PvP: Kampfarena

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser25497

Guest
Hallo liebe Community,
aufbauend auf die folgende (abgelehnte) Idee:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/falls-online-echtzeit-verteidigung-1vs1.21190/
kam mir ein Gedanke, wie man Echtzeitkämpfe (tendenziell erwünscht) auch ohne lange Wartezeiten (die da unerwünscht waren) gestalten könnte...
es wird eine Kampfarena errichtet...
in der Kampfarena kann jeder gegen jeden kämpfen, auch wenn sie nicht in der Nachbarschaft sind.
das sei so etwa ein Button unten links (ähnlich GvG), klickt man drauf, landet man in der Kampfarena.
Zuerst wird man gefragt "Kampf anbieten" oder "Kampf annehmen"

"Kampf anbieten":
Du erstellst nun ein Trupp aus bis zu 8 Einheiten beliebigen Zeitalters und klickst auf "Starten" (also ganz normales Einheitenauswahlfenster und der "Angreifen"-Button könnte sinnvollerweise halt den Name "Starten" oder so haben) und dann landet dein Trupp in der Arena (wo andere mit "Kampf annehmen" drauf eingehen können (s.u.)).
Nun wartest du, bis jemand den Kampf annimmt. Geschieht dies, startet der Kampf automatisch und wenn du deine Einheiten nicht innerhalb der ersten 5 Sekunden nach Kampfstart steuerst, übernimmt Autokampf. (Die Zeitdauer soll extra klein sein, weil wenn du einen Kampf anbietest und nicht mehr online bist, ist das dein Problem).
Wenn du nicht länger warten möchtest, kannst du in der Arena dein Angebot jederzeit zurückziehen.

"Kampf annehmen":
Du landest nach dem Button in der Arena. Die Arena sei eine simple Auflistung aller angebotenen Kämpfe und zwar >Spalte 1< = Spielername; >Spalte 2< = Punktzahl des Spielers; >Spalte 3< = Zeitalter der gesetzten Einheiten; >Spalte 4< = "Annehmen"-Button
Der Spielername ist wie im Nachrichtensystem verlinkt mit "Besuchen" (und evtl. den anderen Optionen) sodass du einfach zum Spieler gehen und dort seine Kampf-LG oder aber seine verfügbaren Kaserne anschauen kannst, wenn du magst.
Die Punktzahl soll einfach nur eine Orientierung geben, ob der Spieler etwa deine Größenordnung ist.
Zeitalterangabe entweder immer das Zeitalter der stärksten gesetzten Einheit (Beispiel 8 Morgeneinheiten werden als "Morgen" angegeben, 1 Morgeneinheit+7 Eisenzeiteinheiten auch als "Morgen") oder "Zeitalter" für Reintrupps und "bis Zeitalter" für Mischtrupps (also bei 8 Morgeneinheiten "Morgen" und bei 1 Morgeneinheit+7 Eisenzeiteinheiten "bis Morgen" (alternativ ginge sogar "Eisenzeit bis Morgen" für mehr Details).
Den "Annehmen"-Button musst du dann einfach klicken, wenn du gegen den entsprechenden Spieler kämpfen willst.
Es öffnet sich nun auch für dich das gewohnte Kampffenster, du wählst deine Einheiten und klickst auf "Angreifen" damit der Kampf startet. Die Wahl deiner Einheiten darf aus Zeitaltern des Anbieters oder niedriger sein, nie jedoch aus höheren Zeitaltern.

Kampfverlauf:
Ansich steuerst du und dein Gegner komplett selbstständig. Sobald ein Spieler 5 Sekunden nicht reagiert (weil Internetprobleme, gerade nicht (mehr) am Rechner anwesend bzw. in einem anderen Fenster etc. etc) schaltet es für den entsprechenden Spieler irreversibel auf Autokampf... du wartest also nicht für jede Einheit mindestens 5 Sekunden sondern maximal einmal pro Kampf.

Nach dem Kampf:
Der Sieger wählt die Art der Plünderung (FP; Medaillen; Münzen; Vorräte), der Verlierer zahlt dies aus seinem Lager. Die Menge richtet sich nach dem Kampfzeitalter (FP immer 1FP bis Kolonialzeit, immer 2FP bis Zukunft; Medaillen 10 in Bronzezeit, 20 Eisenzeit... ... 130 in Zukunft; Münzen oder Vorräte 100 in Bronzezeit, 200 in Eisenzeit, 400 Frühmittelalter, 800 Hochmittelalter ... ... 409600 in Zukunft). Hat der Verlierer nicht so viel auf Lager, erhält der Gewinner die volle Menge und der Verlierer bekommt es von seiner nächsten Sammlung abgezogen.


Zusatzoption 1:
Ein "Pausieren"-Button im Kampf, der einmal pro Kampf genutzt werden darf und den Kampf für (bspw.) 20 Sekunden pausiert. Der bietet die Möglichkeit einmal zu unterbrechen, wenn im Realleben kurz was dazwischenkommt oder man aber im Spiel eine Strategie planen will, die man so schnell nicht im laufenden Kampf schafft.
Zusatzoption 1.1.:
Dann könnte man für "Kampf anbieten" die Option "mit/ohne Pause" einrichten, sodass nicht jeder Kampf die Pausenoption haben muss... für den Fall bräuchte man eine fünfte Spalte, in der ein Pausesymbol gezeigt oder durchgestrichen ist.

Zusatzoption 2:
Die Kampfkarte richtet sich entweder nach der stärksten Einheit des Anbieters oder aber man könnte einrichten, dass er für die Kampfkarte ein Zeitalter (unabhängig von seinen gewählten Einheiten) einstellen kann, sodass beispielsweise sich Eisenzeitler auf einer Zukunftskarte schlagen:) (Dafür bräuchte es dann nochmal eine weitere Spalte in der Kampfarena, wo das Kartenzeitalter angegeben ist).

Zusatzoption 3: (für wahre Strategen;))
Kampfbonus beschränken - der Anbieter kann den Kampfbonus auf ein Maximum beschränken zwischen "0%" bis "ohne Beschränkung" gibt er eine beliebige Zahl ein. Der Kampfbonus der Einheiten ist also so hoch, wie er durch LG und co bei den Spielern ist, aber maximal so hoch wie die Beschränkung. So kann auch einer, der gerade mit dem Spiel einsteigt, sich mit den erfahrensten Spielern duellieren, weil er bspw. Bronzezeiteinheiten mit 0% antreten lässt... und ich vermute nicht jeder Spieler oberhalb von 10M Punkten gewinnt dann gegen Neulinge:D
Für Kampfbonusbeschränkung braucht es natürlich in der Arena auch eine zusätzliche Spalte, in der der Maxbonuswert als Zahl angegeben ist.

Zusatzoption 4: (für Weicheier:D)
Plünderung deaktivieren - falls nach einem Kampf nicht geplündert werden soll... dafür bräuchte es dann auch noch eine Spalte.

Zusatzoption 5:
Der Anbieter kann die Option "nur Gilde" wählen, damit sich auch mal Leute innerhalb der eigenen Gilde duellieren können... bei "nur Gilde" wird Plünderung automatisch deaktiviert. "nur Gilde" Angebote werden dir in der Kampfarena nur gezeigt, wenn sie aus deiner Gilde sind. (Man könnte die Arena dann mit einem Filter für "alle", "nur Gilde" oder "nicht Gilde" einrichten, um Angebote schneller zu finden.)

Schlusswort:
Wenn ihr die Idee der Kampfarena gut finden solltet, beschränkt es bitte nicht darauf sondern schreibt noch zu jeder Zusatzoption ein Ja oder Nein, damit sich am Ende herausstellt, ob die Kampfarena (sofern gewollt) im Basic erscheinen soll oder welche Zusätze erwünscht sind.. und konstruktive Ideen (oder weitere Zusatzoptionen) sind natürlich auch erwünscht;)
Bzw. Zusatzoptionen können (sofern die Arena mal kommen mag) jederzeit nachgereicht werden.
Viele Zusatzoptionen brauchen eigene Spalten in der Kampfarena, aber die meisten dieser Spalten wären sehr schmal und insgesamt würde ich mit allen optionalen Spalten immernoch vermuten, dass die Kampfarena übersichtlich ist.
 

DeletedUser21377

Guest
Interessante Idee, wenn es die Performance zulässt und "ins Spielkonzept passt" ;)

Aber warum nicht mit Einsatz spielen. Jeder zahlt den Einsatz vorm Kampf in einen Pott, den der Sieger erhält. Wer Pleite ist hat Pech gehabt und kann dann halt nicht mitmachen.

Die Pausenoption finde ich nicht gut. Hier sehe ich eine zu große Missbrauchsgefahr. In anderen Spielen ist zu beobachten, dass manche Experten sich hierauf spezialisieren, um Noobs abzuzocken, die dann staunend vor der Pause stehen und aufgeben, heißt nicht mehr aktiv weiterspielen. Dann lieber umgekehrt: Wer sich ablenken lässt, hat einfach Pech gehabt.
 

DeletedUser

Guest
Find die Idee an sich auch mega gut wobei ich da auch ein paar mängel sehe

Sobald ein Spieler 5 Sekunden nicht reagiert

nur 5sek für einen Zug, man sollte doch auch ein Wenig denken dürfen beim kampf. Da muss man mal Terrain- und gegnerwerte mal anschauen dürfen. Schonmal Schach gespielt? ;)

der Verlierer zahlt dies aus seinem Lager.

Würde einer der Gründe sein warum dann keiner dieses Kampfarena-Minispiel mitspielt. Lieber ein Gewinn generieren lassen (eben nach ZA) denn man auch bekommt wenn man gewonnen hat, der Verlierer geht leer aus, verliert aber auch nichts von seinem Hab und gut.

Jetzt könnte man wieder denken: endloses Pushing! Das könnte man teilweise unterbinden wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Kämpfen pro Tag oder Stunde machen darf.
Zusätzlich sollte die Arena an eine Eisenzeit-Tech gekoppelt werden (wie bei LGs) dann müssten pushaccounts erstmal ne weile spielen um Puschen zu können^^

Ne Rangliste für die Arena wäre auch nicht schlecht, so nach art: Kämpfe gesamt, Kämpfe gewonnen
 

DeletedUser19024

Guest
nur 5sek für einen Zug, man sollte doch auch ein Wenig denken dürfen beim kampf. Da muss man mal Terrain- und gegnerwerte mal anschauen dürfen. Schonmal Schach gespielt? ;)
gibt auch Blitzschach mit 5 Sekunden pro Zug :p

übrigens meine bevorzugte Variante beim Online-Schach:
1 Minute Startzeit, 5 Sekunden pro Zug.
ich hass es einfach wenn Leute zu lange brauchen ;)


also 5 Sekunden pro Zug ergibt schon sehr lange Kämpfe
gehen wir mal von 3 oder mehr Runden aus (nicht jede Einheit kann in der ersten Runde bereits schießen).
8 Einheiten, 2 Seiten ergibt mindestens 4 Minuten für einen Kampf.
ok manche brauchen noch Startzeit (für Analyse der Kampfwerte und Terrain): mit sagen wir mal 1 Minute sind das 5 Minuten

oder weniger als 12 Kämpfe pro Stunde.
da kommt man nicht weit in mit in der Rangliste :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben