Revanche - das "Minen-Kit" für Plünderfreunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19993

Guest
Ich will hier gar nicht damit anfangen, gegen die Plünderer zu wettern.
Trotzdem, es scheint so, als würde es den Plünderen mit fortschreitendem Alter des Spiels zu leicht gemacht werden, groß abzusahnen. Sei es die Einführung spezieller LG's oder auf der anderen Seite plünderbare Spezial-/Eventgebäude mit verlockender Tagesproduktion.

Schutzmöglichkeiten gibt es ja - mehr oder weniger effektiv.
Bei der Vergeltung sieht es aber mager aus. Ein Gegenangriff ("Rache") ist für die friedlichen Spieler meistens unmöglich.

Um das Plündern also ein wenig risikoreicher zu gestalten, hätte ich folgende Idee:

Wird man geplündert, bekommt man einen "Minen-Kit", das man dann auf eines seiner plünderbaren Gebäude anwenden kann.
Dieses Überaschungsei funktioniert wie ein Sicherheitspäckchen beim Bankraub und bleibt so lange aktiv, bis jemand dieses Gebäude zu plündern versucht. (alternativ: hält 1-2 Wochen)
Dann hat es allerdings eine verheerende Wirkung auf den Angreifer und löscht seine Plündertruppe komplett aus. (oder entschärft: 4 Einheiten)
Die geplünderten Sachen gehen dabei allerdings auch drauf. (sprich: das Gebäude bleibt geplündert!)

Würde ein Wenig mehr Würze ins Spiel bringen und exzessives Farmen weniger lukrativ.
 

DeletedUser25011

Guest
Klar dagegen. Wer nicht geplündert werden will, soll was dafür tun ( z.B. Prods timen, Stadtschild etc. )...sowas wie das Vorgeschlagene ,,Minen Kit" wäre viel zu leicht und anspruchslos!
 

DeletedUser

Guest
Und ich wünsche mir dann noch eine automatisch generierte Nachricht für alle die nur 2 Sperrkämpfer (oder ähnlichen Quark) in der Verteidigung hatten, wenn die Gebäude wieder plünderbar sind.:eek:
 

DeletedUser30161

Guest
Scheint so als ob ich als Teilzeit-Plünderer da die Ausnahme bin, aber so ein Minen-Kit fänd ich schon noch witzig. Auch wenn ich nach erfolgreichem Kampf das Risiko habe, meine Angriffsarmee teilweise zu verlieren würde mich das vom Plündern nicht abhalten. Gerade im Sommer-Event kommt ja ein Gebäude das in der Tagesproduktion unter anderem 5 FP produzieren kann und plünderbar bleibt. Mit solch einem Kit könnte das Gebäude "geschützt" werden.

Änderungsvorschlag zur eingebrachten idee:
- Minen-Kit reduziert die Armee des Angreifers (kein Totalausfall)
- Nach erfolgreicher Abwehr ist das Gebäude für den nächsten Angreifer wieder plünderbar (Kit nützt also nur was gegen den ersten Angriff !)
- Nach dem Einsammeln des Gebäudes ist der Minen-Kit vorbei
- Die Chance auf Erhalt eines Minen-Kit liegt bei ca. 20% pro Plünderung
 
si vis pacem, para bellum :D

Also klar dagegen.

M.E. sind die Chancen zwischen Plünderern und deren 'Einnahmequellen' eher ausgeglichen -- bei höherem Zeiteinsatz für die Plünderer.

Es gibt genug Möglichkeiten an Massnahmen gegen Plünderer: eine gute Verteidigungsarmee, Verteidigungs-LGs, Leuchtfeuer (oder Ritualflamme), geschicktes Produktions-Timing und Gegenangriffe fallen mir da z.B. ein.

Last not least: der Plünderer muss auch die Mine erstmal erwischen. Bei mehreren Produktionen schwindet die Wahrscheinlichkeit dafür schnell dahin. Insofern halte ich so ein Kit auch für ziemlich nutzlos.

Allerdings habe ich auch neuen Vorschlag: In meiner Nachbarschaft hat aktuell der 1. Platz 900k Punkte und der letzte Platz 14k Punkte. Ein Verteidigungsboost basierend auf dem Punkteverhältnis könnte so den Neueinsteigern in einem ZA eine Chance gegen die 3-Jahre-Eisenzeitler oder Ähnliche geben. Dieser passive Verteidigungsboost müsste aber für jedes ZA auf einen Maximalwert gedeckelt sein und darf auch nicht zu hoch angesetzt werden, da ja auch bei den Langzeit-ZAlern eine Strategie zugrunde liegt, die sonst komplett ausgehebelt werden würde. Weiterer Nachteil ist, dass man durch Kämpfe ja auch Punkte bekommt, die das Angriffsverhältnis verschlechtern -> Aktivität wird bestraft.

Auch hier: klar dagegen. Die Gegenargumente werden teilweise von @Tizzle schon genannt. Und wenn jemand in einer Nachbarschaft 900k Punkte hat und der letzte 14k, dann hat der mit den 900k für seine Punkte auch mehr getan. Wenn jemand durch die Zeitalter rast und dann mit seinen mickrigen Punkten weit abgeschlagen am Ende der NB landet ist dem halt so. Sehe keinen Sinn darin, das zu belohnen.
 

DeletedUser24285

Guest
Prinzipiell ist die Idee gut - vielleicht noch nicht im Detail ausgereift.

Durch das schlechte Balancing der Att LBs (Kampf LBs wirken auch auf NB Kämpfe, bei der Def muss man aber extra 2 LBs aufstellen und leveln) finde ich eine Funktion nicht verkehrt die entweder Gleichheit schafft oder dem Plünderer ein Risiko aufbürdet.

Ich gebe mal +1 weil die Idee zumindest in die richtige Richtung geht. Auch wenn ich nicht geplündert werde bin ich für mehr Fairness im Spiel.
 
Dann hat es allerdings eine verheerende Wirkung auf den Angreifer und löscht seine Plündertruppe komplett aus. (oder entschärft: 4 Einheiten)
Die geplünderten Sachen gehen dabei allerdings auch drauf. (sprich: das Gebäude bleibt geplündert!)


Man hat 24h Zeit zum Plündern...die Einheiten vom Angriff könnten längst anderswo sein oder es gibt gerade keine ausgewählte Angriffsarmee beim Plünderakt selbst. Der Teil des Vorschlags ist schlichtweg Nonsense.
 

DeletedUser34133

Guest
Noch eine weitere Idee als Alternative:
Das Wachposten-Kit, welches man auf ein plünderebares Gebäude anwenden kann (wie das Minenkit). Wenn das Gebäude dann geplündert wird, hat der Verteidiger 24h Zeit, um die Armee des Angreifers mit seiner Verteidigungsarmee zu besiegen (also der exakt gleich Kampf nochmal nur aus Sicht des Verteidigers). Die geplünderten Güter werden solange vom System verwahrt Wenn der Verteidiger dann den Kampf gewinnt, bekommt er seine Güter zurück. Wenn er verliert, bekommt der Angreifer die Güter. FP werden gutgeschrieben, sobald der jeweilige Spieler das nächste mal online kommt (damit die LeistenFP nicht überlaufen)
 
Das klingt zu kompliziert für den Normalo @ tizzle ;)

Wenn ich bedenke, wie oft ich 1, 2 4 oder 6 Güter plündere, sollte man anmerken: Viele Spieler plündern sich mehr Resourcen selber, als man klauen könnte :rolleyes:

Die Idee, Minen zu legen und beim Plünderakt Schaden zu machen, fände ich aber lustig und würde für etwas mehr Aktion sorgen.
Was könnte passieren?
- die Güter verpuffen einfach und niemand hat Gewinn/Erntegut
- man könnte ein Minus bei den Deff-Werten des Plünderers erzeugen (einfachere Rachemöglichkeit)
- Die Mine gibt dem Geplünderten einen Angriffsboost personalisiert gegen den Plünderer

Ein solches "Minen-Kit" sollte dann natürlich auch nicht einfach so dem gemütlich dümpelnden Spieler in den Schoss gelegt werden. Wie in diesen Thread schon mehrfach geschrieben wurde, sollte Nichtstun und unregelmäßiges Ernten nicht auch noch belohnt werden gegenüber einem aktiven und gut aufgestellten Plünderer.

So ein Kit sollte also mindestens genauso teuer wie ein Stadtschild o.ä. sein und lediglich die Option bieten, gegen bestimmte "Plünderfreunde" zielgerichteter anzuarbeiten. Aktives Spielen (z.B. Tavernen besuchen/Moppeln etc.) sollte man für so eine Option also trotzdem müssen, von Nichts kommt Nichts ;)

Vielleicht wäre auch eine kleine Chance beim Moppeln der NB auf so ein Kit eine andere Möglichkeit? So kann man durch Nachbarschaftshilfe gegen die bösen Nachbarn anmoppeln :):p Da wären die braven Nachbarn wenigstens auch Nutznieser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Nur wer unregelmäßig erntet tut noch lange nicht, nichts. Es ist ein Spiel. Und die wenigsten sind in der Lage ihr RL ans Spiel anzupassen. Von daher wäre dies eine gute Möglichkeit um sich bei solchen Spielern, die das erkennen und ausnutzen mal zu revanchieren.
 

DeletedUser32379

Guest
Wenn ich bedenke, wie oft ich 1, 2 4 oder 6 Güter plündere, sollte man anmerken: Viele Spieler plündern sich mehr Resourcen selber, als man klauen könnte :rolleyes:
Bei den Spielern sollte das Minenkit dann das betreffende Gebäude automatisch abreißen. Dann fällt der nachfolgende Plünderer wenigstens nicht drauf rein :D
Könnte man sogar graphisch ganz nett umsetzen, so daß anstelle des Gütergebäudes rauchende Trümmer zu sehen sind. Das Wegräumen der Trümmer kostet dann Münzen.
(Ja, das ist drakonisch - aber meist sind das gleichzeitig auch die Spieler, die die wüstesten Beschimpfungen auf Lager haben... so gesehen trifft es die Richtigen :D )
 

DeletedUser

Guest
Eine HändlerIn hat genauso viel Platz für Kasernen wie eine KämpferIn - wenn sie den mit Güterproduktionsstätten zustellt, ist sie keine richtige HändlerIn :)

edit: ganz vergessen - klar dagegen!



Haha. Und womit soll sie dann handeln? Dafür braucht es nun mal viele güter und somit viele güter Gebäude.
P.s.: manch eine spielt mit handel weil sie mit dem kämpfen nicht zurecht kommt.:rolleyes:

P.p.s: ich würde dies aber eher als quedtbelohnung einfügen, damit auch die kleineren spieler, welche noch nicht die möglichkeit haben eine starke deff aufzustellen geschweige denn ausreichend Silber zum kaufen haben. Da ihre taverne ja noch im aufbau ist. Die trifft es nämlich eher mal, anstatt den größeren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha. Und womit soll sie dann handeln? Dafür braucht es nun mal viele güter und somit viele güter Gebäude.

ebend nicht - die Güter erhandelt eine HändlerIn :) Die Anschubfinanzierung kann aus vielfältigen Quellen stammen: Schleifen, Gilde, LGs, Sponsoren, GE .. danach einfach Gewinnhandel treiben (aka: HändlerIn sein) und es werden soviel benötigt werden.. fast von alleine.
 

DeletedUser

Guest
Ergo ihr wollt also damit andeuten, das man mit nix Handel treibt? Denn aus ge, schleifis bekommt kommt man nur durch Glück mal güter. Sponsoren? Sowas kenn ich nicht. Und Gilden? Komme in Gilden nicht übermässig zurecht. Baue in der regel 1 gut aus 2-3 ZA'S IN grösseren mengen an und. Versuch mir den Rest zu ethandeln.nicht zu vergessen der platz für vorräte.
Spiel das spiel mit unterbrechung unf nruanfängen seit mittlerweile 13-14 Monate... und leider mit Gilden so meine erfahrungen gemacht...
 
Also als Händler habe ich die Erfahrung gemacht das es sich lohnt Güter im Überfluss da sind zu kaufen und abzuwarten bis die Spieler andere Güter Produzieren und sie so dann nach etwas zeit wieder zu verkaufen. Kaufe dann 100:50 ein und verkaufe 100:100 so macht man Profit. Das gut war Papier im Industrie Zeitalter Irgendwann war soviel Papier im Umlauf das man es günstig bekommen hat und ich nachher um die 5000 hatte bis sie alle auf andere Güter umgestellt haben, habe dann 1:1 gegen andere Güter getauscht. man muss halt nur abwarten und auf der Menschlichen Natur vertrauen die mehr Profit machen will.

Damals hatte ich noch eine Gilde die Fairen Handel praktizierte, die wollten das auch meine öffentlichen Angebote immer 1:1. Da habe ich ihn gesagt das es in der Gilde kein Problem ist aber im öffentlichen Handle ich handele wie ich will. Da haben sie mich raus geschmissen und ich habe mir eine andere Gilde gesucht und habe es nie bereut mit Handel kann man mehr Kasernen und Güterproduktionen sparen als mit sonst einer Taktik. Nur manchmal gibt es hin und wieder eine Durst strecke. Aber auch die geht vorüber zu mindestens bisher.

ebend nicht - die Güter erhandelt eine HändlerIn :) Die Anschubfinanzierung kann aus vielfältigen Quellen stammen: Schleifen, Gilde, LGs, Sponsoren, GE .. danach einfach Gewinnhandel treiben (aka: HändlerIn sein) und es werden soviel benötigt werden.. fast von alleine.

Händler sein macht Spaß und die Güter sind immer Safe. :cool::D

Aber so eine Mine ding wäre wohl witzig. aber muss jeder selber wissen ob dafür oder dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser23524

Guest
So ein Kit sollte also mindestens genauso teuer wie ein Stadtschild o.ä. sein und lediglich die Option bieten, gegen bestimmte "Plünderfreunde" zielgerichteter anzuarbeiten. Aktives Spielen (z.B. Tavernen besuchen/Moppeln etc.) sollte man für so eine Option also trotzdem müssen, von Nichts kommt Nichts ;)

.

Macht keinen Sinn, da kann ich auch gleich das Stadtschild nehmen und alles ist 100%ig geschützt.
 

DeletedUser

Guest
Seufz, ihr vergesst immer die kleine spieler/angänger mit den noch nicht so gut ausgebauten tavernen. Und somit auch noch nicht soviel Silber. Tztztz. Was für ne ignoranz.
 

DeletedUser55420

Guest
Seufz, ihr vergesst immer die kleine spieler/angänger mit den noch nicht so gut ausgebauten tavernen. Und somit auch noch nicht soviel Silber. Tztztz. Was für ne ignoranz.
Nö, die vergessen wir nicht.
Ich habe gerade nochmal auf Fel angefangen und ernte täglich die Güter meiner Nachbarn. Ohne Taverne, ohne LG. Nur mit Speerkämpfern. Da stehen halt nur zwei Speeris in der Abwehr. Wäre ja schön blöd, das nicht auszunutzen.
Da würde so ein Minenkit auch nicht helfen.

Und wer in HMA oder später rumlungert, ist kein Anfänger mehr. Da kann man eine vernünftige Def und ein bisschen Spielverständnis erwarten.
 

DeletedUser

Guest
Nö, die vergessen wir nicht.
Ich habe gerade nochmal auf Fel angefangen und ernte täglich die Güter meiner Nachbarn. Ohne Taverne, ohne LG. Nur mit Speerkämpfern. Da stehen halt nur zwei Speeris in der Abwehr. Wäre ja schön blöd, das nicht auszunutzen.
Da würde so ein Minenkit auch nicht helfen.

Und wer in HMA oder später rumlungert, ist kein Anfänger mehr. Da kann man eine vernünftige Def und ein bisschen Spielverständnis erwarten.

Nicht unbedingt. Ach kompliment. Ich komme nicht mal anfangs zum plündern, kämpfen liegt mir nicht so, bin eher ein mässiger spieler. Ich kenne sogar jemanden, der es ohne Spielkennnisse bis ins fma geschafft hatte, aber aus techn. Gründen aufhören musste. Bin in meiner hauptstadt zwar schon bim koloza. Aber im spiel immer noch anfänger, merke auch jetzt manchmal, wie wenig ich weiss oder kann. Also hat das za eines spielers nix zu sagen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben