RAH oder Leuchtturm?

DeletedUser1080

Guest
Bei Google habe ich zu Robert Albert Hall und dem Leuchtturm von Alexandria nur dir Frage gelesen, ob die Effekte beider LG addiert werden. Mich würde aber eure Meinung dazu interessieren, wenn ich mich für ein LG von den beiden entscheiden möchte. Im Moment habe ich keins davon, aber um Vorratsgebäude und damit Platz einzusparen, würde ich gerne eins bauen. Findet ihr die RAH oder den Leuchtturm besser und warum?
 

DeletedUser23838

Guest
Wenn der Platz keine Rolle spielt, dann ganz klar die RAH zuerst!! Da bekommst Du anfangs schneller einen höheren Bonus mit weniger FP Einsatz...

Ich kann mich nur wiederholen! ;)

Schau doch selbst mal nach ab wann Dir der LT 95% bringt und wann die RAH, sprich wieviel FP Einsatz. DAS ist doch relevant. Die Umrechnung pro Feld bringt dich nicht weit. Der LT braucht 610 (!) FP dafür, die RAH nur 300 FP!

Allerdings darf man die Kosten für das Leveln nicht vergessen. Leuchtturm benötigt wesentlich weniger FP als die RAH.

Leuchtturm kostet 2720 FP (Gerüst bis Level 10)

RAH kostet 3760 FP (Gerüst bis Level 10)

DAS stimmt so nicht. Die RAH ist prozenttechnisch besser, weil viel früher im höheren Prozentbereich. Ich kann hier ja nicht Level 10 mit Level 10 vergleichen, viel mehr Prozente und Güter bei der RAH! Also weniger FP bei der RAH (siehe oben)!
 

DeletedUser1080

Guest
Ich kann mich nur wiederholen! ;)

Schau doch selbst mal nach ab wann Dir der LT 95% bringt und wann die RAH, sprich wieviel FP Einsatz. DAS ist doch relevant. Die Umrechnung pro Feld bringt dich nicht weit. Der LT braucht 610 (!) FP dafür, die RAH nur 300 FP!



DAS stimmt so nicht. Die RAH ist prozenttechnisch besser, weil viel früher im höheren Prozentbereich. Ich kann hier ja nicht Level 10 mit Level 10 vergleichen, viel mehr Prozente und Güter bei der RAH! Also weniger FP bei der RAH (siehe oben)!

Diese Überlegung hatte ich auch schon weiter oben und da weniger Aufwand für den Bonus nötig ist, ist das dann doch das ausschlaggebende Argument und ich entscheide mich für die RAH. Danke für eure Hilfe!;)
 

DeletedUser46760

Guest
Ich baue auf jeden Fall den Leuchtturm, mit 4x4=16 ist der unschlagbar, die RAH hat 7x6 = 42 und ist damit 2,625 mal größer. Auf Stufe 10 ist der Ertrag vom Leuchtturm 40x145 = 5800 + 19 Güter und von der RAH 75*200=15000 + 27 Güter. Skaliert man den Leuchtturm mit 2,625 hat er 5800*2,625 = 15225 und 19*2,625 = 49,875, sodass sich auch von den Werten pro Feld her der Leuchtturm eher lohnt, aber warscheinlich baue ich auch beide. Bei der RAH bekommt man natürlich den besseren Bonus für die selbe Menge Forgepunkte, aber mir sind die Felder wichtiger.
 
Nun ja, der Thread ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und seither hat sich eine Menge verändert. Den Leuchtturm finde ich zu Anfang sehr sinnvoll und sollte aufgestellt werden. Die RAH ist inzwischen eher unnützt, viel zu groß und bis man da ist, hat man genug Eventgebäude gesammelt, die einem die Güter ebenfalls geben und deutlich kleiner sind. Ist dann eher schade um die FP, die man dort reinwirft.
 
Für mich ist beides nutzlos. (Die Auswahlmöglichkeit gibt es leider nicht)
In den höheren ZA braucht man (fast) keine Vorräte mehr und die unveredelten Güter auch nicht wirklich. Einheiten bekommt man durch Alcatraz und Güter durchs Chateau und Eventgebäude. Und wer glaubt trotzdem nicht genug Vorräte zu haben kann sich notfalls die BH hinstellen.
 
Für mich ist beides nutzlos. (Die Auswahlmöglichkeit gibt es leider nicht)
In den höheren ZA braucht man (fast) keine Vorräte mehr und die unveredelten Güter auch nicht wirklich. Einheiten bekommt man durch Alcatraz und Güter durchs Chateau und Eventgebäude. Und wer glaubt trotzdem nicht genug Vorräte zu haben kann sich notfalls die BH hinstellen.
Jo, deshalb schrieb ich ja auch, "zu Anfang". Ich hab meinen inzwischen längst wieder abgerissen, auf dem Platz macht sich ein Tholos deutlich besser. Aber in den ersten ZA's isses schon nützlich, sollte man nur eben nicht zu hoch leveln, dann wird auch wieder schade um die FP.
 

DeletedUser42795

Guest
In die späteren Zeitalter muss man aber auch erst mal kommen. Der Leuchtturm ist dabei imo eine große Hilfe. Vor allem, wenn man noch nicht soviele Eventgebäude hat.
 
Die neuen Zeitalter werden aber dann wieder plötzlich sehr vorratshungrig.
Ich hatte meinen Alex irgendwann abgerissen.
Jetzt, nachdem 500 Millionen Vorräte für Schleifen im SAM draufgegangen sind, überlege ich ernsthaft, den wieder aufzustellen.
Ich hab ihn wieder aufgestellt. Ist eine gute Möglichkeit, um an Güter für den Arktischen Hafen zu kommen (oder AZ-Güter zum Verkaufen).
 
500M sind doch nun auch nicht so extrem viel! Ich habe in der AZ über 5G .

Ich hab ihn wieder aufgestellt. Ist eine gute Möglichkeit, um an Güter für den Arktischen Hafen zu kommen (oder AZ-Güter zum Verkaufen).
Das machen jetzt viele. Sehe aber öfter den Babel. Ich denke das es mehr bringen würde das einfach über den Handel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm darf ich eine ganz andere Variante in den Raum werfen? Ich hatte die auch beide mal stehen aber inzwischen wieder abgerissen. Warum? Weil ich gar keine Produktionsgebäude mehr habe und daher auch keinen Boost benötige. Güter kann man massenweise über Schleife bekommen. Und wer Vorräte benötigt kann die über die Burg bekommen. Da du schon in der Zukunft bist würde ich mir überlegen statt der RAH und Leuchtturm lieber CF und Burg zu bauen und leveln. Halte ich persönlich für zukunftsfähiger. Ohne Produktionsgebäude sparst du dir noch viel Platz für andere Gebäude. Ansonsten noch Markusdom für zusätzlich Güter und eventuell den dynamischen Turm.
Ich würde jedenfalls in der Zukunft beide nicht mehr bauen. Früher ja. Aber so nicht mehr.
 

DeletedUser42795

Guest
500M sind doch nun auch nicht so extrem viel! Ich habe in der AZ über 5G .


Das machen jetzt viele. Sehe aber öfter den Babel. Ich denke das es mehr bringen würde das einfach über den Handel zu machen.

Wenn alle nur tauschen wollen und keiner produziert... Ich behalte meinen Turm da lieber, auch wenn ich erst in der JHW bin. So klein wie er ist, kriegt man da ohnehin kaum was Vernünftigeres unter.
 
Oben