Gilde Rechte zur Freischaltung der GEx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Freischaltung der GEx sollte auch mit den beiden anderen Rechten, mit denen Zugriff auf die Gildenkasse besteht, möglich sein.
Wer Baurechte in den GGs oder "vertrauenswürdig" fürs GvG hat, dem kann man auch die Freischaltung der GEx anvertrauen.
 
Grund für die Idee
Meiner Meinung nach war die derzeitige Regelung, dass nur Anführer die GEx freischalten können, sicher sinnvoll, als die GEx heraus kam. Inzwischen haben Spieler mit "niedrigeren" Rechten aber in Bereichen, wo es deutlich teurer werden kann, Zugriff auf die Gildenkasse. Das ist nicht mehr verhältnismäßig und sollte angepasst werden, damit man nicht Spielern, die sicher Dienstag Vormittag on sind, das sehr weitreichende Recht "Anführer" geben muss.

Die GEx Freischaltung ist kein grosser Akt, aber eben zeitgebunden.
Gefahren der Idee
Aus meiner Sicht gibt es keine wirklichen Gefahren. Wer mit Baurechten und/oder "vertrauenswürdig" vernünftig umgeht wird auch beim Freischalten der GEx keinen Schaden anrichten. Wer das nicht tut, sollte auch diese Rechte nicht haben.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
generell find ich das gut. ABER ich würde hier nicht so tief gehen. Sondern vielleicht einfach nur die Gefechtsoffiziere auch für die Freischaltung berechtigen.

"Vertrauenswürdig" ist bei uns in der Gilde fast jeder, der nur lange genug dabei ist.

Somit:
- Gildenleitung
- Anführer
- Gefechtsoffiziere
 

vierklang

Geschichtenerzähler
"Vertrauenswürdig" ist bei uns in der Gilde fast jeder, der nur lange genug dabei ist.

Somit:
- Gildenleitung
- Anführer
- Gefechtsoffiziere

Ihr geht vielleicht etwas leichtfertig mit dem Recht "vertrauenswürdig" um. Aber die vorgeschlagene Aufteilung finde ich auch ok.


Dafür.

Oder alternativ die Option einführen, Gex-Stufen automatisch freizuschalten, sobald die Güter dafür in der Kasse sind.

Das wäre vermutlich keine so gute Idee. Es gibt ja auch Gilden, in denen gar niemand GEX 3 oder 4 spielt, und da sollten nicht automatisch die Güter aus der Kasse fließen, nur weil sie da sind.
 
Ich fände es eigentlich gerade praktisch auch bei "vertrauenswürdig" freischalten zu können. Die vielen Nicht-GvG-Gilden könnten das dann als Exklusivrecht zur GEx Freischaltung nutzen.

Wer "vertrauenswürdig" hat kann fremde Gilden im GvG angreifen und grossen diplomatischen Schaden anrichten. Wer das Recht hat sollte also vertrauenswürdig sein - und dann auch verantwortlich mit der Gildenkasse beim Freischalten der GEx umgehen.
 
Ich verstehe immer nicht, warum es so bedeutsam ist, dass die nächsten Stufen ad hoc freigeschaltet werden können. Was schadet es, mal eine Stunde (oder einen Tag) warten zu müssen? Wenn nach einem Tag immer noch niemand da war zum Freischalten, läuft dann nicht generell etwas schief in der Gilde?
 
Es gibt durchaus GEX-Runden in denen es darauf ankommt wer am schnellsten die maximalen 133% erreicht. Und manche wollen sich einfach nicht täglich mit der GEX beschäftigen und lieber gleich durchkämpfen, gibt ja sonst auch genug zu tun.
Das liegt aber natürlich auch daran dass das Zukaufen von Zügen im späteren Spielverlauf quasi kostenlos ist!
 
Ich verstehe immer nicht, warum es so bedeutsam ist, dass die nächsten Stufen ad hoc freigeschaltet werden können. Was schadet es, mal eine Stunde (oder einen Tag) warten zu müssen? Wenn nach einem Tag immer noch niemand da war zum Freischalten, läuft dann nicht generell etwas schief in der Gilde?

Man hat gerade Zeit und möchte gerne weiter machen
Man möchte Eventaufgaben über die GEx erledigen, und (der Rest von) Stufe 1 reicht dafür nicht
Man möchte Aufgaben für die TH über die GEx erledigen
Man hat das ZA nach GEx Beginn gewechselt und hofft auf Einheiten und Güter aus dem neuen ZA aus Relikten
Man hat das ZA vor GEx Beginn gewechselt und braucht schnell aktuelle Einheiten oder andere aktuelle Preise aus den Truhen
Es "droht" eine Speed GEx und man möchte sich die Versuche für sich selbst sinnvoll einteilen.
Es "droht" eine Speed GEx und man möchte sofort durchspielen, da man den restlichen Tag keine Zeit hat

Wo ist das Problem daran das unkomplizierter zu machen? Ich habe mir im Urlaub schon mal den Wecker gestellt, um auf M, wo es nicht so viele in der Gilde mit den passenden Rechten gibt, die GEx dienstags um kurz nach acht frei zu schalten.
 
Allgemeine Gegenfrage an alle:
Warum müssen die Stufen 2-4 eigentlich überhaupt freigeschaltet werden? Warum sind die nich von vornherein frei spielbar?

Weiß da jemand ne gute Begründung?
 
Weil die einzelnen Stufen Güter kosten. Und wenn ein Teil der Güter nicht da sind. kann die Stufe nicht geöffnet werden.
Somit muss die Gilde diese sich erst erarbeiten....
 
Weil evtl. nicht jede Gilde über genug Güter verfügt.

Aber die Menge der Güter hat doch nix mit der Freischaltung zu tun (ich meine den administrativen Teil!). Wenn genügend Güter da sind, kann automatisch freigeschaltet werden. Ggf. per Einstellung im Gildenverwaltungsfenster.
Wenn nicht genügend Güter da sind, ists eh klar. Dann muss sich die Gilde entsprechend bemühen, klar.
 
Aber die Menge der Güter hat doch nix mit der Freischaltung zu tun (ich meine den administrativen Teil!). Wenn genügend Güter da sind, kann automatisch freigeschaltet werden. Ggf. per Einstellung im Gildenverwaltungsfenster.
Wenn nicht genügend Güter da sind, ists eh klar. Dann muss sich die Gilde entsprechend bemühen, klar.

Automatisches Freischalten fände ich nicht gut. Es könnte ja sein, dass die Gilde für die vorhandenen Güter eine andere höher priorisierte Verwendung hat .
 
Vorschlag ist okay.

Ich faend einen Haken besser den vertrauenswuerdige Gildies setzen koennen um die GEX automatisch freizuschalten (also 3 Haken: Fuer Stufen 2 bis 4 je einen). Aber fuer "Gildeneinstellungen" gibt es zur Zeit kein Dialogfenster von daher wird das vermutlich nicht akzeptiert werden.
Bei den meisten Gilden spielen die Gueter in der Kasse keine oder nur eine untergeordnete Rolle - zumindest nicht die Gueter zur Freischaltung der GEX.
 
Aber die Menge der Güter hat doch nix mit der Freischaltung zu tun (ich meine den administrativen Teil!). Wenn genügend Güter da sind, kann automatisch freigeschaltet werden. Ggf. per Einstellung im Gildenverwaltungsfenster.
Wenn nicht genügend Güter da sind, ists eh klar. Dann muss sich die Gilde entsprechend bemühen, klar.
Warum sollen einer Gilde Güter abgezogen werden für die GEX-Freischaltung, wenn sie diese gar nicht spielen können/wollen?
 

DeletedUser

Guest
Warum sollen einer Gilde Güter abgezogen werden für die GEX-Freischaltung, wenn sie diese gar nicht spielen können/wollen?
Aber vielleicht einfach ein Menüpunt? Gex 1-4 freischalten Haken -> Ja/Nein. Oder sogar für jede Gex Stufe einzeln den Haken setzen.
Dann kann jede Gilde selbst entscheiden ob sie sie spielen können oder nicht und der Rest freut sich über eine entspannte automatische gex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben