Reichweite des Gegners wird falsch angezeigt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
Reproduktionsschritte
1. Vor dem Zug extra geguckt, ob mein Allzweckpanzer noch in sicherer Entfernung vom gegnerischen Allzweckpanzer einen Treffer landen kann.
2. Plötzlich zieht der Gegner viel weiter als angezeigt und kann dadurch meine Einheit doch verwunden.
Mir ist es in den letzten Tagen mehrmals passiert, dass meine Truppen beim manuellen Kämpfen getroffen wurden, obwohl ich sie doch außerhalb der Reichweite des Gegners stellen wollte. Dachte erst, ich hätte mich vertan. Beim 3. Mal nacheinander hab ich dann doch mal zwei Screenshots gemacht.

1. Vor dem Zug extra geguckt, ob mein Allzweckpanzer noch in sicherer Entfernung vom gegnerischen Allzweckpanzer einen Treffer landen kann.
vor dem Zug.jpg

2. Plötzlich zieht der Gegner viel weiter als angezeigt und kann dadurch meine Einheit doch verwunden.
nach dem Zug.jpg
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
1.186
Spielwelt
  1. Sinerania (de18)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
Ich hab mal ein bisschen weiter beobachtet. Es passiert nicht immer, aber wenn, dann tritt es (bisher) nur bei Allzweckpanzern auf, die als letztes nach meinen Truppen ziehen. Va. in der 4. Stufe GEX ist es doof, wenn meine einzige echte Einheit gleich mit einem Treffer startet.

Passiert das nur bei mir oder haben noch andere das beobachtet? Passiert es vielleicht auch in anderen ZA?
 
Mir fehlt da der Verlauf zwischen den beiden Screenshots. Kann es sein, dass sich der Allzweckpanzer oben auf den linken Platz und der rechts auf das Feld oben bewegt hat?
 

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
zwischen den beiden Screenshots hat der Computer gezogen: also der Allzweckpanzer, die beiden Kommandos und die beiden Raketenartillerie. Da war ich nicht so schnell auch noch Screenshots zu machen ;)

Edit: Dabei wurden einige meiner Agenten getroffen, daher sind im 2. Bild mehr schwere Einheiten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht auf die Leiste unten geachtet. Daraus und aus der Markierung auf dem Schlachtfeld auf dem ersten Screenshot ist ja ersichtlich, dass sich der Allzweckpanzer oben nicht bewegt hat.

Ist also ganz klar ein Fehler.
 

DeletedUser

Guest
Ist mir in letzter Zeit auch bei Allzweckpanzern passiert! Also auch in der App.
 
Kann den Fehler ebenfalls bestätigen. Beim Spielen am PC (Browser Chrome) ist er mir in den vergangenen Tagen bereits mehrfach mit den Schützenpanzer (Schnelle Einheit der Postmoderne) aufgefallen, es betrifft also nicht nur die Allzweckpanzer. Heute konnte ich im Gildengefecht aussagekräftige Screenshots erzeugen (siehe unten). Zur App kann ich leider keine Aussage treffen, da ich dort nur sehr selten manuell kämpfe.

Erläuterung zu den nachfolgenden Screenshots: Mit dem blauen Rechteck ist der beobachtete Schützenpanzer markiert; mit dem roten Kries das beobachtete Feld. Zwischen den beiden Screenshots hat sich nur mein aktiver Schützenpanzer zum Angriff um ein Feld bewegt und anschließend hat der PC seine sechs Einheiten gezogen (siehe Liste in Screenshot 1).
Screenshot vor dem Zug des Computers:
200917 Bug Reichweite Schützenpanzer 1 vor Zug.png
Screenshot nach dem Zug des Computers:
200917 Bug Reichweite Schützenpanzer 2 nach Zug.png
 
Zwischen dem Bild oben und dem unten liegen ja mehrere Bewegungen des Gegners.
Ist da nicht im Bild oben unterhalb des beobachteten Panzers noch ein weiterer Panzer? Könnte es nicht sein, dass dieser Panzer auf das Feld zog? Und der beobachtete Panzer viel weiter hinten zwischen der Artellerie geblieben ist?
 
@VeniVidiVeni Danke für die Beantwortung von @Caprea's Frage, du hast die Situation richtig erkannt. Die markierte Einheit ist der einzige Schützenpanzer, welcher sich bewegt hat. Ich dachte, dass dies auch in der List "Nächster" Einheit deutlich sein sollte.
 
In der Zwischenzeit habe ich mir das nochmal etwas genauer angesehen. Im folgenden Fall bewegt sich der im roten Rechteck markierte Allzweckpanzer in gerader Linie auf das im blauen Kreis markierte Feld (Markierungen siehe erster Screenshot, nach Bewegung siehe zweiter Screenshot). Im Screenshot ist deutlich zu erkennen, dass er gemäß Reichweitenanzeige dort gar nicht hinkommen sollte.
200920 Bug Reichweite Fall 3 0 Übersicht.png

Der folgende Screenshot zeigt ihn dort nach seinem Zug. Zwischen den beiden Screenshots hat sich nur mein Allzweckpanzer von oben in die Mitte bewegt und der bereits erwähnte gegnerische Allzweckpanzer hat sich nach vorne bewegt. Sonst hatten keine Einheiten eine Aktion - dies sollte auch anhand der Liste "Nächster" am untern Bildrand erkennbar sein.
200920 Bug Reichweite Fall 3 4 Endzustand.png

Meine neue Erkenntnis zum Bug ist im dritten Screenshot dargestellt. Dort sind die Bewegungskosten der Felder eingetragen, über welche der gegnerische Allzweckpanzer gefahren ist. Addiert man diese auf, kommt man auf den Wert 28,5 ( = 3*3 + 4,5 + 2*7,5 ). Laut Mouseover-Anzeige im Spiel (hier leider kein Screenshot) und auch laut der Wiki-Seite [https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Allzweckpanzer] hat der Allzweckpanzer jedoch nur eine Reichweite von 22. Meine Folgerung als Vermutung: Das letzte Feld, auf welches die Einheit zieht, wird während des Zugs nicht mitgerechnet. Die im ersten Screenshot dargestellte Bewegungsreichweite ist korrekt, da er bis auf das erste [rechte] Stacheldraht-Feld Bewegungskosten von 21 ( = 3*3 + 4,5 +1*7,5 ) hat.
Bei der Berechnung der Bewegungskosten wird das Startfeld, auf welchem sich die Einheit vor ihrem Zug befindet, regulär nicht mitgezählt. Dies konnte ich durch empirische Versuche und Beobachtungen herausfinden.
200920 Bug Reichweite Fall 3 4 Bewegungskosten.png

Von der geschilderten Situation habe ich zwei Videos angefertigt. Das eine, wie sich der Allzweckpanzer dort hin bewegt. Das Andere, in welchem nochmals die zur Berechnung zugrunde gelegten Bewegungskosten / Geländetypen als Mouseover erkennbar sind. Die beiden Videos kann ich euch hier jedoch leider nicht hochladen, da sie das Forum nicht unterstützt bzw. als gif zu groß sind.

Die Beobachtungen sind alle im Browser (Chrome) im Zeitalter Postmoderne auf Fel Dranghyr. Zwecks Vollständigkeit hier meine Systeminformationen:
1.187.a0043ddf45e (16.09.2020 09:08), chrisRol (6163043), de6, de_DE, WEB 7,1,1,0, Windows 10, Chrome/85.0.4183.102, 1920x937, OpenGL Vendor=WebKit Version=WebGL 2.0 (OpenGL ES 3.0 Chromium) Renderer=WebKit WebGL GLSL=WebGL GLSL ES 3.00 (OpenGL ES GLSL ES 3.0 Chromium) (512 MB VRAM)
In meiner zweiten Stadt in der Eisenzeit (auf Langendorn) konnte ich dieses Phänomen bislang nicht beobachten.
 

DeletedUser

Guest
Ist mir heute auch wieder passiert, nur immer dann wenn ich keinen Screenshot gemacht hab.
 

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
Seh ich das richtig, dass es im Moment nur PoMo-Einheiten und dort nur die Schweren betrifft? Oder gibt es auch Erfahrungen mit anderen Zeitaltern, anderen Einheiten?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben