Gilden-Expedition Rangliste Gildenexpedition

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nach was willst die sortieren ?
ich hoffe doch du siehst einen platz 1 einer 3 spieler gilde nicht gleichwertig wie einen platz 1 einer 70 spieler gilde
 
Klar muss es da Unterschiede geben. Da gibts aber bestimmt Möglichkeiten für die Programmierer. Vllt. teilt man in 3 Gruppen a von 80 - 50 Gildies, 49 bis 20 und 1-19 Gildies. Oder mit einer Formel umrechnen.
 

DeletedUser25349

Guest
Und Durchschnittszeitalter der Gilde :)

Da wir jetzt gegen eine Gilde spielen ,die 40 Leute unter 900k (ca Spätmittealter )bereich haben ,kann ich das mit den Durchschnittzeitalter ,so nicht unterschreiben .
Der größte Spieler ist dort in Gegenward !
In meiner Gilde sind über die hälfte in Arktis !

Nur mal so als Anmerkung ,wird in meine sinne nur die Mitgliederzahl beachtet !°
Dass es mit den Durchschnittszeitalter der Gilden kann so auf keinen fall stimmen :-D
 

DeletedUser27018

Guest
Klar muss es da Unterschiede geben. Da gibts aber bestimmt Möglichkeiten für die Programmierer. Vllt. teilt man in 3 Gruppen a von 80 - 50 Gildies, 49 bis 20 und 1-19 Gildies. Oder mit einer Formel umrechnen.

bin auch grundsätzlich für eine rangliste ;)
allerdings finde ich die abstufung zu grob!
mal als schnellschuss und, wie ich zugeben muss, nicht bis zu ende durchdacht!
was haben wir an zahlen?
1. die anzahl der pokale (gold, silber, bronze) hier könnte man z.b. 3 punkte für gold, 2 für silber und einen für bronze ansetzen
2. die anzahl der mitglieder
3. die anzahl der erreichten punkte (der balken in der mitte oben)
4. die "beigetragenen punkte" der einzelnen spieler
5. die insgesamt getätigten lösungen (kampf oder verhandlung)

der punkt 3. + 4. schliesst ja auch u.a. das zeitalter der einzelnen mitglieder mit ein!
wobei ich persönlich eigentlich gut finde, das JEDES mitglied den gleichen anteil an den prozenten hat, die letztendlich zu der platzierung führen!
so, nun muss ich mich mal in ruhe hinsetzen und schauen welche zahlen man nimmt, und welche man als multiplikator und welche man als divisor nimmt oder welche man aus einer rechnung rauslässt...
... noch jemand ideen? lösungen? rechenwege? ;)
 

DeletedUser32044

Guest
Die Idee ist gut.
Mich würde auch oft interessieren unter welchen Umständen die einzelnen Pokale gewonnen wurden. Wenn man die Gilden etwas nachrecherchiert fällt einen auf, was manche für eine Fluktuation haben.
Zudem wäre ein Ansporn, wenn man wüsste mit wie vielen Prozent die Pokale gewonnen wurden. Dann könnte man nämlich sehen, ob es sich wirklich um starke Gold-Gewinner handelt oder ob sie vielleicht nur Glück hatten und gegen Gilden angetreten sind, welche sich nicht für die GE interessieren.
Weiß allerdings nicht, ob das in dieser Form erfasst werden kann. Für jeden einzelnen wahrscheinlich nicht, aber vielleicht Durchschnittswerte.
Eine Schwierigkeit könnte allerdings auch die Unterscheidung zwischen den Welten sein.
 

DeletedUser27018

Guest
Zudem wäre ein Ansporn, wenn man wüsste mit wie vielen Prozent die Pokale gewonnen wurden. Dann könnte man nämlich sehen, ob es sich wirklich um starke Gold-Gewinner handelt oder ob sie vielleicht nur Glück hatten und gegen Gilden angetreten sind, welche sich nicht für die GE interessieren.

also in diesem thread:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/gilden-meisterschaften.24536/
wurden zu anfang paar zahlen und screenies von den endergebnissen gepostet!
so als richtwert ;)
allerdings vermute ich das einige gilden zwischenzeitlich starke veränderungen vorgenommen haben! einige werden die verweigerer aussortiert haben - bei anderen dürfte die anfangseuphorie etwas nachgelassen haben und sie mittlerweile weniger prozente einfahren.
 

DeletedUser32075

Guest
Die Gildenmeisterschaft basiert lediglich auf einem quantitativen Wert (Mitgliederanzahl x erfolgreiche Begegnungen / (Mitgliederanzahl x48) x 100)

Zur Aufschlüsselung der Bandbreite, also der Kategorie in der die Gilden zusammengewürfelt werden, gibt es wieder nur einen qualitativen Wert: Gildengröße
der nochmal in ungewichtete Durchschnittswerte unterteilt wird:
- Mitgliedernzahl (3-5 Spieler, 6-12 Spieler usw.)
- durchschnittliches ZA / Fortschritt

Davon ausgehend kann man sicherlich mit Leichtigkeit eine weitere Ranglistenregisterkarte: GE, im Stil einer ewigen Bundesliga Tabelle anlegen...wenn es wen motiviert, macht ruhig.

Aber eine faire; gerechte Aufteilung, differenziert und gewichtet - sorry wenn ich es so klar sage, habt ihr noch alle Latten am Zaun? Wie soll das das funktionieren bei so oberflächlich simplen Basisfaktoren auf der die Meisterschaft basiert?!
Zur Differenzierung kan man lediglich - ähnlich wie im GvG - einen multiplikationsFaktor der Gildengröße, welcher wöchentlich neu errechnet wird (aufgrund Mitgliederfluktuation, ZA-Fortschritt) einsetzen. Mehr gibt die Basis nicht her und mit fair/gerecht hat das recht wenig zu tun.

Ein hypothethisches Beispiel:

Gildengruppe A: 3-5 Spieler Meisterschaft

Gildengruppe B: 30-45 Spieler Meisterschaft

Gildengruppe C: 70-80 Spieler Meisterschaft

In Gildengruppe A treffen 6 Schattengilden aufeinander, am Ende der Meisterschaft haben alle 6 Gilden 100% und Sieger sind die schnellsten welche schon Donnerstags fertig waren...

In Gildengruppe B treffen verschiedene Freigeister / Fun / Individualisten Gildenaufeinander, am Ende der Meisterschaft gewinnt eine Gilde mit 35 Mitgliedern mit 17% die Meisterschaft, zweiter wird eine Gilde mit 30 MItgliedern die 12% erlangte usw.

In Gildengruppe C treffen die großen renomierten GvG und Fun Gilden aufeinander, am Ende der Meisterschaft holt die 73 Mitglieder Große Gilde mit 75% die Meisterschaft gefolgt von einer Gilde die mit 75 Mitgliedern 73% erreichte, Platz 3 geht an die 80 Mitglieder große Gilde mit 71%....

Mit einem Multiplikator würde Gruppe A die wenigsten Ranglistenwertungspunkte erhalten und Gruppe C die meisten, aber ist das fair wenn man diese Ergebnisse untereinander vergleicht? Wohl kaum...aber ne ander Berechnungsmöglichkeit hat man nicht wenn die Ausgangsposition nur auf quantitativen Werten basiert

Von daher wer es braucht...bitteschön. Mir persönlich ist die Rangliste vollkommen Schnuppe, denn sämtliche FOE Ranglisten sind komplett sinnfrei - Um in FOE nach vorne zu kommen benötigt es keiner besonderen Fähigkeiten, sondern a) Geld
b) Zeit, mit beiden Mitteln kann man sich in einer gewissen Zeitspanne relativ einfach bis auf Seite 1 jeder Rangliste vorspielen. Aber benötigt man für FOE einen besonderen Skill, Talent, gute Reaktionszeiten oder etwas deratiges? Nöööö
Ist ein Spieler auf Platz 5 ein besserer Spieler wie jemand auf Platz 500....dies vermag keine FOE Rangliste auszusagen. Von daher ist es vollkommen egal, wer sich durch das Ranking das Ego polieren lässt, wird dies auch weiterhin tun und weiterhin rummaulen wenn sinnfreie Listen noch sinnfreier werden :p
 

DeletedUser

Guest
Was ich viel schlimmer finde ist das Inno dauernd den Schwierigkeitsgrad erhöht. Was soll das? Da ackert man sich ab um den Bonus höher zu kriegen um nicht ständig so hohe Verluste zu haben und dann kommt Inno drückt mal eben aufs Knöpfchen um den Schwierigkeitsgrad wieder zu erhöhen und Zack, ist der mühsam erarbeitet Bonus wieder dahin. echt toll und frustrierend, was lediglich dazu führt das man den Spass am Spiel komplett verliert und einfach aufhört. Was sicher das vernünftigste hier wäre, denn man wird hier eh nur noch für blöd verkauft :-(
 

DeletedUser24199

Guest
Was ich viel schlimmer finde ist das Inno dauernd den Schwierigkeitsgrad erhöht. Was soll das? Da ackert man sich ab um den Bonus höher zu kriegen um nicht ständig so hohe Verluste zu haben und dann kommt Inno drückt mal eben aufs Knöpfchen um den Schwierigkeitsgrad wieder zu erhöhen und Zack, ist der mühsam erarbeitet Bonus wieder dahin. echt toll und frustrierend, was lediglich dazu führt das man den Spass am Spiel komplett verliert und einfach aufhört. Was sicher das vernünftigste hier wäre, denn man wird hier eh nur noch für blöd verkauft :-(
Es haben wohl zuviele die dritte STufe geschafft und das ist ja nicht gewollt, es soll ja eine Belohnung sein, die man nicht ohne weiteres schafft.
 

DeletedUser32075

Guest
wäre doch gerecht - es ist viel schwerer mit 80 leuten 75 % zu schaffen als mit 4 leuten 99%

Wie gerade schon an anderer Stelle erwähnt mich interssiert das Ranking nicht, bin aber grundsätzlich für die Idee wenn dadurch Leute zum spielen motiviert werden. Von daher ist es mir zwar auch egal, wie letztlich ein solche Wertberechnung von statten geht, aber für "gerecht" würde ich es nicht erachten.
Ich denke ich weiß was du meinst wenn du sagst es ist mit 80 Leuten schwerer 75% zu schaffen als mit 4 Leuten 99%....man hat kleine und große Spieler mit unterschiedlichen Forschungsfortschritt, manche wollen nicht mitmachen, andere haben keine Zeit, Urlaub...schwierig alle unter einen Hut zu bringen....da gebe ich dir vollkommen recht. Nur rein rational betrachtet ist es im Grunde überhaupt kein Argument denn für kleinere Gilden gelten die gleichen Voraussetzungen und fällt bei einer 3-Mann Gilde auch nur einer Urlaubsbedingt aus kann die Gilde nichtmals mehr 70% erreichen....

Aber mein Beispiel zielte auf was anderes ab, nämlich die Konkurrenz in der eigenen Gruppe....ich geb dir recht, es ist einfacher mit wenigen Leuten 100% zu erzielen, deswegen werden die Gruppen ja auch anhander der Gildengröße aufgeteilt. Nur wenn alle diese kleinen Gilden die es "so einfach haben" ein solches Ergebsnis zu erzielen es auch tun, dann ist die Konkurrenz wesentlich härter, wie in einer Gruppe wo noch die Prozente über den Titelgewinn entscheiden. Wieso sollte eine Championsleaguemeisterschaft also weniger Wert sein wie die Kreisligameisterschaft der Gruppe B oder der Bundesligameisterschaft der Gruppe C? :D:D:D
 
Da wir jetzt gegen eine Gilde spielen ,die 40 Leute unter 900k (ca Spätmittealter )bereich haben ,kann ich das mit den Durchschnittzeitalter ,so nicht unterschreiben .
Der größte Spieler ist dort in Gegenward !
In meiner Gilde sind über die hälfte in Arktis !

Nur mal so als Anmerkung ,wird in meine sinne nur die Mitgliederzahl beachtet !°
Dass es mit den Durchschnittszeitalter der Gilden kann so auf keinen fall stimmen :-D
auch ich habe so das komische Gefühl, dass es nicht wirklich berücksichtigt wird mit dem Zeitalter und Durchschnitt. Wohl nach oben hin aufgerundet??? :rolleyes:

............... denn sämtliche FOE Ranglisten sind komplett sinnfrei - .......................
Ist ein Spieler auf Platz 5 ein besserer Spieler wie jemand auf Platz 500....dies vermag keine FOE Rangliste auszusagen. Von daher ist es vollkommen egal, wer sich durch das Ranking das Ego polieren lässt, wird dies auch weiterhin tun und weiterhin rummaulen wenn sinnfreie Listen noch sinnfreier werden :p
gut!!! Kann ich dir so ohne weiteres abnehmen
 

DeletedUser

Guest
Davon ausgehend kann man sicherlich mit Leichtigkeit eine weitere Ranglistenregisterkarte: GE, im Stil einer ewigen Bundesliga Tabelle anlegen...wenn es wen motiviert, macht ruhig.

Aber eine faire; gerechte Aufteilung, differenziert und gewichtet - sorry wenn ich es so klar sage, habt ihr noch alle Latten am Zaun?

Die FoE-"Ranglisten" kannste mittlerweile ALLE inne Tonne kloppen...^^

Ich liebe Bundesliga-Spiele ( weil es dort 'ne intakte "Rangliste" gibt )

2013 fand ich die "FoE-Ranglisten" echt klasse... weil Jeder die gleichen Möglichkeiten hatte :
wie z.B. 80 Nachbarn verkloppen und/oder regelmäßig M+V einzusammeln...
--> die aktiveren Spieler konnten sich einen Vorteil erarbeiten... aber nur in einem gewissen Rahmen !

... aber dann wurde leider GvG erfunden... Fake-Kämpfe auch noch mit Ranglisten-Punkten zu belohnen war bisher der größte Bullshit, welcher hier jemals implementiert wurde... gefolgt von der Abschaffung der Ranglisten-Punkte für das Einsammeln von Münzen und Vorräten...

Sorry, dass ich hier ( immer wieder ) vom eigentlichen Thema "abschweife"...^^

Kurz und knapp:
--> sinnvolle "Ranglisten" würden mich hier auch motivieren... aber diese Hoffnung hab' ich bei FoE schon lange aufgegeben !
( Sämtliche FoE-"Ranglisten" sind mir mittlerweile völlig Latte )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben