Sonstiges Ranglistenpunkte: weitere Faktoren einrechnen

  • Themenstarter Deleted member 51419
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Die Ranglistenpunkte berücksichtigen aktuell die Kampfpunkte viel zu stark, daher schlage ich vor weitere Faktoren einzurechnen. Die letzte Anpassung ist ein paar Jahre her. Heutzutage bekommt man viel mehr Kampfpunkte und kann auch viel mehr kämpfen.

1) Medaillen: im Browser gibt es ja bereits eine separate Rangliste dafür, daher finde ich diese Leistung sollte sich auch in den Ranglistenpunkten widerspiegeln. Grober Vorschlag: 10 Medaillen = 1 Punkt, vielleicht auch 5:1. Der Wert für die Medaillen liegt zudem bereits vor, daher ist so eine Änderung schnell gemacht.

2) Gildenmacht: 1:1 in Ranglistenpunkte umwandeln.

3) Münzen und Vorräte: die können meiner Meinung nach zurück in die Rechnung ;) kein Muss. Hier müsste man den Faktor überlegen.

Zur Orientierung die aktuelle Funktionalität im Wiki: https://de.wiki.forgeofempires.com/index.php?title=Spieler-Rangliste
 
Grund für die Idee
Mehr Punkte für Spieler, die sich auf andere Aspekte des Spiels
Gefahren der Idee
Große Diskussion im Forum (siehe 2016)
Ideenforum durchsucht?
Nein
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist die Rangliste nicht wirklich wichtig. Aber ich finde, dass die Gildenmacht nichts in der Rangliste zu suchen hat. Schließlich ist das eine Gildengeschichte und hat nichts mit dem Spieler zu tun. Nehmen wir mal an ein ganz neuer Spieler geht in die Topgilde. Dann springt er sofort was weiß ich wohin in der Rangliste obwohl er noch keinerlei Leistung gebracht hat. Ansonsten ist es aktuell eben "nur" eine Kampfrangliste mehr nicht. Eigentlich gehört schon so ziemlich alles rein. Auch Güter und FPs sind durchaus ein Maßstab.
 

DeletedUser

Guest
Ich meine die in der eigenen Stadt eigesammelte Gildenmacht. Die gespendeten Gildengüter zählen ja auch.
Güter und FP werden eigerechnet, siehe Wiki :)
 
OK die "eigene" zugefügte Gildenmacht würde wieder Sinn machen. Güter werden nur eingerechnet wenn man sie ausgibt. Eigentlich sollte es wenn schon Punkte für die Güterproduktion geben. Finde ich jedenfalls. Und wo werden FPs eingerechnet? Wäre mir nicht bekannt und steht auch nichts im Wiki. Außer ich bin blind.
 

DeletedUser

Guest
1 FP gibt 15 Punkte bei abgeschlossener Stufe von eigenen Bauwerken.
In der Forschung bin ich mir nicht sicher.
Wo sollten die denn noch mit rein?

Produzierte Güter find ich schwierig. Was genau meinst du da? "Klassische" Produktion? Oder auch Quests o.ä.?
 
1 FP gibt 15 Punkte bei abgeschlossener Stufe von eigenen Bauwerken.
Nicht ganz. Man bekommt 15 Punkte pro FP der benötigt wurde. Dabei ist aber egal wer den gespendet hat. Spende ich meine FPs in Gebäude anderer Spieler bekomme ich dafür nichts. Wobei man hier natürlich aufpassen muss. FPs aus Mäzenbelohnungen wären auch annähernd ein Perpetuum Mobile.
Produzierte Güter find ich schwierig. Was genau meinst du da? "Klassische" Produktion? Oder auch Quests o.ä.?
Ja, allgemein alles was reinkommt. Außer Handel natürlich. Sonst würde es sicherlich jede Menge Ringtausch geben. Die Kunst ist ja Güter zu bekommen und nicht sie auszugeben.
 

DeletedUser

Guest
Spende ich meine FPs in Gebäude anderer Spieler bekomme ich dafür nichts.
Mit meinem Vorschlag bekämst du aber für die Medaillen, die du dann bekommst, Punkte.

Ja, allgemein alles was reinkommt. Außer Handel natürlich. Sonst würde es sicherlich jede Menge Ringtausch geben. Die Kunst ist ja Güter zu bekommen und nicht sie auszugeben.
Hmm nee, sehe ich anders. Da würde man dann ja "doppelt" verdienen, wenn man Gütersätze gegen FP verkauft.
Dass nur ausgegebene Güter zählen, ist mMn in Ordnung.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Mir gefällt der Vorschlag gut. Bei Münzen und Vorräten weiß ich nicht so recht, ob/wie man die berücksichtigen sollte, aber Medaillen und in der Stadt gesammelte Gildenmacht leuchten mir ein. Und ich fände es auch gut, wenn die einseitig hohe Bedeutung der Kampfpunkte in der Rangliste etwas relativiert würde.

Wenn es Ranglistenpunkte für Medaillen gäbe, würde damit das Mäzenatentum belohnt, denn die meisten Medaillen kommen ja daher. Damit wären dann mittelbar ja auch die FP gewertet.
 
Hmm nee, sehe ich anders. Da würde man dann ja "doppelt" verdienen, wenn man Gütersätze gegen FP verkauft.
Dass nur ausgegebene Güter zählen, ist mMn in Ordnung.
Nein, würde man nicht. Die Güter gehen ja über den Handel. Und gehandelte Güter dürfen logischerweise nicht zählen. Das hatte ich aber geschrieben. Prinzipiell geht es eigentlich darum, dass alles irgendwie berücksichtigt wird. Aber eben nur in einer Form, dass kein Mißbrauch wie Schleifenkampf oder Ringtausch, etc. möglich ist. Wie würde vermutlich sowieso jeder anders sehen.
 
Münzen und Vorräte würd ich draußen lassen. Da macht die Himeji ja ruckzuck den Zähler voll.
Ich meine mal in sehr frühen Threads gelesen zu haben, dass diese Sachen schon mal dabei waren und wieder rausgenommen wurden. Eben weil die RLP überliefen - aber das weiß einer der ehrenwerten alten Spieler sicher besser.

Sonst ein interessanter Vorschlag.
 

DeletedUser

Guest
Bei den Medaillen bin ich etwas skeptisch. Sobald jemand eine Arche hat und diese gut ausbaut, sind Medaillen eher Altmetall. Die werden gehortet und haben dann keine Funktion mehr, wenn alle Städteerweiterungen gekauft sind. Das würde dann die Bewertung verzerren.
 

Capo.

Finsteres Genie
Die große Rangliste finde ich gar nicht so erstrebenswert finde ich. Punktemäßig messe ich mich nur mit der Gilde.

Hatte mich damals hart getroffen. 50% meiner Punkte verloren nur weil ich meine Stadt auf Münzen getrimmt hatte. Bin also dafür das die wieder reinkommen. Vielleicht mit 1000:1, das entspricht 1G Münzen in 1Mio Punkte.

Das mit den Medaillen könnte die Förderung von LGs weiter anheben, ist manchmal echt krass wie lang die Liste von ausgeschriebenen LGs ist.
 
Sehr interessante Idee. Ich bin auch der Meinung das Kämpfe viel zu stark gewertet werden. Besonders im Vergleich zu den Gütern. Nur glaube ich nicht das Inno nochmal derart an die Rangliste rangeht. Da würde man wieder viele Spieler verärgern.
 
Ich fände es gut, wenn (zusätzlich zum aktuellen) alles berücksichtigt würde, was produziert wird in der eigenen Stadt:

Güter (egal ob aus Gütergebäuden, LGs, Eventgebäuden, Ereignissen oder Quests , allerdings OHNE Güter über Handel)
Münzen und Vorräte
Medaillen (allerdings ohne die Medaillen aus Mäzenbelohnungen, weil die werden nicht in der eigenen Stadt produziert)
Gildenmacht (Straße der Ehre, Ruhmeshalle oder so ..)
FPs (als Produktion aus eigenen LGs, Eventgebäuden, Quests, Ereignisse , nicht die Mäzenbelohnungen aus fremden LGs, da keine Produktion in de eigenen Stadt)

Um Verzerrungen in kleinen ZA durch Burg Himeji zu vermeiden, könnte man die Produktionen aus LGs, die ZA gehören, die aus Sicht der Stadt in der Zukunft liegen, einfach nicht zählen. Wäre dann auch wieder ein leichter Stups in Richtung : Bitte mal forschen

Im Gegensatz zur damaligen Umstellung bei der die Vergangenheit neu bewertet wurde (weil die überdimensionalen Punktgewinne aus LGs weg mussten) würde ich diesmal dafür plädieren, die Änderungen nur für die Zukunft wirksam werden zu lassen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich fände es gut, wenn (zusätzlich zum aktuellen) alles berücksichtigt würde, was produziert wird in der eigenen Stadt:

Bis jetzt ist es ja so, dass nicht das berücksichtigt wird, was produziert wird, sondern das, was ausgegeben wird. Also z.B. Güter... es zählen nicht Produktion oder Bestand, sondern die Güterausgaben. Bei Kämpfen im Grunde ähnlich: Es wird nicht der Kampfboost gewertet, sondern die aktive Umsetzung in Kämpfe. Entsprechend würde ich es bei Medaillen sehen: Gerade nicht die in der Stadt produzierten (wobei das meistens sowieso vernachlässigbar wenige sind), sondern diejenigen, die aus Aktivität zustande kommen, sprich LG-Förderung (auch Erwerb von Siegerweiterungen, aber das ist durch deren Zahl limitiert). Das wäre mittelbar also auch eher keine Wertung der Medaillen, sondern der ausgegebenen FP. Entsprechend den Kampfesrausch-LG, deren Ausbau durch die Bepunktung von Kämpfen gewürdigt wird, würde bei einer Wertung der Medaillen der Ausbau von FP-produzierenden LG und der Arche gewürdigt.

Man könnte zu einer Rangliste kommen, die tatsächlich die Leistung eines Spieler bezogen auf ganz verschiedene Aspekte des Spiels würdigt. Insbesondere seit Einführung der Gefechte haben in der Rangliste ganz klar die Kämpfer die Nase vorn. So viele Güter kann man gar nicht ausgeben, um da ran zu kommen. Und das finde ich auch recht einseitig.
 
Eine Arche 80 hat nun ziemlich jeder der ernsthaft mitspielt und FP-Belegungen sind keine ausgegebenen FP von FP-produzierenden LG, sonst wird man ja arm.
Man hat einen Bestand (der freilich sonst in Ausbau gehen könnte) und dann die zeitliche Mühe überall mitzuhelfen, normalerweise ohne einen FP Verlust. Oder gar noch mit Snipern enorme Gewinne..

------

Wann wurde eigentlich zuletzt je ein inhaltlich neuer Vorschlag aus dem Forum umgesetzt oder auch nur über versickerndes 'weitergeleitet' hinaus gewürdigt?
Das passiert doch eigentlich nie. Interessant zu diskutieren immer, aber besser in der Form 'wäre gut wenn es so wäre', nicht in Formulierungen wie 'Änderungen wirksam werden' usw. ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Eine Arche 80 hat nun ziemlich jeder der ernsthaft mitspielt und FP-Belegungen sind keine ausgegebenen FP von FP-produzierenden LG, sonst wird man ja arm. Man hat einen Bestand (der freilich sonst in Ausbau gehen könnte) und dann die zeitliche Mühe überall mitzuhelfen, normalerweise ohne einen FP Verlust. Oder gar noch mit Snipern enorme Gewinne..

Die FP-produzierenden LG braucht man eher, um die Arche (und andere LG) überhaupt nach oben zu kriegen. Und ja, ich mache mit einer Hocharche Gewinne. Ich mache aber auch in den Gefechten Gewinne. Trotzdem werden in den Gefechten die Kämpfe bepunktet, die LG-Förderung aber nicht. Und es gibt tatsächlich viele Spieler mit einer Arche 80, die da eher wenig aktiv sind. Es macht halt Mühe, es kostet Zeit, und man muss entsprechende FP-Vorräte aufgebaut haben, um entsprechend investieren zu können. Viele fördern deshalb nur dann, wenn sie Plätze in eigenen LG anzeigen. Wenn erst mal die Medaillen für alle Siegerweiterungen da sind, wird das Fördern für viele uninteressant... und sowieso das Fördern kleiner Plätze oder früher LG. Warum sollte diese Leistung also nicht bepunktet werden?
 
Ich habe nix gegen das Bepunkten, nur hat das nichts direkt mit FP-produzierenden LGs zu tun.
Man kann FP mehr über Cape & Co. holen, wenige Klicks am Tag reichen, oder (erst) Kampf-LG + Alca ausbauen und dort jede Menge FP holen. Oder auch endlos Chateau-Schleifen mit dabei. Belohnungs-LG Burg/ Frachter/ Relikte auch noch eine etwas andere Schiene.
Und die FP landen am Ende immer in eigene LG zum weiteren Ausbau.

Dazwischen kann man sie in fremde LG legen, bei Gilden-1.9-Förderung 1:1 zurück. Viel Mühe und am Ende kein Unterschied. Der eine macht es, der andere nicht, beide nach Monaten x eigene LG auf 60-80 hochgezogen usw.
Gerne Punkte dafür, wie vielleicht auch Moppeln und vieles andere, na soviel mehr gibts nun auch wieder nicht zu tun ;) , aber hat nicht groß mit FP-Produktion zu tun, ob über LG oder aus Kampf oder Schleifen/ Güterverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben