Regelfrage zu 1,9 Förderung

Hallo zusammen
Ich hatte jetzt 2 mal sehr kurz hintereinander das gleiche Problem und wüsste gerne wie hier die Regln sind:
Ich habe ein Gebäude mit einem gesicherten P in die 1,9Förderung gestellt.

Zwei Spieler haben nahezu gleichzeitig gezahlt und somit ist natürlich einer mit deutlich weniger FP und BP aus der Sache rausgekommen. Leider 2 mal der gleiche Spieler, der sich völlig korrekt erst mit x aus der Liste ausgetragen hat und dann eingezahlt.
Beide anderen haben es jeweils andersrum gemacht.
Bei ner Arche P3 auf Stufe 79-80 sind das echt viele FP die da falsch gehen können.
Als Besitzer hab ich die FP jetzt zurück gezahlt und auch noch P5 Zahlungen verloren da meine Gebäude beide dadurch auch noch gelevelt wurden.
Jetzt meine Frage muss ich das zahlen? Ich hab ja nichts falsch gemacht? Der benachteiligte Spieler war sehr nett und hat beim zweiten Mal darauf verzichtet, aber ich wüsste gern wie die Regeln hier sind ?
Danke für Eure Hilfe
 
Das regelt jede Gilde anders. Meist erstattet man zumindest die FP die man zusätzlich bekommen hat.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
die Regeln müsst ihr eigentlich in eurer Förderung festlegen ;)

Üblich ist, dass der LG-Besitzer sich um den Ausgleich kümmert, in deinem Fall kann er zum einen seinen gesparten Eigenanteil spenden und zum anderen sollte der, der P3 eingezahlt hat obwohl er ihn nicht rausgenommen hat den Verlust ausgleichen.
 
Bei uns in der Gilde ist der LG-Eigentümer für die Differenz zum Eigenanteil verantwortlich und der, der es verschuldet hat, für den Rest. In deinem Beispiel wäre das nach unserer Auffassung der, der eingezahlt hat, obwohl er nicht zuerst ausgetragen hat.
 
Bei uns ist es auch so geregelt, dass derjenige der den Fehler gemacht (also der einzahler der nicht ausgetragen hat) den entstandenen Schaden ersetzen muss. Hat auch am ehesten einen Lerneffekt, wenn man am Ende einiges draufzahlen muss weil man es zu eilig hat.
 
Da die 1,9-Förderung kein offizieller Bestandteil des Spiels ist handelt es sich um eine Vereinbarung zwischen Spielern. Von daher muss auch zwischen den Spielern geregelt werden was passiert, wenn etwas schief geht. In der Regel ist es wie schon geschrieben, dass der Verursacher für den Ausgleich zu sorgen hat. Wenn jemand dadurch Gewinne gemacht hat können diese natürlich auch in den Ausgleich einfließen. In der Regel sollte das aber innerhalb der Gilde problemlos funktionieren. Man kann ja sehen wer einen Fehler gemacht hat. Und wenn es nicht funktioniert sollte man sich Gedanken machen ob es die richtige Gilde ist oder ob Spieler aus der Gilde entfernt werden müssen.
 
Ok, vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung- künftig werde ich das auch so handhaben und nicht einfach alles zurück zahlen …. Das war ordentlich teuer …. Aber jetzt weiß ich Bescheid.
Dankeschön Euch allen für die schnellen Antworten
LG
 

DeletedUser

Guest
Bei uns ist es auch so geregelt, dass derjenige der den Fehler gemacht (also der einzahler der nicht ausgetragen hat) den entstandenen Schaden ersetzen muss. Hat auch am ehesten einen Lerneffekt, wenn man am Ende einiges draufzahlen muss weil man es zu eilig hat.
Genau und Du brauchst Dich bei sowas auch nicht verunsichern lassen. Ganz im Gegenteil, die Doppelernte geht auch nocht flöten und Du hast zusätzliche Rechnerei.
Ich kenne das so: austragen, Chat kurz schließen, wieder öffnen, steh ich als erster da, dann kann ich einzahlen. Den Zahn einzahlen ohne austragen oder es zu eilig haben sollte man seinen lieben Mitspielern direkt ziehen;)
 
Was mich ein wenig wundert ist dass Dir das zweimal innerhalb kurzer Zeit passiert.

In sämtlichen Förderungen, in denen ich bin, ob gildenintern oder extern, gilt die hier schon angesprochene Regelung "erst austragen, dann RM schließen und neu öffnen um Überschneidungen auszuschließen, dann erst belegen" und wer sich nicht daran hält, haftet.
Kann es sein dass eine solche Regelung in Deiner Gilde entweder fehlt oder in Vergessenheit geraten ist oder sich einige schlicht nicht drum scheren?
Ich würde das an Deiner Stelle ruhig mal gegenüber der GL ansprechen, dass das öfters daneben geht, damit sie das entweder regelt oder die vorhandene Regelung in Erinnerung ruft.
 
Hallo zusammen
Ich hatte jetzt 2 mal sehr kurz hintereinander das gleiche Problem und wüsste gerne wie hier die Regln sind:
Ich habe ein Gebäude mit einem gesicherten P in die 1,9Förderung gestellt.

Zwei Spieler haben nahezu gleichzeitig gezahlt und somit ist natürlich einer mit deutlich weniger FP und BP aus der Sache rausgekommen. Leider 2 mal der gleiche Spieler, der sich völlig korrekt erst mit x aus der Liste ausgetragen hat und dann eingezahlt.
Beide anderen haben es jeweils andersrum gemacht.
Bei ner Arche P3 auf Stufe 79-80 sind das echt viele FP die da falsch gehen können.
Als Besitzer hab ich die FP jetzt zurück gezahlt und auch noch P5 Zahlungen verloren da meine Gebäude beide dadurch auch noch gelevelt wurden.
Jetzt meine Frage muss ich das zahlen? Ich hab ja nichts falsch gemacht? Der benachteiligte Spieler war sehr nett und hat beim zweiten Mal darauf verzichtet, aber ich wüsste gern wie die Regeln hier sind ?
Danke für Eure Hilfe
Ist in meinen LGs auch schon oft vorgekommen. Ich zahl da nix zurück. Das das mailcenter desöfteren mal nachhängt, is ja bekannt. Wenn 2 leute gleichzeitig X posten sieht man nicht wer zuerst war. Bei uns lautet die Regel im team. Posten, refreshen, mail erneut checken und dann einzahlen.
 
Oben