Revanche - das "Minen-Kit" für Plünderfreunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19993

Guest
Ich will hier gar nicht damit anfangen, gegen die Plünderer zu wettern.
Trotzdem, es scheint so, als würde es den Plünderen mit fortschreitendem Alter des Spiels zu leicht gemacht werden, groß abzusahnen. Sei es die Einführung spezieller LG's oder auf der anderen Seite plünderbare Spezial-/Eventgebäude mit verlockender Tagesproduktion.

Schutzmöglichkeiten gibt es ja - mehr oder weniger effektiv.
Bei der Vergeltung sieht es aber mager aus. Ein Gegenangriff ("Rache") ist für die friedlichen Spieler meistens unmöglich.

Um das Plündern also ein wenig risikoreicher zu gestalten, hätte ich folgende Idee:

Wird man geplündert, bekommt man einen "Minen-Kit", das man dann auf eines seiner plünderbaren Gebäude anwenden kann.
Dieses Überaschungsei funktioniert wie ein Sicherheitspäckchen beim Bankraub und bleibt so lange aktiv, bis jemand dieses Gebäude zu plündern versucht. (alternativ: hält 1-2 Wochen)
Dann hat es allerdings eine verheerende Wirkung auf den Angreifer und löscht seine Plündertruppe komplett aus. (oder entschärft: 4 Einheiten)
Die geplünderten Sachen gehen dabei allerdings auch drauf. (sprich: das Gebäude bleibt geplündert!)

Würde ein Wenig mehr Würze ins Spiel bringen und exzessives Farmen weniger lukrativ.
 
Seid doch bitte mal ehrlich. Das ist doch keine Idee um das Spiel besser zu machen. Es ist eine Idee um eine Funktion des Spiels einzuschränken bzw. sie unattraktiver zu machen. Spielt ihr eigentlich auch Mensch ärgere dich nicht ohne schlagen?

Die Funktion des Plündern wird in keinster weise eingeschränkt, nur die Ausbeute. Es sei den das der Verlust von 2-3 Einheiten so eine schwerwiegender eingriff ist das System das man am besten jeden Kampf raus nimmt. Den die meisten Plünderer haben ihr Alca recht früh und damit sind nun mal auch Einheiten kein Problem mehr. Und das einige Plünderer auf der Kon. Karte weiter sind um Einheiten zu bekommen um so mit ein paar Spionen einen erheblichen Vorteil herauszuschlagen ist ja kein Geheimnis. Und wenn sie die Einheit verlieren und gegen die dumme KI nicht mehr ankommen sind sie selber schuld. Den die KI zu schlage ist wohl keine große Kunst.

Und bei aller Fairness ist für mich das ein Plünderer Einheiten verlieren könnte kein Argument dagegen. Und ich denke das das Plündern dadurch nicht mehr und nicht weniger wird. Den Rohstoffe für lau ist immer noch Profitabel als fasst alles andere. Nur wird es kein rein Gewinn mehr wie bisher, da die Plünderer ohnehin alle Trümpfe auf ihrer Seite haben. Sollten sie zu mindestens ein paar Nachteile auch nicht schaden.

Und momentan geht es nur darum ob so ein Kit geben wird oder nicht die Feinheiten muss schon Inno klären. Wie oft, Max. und wie bekommen usw.

Denke nicht das das hier geklärt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... dann kommt der nächste und will ein Sektoren-Kit für GvG, der die Belagerung "sprengt" sobald eine gesetzt wird.
Plündern gehört von Anfang an zum Spiel und ist eine Grundlage dafür, damit jeder aktiv seine Stadt bewirtschaftet.
Der Ausgleich für Angriffe sollte daher kein Minen-Kit sein, sondern jeder hat die Möglichkeit "Rache" zu nehmen und Gegenangriffe zu machen.
Wem das Spiel zu High ist, sollte auf Ponnyhofsimulator umsteigen
 
Na dann würde ich aber auch ein Dürre-Kit oder so vorschlagen. Wenn Kämpfer "bestraft" werden sollen wenn sie sich an den Gütern anderer Spieler bereichern, dann sollten die Händler die sich beim Handeln an den Gütern anderer Spieler bereichern zufällige Güterproduktionen verlieren. Schließlich nehmen die den anderen Spielern auch Güter weg.
Und für alle denen es jetzt in den Fingern juckt zu schreiben, dass man solche Angebote ja nicht annehmen muss. Denen sei gesagt, dass man auch seine Produktionen pünktlich abholen kann und dann nichts geplündert werden kann.
 
...... Es sei den das der Verlust von 2-3 Einheiten so eine schwerwiegender eingriff ist das System das man am besten jeden Kampf raus nimmt. Den die meisten Plünderer haben ihr Alca recht früh und damit sind nun mal auch Einheiten kein Problem mehr........

Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommt, dass der Besitz eines Alcas dazu führt, dass man keine Probleme mehr mit Einheiten hat.
Ist das Alca ein LG, das sich automatisch auf 80 levelt? (Dann ist bei meinem leider ein Bug.)
 

DeletedUser

Guest
Ich denke ich habe hier genug geschrieben und gelesen, die abschließende Entscheidung und die evtl. Umsetzung ist eh innos sache.
Bin gespannt wie es ausgeht. Auch wenn ich ne leise ahnung habe, wie das enden wird. Vllt. Sollte ich mal sonderfelder aug PvP kampffeldern.
Z.b.: fallgruben auf der Angreifer Seite vorschlagen. XD XD XD
 
.... dann kommt der nächste und will ein Sektoren-Kit für GvG, der die Belagerung "sprengt" sobald eine gesetzt wird.
Plündern gehört von Anfang an zum Spiel und ist eine Grundlage dafür, damit jeder aktiv seine Stadt bewirtschaftet.
Der Ausgleich für Angriffe sollte daher kein Minen-Kit sein, sondern jeder hat die Möglichkeit "Rache" zu nehmen und Gegenangriffe zu machen.
Wem das Spiel zu High ist, sollte auf Ponnyhofsimulator umsteigen

Den Vorschlag werden wir dann als nächstes in Angriff nehmen. Aber hier eine Plünderung von Güter mit GvG zu verknüpfen scheint mir ja nicht grade sinnvoll oder auch nur in ansatzweise vergleichbar.

Mir war so, als ob ich so einen ähnlichen Vorschlag schon mal gelesen hätte, und hab mal ein bisschen gesucht:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/büchse-der-pandora.21389/

Aber nicht bei 50 sondern eine Chance von 5-10 % wäre Nice.

Na dann würde ich aber auch ein Dürre-Kit oder so vorschlagen. Wenn Kämpfer "bestraft" werden sollen wenn sie sich an den Gütern anderer Spieler bereichern, dann sollten die Händler die sich beim Handeln an den Gütern anderer Spieler bereichern zufällige Güterproduktionen verlieren. Schließlich nehmen die den anderen Spielern auch Güter weg.
Und für alle denen es jetzt in den Fingern juckt zu schreiben, dass man solche Angebote ja nicht annehmen muss. Denen sei gesagt, dass man auch seine Produktionen pünktlich abholen kann und dann nichts geplündert werden kann.

Ein Dürre Kit brauchst du nicht wenn jeder Spieler aktiver im Handel wäre und ebenfalls Angebote rein setzten würde oder Inno einfach den Handelsradius vergrößert würde wären die Gewinne viel kleiner. Und Ich bin Händler und ich zwinge ja niemanden meine Angebote anzunehmen aber nur die wenigsten kommen auf die Idee mich mal anzuschreiben und wirklich zu handeln. Dadurch habe ich schon zwei Handelspartner gefunden die auch ins Geschäft eingestiegen sind. Zwar verdient man keine FP beim Handeln aber jede menge Güter die nicht geplündert werden können.

Und dein Argument das man seine Güter rechtzeitig in Sicherheit bringen kann verstehe ich. Mache ich immer so. Aber nicht immer kann man sein Tagesablauf so Timen. Und die die nur 2 Sperries da stehen haben und sich Regelmäßig Farmen lassen werden bestimmt trotzdem mal in 5 - 10% der fälle ihre Produktion verbrennen dürfen bevor der Feind sie kriegt. Denn ohne wäre es wohl zu einfach. Aber wenn die so lethargisch Spielen kriegen die das auch nicht hin.

Ich denke ich habe hier genug geschrieben und gelesen, die abschließende Entscheidung und die evtl. Umsetzung ist eh innos sache.
Bin gespannt wie es ausgeht. Auch wenn ich ne leise ahnung habe, wie das enden wird. Vllt. Sollte ich mal sonderfelder aug PvP kampffeldern.
Z.b.: fallgruben auf der Angreifer Seite vorschlagen. XD XD XD

Denke auch nicht das der Vorschlag durchgeht aber nur wegen ein paar schwacher Argumente gleich klein bei geben. Und es würde das Spiel interessanter machen.

Trotzdem eine der Interessantesten und Lustigsten Ideen die ich hier gelesen habe.

Profit ist halt Profit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein Argument das man seine Güter rechtzeitig in Sicherheit bringen kann verstehe ich. Mache ich immer so. Aber nicht immer kann man sein Tagesablauf so Timen. Und die die nur 2 Sperries da stehen haben und sich Regelmäßig Farmen lassen werden bestimmt trotzdem mal in 5 - 10% der fälle ihre Produktion verbrennen dürfen bevor der Feind sie kriegt. Denn ohne wäre es wohl zu einfach. Aber wenn die so lethargisch Spielen kriegen die das auch nicht hin.

Ich habe es verstanden du auch?

Auszüge aus den Kontext zu reißen damit bist du gut aber dennoch ist das was ich oben schrieb nun mal nicht aus der Welt. Nicht jeder kann nach 4 8 oder 24H alles fallen lassen sein Handy zücken oder man PC seine Güter in Sicherheit bringen und es geht nicht darum jedes Gebäude zu verminen oder auch nicht nach jeder Plünderung aber nach 10 sollte es ja wohl nicht Zuviel verlangt sein. Das wären 45 Güter für lau. Und das ist immer noch besser als beim Handel. Da du keine Güter abgibst sondern nur welche mitnimmst. Und selbst beim Handeln hat man Einbussen.

Und wenn du gut 20 -30 Leute besuchst sind das 135 Güter und 15 Güter die du nicht bekommst + 6 - 9 Einheiten die du nach produzieren kannst. Das sind immer noch 13,5 mal 10H Pro. die du kriegen kannst vielleicht sogar mehr. Und da willst du mir sagen das das untragbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Wer zwingt dich denn etwas zum Plündern stehen zu lassen?
Och... da gibt's bei mir einige Leute... :D
Familie, Freunde, Kollegen... -> alles reale Personen, die mir wichtiger sind, als in einer virtuellen Welt täglich "pünktlich" zu ernten...^^
 
Nicht jeder kann nach 4 8 oder 24H alles fallen lassen sein Handy zücken oder man PC seine Güter in Sicherheit bringen
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wo ist denn das Problem? Es ist eben wie bei allem. Wer aktiver ist hat eben mehr Möglichkeiten. Und wer nicht so viel Zeit investieren möchte der muss eben damit leben, dass er eventuell auch mal geplündert wird. Aber das worum es hier geht ist eine spielseitige Möglichkeit die inaktiveren zu schützen und vielleicht die eine oder andere Plünderung zu verhindern. Um nichts anderes geht es.
Da du keine Güter abgibst sondern nur welche mitnimmst.
Wo ist denn der Unterschied ob ich nur 20 Güter mitnehme oder ob ich 200 Güter geben und dafür 220 mitnehme?

@Johnnie Walker Nein die zwingen dich nicht. Du setzt eine Priorität. Und das ist auch vollkommen OK so. Aber du weißt, dass du dadurch eventuell geplündert werden könntest Und das nimmst du mit dieser Priorität in kauf. Damit kann man sich aber hinterher nicht beschweren. Ich setze übrigens die Priorität auch aufs RL. Und ich würde mich niemals beschweren wenn dadurch jemand bei mir plündert.
 

DeletedUser55420

Guest
Guck mal, auf Fel bin ich in der EZ seit ein paar Tagen. Keine LG, nur ein paar Kasernen.
Jeden Werktag in meiner Pause besuche ich vierzig(!) Nachbarn. Mit Speerkämpfern. Gleiche Chancen, meine Tore sind offen.
Davon greift vielleicht mal einer zurück an. Der Rest spielt einfach so weiter und stellt weiterhin Gütergebäude ohne Bonus auf.
Und die sollen jetzt ernsthaft noch belohnt werden? Versteh ich nicht.
 

DeletedUser34133

Guest
Und wenn du gut 20 -30 Leute besuchst sind das 135 Güter und 15 Güter die du nicht bekommst

ähh...ich glaub du hast da ein etwas falsches Bild von der Plünderei...
Als ich im hMA die ganze NB angegriffen habe (also so 70+-) habe ich vielleicht insgesamt 50-100 Güter bekommen und das eher aus 1-2 ZAs vorher. Ich habe damit schon aufgehört, weil sich der Zeitaufwand bei der Ausbeute einfach nicht gelohnt hat. Nicht jeder stellt bereitwillig überall seine Güter offen zur Verfügung.

Und da willst du mir sagen das das untragbar ist.
Ja, weil Aktivität bestraft und Inaktivität belohnt wird.

Wem würde das Minenkit etwas bringen und wem schaden:
- Kleine und mittlere Spieler können nicht mehr angreifen, weil die Chance auf Einheitenverluste den Angriff unsinnig machen
- Große Spieler (für die diese Idee dem Kontext nach größtenteils gerichtet ist) werden im Angriff nicht beeinflusst, weil sie problemlos nachproduzieren können. Einziger Unterschied - Die Güter gehen komplett verloren.
Es geht hier also nicht mehr darum, dass man seine eigenen Güter vor einem Plünderer schützt, sondern, dass die Güter komplett aus dem Spiel genommen werden, wenn man sie selbst nicht behalten darf. Wenn die eh verschwinden, kanns doch egal sein, ob die jetzt der Plünderer hat oder das System gefressen hat. Um genau zu sein, ist es ja sogar für den Geplünderten besser, wenn die Güter weiterhin im Umlauf sind.
 
Ich verstehe ja da viele dagegen sind einige wollen ihre gewinne behalten andere die Aktiveren belohnen und die nicht so aktiven nicht belohnen. Oder Passivität bestrafen, wobei die auch wohl nicht wirklich die Mine einsetzen würden.

ähh...ich glaub du hast da ein etwas falsches Bild von der Plünderei...
Als ich im hMA die ganze NB angegriffen habe (also so 70+-) habe ich vielleicht insgesamt 50-100 Güter bekommen und das eher aus 1-2 ZAs vorher. Ich habe damit schon aufgehört, weil sich der Zeitaufwand bei der Ausbeute einfach nicht gelohnt hat. Nicht jeder stellt bereitwillig überall seine Güter offen zur Verfügung.


Ja, weil Aktivität bestraft und Inaktivität belohnt wird.

Wem würde das Minenkit etwas bringen und wem schaden:
- Kleine und mittlere Spieler können nicht mehr angreifen, weil die Chance auf Einheitenverluste den Angriff unsinnig machen
- Große Spieler (für die diese Idee dem Kontext nach größtenteils gerichtet ist) werden im Angriff nicht beeinflusst, weil sie problemlos nachproduzieren können. Einziger Unterschied - Die Güter gehen komplett verloren.
Es geht hier also nicht mehr darum, dass man seine eigenen Güter vor einem Plünderer schützt, sondern, dass die Güter komplett aus dem Spiel genommen werden, wenn man sie selbst nicht behalten darf. Wenn die eh verschwinden, kanns doch egal sein, ob die jetzt der Plünderer hat oder das System gefressen hat. Um genau zu sein, ist es ja sogar für den Geplünderten besser, wenn die Güter weiterhin im Umlauf sind.

Wenn du alle 70 angreifst kann es schon sein das einige Angriffe ins leere laufen. Habe mir immer 30 - 35 herausgepickt von den man gut ernten konnte und das war dann auch erheblich weniger Aufwand. Und habe von den 30 - 35 meistens um die 180 - 200 raus geholt bis sie irgendwann auf 4H zurückgeschraubt haben danach waren es ungefähr soviel wie du geschrieben hast. Aber mit wenigern Spielern hatte vielleicht Glück das so viele feste Arbeitszeiten hatten.

Hatte auch jede menge Inaktiver Spieler die ausgeplündert habe.Habe sie aber nicht mit eingerechnet.

Und es geht ja darum das davon niemand ein Vorteil hat und das geht nur wenn die Güter weg sind , und ob jemand wirklich glücklicher ist das sein Plünderer die Güter hat? Darf ich man bezweifeln. Wenn ich an so einige netten Post denke.

Aber jeder hat ja seine eigene Meinung und Erfahrungen.

Und vielleicht kann ja Inno was machen das kleinere Plünderer geschont werden auf kosten der größeren. damit sollen sich Spieledesigner herumschlagen

Guck mal, auf Fel bin ich in der EZ seit ein paar Tagen. Keine LG, nur ein paar Kasernen.
Jeden Werktag in meiner Pause besuche ich vierzig(!) Nachbarn. Mit Speerkämpfern. Gleiche Chancen, meine Tore sind offen.
Davon greift vielleicht mal einer zurück an. Der Rest spielt einfach so weiter und stellt weiterhin Gütergebäude ohne Bonus auf.
Und die sollen jetzt ernsthaft noch belohnt werden? Versteh ich nicht.

Von ein paar neu Einsteiger in der EZ würde ich noch nicht gleich auf jeden schließen. Und eine Belohnt gäbe es ja nicht. Die 2-3 Einheiten sind sehr schnell nach produziert. Außerdem wäre ja nur in 5-10% der Plünderungen eine Mine zu bekommen ,vielleicht noch weniger je nachdem was Inno und der Rest meint.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber wo ist denn das Problem? Es ist eben wie bei allem. Wer aktiver ist hat eben mehr Möglichkeiten. Und wer nicht so viel Zeit investieren möchte der muss eben damit leben, dass er eventuell auch mal geplündert wird. Aber das worum es hier geht ist eine spielseitige Möglichkeit die inaktiveren zu schützen und vielleicht die eine oder andere Plünderung zu verhindern. Um nichts anderes geht es.

Wo ist denn der Unterschied ob ich nur 20 Güter mitnehme oder ob ich 200 Güter geben und dafür 220 mitnehme?

Vielleicht ist Handeln nur eine cleverere Form des Plünderns immerhin geben sie die Güter freiwillig raus. Ohne Truppen.

Mir geht es ja nicht darum das jemand bestraft wird sondern ein neuer Aspekt eingebracht wird so das sich Leute etwas währen können ohne das gleich die Plündern stark benachteiligt werden und andererseits die Möglichkeiten sich zu Verteidigen erweitern wird. Und dann erweitert man das Plündern mit einer Einheit die die Mine aufspürt aber die Ang und Def reduziert oder 2 Einheiten Plätze braucht. So das man mehr taktischer vor dem Kampf auswählen muss.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber der Vorschlag wird sowieso wie alle anderen mit diesem oder ähnlichen Themen befasst abgelehnt, also warten wir auf die Abstimmung. Und Trinken uns ein kühles Blondes. Fand nur die Idee Lustig aber anscheinend sind nicht viele dieser Meinung.

Good N8.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32787

Guest
Hallo zusammen,

und vielen Dank an alle für die rege Diskussion! :)
Da der Vorschlag auf wenig positive Resonanz gestoßen ist, werden wir diese Idee nicht weiter verfolgen und die Diskussion nun schließen.

Viele Grüße,
Arete
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben