Riesen-Armee TH

  • Themenstarter DeletedUser41837
  • Startdatum

DeletedUser41837

Guest
habe jetzt schon paar mal versucht diese aufgabe zu lösen leider für mich unmöglich, egal wie ich es anstelle erste welle kein prob aber dann mit meine 4 angeschlagenen soldaten noch mal 6 volle schwere einheiten zu vernichten ist nicht möglich,kann man es denn wenigstens so regeln das man vorher die herausforderung sieht die man annehmen will? weil dann würde ich nämlich die andere machen, der preis ist zwar schlechter aber wenigstens kann ich die schaffen,ja ich weiß ich soll die liegen lassen aber ich mache halt gern alles und sowas bremst den spielspass man könnte sie ja wenigstens an die spieler der zeit anpassen so ist es mist
 

Capo.

Finsteres Genie
kann man es denn wenigstens so regeln das man vorher die herausforderung sieht die man annehmen will? weil dann würde ich nämlich die andere machen, der preis ist zwar schlechter aber wenigstens kann ich die schaffen
Man kann sich nicht die Aufgaben aussuchen, nur den Preis. Die zu machenden Aufgaben sind zufällig zusammengestellt und nicht abhängig vom Preis.
 

DeletedUser41837

Guest
sehe ich etwas anders weil lg,s hochziehen geht nicht von heute auf morgen gerade bei kleinen nicht, hat nicht jeder am tag 1000 fp zu verteilen^^ also muß es auch für kleine möglich sein oder sollen hier noch mehr kleine abhauen nur weil man denen das einfach nich gönnen will? das is doch nur ne quest dann muß die auch machbar sein,auch eine herausforderung muß zu schaffen sein sonst brauch ich sie nicht rein stellen,also was soll immer dieses gedöns bist halt zu schwach? das weiß ich selber sonst würd ich 2 wellen schaffen,(verdammt noch eins) ich frag doch nur ob was möglich ist da wirste gleich wieder abgebuttert, nicht sehr fair sowas kleine wollen auch spielen :(
 

DeletedUser41156

Guest
erste welle 4 reiter und 2 agenten, erledigt
zweite welle 6 schwere einheiten,schaffe ich nicht mehr
Interessant. Wenn ich eine "Riesen-Armee" Aufgabe habe, sind es zwei Wellen mit jeweils 8 Einheiten +Bonus.
Du hast es mal gesagt doch ich erinnere mich nicht mehr: In welchem ZA bist du?

Mit 8xArtillerie müsste es auch gehen (mit ein paar Verlusten). Zwei Pferdchen schaffst du, bevor sie da sind. Die anderen beiden machen dir eine Einheit kaputt. Dafür machst du diese dann kaputt. Die Agenten verpuffen anschließend.
Zweite Welle haben deine Artillerie Bonus gegen Schwer, und die sind langsam. Vielleicht verlierst du hier eine 2te Einheit.
 

DeletedUser41837

Guest
nein hab ich versucht bin ez die machen leider nicht genug schaden sie kommen ran und dann sind die geschichte,hab mit bogenschützen und agenten versucht,klappt auch nicht schaffe leider nur die erste welle ich versteh einfach nicht warum die 2. welle auch nochmal komplett voll ist man schafft das als kleiner nicht,ich will doch einfach nur sehen welche von beiden aufgaben ich annehmen kann um zu entscheiden ob ich es schaffe oder nicht ,dann würde mir wenigstens der kleinere preis bleiben so bekommt man nix weil man sie liegen lassen muß, finde ich unfair und bremst mir den spass weil ich was nicht machen kann,sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38554

Guest
ich würde es mal so versuchen:

einen schützen
zwei leichte einheiten
fünf schwere einheiten

die kavallerie verucht natürlich den schützen zu jagen. deswegen lässt du ihn am rand stehen und bunkerst ihn einmit deinen schweren einheiten. die leichten lässt du als flankenschutz daneben stehen. dann lass die kavallerie kommen. die sind ja in der zweiten runde da, deine schweren einheiten halten genug aus und wenn sie deine leichten angreifen ist es selbstmord. lasse keine gegnerische einheit an deinen schützen. wenns richtig läuft verlierst du nur die leichten und maximal eine schweren. in der zweiten welle macht du das selbe und ballerst die schweren einheiten langsam weg, klar wird dein schütze irgendwann fallen, lass ihn genug schaden an5uchten damit du dann einfach den massenvorteil hast.

wenn du z.b eine schwere einheit hast die nur noch einen lebenspunkt hast dann greife nicht mit ihr wenn der gegner einen gegenschlag hat. der eine schaden lohnt sich nicht und du schenkst dem feind nur einen kill. lass ihm lieber eine einheit bindenum den schwachen 1 lp soldaten auszuschalten.

ich weis halt nicht in welcher zeit du bist. diese taktik funktioniert halt besser je weniger fehrnkämpfer es gibt, also das ist eher eine mittelalter strategie.
 
Was gehen müsste sind 2*Balliste und 6*Legionär. In der ersten Welle schön hinten bleiben und die Ballisten mit deinen Legionären umzingeln. Lass die Pferdchen einfach kommen und schütze deine Artillerie (die Ballisten können schon mal - auf jeden Fall - zwei Pferdchen anschießen, deine Legionäre machen beim Erstkontakt einen Gegenschlag und dann einfach ausschalten). In der zweiten Welle auch hinten bleiben und die Langsamkeit der Gegner nutzen, um mit den Ballisten wieder ein paar Gegner anzuschießen (ausschalten wird vermutlich nicht klappen, deshalb lieber streuen).
Aber du solltest in den Events versuchen an Agentenverstecke zu kommen. Mit zwei Legionäre und 6 Agenten (auch hier den Gegner immer kommen lassen) wäre das ein Spaziergang.
 

DeletedUser

Guest
Ich würd die maximal sinnvolle schwere Einheiten nehmen. Keine leichten. Bei den schweren Einheiten in zweiter Welle bringen nur eigene Schwere oder Fernkämpfer was.

Vorschlag von Tesi. S. wäre also meine Empfehlung. So hat man ein bissl Fernkampf mit drin (Alternative die Schützen statt Artillerie) - der gegen die schweren Einheiten noch mehr Schaden macht. Während die eigenen schweren Einheiten den Gegner fernhalten. Wichtig ist am Anfang stehen zu bleiben, so wie Tesi es beschrieb. Dann fängt man locker die Reiter ab, ohne dass man leichte Einheiten braucht.

Gegebenenfalls kann man dann sogar ein bissl vor, wenn bei der zweiten Welle schon ein paar Einheiten ausgeschaltet wurden und man dan den Rest "aufräumt".

Tavernen-Bonus auch nutzen oder Tränke, wenn möglich. Aber dann versuchen so optimal wie möglich nach dieser Strategie zu spielen, damit Boosts nicht verschwendet sind.

Agenten auch zu empfehlen. Auch wenn man vielleicht noch nich 6 haben kann. Aber nich alle normalen Einheiten vor den Agenten sterben lassen. Agenten versuchen mit denen zuerst anzugreifen (hinten bleiben bis Gegener so in Reichweite dass man im eigenen Zug direkt nan Angriff managen kann ohne nur anzurücken und auf nächsten Zug warten zu müssen) - so kriegt man im niedrigen ZA viele ohne Gegenschlag schon getötet durch Agenten.

Wenn der Gegener diese dann angreift und umwandelt kassiert er auch nochmal schaden. Da bleibt nich mehr sooo viel dann übrig.
 

DeletedUser41156

Guest
Ja, wenn es mit reiner Artillerie nicht geht, dann so wie oben beschrieben. Hab ich so schon ein paar mal gelesen, nur selbst fast nie angewandt (wenn, dann mit 2 Bogenschützen und 6 Schweren).
Und Agenten nicht mit Artillerie kombinieren. Die Spielweisen der beiden Einheiten-Typen passen nicht zusammen.
 

DeletedUser41837

Guest
Interessant. Wenn ich eine "Riesen-Armee" Aufgabe habe, sind es zwei Wellen mit jeweils 8 Einheiten +Bonus.
Du hast es mal gesagt doch ich erinnere mich nicht mehr: In welchem ZA bist du?

Mit 8xArtillerie müsste es auch gehen (mit ein paar Verlusten). Zwei Pferdchen schaffst du, bevor sie da sind. Die anderen beiden machen dir eine Einheit kaputt. Dafür machst du diese dann kaputt. Die Agenten verpuffen anschließend.
Zweite Welle haben deine Artillerie Bonus gegen Schwer, und die sind langsam. Vielleicht verlierst du hier eine 2te Einheit.

sorry hast recht sind 6 reiter +2 agenten in der ersten die zweite dann 8 schwere
 

DeletedUser

Guest
Die Schweren können schon heftig sein - grad wenn man keine eigenen Kampfboni hat. Weil die lang brauchen um "geknackt" zu werden. Was anders als Fernkämpfer oder eigene Schwere macht da keinen Sinn. Weil die sind zu schnell tot, wähernd die Schwerne vom Gegner nur ein paar Kratzer habn. Fernkämpfer holen da noch bissl Schaden raus - geht aber halt auch nur gut wenn man immer wegrennen ("kiten") könnte oder sie schützen kann (wie eben oben beschrieben).

Kann da schon mit rein eigenen Schweren Einheiten knapp werden. Die Strategie von Maximilian der irgendwie beschrieb dass man bissl wegrennen soll währen der Gegner den Schützen hinternerrennt ... keine Ahnung ob das immer geht, bei der KI. Wenn ein eigener der relativ wenig Leben noch hat in der Nähe ist würden die glaub trotzem darauf gehen.

Machen halt Reiter gern die mal vorbeirreiten und die eigene Artillerie und Schützen knacken aber ob die Schweren von der Gegner-KI das immer machen würden während man sie munter tötet statt dann mal erst die eigenen Schweren zu vernichten ... keine Ahnung.


Ich hatte in Provinzen früh mit Schweren vom Gegner auch als ich noch nich viel Kampf-Boni hatte immer ein bissl Probleme. Mit am anspruchsvollsten wenn da viele Schwere wern ... oder ne recht gemischte Truppe (mit einigen Fernkämpfern). Keine Schweren und nur 1 Klasse ist am leichtesten. Da kann man im schlimmsten Fall einfach komplett nur eigene Schwere (gegen Leichte, Reiter) dagegenstellen oder Reiter (gegen Fernkämpfer, Artillerie).
 

DeletedUser

Guest
Ich hab das Thema mal verschoben, weil es hier um Taktik-Diskussionen geht.
Feedback kann man entweder im Feedback-Thema zu den Herausforderungen oder im Update-Feedback hinterlassen, ein neuer Thread ist nicht nötig. Danke.
 

DeletedUser40906

Guest
"Sehr große Armee" der TH ist ohne Kampfboni nach meiner Erfahrung nicht machbar. Allerdings nützen Tränke & Co. nur in hoher Dosierung überhaupt etwas, denn die Werte der EZ-Einheiten sind so gering, dass 5% Bonus gar nicht und 10% nur +1 Bonus bringen. Du müsstest also mehrere Boni aktivieren, was schnell sehr teuer wird, angesichts des geringen Effekts. Der Zeus ab Stufe 5 ist günstiger, würde ich sagen.

Ich knacke die Kombi in der EZ mit 8 Schützen, brauche im Normalfall aber auch nur 2 Schüsse für eine Schwere NK (Zeus auf Stufe 5, Aachener auf 4 => 27% Att/Def = Att 13/Def 5 statt 10/4 ohne LG-Bonus). Ohne Bonus sind es drei Schüsse, mit Pech auch vier.
1. Welle:
  • Immer am äußersten Rand der Reichweite bleiben und möglichst so stellen, dass nicht mehrere Gegner Zugriff auf einen einzigen Schützen haben (klappt leider nicht immer). Einheiten auffächern, um nicht mehre gut erreichbare Ziele zu bieten. Such Dir ne gute Position, also nicht diejenige, die vorgeschlagen wird.
  • Auf diese Weise vernichtest Du 4 Reiter, bleiben noch 2 plus die Agenten.
  • Die beiden Reiter sind am Zug: Entweder töten sie einen Schützen oder (im Idealfall) verletzen 2. Du hast jetzt noch mindestens 7 Schützen.
  • Je zwei Schützen töten die beiden Reiter.
  • Jetzt brauchst Du nur noch je einen Schützen pro Agent.
2. Welle
Wenn ich mich recht erinnere, handelt sich nicht um 8 Schwere NK, sondern um 2 Leichte NK + 6 Schwere NK.
  • Falls Leichte dabei sind, die zuerst ausschalten und dabei aus der Reichweite der Schweren NK bleiben. Falls die Leichten nicht im Wald stehen, genügen meist auch ohne Bonus zwei Schüsse pro Gegner.
  • Sollten die Leichten Einheiten hinter den Schweren bleiben, verzichte auf den ersten Schuss, denn sonst exponierst Du Deine Schützen. Zieh sie stattdessen in für die Leichten NK unerreichbare Felder zurück und lass sie anrücken. Mit dem nächsten Zug erwischst Du sie, bleibst aber aus der Reichweite der Schweren.
  • Die Schweren Einheiten brauchen ohne Bonus 3-4 Schüsse. Wichtig: Verteile Deine Schützen weiträumig!
  • Es lohnt sich, verletzte Schützen im Hintergrund zu halten (hinter Hügeln/Sümpfen möglichst) und denjenigen Einheiten, denen Du nicht ausweichen kannst, mehrere unverletzte Ziele anzubieten.
  • Um einen Schützen zu töten, sind zwei Angriffe Schwerer NK nötig. Also Verletzte in den Hintergrund ziehen und immer wieder frische Ziele anbieten, falls das Gelände Dir nicht erlaubt, der NK ganz auszuweichen. Gelände ohne Hügel/Sumpf ist immer Mist bei Schützen gg. SNK. Es funktioniert trotzdem, kostet aber mehr.
  • Solltest Du einen oder zwei Schützen opfern müssen, weil Du der SNK nicht ausweichen kannst, dann nutze die Felsen. Ein guter Schuss kann einem anderen Schützen das Leben retten.

Und Agenten nicht mit Artillerie kombinieren. Die Spielweisen der beiden Einheiten-Typen passen nicht zusammen.
Es gibt in der GE eine Begegnung mit
1. Welle: 4 Art. + 4 Schwere NK
2. Welle: 2 Art. + 3 SNK
Gegen die war ich machtlos, bis ich es mit 4 Art. + 4 Agenten versucht habe. Im Idealfall geht das verlustfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41156

Guest
Es gibt in der GE eine Begegnung mit
1. Welle: 4 Art. + 4 Schwere NK
2. Welle: 2 Art. + 3 SNK
Gegen die war ich machtlos, bis ich es mit 4 Art. + 4 Agenten versucht habe. Im Idealfall geht das verlustfrei.
Interessant, dass du da machtlos warst. Hatten die größere Boni?
Eigentlich finde ich diese Konstellation gemacht für 8 Artillerie auf meiner Seite. Mit denen schalte ich in der 1. Runde alle 4 Artillerie auf der Gegenseite aus, und zwar in der Reihenfolge, dass keine einzige von denen zum Schuss kommt. Je nach Gelände schaffen es anschließend 0-2 Schwere zu meiner Artillerie. Und da die Boni gegen Schwere haben, haben selbst 2 Schwere selten eine Chance, eine zu zerstören.
Selten ist das Gelände vor meiner Artillerie hügelig oder sumpfig, so dass ich nicht alle Art. auf der anderen Seite erreichen kann. Dann kann es bei mir zu Verlusten kommen.
[Hinweis: Ich habe 58% Off und 48% Def]

Agenten funktionieren dann, wenn die gegn. Artillerie sie erreicht. Ansonsten hast du am Anfang sogar weniger Einheiten, die Schaden machen.
 

DeletedUser40906

Guest
@Immer ein Lächeln
Uff, gute Frage, ob die nen Bonus haben. Diese Begegnung ist, glaube ich, GE-Stufe 3, so um die Mitte herum. Also schon nicht ganz einfach. Ich selbst hab inzwischen 27 %, hab den Kampf aber mit dieser Aufstellung auch schon gewonnen, als mein Bonus noch geringer war.

Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, zuerst halbe/halbe Art./FK versucht und dann 8x Art. Dabei hab ich jeweils so viele Einheiten verloren, dass ich nicht mehr durch die 2. Welle kam. Da ich keine Art. produziere, war das schon ziemlich herb.
Die Agenten finde ich hier günstig, weil sie durch die Verwandlung keinen Schaden nehmen. Klar kann ich in Runde 1 nur 2 von 4 gegnerischer Art. ausschalten, binde dafür aber alle an die Agenten, die das Ganze ja schadlos überstehen. Also ich bin mit der Aufstellung jetzt 2x verlustfrei aus dieser Begegnung herausgekommen. Bin sehr gespannt auf die nächsten.
 
Oben