Feedback PvP-Arena

DeletedUser

Guest
Blöde Anfängerfrage: (Habe im Wiki nichts dazu gefunden...)
Also: Welche der vier Angaben zu meiner Angriff/Verteidigung (roter Kreis) werden dem Gegner angezeigt (grüne Kreise)?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210919-155013_Forge of Empires.jpg
    Screenshot_20210919-155013_Forge of Empires.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 37
Stand eigtl. irgendwo, das wenn man 2 Wochen nix macht, das man gleich rausfliegt und "alles" verliert :D
Hab auf NW mal ruhen lassen wegen ZA Wechsel ^^

1632089051533.png
 
Bis zur PVP bin ich gar nicht vorgedrungen. Wurde ausgeplündert. Das hat mir den Spaß am Spiel verdorben. Kämpfen kann man auch anders organisieren. Den "Schwachen" aber einfach auszunehmen, bzw. die Möglichkeit einzuräumen, ist schlichtweg "Unter Aller Sau". Warum nicht den Nachbarn herausfordern? Dann um eine Anzahl Güter um eine Anzahl Güter kämpfen. Und nicht mit 8 Ballisten auf 2 Soldaten losmarschieren. Das ist in meinen Augen Diebstahl. Blos gut, dass ich nur Zeit - und keine Euro investiert habe. Weder hab ich für einen Schild genug Silber in der Taverne, noch hatte ich genug Zeit und Möglichkeit im neuen Zeitalter (frühes Mittelalter) Fuß zu fassen, um ggf. eine wirksame Verteidigung aufzubauen. Es bleibt also geförderter Diebstahl aus niederen Beweggründen.
 
Bis zur PVP bin ich gar nicht vorgedrungen. Wurde ausgeplündert. Das hat mir den Spaß am Spiel verdorben. Kämpfen kann man auch anders organisieren. Den "Schwachen" aber einfach auszunehmen, bzw. die Möglichkeit einzuräumen, ist schlichtweg "Unter Aller Sau". Warum nicht den Nachbarn herausfordern? Dann um eine Anzahl Güter um eine Anzahl Güter kämpfen. Und nicht mit 8 Ballisten auf 2 Soldaten losmarschieren. Das ist in meinen Augen Diebstahl. Blos gut, dass ich nur Zeit - und keine Euro investiert habe. Weder hab ich für einen Schild genug Silber in der Taverne, noch hatte ich genug Zeit und Möglichkeit im neuen Zeitalter (frühes Mittelalter) Fuß zu fassen, um ggf. eine wirksame Verteidigung aufzubauen. Es bleibt also geförderter Diebstahl aus niederen Beweggründen.
Manchmal wûnsche ich mir den Internetführerschein. Nun gut.

Das einzige was im übrigen „unter aller sau“ ist…..ach lassen wir das….führt eh zu nix.

Ich würde dir das Spiel Elvenar empfehlen, das scheint eher was fur dich zu sein. Ist auch aus dem Hause Inno Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Mensch-ärgere-dich-nicht schmeißen ist Mord, wenn der andere Würfelpech hat und keine Möglichkeit, weg zu kommen.
Soll heißen: Plündern ist ein Spielelement.
Dabei hat im "Mensch Ärgere dich nicht" jeder die gleichen Chancen. Schlichtweg Glück. Hier reicht es, drei Tage früher anfangen zu spielen. Und bevor das Argument des schlechten Verlierers gezogen wird,: Es stört mich im Grunde nicht, ein paar Fässer Wein verloren zu haben, es stört mich die Art und Weise. Fair ist anders. Die "Alten" bedienen sich bei den "Neulingen" --- Naja sei`s drum. Ich find`s nun einmal bescheuert. Oder eben eine scheiß Regel. Das Leben ist ungerecht genug. Wem` s gefällt, Jemandem schutzlos ausgeliefert zu sein. . . . . Ich hatte eine andere Vorstellung von diesem Spiel. Eine Bessere.
 
Dabei hat im "Mensch Ärgere dich nicht" jeder die gleichen Chancen. Schlichtweg Glück. Hier reicht es, drei Tage früher anfangen zu spielen. Und bevor das Argument des schlechten Verlierers gezogen wird,: Es stört mich im Grunde nicht, ein paar Fässer Wein verloren zu haben, es stört mich die Art und Weise. Fair ist anders. Die "Alten" bedienen sich bei den "Neulingen" --- Naja sei`s drum. Ich find`s nun einmal bescheuert. Oder eben eine scheiß Regel. Das Leben ist ungerecht genug. Wem` s gefällt, Jemandem schutzlos ausgeliefert zu sein. . . . . Ich hatte eine andere Vorstellung von diesem Spiel. Eine Bessere.
Du hast mehrere möglichkeiten dich davor zuschützen. Leider wird dir mit deiner einstellung und attitude die keiner verraten :D
 
Du hast mehrere möglichkeiten dich davor zuschützen. Leider wird dir mit deiner einstellung und attitude die keiner verraten :D
Naja, das muss auch keiner mehr. Ich muss ja nicht spielen was mir nicht gefällt. Ich hatte nur gerade Gefallen daran gefunden. Aber das Prinzip gefällt mir nicht. Und da lass ich`s halt. Bis hier hin war es lustig. Fairness ist mir halt wichtig. Zu wichtig für dieses Spiel. Offensichtlich.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Spieler, die eher angefangen haben, haben einen Vorteil in einem Aufbauspiel - voll unfair! Viel Erfolg bei der Suche nach Fairness in dieser Hinsicht :)
 
Dabei hat im "Mensch Ärgere dich nicht" jeder die gleichen Chancen. Schlichtweg Glück. Hier reicht es, drei Tage früher anfangen zu spielen. Und bevor das Argument des schlechten Verlierers gezogen wird,: Es stört mich im Grunde nicht, ein paar Fässer Wein verloren zu haben, es stört mich die Art und Weise. Fair ist anders. Die "Alten" bedienen sich bei den "Neulingen" --- Naja sei`s drum. Ich find`s nun einmal bescheuert. Oder eben eine scheiß Regel. Das Leben ist ungerecht genug. Wem` s gefällt, Jemandem schutzlos ausgeliefert zu sein. . . . . Ich hatte eine andere Vorstellung von diesem Spiel. Eine Bessere.
Das hat mich anfangs auch sehr gestört. Ich wollte nicht ausgeplündert werden. Drum hab ich dafür gesorgt, daß das ein paar Monate bis ich größer und stärker geworden war nicht ging, indem ich Militärtaktiken nicht erforschte.
Das kannst du in dieser Welt nicht mehr, doch du kannst ja eine neue anfangen.
Jetzt plündere ich übrigens. Ich besiege in dieser und der vorletzten Nachbarschaft alle Nachbarn, in der letzten alle bis auf drei. Dabei sind 10-30 über mir.
Und das mit den "drei Tage früher anfangen zu spielen" stimmt nicht. Sowas kann man für sich selbst als Hinweis nehmen, daß man sich was zurecht legt.
 
Also dann, das Prinzip bleibt. Ich hatte eine andere Vorstellung. Und die Regel, dass man nur gleich- oder Höherlevelige Spieler plündern darf, scheint mir sinnvoller. Fairness spielt bei mir in jedem Spiel eine große Rolle. Wie ich im Leben keinen Schutzlosen angreife, tu ich das auch nicht im Spiel. Ich bin weiß Gott kein Ritter, aber wenn ich jemanden schaden muss um Erfolg zu haben, hab ich lieber keinen. Trotzdem spiele ich gern Risiko, da muss ich auch "die gelben Armeen vernichten" . Aber das ist da der Plan, und jeder weiß dass. Und mit nem Würfel. Hier - so dachte ich, geht`s um` s errichten und bauen und handeln etc. Gegen die KI in Pseudokämpfen macht das Kämpfen Sinn, aber nicht andere Spieler schaden. Nee - ist nicht meins.... Ich bin dann mal weg...Ach und Danke, dass ihr eure Meinungen mit mir geteilt habt.
 
Und die Regel, dass man nur gleich- oder Höherlevelige Spieler plündern darf, scheint mir sinnvoller.

Es gibt keine Level im Spiel. Das einzige was es gibt sind die Zeitalter, und nach Zeitaltern geht es auch, denn deine Nachbarn (die dich angreifen können) werden nahezu ausschließlich nur in deinem Zeitalter sein.

Im übrigen spielt es keine große Rolle wie groß die anderen schon sind. Jemand der einigermaßen kampfboni hat wird so ziemlich jeden besiegen. Die stadtverteidigung ist in diesem Spiel recht nutzlos. Die beste Verteidigung ist einfach rechtzeitig zu ernten. Was geerntet ist kann niemand plündern. Außerdem sollte man eine aktive gilde und Freundesliste haben, denn Gebäude die gemoppelt sind können auch nicht geplündert werden. Gütergebäude kann man nicht motivieren, aber es gibt andere effektivere Wege an Güter zu kommen.

Im übrigen hat das ganze 0 mit der PvP Arena zu tun. Das man Nachbarn angreifen und plündern kann ist seit jeher Bestandteil des Spiels, die Arena gibt es hingegen erst seit einigen Monaten. Früher war das mit den plündern wenn ich mich richtig erinnere sogar von Beginn an möglich nach einer gewissen Frist, unabhängig wie weit man in der Forschung war. Jetzt kann man es selbst steuern wann man das freischaltet, Militärtaktiken kommt erst am Ende der Eisenzeit, man kann sich also gut vorbereiten bevor man das freischaltet.
 
Und die Regel, dass man nur gleich- oder Höherlevelige Spieler plündern darf, scheint mir sinnvoller. Fairness spielt bei mir in jedem Spiel eine große Rolle.

Ich bin in meiner aktuellen Nachbarschaft die #2. Deiner Logik nach dürfe ich also nur einen einzigen anderen Spieler angreifen, aber alle ausser der #1 dürften mich angreifen. Würde sich nicht wirklich mit meinem Verständnis von Fairness decken.
Ich finde es allerdings auch kein bisschen unfair alle anzugreifen. Gibt genug Wege sich vor Plünderungen zu schützen und es steht auch jedem offen größer und stärker zu werden.
 

DeletedUser

Guest
Ich bin derzeit im FMA und sehe entsprechend Gegner aus EZ und HMA. Kampf-Belohnungen sind gestaffelt von ca. 155(EZ), über ca. 277(FMA) bis ca. 477(HMA). OK, soweit so gut. Wenn ich nun um ein Zeitalter ins HMA aufsteige, verschiebt sich das wahrscheinlich entsprechend. Heißt EZ fällt raus und es kommt SMA dazu. Sollte korrekt sein. Oder?
Nun die Fragen:
1. Wie ändern sich die Belohnungspunkte? Rein logisch gedacht sollten sie dem Zeitalter zugeordnet bleiben. Also das neuen Minimum ca. 277 sein. Richtig?
2. Wieviel Punkte hat das SMA?
3. Wann ändert sich diese Gegner-ZA-Zuordnung? Sofort wenn ich im neuen Zeitalter angelangt bin, oder erst am Ende eines Durchgangs, also monatlich, bzw. wöchentlich?
4. Wirkt sich ein Zeitalterwechsel auf die Fortschrittspunkte aus? (aktuell stehe ich bei ca. 75000)
5. Auf die Ranglisten habe ich bisher nie geachtet, daher rein aus Neugier: Was ändert sich hier?

Ich frage deshalb um den richtigen Zeitpunkt für den ZA Wechsel auch mit dem PvP Status abzugleichen. Und um abschätzen zu können ob ich besser noch das Monatsende abwarte, dann einen Monat oder Woche aussetze um meine Kampftruppen auf das höhere Zeitalter zu bringen und danach quasi von wieder von neuem beginne.
 
Heißt EZ fällt raus und es kommt SMA dazu. Sollte korrekt sein. Oder?

Zur Ergänzung noch: auch im fma kannst du Gegner aus dem sma und auch kolo haben (bis zu 3 Zeitalter über dir). Je höher das Zeitalter in relation zu deinem und je höher die kampfboni, desto mehr Punkte gibt es. Sind aber keine gravierenden Schwankungen, liegt üblicherweise so zwischen 450 im 1. Zeitalter über deinem und 550 im 3. Zeitalter über dir, Ganz grob. Dabei ist es egal in welchem Zeitalter du dich aktuell befindest, die schweren Gegner sind immer aus einem der 3 Zeitalter über dir und geben in relation zu deinem Zeitalter die gleichen Punkte.
 
Dabei hat im "Mensch Ärgere dich nicht" jeder die gleichen Chancen. Schlichtweg Glück. Hier reicht es, drei Tage früher anfangen zu spielen. Und bevor das Argument des schlechten Verlierers gezogen wird,: Es stört mich im Grunde nicht, ein paar Fässer Wein verloren zu haben, es stört mich die Art und Weise. Fair ist anders. Die "Alten" bedienen sich bei den "Neulingen" --- Naja sei`s drum. Ich find`s nun einmal bescheuert. Oder eben eine scheiß Regel. Das Leben ist ungerecht genug. Wem` s gefällt, Jemandem schutzlos ausgeliefert zu sein. . . . . Ich hatte eine andere Vorstellung von diesem Spiel. Eine Bessere.

Dazu lese bitte die dementsprechenden Foren, alles andere hat "Der König in Gelb" schon gesagt (Es geht um PvP)
 
Oben