einzahlen zu lassen und dann ihn vom Platz mit Absprache von P4 zu vertreiben und ich bezahle die Kompensation. Weiß nicht was besser gewesen wäre.

1.jpg
 

DeletedUser33849

Guest
ehrlich, warum gönnst du dem nachbarn das nicht ^^ er hat doch deutlich mehr eingezahlt, als einer, der eine arche hat und nur +/- 0 raus gehen will + es hat dir fp gespart...
 
ehrlich, warum gönnst du dem nachbarn das nicht ^^ er hat doch deutlich mehr eingezahlt, als einer, der eine arche hat und nur +/- 0 raus gehen will + es hat dir fp gespart...

Ich hätte den auch abgedrängt. Wer ohne Absprache in fremde LBs geht ohne dass der Platz sicher ist riskiert das eben.

Mir geht es dabei nicht nur darum dabei ein paar FP zu sparen. Es ist oft auch ärgerlich wenn ungefragt investiert wird. Z.B. wenn ich die kleinen Plätze für Gildenmitglieder vorgesehen habe die noch BPs brauchen.

Was ist so schwer daran zu fragen bevor man anfängt in ein LB einzuzahlen?
 

DeletedUser42227

Guest
ehrlich, warum gönnst du dem nachbarn das nicht ^^ er hat doch deutlich mehr eingezahlt, als einer, der eine arche hat und nur +/- 0 raus gehen will + es hat dir fp gespart

Ich hätte den auch abgedrängt. Wer ohne Absprache in fremde LBs geht ohne dass der Platz sicher ist riskiert das eben

Wie schon oben gesagt. Hätte er mich angeschrieben und gefragt hätte ich ihm einen platz zugewiesen. Entweder P4 oder P5 und hätte ihm dann aber auch gesagt das er Betrag x zahlen soll.
So seh ich es genauso wie Thea. Das heißt nicht ich wäre assozial oder würde niemanden es gönnen. Aber fragen hilft viel
 
Bis jetzt verstehe ich noch nicht den Sinn der Frage. Ich habe immer weit über 2000FP auf Lager und würde die sofort investieren wenn der Platz dann sicher ist. Ich denke da nicht in Tagen. Das sind Minuten. Und es gibt genug Spieler die das gleiche können. Das Risiko ist dann eher das jemand paar Sekunden früher bzw. schneller ist. Dann wird meist auch gleich gelevelt. Das ist aber trotzdem ein Gewinn für den Besitzer.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

tomb of the dragon

Hier war der Spieler der Platz 2 bekommen hat nur lächerliche 2 Klicks zu langsam. Wer gute Reaktionen hat braucht dafür kaum mehr als 1 Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41156

Guest

DeletedUser42227

Guest
Die große Frage die gestellt werden muss!
Weiß der besitzer, dass du Investieren willst?
Gehst du bei Gilden, Freunden oder Nachbarn ins Investment?
Welchen Platz strebst du an?
Kannst du dann einfach noch paar FP per Münzen kaufen?

Wieso diese fragen. Nun ein Investment vorallem mit so wenig FP muss geplant sein. Das heißt du kannst schlecht hohe Positionen einnehmen wenn du bei einem schnell levelenden LG mitwirken willst da du zu wenig Fp pro Tag investieren kannst. Deshalb die Frage bzgl. Anfrage beim Besitzer. Da kann mann oft genug schon Plätze zugesichert bekommen.
Gilde>Freunde>Nachbarn. Das Risiko erhöht sich von Links nach Rechts.
Platz ist klar. Ein Investment von 2000 Fp sollte mann vermeiden, da die wahrscheinlichkeit hoch ist das bei sagen wir mal Kosten von 4000 FP in nem LG und du willst 2000 FP reintun um save zu sein jmd sich beim Wert von 1900 FP von dir eingezahlt dazwischen quetscht.
Würdest du andere Plätze in Betracht ziehen wäre das Risiko deutlich geringer.
FP Münzen kauf ist klar was ich damit meine. Sicherheit um vllt noch paar sichere FP reinzupacken um den Platz zu sichern.

Gruß
 
Oben