PvP Medallien und Ranking (seltsames System)

DeletedUser

Guest
Hallo Community.

ich spiele dieses Spiel nun seit 6 Tagen und bisher hat es mir auch recht gut gefallen(ausser dem extremen Timesink den es mit sich bringt).

Das ist jetzt aber nicht das Thema meines Posts sondern das seltsame PvP-Ranking System.
Heute um 14:30h war PvP Abrechnung.
Ich habe den zweiten Platz gemacht, die führende Spielerin in meiner Nachbarschaft(jedenfalls halte ich alle Leute die ich im PvP-Turm anwählen kann dafür) war nicht mehr einzuholen. Glückwunsch an dieser Stelle.

Neben ihr gibt es nur noch einen weiteren Spieler, der den Sprung in die Eisenzeit bereits gemeistert hat(dieser ist heute aber offensichtlich nicht online).
Nun zu meinen Problem:

Besagte Spielerin erhielt in der 14:30h Abrechnung 10 Medaillen für den ersten Platz im Bronzezeitturm. Im Eisenzeitturm der um 18h abgerechnet wird, wird sie auch auf Platz 1 gelistet(als einziger Spieler) und soweit ich das beurteilen kann, wird sich daran bis 18h nichts mehr ändern. Selbst wenn ich nun bereit wäre durch Diamanten oder Goldzahlungen mich in die Eisenzeit zu kaufen, konnte ich an der Situation nichts mehr ändern, da mein Timer noch 20h läuft und ich die Spielerin gar nicht mehr attackieren kann.
Somit hat besagte Spielerin heute 30 Medaillen gewonnen(20 ohne irgendeine Konkurrenz oder Gegenwehr).

Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem seine Medaillen und Siege, aber dass ein Spieler in 2 unterschiedlichen Epochen gleichzeitig gewertet wird finde ich schon seltsam, wenn es zu so abstrusen Szenarien kommt.

Die investierte Zeit in Kämpfe für meine 5 Medaillen kommt mir da schon Sinnlos vor, wenn man durch geschicktes Taktieren auch 20 Medaillen hinterher geworfen bekommen kann.

Sollte in der kommenden PvP-Runde nicht eine neue Nachbarschaft zusammengewürfelt werden, bleibt das Problem mit der Dominanz der am weitesten fortgeschrittenen Spielen bestehen, da die anderen Mitspieler nur schwer aufholen können.

Ist das gerade beschriebene Szenario nun ein Bug oder ein Feature?

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Gruß
Kailith
 

DeletedUser

Guest
Du kannst in sovielen Türmen mitkämpfen wie du willst, sofern du sie freigschaltet hast und auch die nötigen Einheiten besitzt, um Punkte im Eisenzeitturm zu machen brauch man Eisenzeiteinheiten, für den Bronzeturm Bronzezeit Einheiten. Die Punkte werden immer zu dem Turm gezählt von der modernsten Einheit die man hat. Ich war lange Zeit allein in den ersten 4 Türmen also von Bronze bis zum Hochmittelalter, weil eben viele entweder zu wenig Spielen oder aufgehört haben. Ausserdem wird nicht jede Woche die Nachbarschaft neu zusammengelegt.
 

DeletedUser

Guest
Ok, nach benutzen der Suchfunktion habe ich mittlerweile ein paar mehr Infos zu dem Problem erhalten.
Das ein Spieler den höchsten Platz im Ranking einnehmen kann in einem bestimmten Turm finde ich ja noch in Ordnung, wenn das eine Designentscheidung der Entwickler ist.
Das man aber alle Medaillen für alle Plätze erhält, wenn kein Kontrahent da ist, finde ich mehr als erbärmlich. Man bekommt ja bei Olympia auch nur eine Medaille für den höchsten Platz und nicht gleich alle drei, wenn man seinen Kontrahenten Abführmittel ins Müsli kippt;)

Auch habe ich im Forum gelesen, dass dies in der Vergangenheit ein Bug gewesen sein soll, der durch Patches behoben worden sein sollte. Ist er aber offensichtlich nicht.

@ Daywalker
Die Aussage, das du nur Punkte bekommst für den höchststufigen Turm(bei gemischten Einheiten aus unterschiedlichen Epochen) ist auch nicht korrekt, da die oben erwähnte Person schon seit gestern mit gemischten Truppen kämpft und für beide Türme Punkte bekommt.
Die Bronzezeittruppen generieren Punkte für den Bronzeturm und die Eisenzeittruppen für den Eisenzeitturm.
 

DeletedUser

Guest
Nene man bekommt nicht alle Medallien sondern nur für den Platz den man belegt. ist man allein im Eisenturm gibts auch nur die 20 Medallien für den ersten Platz. Die aussage ist korrekt, wenn er Eisenzeiteinheiten und Bronzezeiteinheiten benutzt bekommt er nur Punkte im Eisenzeitturm. benutzt er nur Bronzeeinheiten dann bekommt er auch nur dort Punkte.
 

DeletedUser

Guest
Hi Kailith,
auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht wie du beschreibst, und auch Moderatoren nicht zwingend Allwissend sind, kannst du ihm in dem Fall wirklich glauben^^ Auch wenn es schon noch ein paar Fehler im Spiel gibt, sind zumindest aufjedenfall diejenigen die schon ausführlich disskutiert wurden, behoben ;)
Wie du richtig sagst, früher war es ein Bug, dass wenn man allein gekämpft hat alle Medaillien gewonnen hat. Die 20 Medaillien sind für den Eisenzeitturm aber der reguläre Preis für den ersten Platz.

Woher möchtest du so genau wissen, welche Einheiten die Person in ihren Kämpfen benutzt? Sie kann ihre Einheiten schließlich vor jedem Kampf neu zusammenstellen und auch mal nur Bronzezeiteinheiten kämpfen lassen ;)

Natürlich hat man als Spieler der weiter in der Zeit fortgeschritten ist den Vorteil, dass man einige Turniere als einziger Teilnehmer abschließt, aber ich denke das sollte auch die Belohnung für schnelles forschen sein.
Aber um auch in den vorherigen Türmen zu gewinnen, braucht man eben die jeweiligen Einheiten und hat somit keinerlei Vorteil den "schwächeren" gegenüber ;)
Sobald sich dann die meisten im frühen Mittelalter oder schon weiter kloppen, ist dann zB der Bronzezeitturm fast ohne Teilnehmer und die "schwächeren" können sich dort ihre Medaillien verdienen ;)

Demnach ist mein Eindruck eher, dass das ganze gut ausgeglichen ist.

Btw.: Du erwähntest, dass du die Spielerin nicht mehr angreifen konntest und deswegen eh keine Chance zum aufholen gehabt hättest. Du bekommst Punkte für alle! Kämpfe die du machst, auch für Kämpfe um Provinzen oder mit alllen anderen Spielern deiner Nachbarschaft.

Ich hoffe ich konnte die letzten Unklarheiten beseitigen ;) Wenn sonst noch fragen sind, stell sie ruhig =)

MfG Serpens66
 

DeletedUser

Guest
Nene man bekommt nicht alle Medallien sondern nur für den Platz den man belegt. ist man allein im Eisenturm gibts auch nur die 20 Medallien für den ersten Platz. Die aussage ist korrekt, wenn er Eisenzeiteinheiten und Bronzezeiteinheiten benutzt bekommt er nur Punkte im Eisenzeitturm. benutzt er nur Bronzeeinheiten dann bekommt er auch nur dort Punkte.

Meiner Beobachtung nach stimmt das so nicht, da die besagte Spielerin nur die Chance hatte mit gemischten Truppen anzutretten(ich habe mir über zwei Tage die Dorfentwicklung angeschaut) und sie bis auf die römischen Reiter und Legionäre nur Militärgebäude aus der Bronzezeit im Dorf hatte. Auch habe ich in den zwei Tagen aktiv gegen sie Krieg geführt und desweiteren hat sie mir auch im Nachrichtenverkehr bestätigt, dass das System seltsam und undurchschaubar sei. Als Letzes sei noch hinzugefügt, dass diese Spielerin, obwohl sie schon im Eisenzeitalter angelangt war, noch Punkte für die Bronzezeit generiert hat(und dabei handelte es sich um mehrere Tausend Punkte in 2 Tagen). Insofern stimmt die Ausage keinesfalls, das man nur für den höchsten Turm Punkte generiert.

@Serpens66

Die 20 Medaillien sind für den Eisenzeitturm aber der reguläre Preis für den ersten Platz.
Da habe ich mich geirrt. Laut Aussage der Betroffenen müssen es weit mehr Medaillen gewesen sein. Schrieb sie mir jedenfalls.


Btw.: Du erwähntest, dass du die Spielerin nicht mehr angreifen konntest und deswegen eh keine Chance zum aufholen gehabt hättest. Du bekommst Punkte für alle! Kämpfe die du machst, auch für Kämpfe um Provinzen oder mit alllen anderen Spielern deiner Nachbarschaft.


Das stimmt, das habe ich in dem Moment nicht bedacht. Trotz des Cooldowns hätte ich noch eine Provinz erobern können um den zweiten Platz zu machen. SChande über mein Haupt. :-(
 

DeletedUser

Guest
Selbst wenn du mit nur einer einzigen Einheit aus der Eisenzeit angreifst, wird der Kampf dort gewertet... Es ist üblich, dass eine EInheit des höheren Zeitalters beim Kampf mitgeführt wird und so ein weiterer Turm erschlossen wird.

Ich kämpfe selbst mit 7 Bogenschützen und je nach Zeitalter einem Söldner oder einer Armbrust, habe für die Eisenzeit nicht einen Punkt angerechnet bkeommen...
Würde ich nur 8 Bogenschützen verwenden, hätte ich Punkte für den Eisenzeit-Turm erhalten.

Edit: Danke Azuralia, hast natürlich Recht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich kämpfe selbst mit 7 Bogenschützen und je nach Zeitalter einem Legionär oder einer Armbrust, habe für die Eisenzeit nicht einen Punkt angerechnet bkeommen...
Würde ich nur 8 Bogenschützen verwenden, hätte ich Punkte für den Eisenzeit-Turm erhalten.

Meinst wohl Gepanzerte Infanterie, Legionäre wären ja wieder Eisenzeiteinheiten =P

Scheinbar scheint der Fragesteller sich festgebissen zu haben das er nur mit gemischten Truppen angreifen kann, aber er kann ja schliesslich nur Bronzezeiteinheiten in seine Angriffsarmee stecken und so halt immer noch die Punkte für den Bronzeturm bekommen, sobald er halt eine Eisenzeit einheit mitführt gibs die Punkte halt im Eisenzeitturm, übrigstens ist es egal ob die Eisenzeiteinheit überlebt, wird mit der anfangsaufstellung geschaut wo der Kampf gewertet wird:p
 

DeletedUser

Guest
Durch deine Beobachtungen ihres Dorfes und ihrer Verteidungstruppen kannst du keinesfalls schließen, mit welchen Truppen sie ihre Angriffe führt. Denn wie bereits erwähnt, kann sie die zur Verfügung stehenden Truppen wechseln wie sie will (von Angriff zu Verteidigung usw.) und zweitens gibt es manchmal auch Truppen als Questbelohnung, wodurch man Einheiten haben kann, dessen Gebäude man nicht besitzt(z.B Legionär).
Die einzige Möglichkeit zu erfahren womit sie kämpft, ist halt mit ihr zu schreiben.

So wie wir das jetzt geschrieben haben, sollte es sein ;)
Wenn dem tatsächlich nicht so ist, dann wäre das ein Fehler im Spiel.

Um auszuschließen, dass du diese Spielerin nicht einfach nur missverstanden hast, würde ich vorschlagen, dass sie selbst dieses Phänomen auch nochmal schildert, damit das dann auch behoben werden kann.

MfG Serpens66
 

DeletedUser3777

Guest
Natürlich hat man als Spieler der weiter in der Zeit fortgeschritten ist den Vorteil, dass man einige Turniere als einziger Teilnehmer abschließt, aber ich denke das sollte auch die Belohnung für schnelles forschen sein.

Das gilt sicher für eine Woche/ein Turnier so, doch kann sich das Bild nicht schnell wandeln? Etwa durch das Zusammenlegen der Nachbarschaften? Wird man dadurch nicht u.U. für schnelleres Forschen bestraft? -> Die ursprüngliche, eigene Nachbarschaft hat durch deine bessere Forschung - genauer durch die moderneren Stadtausbauten + Punkte durch den moderneren Turm - einen höheren Durchschnitt und die Gefahr/Chance nach der Zusammenlegung auf höherentwickelte Spieler zu treffen, steigt. Damit wiederum sinken die eigenen Chancen auf Medaillen.

Das kann durchaus demotivierend sein, denke ich. Gerade in solchen Fällen wie dem vom TE geschilderten, der ja nun wohl kaum noch "Goldmedaillen" eringen wird. Und seine alten Nachbarn haben noch weniger Chancen als zuvor. Mir kommt es so vor, als sei da noch eine Menge Arbeit nötig, um für gleichbleibend faire Bedingunen zu sorgen.


lg
Jen
 

DeletedUser

Guest
Man bekommt keine Punkte mehr für Bronze, wenn man die Eisenzeit erreicht hat ;)
Ich habe gestern die Eisenzeit gewonnen und war mir dessen gar nicht bewusst *lach* Ich habe immer im Bronzeturm angeklickt und mich gewundert, das man mit Eisenzeit Einheiten angreifen kann und mich geärgert, das das Ranking net aktualisiert wird (sprich keine Punkte bekommen). Aus heiterem Himmel bekam ich Medallien und als das Bronzeturnier zu Ende war, habe ich mal auf Eisen geklickt: Turnier beendet, Champion Henkerseele *lach*
Wenn man sehr aktiv ist, kann man innerhalb von einer Woche beide Turniere gewinnen, wenn man schneller ist, als die Nachbarn (Daywalker als Beispiel nehm)
 

DeletedUser

Guest
Das stimmt so aber nicht. Man bekommt keine Punkte für Bronze für jene Kämpfe, in denen man Einheiten aus nach der Bronzezeit folgenden Epochen (z.B aus der Eisenzeit) einsetzt.

Und auch das habe ich gerade eben anders erlebt. Ich hatte gepanzerte Infantrie(Eisenzeit) neben Speerträgern, Kriegern und Schleuderern und wurde ausschließlich für den Bronzeturm gewertet.
Das weis ich mit Sicherheit, denn ich habe keinen Eintrag im Eisenturm.

Also auch wenn hier einige Behaupten, dass dieser Aspekt des Spiels keine Fehler mehr aufweist, bin ich da entschieden anderer Meinung.

@Serpens66

Zitat:
„Durch deine Beobachtungen ihres Dorfes und ihrer Verteidungstruppen kannst du keinesfalls schließen, mit welchen Truppen sie ihre Angriffe führt. Denn wie bereits erwähnt, kann sie die zur Verfügung stehenden Truppen wechseln wie sie will (von Angriff zu Verteidigung usw.) und zweitens gibt es manchmal auch Truppen als Questbelohnung, wodurch man Einheiten haben kann, dessen Gebäude man nicht besitzt(z.B Legionär).
Die einzige Möglichkeit zu erfahren womit sie kämpft, ist halt mit ihr zu schreiben.“


Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich auf Gedeih und Verderb recht behalten möchte, aber wenn ein andrer Mitspieler keine anderen Eisenzeit Gebäude besitzt als Soldatenkasernen und der Rest der Militärgebäude aus der Bronzezeit sind, maße ich mir schon an, beurteilen zu können, dass man nicht ausschließlich mit gepanzerter Infanterie unterwegs ist, wenn man die Bauzeiten von 2h in betracht zieht und die enorme Heil-Downtime dieser Einheiten.

Zitat:
„Die einzige Möglichkeit zu erfahren womit sie kämpft, ist halt mit ihr zu schreiben.“

Über unseren Schriftverkehr habe ich bereits gesprochen, ich könnte auch Screenshots einfügen, will dies aber nicht tun, da ich nicht weis ob es der Spielerin recht ist.
 

DeletedUser

Guest
Und auch das habe ich gerade eben anders erlebt. Ich hatte gepanzerte Infantrie(Eisenzeit) neben Speerträgern, Kriegern und Schleuderern und wurde ausschließlich für den Bronzeturm gewertet.
Das weis ich mit Sicherheit, denn ich habe keinen Eintrag im Eisenturm.

Gepanzerte Infanterie ist aber auch eine Einheit des Frühen Mittelalters und nicht der Eisenzeit und deshalb wird der wohl im Turm des FMA gewertet, auch wenn du den noch net freigespielt haben solltest
 

DeletedUser

Guest
Gepanzerte Infanterie ist aber auch eine Einheit des Frühen Mittelalters und nicht der Eisenzeit und deshalb wird der wohl im Turm des FMA gewertet, auch wenn du den noch net freigespielt haben solltest

Der Kampf würde im Turm FMA gewertet, wenn dieser erobert und damit freigeschaltet wäre. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Kampf den Regeln nach in keinem Turm gewertet, da die technologisch höchste Enheit auf einen noch nicht freigeschalteten Turm weist.

Hier wäre es sinnvoll, wenn es Screenshots der Türme vor einem Testkampf gibt, einen vom Schlußbericht des Kampfes und wiederum Screenshots von allen Türmen nach dem Kampf, damit man klar recherchieren kann, ob hier irgendwo etwas falsch zugeordnet wird. Daß ein Kampf gleichzeitig in mehreren Türmen gewertet wird, würde ich ohne Belege so erst mal nicht glauben. Mir ist es auch schon passiert, daß ich beim Austausch von verletzten Einheiten vergessen habe wieder eine höherwertige in den Angriffstrupp zu packen, für den Turm, in dem ich eigentlich die Punkte sammeln will.
 

DeletedUser

Guest
Und auch das habe ich gerade eben anders erlebt. Ich hatte gepanzerte Infantrie(Eisenzeit) neben Speerträgern, Kriegern und Schleuderern und wurde ausschließlich für den Bronzeturm gewertet.
Das weis ich mit Sicherheit, denn ich habe keinen Eintrag im Eisenturm.

Also auch wenn hier einige Behaupten, dass dieser Aspekt des Spiels keine Fehler mehr aufweist, bin ich da entschieden anderer Meinung.

@Serpens66

Zitat:
„Durch deine Beobachtungen ihres Dorfes und ihrer Verteidungstruppen kannst du keinesfalls schließen, mit welchen Truppen sie ihre Angriffe führt. Denn wie bereits erwähnt, kann sie die zur Verfügung stehenden Truppen wechseln wie sie will (von Angriff zu Verteidigung usw.) und zweitens gibt es manchmal auch Truppen als Questbelohnung, wodurch man Einheiten haben kann, dessen Gebäude man nicht besitzt(z.B Legionär).
Die einzige Möglichkeit zu erfahren womit sie kämpft, ist halt mit ihr zu schreiben.“


Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich auf Gedeih und Verderb recht behalten möchte, aber wenn ein andrer Mitspieler keine anderen Eisenzeit Gebäude besitzt als Soldatenkasernen und der Rest der Militärgebäude aus der Bronzezeit sind, maße ich mir schon an, beurteilen zu können, dass man nicht ausschließlich mit gepanzerter Infanterie unterwegs ist, wenn man die Bauzeiten von 2h in betracht zieht und die enorme Heil-Downtime dieser Einheiten.

Zitat:
„Die einzige Möglichkeit zu erfahren womit sie kämpft, ist halt mit ihr zu schreiben.“

Über unseren Schriftverkehr habe ich bereits gesprochen, ich könnte auch Screenshots einfügen, will dies aber nicht tun, da ich nicht weis ob es der Spielerin recht ist.

Man bekommt durch Quest Einheiten umsonst, und es reicht wenn die Einheiten einfach nur dabei sind. Gepanzerte Infanterie ist eine Frühe Mittelalter Einheit, wenn du den Turm dazu noch garnicht erobert hast kannst du da auch keine Punkte machen. Bauzeiten kann man verkürzen, ebenso kann man Truppen auch mit Diamanten heilen.Es reicht also vollkommen nur eine Eisenzeiteinheit mitzunehmen um dort Punkte zumachen selbst wenn die Einheit im Kampf sterben sollte. Es wird Immer die höchste Einheit gewertet egal ob sie kämpft oder nur rumsteht, solange sie dabei war.
 

DeletedUser

Guest
Der Kampf würde im Turm FMA gewertet, wenn dieser erobert und damit freigeschaltet wäre. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Kampf den Regeln nach in keinem Turm gewertet, da die technologisch höchste Enheit auf einen noch nicht freigeschalteten Turm weist.

Doch die Punkte werden auch schon in dem Turm gewertet, hatte letztens auch paar Kämpfe gemacht mit FMA Einheiten um die Provinz des FMA Turms zu erobern und hatte direkt nach dem erobern auch schon die ca 10000 Kampfpunkte drinne
 

DeletedUser

Guest
Glaub Inno nennt sowas lieber Feature :p

Also mit Feature hat das nun nichts mehr zu tun so langsam, denn wo bleiben denn die zusammenlegungen, von Woche zu Woche werden es weniger Nachbarn bei mir. Es kann ja wohl nicht sein das alle 51 ....und paar zerquetschte Spieler unter der 40 % Grenze liegen und ich keine neue Nachbarn erhalte.
So kann man nun wirklich nicht in den PVP Türmen mithalten und so macht das Spiel auch so langsam keinen Sinn mehr irgendwie für mich.
Ich bin jetzt im letzten Mittelalter und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, einen PVP Turm tiefer zu gehen und den Spielern die Medaile wegzunehmen die in Sachen Kampf und Kriegstechnik noch nicht so weit fortgeschritten sind, aber man wird ja förmlich dazu gezwungen.
Natürlich zieht das wiederum nach sich das sich auch andere Spieler sagen "...warum soll ich hier noch weiterspielen" ich komme ja eh nicht gegen die größeren Spieler an.
Also hier ist echt Handlungsbedarf das das mit den versprochenen 80 Nachbarn auch wirklich mal wie versprochen nun in die Tat auch umgesetzt wird....

Greetz Cybrixx
 
Oben