Rätsel 1: Zwei Freunde treffen sich

DeletedUser

Guest
Zwei russische Mathematiker treffen sich in einem Flugzeug:
"Ich, glaube, du hast drei Söhne, wie alt sind sie?" fragt Ivan.
"Ja, ich habe drei Söhne. Wenn du ihr Alter miteinander multiplizierst, erhältst du 36, und die Summe ihrer Alter entspricht dem heutigem Datum (das Datum ist dir unbekannt, obwohl Ivan es natürlich weiß!)", antwortet Igor.
"Tut mir Leid, Igor, aber das sagt mir noch nicht, wie alt deine Söhne sind", meint Ivan nach einer oder zwei Minuten.
"Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein jüngster Sohn rotes Haar hat."
"Aha, dann ist alles klar, ich weiß jetzt genau wie alt deine Söhne sind", beendet Ivan die Unterhaltung.

Wie alt sind die drei Söhne? (Mit Erklärung)

Wer es errät wird im nächsten Rätsel auch genannt!!!


PS: Falls ihr das Rätsel schon kennt, seid so fair und lasst die anderen auch raten!
 

DeletedUser

Guest
Nein.

Hier ein Tipp der vielleicht weiter hilft: Ivan konnte das Alter nicht herausfinden, bis im Igor die Haarfarbe seines jüngsten Sohnes verriet, obwohl er das das Datum wusste.
 

DeletedUser

Guest
Da man von ganzzahligen Altern ausgehen kann, ergibt das Produkt von x,y und z 36.
Das macht einige Kombinationen möglich:
1,1,36|1,2,18|1,3,12|1,4,9|1,6,6|2,2,9|2,3,6|3,3,4
Ihre Addition soll das heutige Datum ergeben, also folgt
38|21|16|14|13|13|11|10
es Scheidet also nur die erste Möglichkeit aus, weil 38 kein Datum sein kann.
Aus der Begründung, dass der jüngste Sohn rote Haare hat, folgt, dass es einen jüngsten Sohn geben muss, also fallen die Möglichkeiten mit jüngsten Zwillingen raus, es bleiben also übrig:
1,2,18|1,3,12|1,4,9|1,6,6|2,3,6

Ist leider ohne das Datum nicht zu erkennen, wie alt die Kinder sind.
 

DeletedUser

Guest
Oh doch, und die Lösung ist eigentlich recht Simpel!
Dein Ansatz ist schon recht gut, du musst nur nochmal um die Ecke denken!
Soll ich auflösen oder wollt ihr noch weiterprobieren?
 

DeletedUser

Guest
Bei Zwillingen muss auch einer früher kommen als der andre, beide gleichzeitig geht ja nicht^^
Aber hier wird dies tatsächlich vernachlässigt ;)
 

DeletedUser3174

Guest
Geht's darum, dass die älteren eineiige Zwillinge sind? Dann wäre der Jüngste 1 Jahr alt und die Zwillinge 6. Das Datum wäre dann der 13.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3174

Guest
Was bedeutet nicht ganz? Kommen Zwillinge in dem Rätsel vor?

Mal eine andere Idee: sollen die roten Haare darauf hinweisen, dass der jüngste Sohn aus einem Seitensprung stammt? :p Bzw. aus einer zweiten Beziehung?
 

DeletedUser

Guest
Wer weiß, wer weiß, man kann das Rätsel auf jeden Fall logisch lösen, man braucht keine Zusatzinformationen.
 

DeletedUser3174

Guest
Gab's mal ein Jahr, in dem überdurchschnittlich viele Rothaarige geboren wurden? :p Wäre mir neu...
 

DeletedUser

Guest
Alles was man wissen muss steht im Text, zusätzliche Infos braucht man nicht.
 

DeletedUser

Guest
2*3*6=36

vielleicht hat der jüngste ein "übergangsrot" und das hat man so in dem alter. später ist es die normale farbe und vorher sind es kaum haare.
 

DeletedUser

Guest
Er hatte doch die richtige Lösung

...dass es einen jüngsten Sohn geben muss...
...also fallen die Möglichkeiten mit jüngsten Zwillingen raus...
...1,6,6

Ist leider ohne das Datum nicht zu erkennen, wie alt die Kinder sind.

Der Jüngste und die ältesten beiden, welche Zwillinge sind.
1, 6, 6 = 1 x 6 x 6 = 36 = 1 + 6 + 6 = 13
Ist leider ohne das Datum nicht zu erkennen, wie alt die Kinder sind.

Und da hat er recht. :p
 

DeletedUser

Guest
Geht's darum, dass die älteren eineiige Zwillinge sind? Dann wäre der Jüngste 1 Jahr alt und die Zwillinge 6. Das Datum wäre dann der 13.

Sehe gerade, dass auch floty die Lösung hatte. Auf anderen Seiten wird die Lösung mit 2, 2, 9 angegeben. Also mir ist das Rätsel zu schwer. Bin mal auf die Lösung gespannt.

In einem Park trifft eine betagte Frau eine junge Mutter, die mit einem Zwillingskinderwagen spazieren geht. Das Muttchen hält an und schaut in den Kinderwagen:
»Jehh, sind die süß. Sind das eineiige oder zweieiige Zwillinge?«
»Keins von beiden« sagt die stolze Mutter. »Es sind Mädchen«
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Hier die Lösung:

Wie schon genannt gibt es einige Kombinationen der Alter (siehe Kommentare).
Doch da Ivan das alter der Söhne nicht bestimmen konnte, obwohl er das Datum ja wusste, musste es zwei Kombinationen geben die das Datum ergaben.
Also bleiben noch 1-6-6 und 2-2-9, welche beide 13 als Summe ergeben.
Jetzt hat man noch die Zusatzinformation dass es einen jüngsten Sohn gibt, also bleibt 1-6-6 übrig!
Die Lösungsansätze waren teilweiße richtig, aber so ganz hatte es keiner :(
 

DeletedUser

Guest
Vielleicht hilft das:

Wenn du sagst, der jüngste Sohn hat rote Haare, hat er 2 ältere Zwillingsbrüder. Dann ist die Lösung 1, 6, 6
Wenn du sagst, der älteste Sohn hat ne krumme Nase, hat dieser 2 jüngere Zwillingsbrüder und die Lösung wäre 2, 2, 9

Es geht also nie darum, welche Haarfarbe jemand hat oder ob er ne krumme Nase besitzt. Es ist lediglich die Aussage: 1 ältester oder 1 jüngster...

Schönes Rätsel. :)
 

DeletedUser

Guest
Naja, man weiß ja nicht ob die anderen dann Zwillinge sind, sie könnten ja auch nacheinander geboren worden sein.
 
Oben