Rätsel 1: Zwei Freunde treffen sich

DeletedUser14716

Guest
Hallo liebe Rätsel-Gemeinde,

Ich habe versucht das Rätsel zu lösen, aber selbst nach dutzendem Male durchlesen der Aufgabe finde ich keine Informationen mehr, die die Lösung genau definieren.
Ich gebe zu, dass ich mich geschätzte 4 Stunden mit den verfluchten roten Haaren rumgeschlagen habe, bis mir die eigentliche Information aus diesem Satz aufgefallen ist: Es gibt einen jüngsten Sohn. Es ist also ausgeschlossen, dass es sich weder um einen Drilling handelt, noch um ein jüngstes Zwillingspaar.
Folgende Liste steht daher auf meinem Schmierzettel:

1x1x36=36 :mad:
1x2x18=36
1x3x12=36
1x4x9=36
1x6x6=36
2x2x8=36 :mad:
2x3x6=36
3x3x4=36 :mad:

Ich hoffe, ich hab keine Möglichkeit vergessen um mit 3 zu multiplizierenden Zahlen auf 36 zu kommen. Ich gehe mal davon aus dem ist so. Aufgrund der oben erwähnten Information fallen drei Möglichkeiten raus (roter Smiley), da es bei diesen keinen Jüngsten (mit roten Haaren :p) gibt.
Leider endet hier meine Auswahl. Hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass man noch weitere Rechnungen ausschließen kann, z.B. weil die Summe der Zahlen 31 übersteigt, aber dem ist leider nicht so.

Somit bleiben:

1x2x18=36 Summe 23
1x3x12=36 Summe 16
1x4x9=36 Summe 14
1x6x6=36 Summe 13
2x3x6=36 Summe 11

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das Zitat: „das Datum ist dir unbekannt, obwohl Ivan es natürlich weiß!“. Wenn Ivan das Datum weiß, kann dieser klar das Alter bestimmen, denn ist z.B. der 14. des Monats, können die Kinder nur ein Jahr, vier Jahre und neun Jahre alt sein. Wäre die Frage also am Ende des Rätsels: Wie schafft es Ivan das Alter eindeutig zu bestimmen, wäre das die Lösung. Ein Außenstehender, ohne Kenntnis über das Datum, kann das Alter der Kinder nicht bestimmen.
Bist du dir sicher, dass da nicht ne Info fehlt oder falsch ist?
Bin auf die Auflösung gespannt.

Grüße
Jeremie
 

DeletedUser14716

Guest
Lösung

Ich habe erkannt, dass das Rätsel schon sehr alt ist und erst duch mein Finden wieder nach oben gerutscht ist.
Deshalb vervollständige ich es jetzt, da mit die endgültige Lösung gerade beim Autofahren gekommen ist:

Das Gespräch kann so nur stattfinden, wenn der Fragende nach der Aussage mit dem Multiplizieren und der Summe noch keine eindeutige Lösung finden kann.
Wäre zum Beispiel der 16., bräucht er keine Informationen mehr und könnte nicht sagen, dass er das Alter nicht bestimmen kann, da es nur eine Möglichkeit gibt auf 16 zu kommen 1 / 3 / 12.
Es muss also eine Lösung sein, bei der er die Information braucht, dass es einen Jüngsten gibt. Dies ist nur am 13. eines Monats möglich. Hier weiß er ohne die Information nicht ob die Kinder 3 / 3 / 4 oder 1 / 6 / 6 sind. Erst die Information, dass es einen alleinigen Jüngsten gibt, kann ihn hier zu einem eindeutigen Ergebnis führen.

Die Kinder sind also ein Jahr, sechs Jahre und sechs Jahre alt.
Das Gespräch findet an einem 13. statt.

Super-Rätsel!!!
 

DeletedUser15603

Guest
Schadem bin auch erst jetzt auf dieses Rätzel gestoßen. Aber ich kann mich nur anschließen, tolles Rätzel!!
 
Oben