Kampf Racheangriffe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser31805

Guest
Ich habe keine Probleme, wenn mich jemand angreift. Und gegen Plünderer weiß ich mich auch zu wehren.
Aber ich finde es schon ein bisschen doof, dass, wenn ich jemanden gemoppelt habe, und dieser mich aber angreift, ich trotzdem warten muss, bis meine 24h um sind. Das ist für mich irgendwie sehr realitätsfremd. Sinnvoller wäre es, mir dann wenigstens die Möglichkeit zu geben, einen Racheangriff zu starten.
Ob mein Moppeln dann bestehen bleibt oder ob es abgebrochen wird, müsste man diskutieren, denn evtl. ist der Moppeleffekt, wie bei Dekoraktionen und kulturellen Gebäuden, schon abgelaufen.
Nur so eine Idee.
 

DeletedUser31805

Guest
wow, Du warst dabei, als Atilla unterwegs war? Respekt :)
Aber ich geb Dir Recht, das Spiel hat nicht viel mit der Realität zu tun und deshalb kann man auch nicht so argumentieren.
Das Spiel ist Realität und die zwischenmenschlichen Beziehungen sind Realität. Und in der Realität werde ich nicht 24h warten, bis ich jemanden angreifen kann, wenn er meine zum Frieden gereichte Hand wegschlägt und mich angreift. Niemand hat etwas davon geschrieben, dass das Spiel eine historische Realität abbildet.

Den Vorschlag an sich lehne ich ab. Man kann sich auch am nächsten Tag rächen.

Spielst du auf mehreren Welten? Wenn ja, musst du ja ein ziemlich gutes Gedächtnis haben, denn, wie auch schon mehrfach erwähnt, in der App kann man keine 24h in der Ereignisliste einsehen.
 

DeletedUser32379

Guest
Das Spiel ist Realität und die zwischenmenschlichen Beziehungen sind Realität. Und in der Realität werde ich nicht 24h warten, bis ich jemanden angreifen kann, wenn er meine zum Frieden gereichte Hand wegschlägt und mich angreift.
Im realen Leben betrachte ich persönlich sowas als Lehrgeld und überlege mir zukünftig zweimal, ob ich so einer Figur helfe.

Übrigens: es hilft manchmal auch, sich die Profile anzugucken. Wenn da beispielsweise das Konterfei von "Billy the Kid" reingebappt wurde, dann ist das ein Plünderer. Wenn dann im Text drinsteht "wer mich moppelt, wird nicht angegrifffen" - dann kannste moppeln.

Ich habe beispielsweise besagtes Konterfei im Profil bappen und oft einen Text wie "Mo-So ist Möbeltag - da werden die Nachbarn vermöbelt.".
Mich brauchste also nicht moppeln (ich pfeif auch drauf - das macht die Gilde und FL). Wenn Du mich moppelst - selber schuld, ich hab es Dir schließlich gesagt :p
 

DeletedUser31805

Guest
Sorry Micha, aber geh mal zum Arzt:eek: Wenn man nicht mehr zwischen der Realität und einem Browser-Game unterscheiden kann, wird es zeit für eine Entwöhnungskur:rolleyes:
Mach einfach mal 5-37 Jahre Pause vom Spiel:D
Also ich weiß ja nicht, wie du das Spiel spielst. Aber ich bin ein realer Mensch und du bist, geh ich mal davon aus, auch ein realer Mensch. Also spielen wir doch real miteinander. Oder irre mich da?
Oder bist du der Meinung, dass alle anderen Spieler nicht real sind?
Ich verstehe da auch nicht, warum du beleidigend werden musst.
 

DeletedUser31805

Guest
Im realen Leben betrachte ich persönlich sowas als Lehrgeld und überlege mir zukünftig zweimal, ob ich so einer Figur helfe.
Ja, das sehe ich auch so. Und in der Regel wird derjenige auch nicht mehr gemoppelt, sondern angegriffen, wenn ich bei der nächsten Moppelrunde, die dann oft Stunden später ist, daran denke.

Übrigens: es hilft manchmal auch, sich die Profile anzugucken. Wenn da beispielsweise das Konterfei von "Billy the Kid" reingebappt wurde, dann ist das ein Plünderer. Wenn dann im Text drinsteht "wer mich moppelt, wird nicht angegrifffen" - dann kannste moppeln.

I
Ich spiele in 9 Welten. Wenn ich davon ausgehe, dass ich im Schnitt 75 Nachbarn habe. Dann müsste ich vor meiner Moppelrunde 675 Profile ankucken. Meinst du das ernst? Und denkst du, dass ich mir die dann auch alle merke, damit ich bei der nächsten Runde nicht wieder alle lesen muss? Und es gibt Spieler, die spielen noch in viel mehr Welten.

Ich habe beispielsweise besagtes Konterfei im Profil bappen und oft einen Text wie "Mo-So ist Möbeltag - da werden die Nachbarn vermöbelt.".
Mich brauchste also nicht moppeln (ich pfeif auch drauf - das macht die Gilde und FL). Wenn Du mich moppelst - selber schuld, ich hab es Dir schließlich gesagt :p
Ich moppel dich nicht, weil ich dir was Gutes tun will, sondern weil ich BPs haben will. ;)[/QUOTE]
 

DeletedUser32379

Guest
Ich moppel dich nicht, weil ich dir was Gutes tun will, sondern weil ich BPs haben will. ;)
Tja, dann ist doch alles geklärt: Du moppelst mich, weil Du BP willst und ich plündere Dich, weil ich Deine Güter/FP oder sonstwas will.
Du kannst btw. auch beides haben: plündern gibt garantiert Güter/Fp oder sonstwas und plündern kann auch BP geben.

Nachbarn plündern ist (wirtschaftlich gesehen) immer lukrativer, als Gilde oder FL moppeln: das Plündergut gibt es garantiert (bei den einschlägigen Kandidaten), die BP vielleicht als Bonus.
FL und Gilde gibt vielleicht ne BP aber niemals Güter (dafür aber zwischenmenschliche Hilfe, die - ohne Frage - sehr viel wertvoller sein kann.)

Rechne hier einfach mal den Moppel-Bonus von (in der GGW) 230 Münzen vs. ein Wohnhaus aus dem ZA darunter (ich weiß die genaue Zahl nicht, ist aber deutlich drüber). Selbst ein Premiumgebäude aus der Moderne liefert richtig viel mehr als die 230. Warum soll ich da noch moppeln???

Nachbarn moppeln.... wenn ich sowas schon höre. Bei den Nachbarn kann der Helfen-Button meinetwegen entfernt werden ;)
(was nicht kategorisch ausschließt, daß ein Nachbar nicht in der FL oder Gilde landen kann - das ist dann zwischenmenschliches Verhandlungsgeschick ;) )

Langer Rede kurzer Sinn: In einem vorigen Beitrag war ich bei -1, spätestens jetzt -2 :D

Dann müsste ich vor meiner Moppelrunde 675 Profile ankucken.

Hier könnte ich sogar einen Ansatz sehen:D Die Nachbarn "flaggen" zu können, wäre durchaus hilfreich. Dies sollte aber in beiden Richtungen laufen: Eine Art Ampelsystem wäre denkbar.
Als Beispiel:
rot: lohnt sich zu plündern
gelb: guter Nachbar, um PVP-Punkte zu bekommen
grün: FL/Gilde-Aufnahme würdig

Die Farbgebung sollte natürlich individuell belegt werden können. Mir geht es bei dieser Erweiterung der ursprünglichen Idee um eine Kategorisierung der Nachbarn. Was die Farben dieser Ampel bedeuten, entscheidet der "Farbgeber".

Am Beispiel von "rot": ich definiere rot als Berufsopfer, Micha definiert rot als "<Körperöffnung>".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich verstehe das Problem, aber den Lösungsvorschlag finde ich nicht sonderlich überzeugend. Da finde ich die Sache mit der Notizfunktion schon besser und hilfreicher. Denn so ist auch langfristig sicher gestellt, dass man denjenigen nicht mehr mopelt und ihn ab sofort direkt täglich besucht. So schlägst Du einmal zurück, am nächsten Tag mopelst Du ihn aber wieder und er greift wieder an (und das wiederholt sich Tag für Tag, da Du ja keinen Überblick hast). Da sehe ich keinen Sinn drin, sowas verhält man sich auch im RL nicht. Man gibt demjenigen vielleicht noch eine zweite Chance aber dann ist das Tischtuch zerschnitten.

Ich hätte mir schon immer gewünscht ingame Notizen zu einem Nachbarn machen zu können.
 

DeletedUser31805

Guest
Tja, dann ist doch alles geklärt: Du moppelst mich, weil Du BP willst und ich plündere Dich, weil ich Deine Güter/FP oder sonstwas will.
Du kannst btw. auch beides haben: plündern gibt garantiert Güter/Fp oder sonstwas und plündern kann auch BP geben.

Nachbarn plündern ist (wirtschaftlich gesehen) immer lukrativer, als Gilde oder FL moppeln: das Plündergut gibt es garantiert (bei den einschlägigen Kandidaten), die BP vielleicht als Bonus.
FL und Gilde gibt vielleicht ne BP aber niemals Güter (dafür aber zwischenmenschliche Hilfe, die - ohne Frage - sehr viel wertvoller sein kann.)

Rechne hier einfach mal den Moppel-Bonus von (in der GGW) 230 Münzen vs. ein Wohnhaus aus dem ZA darunter (ich weiß die genaue Zahl nicht, ist aber deutlich drüber). Selbst ein Premiumgebäude aus der Moderne liefert richtig viel mehr als die 230. Warum soll ich da noch moppeln???

Nachbarn moppeln.... wenn ich sowas schon höre. Bei den Nachbarn kann der Helfen-Button meinetwegen entfernt werden ;)
(was nicht kategorisch ausschließt, daß ein Nachbar nicht in der FL oder Gilde landen kann - das ist dann zwischenmenschliches Verhandlungsgeschick ;) )

Was du nicht willst, dass man dir tut..... Und Gewinnmaximierung ist ja auch eines der großen Probleme unserer Zeit. Das gehört aber jetzt nicht hierher.

Langer Rede kurzer Sinn: In einem vorigen Beitrag war ich bei -1, spätestens jetzt -2 :D
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Weil du deine Nachbarn lieber plünderst, als moppelst, willst du nicht, dass sich diese dann an dir sofort rächen?


Hier könnte ich sogar einen Ansatz sehen:D Die Nachbarn "flaggen" zu können, wäre durchaus hilfreich. Dies sollte aber in beiden Richtungen laufen: Eine Art Ampelsystem wäre denkbar.
Als Beispiel:
rot: lohnt sich zu plündern
gelb: guter Nachbar, um PVP-Punkte zu bekommen
grün: FL/Gilde-Aufnahme würdig

Die Farbgebung sollte natürlich individuell belegt werden können. Mir geht es bei dieser Erweiterung der ursprünglichen Idee um eine Kategorisierung der Nachbarn. Was die Farben dieser Ampel bedeuten, entscheidet der "Farbgeber".

Am Beispiel von "rot": ich definiere rot als Berufsopfer, Micha definiert rot als "<Körperöffnung>".

Das man Markerungen stzen kann, habe ich schon mal im Thread für den "Helfen- und Tavernen-Filter in der SocialBar" vorgeschlagen.

Ich verstehe das Problem, aber den Lösungsvorschlag finde ich nicht sonderlich überzeugend. Da finde ich die Sache mit der Notizfunktion schon besser und hilfreicher. Denn so ist auch langfristig sicher gestellt, dass man denjenigen nicht mehr mopelt und ihn ab sofort direkt täglich besucht. So schlägst Du einmal zurück, am nächsten Tag mopelst Du ihn aber wieder und er greift wieder an (und das wiederholt sich Tag für Tag, da Du ja keinen Überblick hast). Da sehe ich keinen Sinn drin, sowas verhält man sich auch im RL nicht. Man gibt demjenigen vielleicht noch eine zweite Chance aber dann ist das Tischtuch zerschnitten.

Ich spiele nach dem Motto Tit for tat. Und ich bin Pädagoge, ich gebe, bis auf ein paar Ausnahmen, jedem unbegrenzt Chancen. ;)
 

DeletedUser34204

Guest
Ich habe keine Probleme, wenn mich jemand angreift. Und gegen Plünderer weiß ich mich auch zu wehren.
Aber ich finde es schon ein bisschen doof, dass, wenn ich jemanden gemoppelt habe, und dieser mich aber angreift, ich trotzdem warten muss, bis meine 24h um sind. Das ist für mich irgendwie sehr realitätsfremd. Sinnvoller wäre es, mir dann wenigstens die Möglichkeit zu geben, einen Racheangriff zu starten.

Den Sinn sehe ich nicht. Wenn du durch Plünderung Güter oder FP verlierst, und du es dir via Angriff zurück holen möchtest, dann ist es doch viel lukrativer die NB durchzusuchen und einen geeigneten Spieler zu finden, von dem du es dir holen kannst. Damit gleichst du deinen Verlust aus, und fertig.
Genau den Spieler zu anzugreifen, der dich gerade geplündert hat ist wenig interessant.

1. Haben Kämpfer Naturgemäß weniger Produktionsstätten stehen. Händler plündern dich eher selten.

2. Direkte Rache bedeutet - der Spieler sitzt vor dem Computer (Handy) oder war zumindest vor kurzem online. Das heißt: der wird gerade abgeerntet haben. Die Chance, dass du bei einem unmittelbaren Rückangriff etwas gutes abstaubst tangiert gegen 0.
Natürlich könntest du einen Spieler erstmal besiegen und dann 10h später konter-plündern. Aber, dann kannst du ihn auch gleich 10h später erst angreifen. Und dann sieht er es auch nicht kommen und könnte Produktionen eher noch stehen lassen.
 

DeletedUser29949

Guest
Als erstes find ich es keine grosse Sache dies zu ändern - wenn einer einen anderen überfällt muss die Rache Priorität vor der Zeitsperre haben - und schon ist das Problem gelöst.
Schwieriger ist die mangelnde Verteidigung der Städte zu lösen. Ich habe über 220% Verteidigung - wenn da einer mit einem Schwebepanzer und 7 Agenten angreift, reichen schon läppische 120% Angriffskraft um meine Verteidigung wegzuputzen - das ist nicht akzeptabel. In einem normalen Kampf nehm ich mir den Schwebepanzer vor und lass die Agenten links liegen - die fallen dann von alleine um wenn der SP weg ist... . Also, wann wird die Stadtverteidigung endlich spielerisch aufgewertet - so macht es keinen Sinn Basilika, Signal- und Ritualfeuer zu sammeln und Kloster - Sonnenuhrturm aufzustellen - ein Gegner und 7 Agenten sind trotzdem stärker. Lasst die Verteidigung doch einfach zuerst alles ausser Agenten angreiffen - das macht es dann auch schwieriger, Städte im Akkord zu plündern und gibt den Händlern eine realistische Chance, die eigene Stadt zu verteidigen.
 

DeletedUser36575

Guest
Es ist mir schon passiert (ich helfe meinen Nachbarn und manchmal werde ich angegriffen, seltener geplündert). Trotzdem finde ich, dass es wichtigeres im Spiel zu ändern gibt als die Rache-Wartezeit zu verkürzen. NB: Rache ist selten eine Gute Lösung, i.d.R. schreibe ich und biete eine Freundschaftsanfrage an.
Deshalb bin ich gegen den Vorschlag, die Entwickler sollten eher was anderes programmieren...
 

DeletedUser30053

Guest
@ der Göttliche Micha
Ich erkenne Mehr Defizite bei Deiner Spielweise, als dass man eine permanente Rachemöglichkeit einführen sollte !
Du entscheidest Dich fürs Moppeln und willst trotzdem Dich rächen können ?!
Du willst also den Fünfer und das Weggli - darauf basieren leider die meisten Vorschläge, die hier getätigt werden :(
9 Welten sind ebenfalls nicht hilfreich, die Überblick zu halten.

Das einzige Defizit, seitens des Spiels, erkenne ich an der beschränkten Anzahl der Ereignisse in der App.
-> im Browser sind es ca. 5 Tage
Ich betrachte die App immer noch als temporäre Notlösung aber das wird sich bekannter weise bald ändern.

Somit erkenne ich nur einen Handlungsbedarf bei der Ereignisliste in der App !

Dein Vorschlag ist abzulehnen.


@Hane61
..ich staune immer wieder wieviele Spieler Ihre Städte mit Deff-% verbauen, obwohl sie wissen, dass es gegen aktive Plünderer nahezu nichts bringt. Auf dem verschwendetem Platz könntest ein x-faches an Ressourcen produzieren, die Dir jemals geplündert würden!
Bist selber Plünderer, könnte man das anders betrachten - dann holst Dir aber auch den verschwendeten Platz indirekt durch Plünderungen zurück ( wäre mir aber zu zeitaufwändig ;) )

Es gibt viel effizientere Schutzmassnahmen als 50 Leuchtfeuer und 2 LB mehr in der Stadt.

Ich werde nur ein oder zwei mal geplündert im Jahr - ist also eh kein Thema für mich.
Klar werden viele öfters geplündert aber auch da rechnet sich der nötige Platz für Stadtverteidigungs-% noch lange nicht :)
 

DeletedUser31805

Guest
Ich erkenne Mehr Defizite bei Deiner Spielweise, als dass man eine permanente Rachemöglichkeit einführen sollte !

Du kennst meine Spielweise überhaupt nicht, deswegen kannst du dir da sicherlich kein Urteil darüber erlauben.

Das einzige Defizit, seitens des Spiels, erkenne ich an der beschränkten Anzahl der Ereignisse in der App.
-> im Browser sind es ca. 5 Tage
Ich betrachte die App immer noch als temporäre Notlösung aber das wird sich bekannter weise bald ändern.

Somit erkenne ich nur einen Handlungsbedarf bei der Ereignisliste in der App !

Das ist eine alte Geschichte. Das habe ich auch schon einmal vorgeschlagen, wurde aber, wohl wegen absoulutem Desinteresse des Rests hier, ins Nirvana geschickt. Ich wurde da sogar noch dafür angepöbelt.
Wenn das aber nicht geht, dann möchte ich mich wenigstens gleich rächen könne. Bums, Aus, Ende.
Wird die Ereignisliste verlängert, auf 24h, dann brauche ich diesen Vorschlag hier auch nicht, da gebe ich dir Recht. Aber das will ja scheinbar niemand.
 
anscheinend arbeitet und schläft hier keiner -- gut
dann wäre ein sofortiger Racheangriff zu schaffen

leider ist es meist so, dass irgendwann in der Nacht oder während der Arbeitszeit jemand in deiner Stadt rumschnüffelt und was mit nimmt.
wie bitte soll ich mich dann sofort rächen???
Da kommt bei mir ein Schlafdefiziet auf und ich wäre wieder arbeitslos weil ich auf der Arbeit nur spiele.

@Micha
Wie stellst du dir das denn real vor????
Oder hast du schon Augen wie Eule mit dicken Rändern drunter???
 
[Beitrag durch Moderation gekürzt, bitte verzichtet auf Unterstellungen aufgrund der Spielweise, danke]

Aber soweit ich das verstehe ist das eigentliche Problem die Ereignis-Übersicht auf dem Handy. Denn auf dem PC kann man da einige Tage zurückschauen. Ich sehe die Idee so nicht als die richtige Lösung. Und die Mehrheit würde das wohl auch nicht brauchen.
 
wenn ich einige Tage zurück schaue, dann ist es kein direkter Angriff mehr
............ich trotzdem warten muss, bis meine 24h um sind. Das ist für mich irgendwie sehr realitätsfremd.................
Unter direkt versteh ich halt gleich / sofort / jetzt - - also direkt nachdem ich festgestellt habe, dass ich angegriffen wurde
 

DeletedUser29949

Guest
Also eigentlich geht es ja darum, dass ein Angriff sofort erwidert werden kann - eine ganz einfache und legitime Forderung ! Und die Lösung sollte auch ohne grossen Aufwand möglich sein - Racheknopf erhält höhere Priorität und hebt somit die Zeitsperre auf - fertig.
Schon klar, dass einige Plünderer gegen den Vorschlag sind aber Argumente dagegen sind noch schwächer als die Argumente dafür - also setzt es einfach um.
P.S.: ob Attila oder ein anderer Plünderer spielt mir persönlich keine Rolle - aber wenn schon dann bitte gegen eine Stadtverteidigung die den Namen auch wirklich verdient - auch da ist eine Änderung ohne grossen Aufwand möglich, es gibt genug Sektoren auf der Karte die eine gute Verteidigung haben - wieso nicht auch bei unseren Städten ?
 

DeletedUser31805

Guest
wenn ich einige Tage zurück schaue, dann ist es kein direkter Angriff mehr

Unter direkt versteh ich halt gleich / sofort / jetzt - - also direkt nachdem ich festgestellt habe, dass ich angegriffen wurde

Genau das heißt es. Wenn die Ereignisliste in der App länger wäre, dann könnte ich natürlich auch erst später zurückschlagen, dann bräuchte es meinen Vorschlag auch nicht. Da dem aber nicht so ist, wäre es halt günstig direkt anzugreifen.
Das gleiche Problem gibt's auf der App ja auch beim Moppeln. Da kann man auch nicht nur über die Ereignisliste moppeln und evtl. kucken, wer zurückmoppelt und wer nicht, weil die Einträge einfach weg sind.

Und nein, ich meine mit direkt nicht, sobald ich angegriffen worden bin, sondern wie du oben schon richtig festgestellt hast, wenn ich es bemerke. Und genau deswegen kann ich auch genügend schlafen und auch arbeiten und habe deswegen auch keine Ringe unter den Augen. ;)
 

DeletedUser31805

Guest
Wie oft passiert das? Und was macht das dann in einem Langzeitspiel aus wenn man maximal 24 Stunden warten muss bis man auch angreifen kann? Danach kannst du ihn jeden Tag angreifen. Möglichkeiten gibt es genug.

Von daher dagegen.
Du hast nach wie vor nicht gecheckt, dass man auf der App nicht 24 Stunden in der Ereignisliste sehen kann, oder?
Ich kann jetzt sehen, dass du mich angeriffen hast. Und 18 Stunden später hast du das Glück, dass ich da nicht mehr daran denke. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Und spielt es eine Rolle, wie oft etwas passiert?
 
Du hast nach wie vor nicht gecheckt, dass man auf der App nicht 24 Stunden in der Ereignisliste sehen kann, oder?
Ich kann jetzt sehen, dass du mich angeriffen hast. Und 18 Stunden später hast du das Glück, dass ich da nicht mehr daran denke. Und das finde ich nicht in Ordnung.
Und spielt es eine Rolle, wie oft etwas passiert?
Es kann doch aber keiner etwas dafür, dass du dir keine 18 Stunden einen Spielernamen merken kannst. Wenn es dir wichtig ist solltest du dir eben den Namen merken. Ich bin immer noch von keinem Argument für diesen Vorschlag überzeugt und deshalb weiterhin dagegen.

Und was ist wenn ich einen Spieler angegriffen und geplündert habe und der mich danach moppelt? Dann würde ich mich vielleicht auch gleich gerne bedanken und ihn moppeln bevor ich ihn wieder versehentlich angreife und plündere.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben