Feedback PvP-Arena

Weil 1 Kampf nicht machbar ist, ist die Arena sinnlos? In einem Feature, wo man Kampfkraft misst, kommt es vor dass man verliert. Gerade wenn man selbst noch nicht so gut aufgestellt ist.
Es ist auch kein Wunder dass sich dort vor allem die kampforientierten Spieler tummeln, die ordentlich was dafür getan haben, kampfstark zu werden. Eine Möglichkeit ist es eben sich Einheiten aus höheren ZAs zu besorgen. Würde Dir auch offen stehen ;)

Nein, nicht bloß, weil ein Kampf nicht machbar ist, sondern weil die Ursache, weshalb zahlreiche (und nicht bloß einer) Kämpfe in der Arena nicht machbar sind, das Grundprinzip der Arena, so wie es präsentiert wird, aushebeln.
Ich verstehe, dass sich dort die "kampforientierten" Spieler tummeln und auch ich zähle mich grundsätzlich dazu. Ich sehe mich also in vielerlei Hinsicht als durchaus "gut aufgestellt" - das einzige, was ich nicht habe, sind Einheiten sechs ZAs über meinem eigenen. Ich habe Angriffswerte im mittleren dreistelligen Bereich und verliere gegen Spieler im niedrigen zweistelligen Bereich, weil sie Einheiten aus der Zukunft auffahren. Ja, ich stehe dazu: Für mich wird die Arena dadurch grundsätzlich sinnlos.

Und natürlich weiß ich, dass auch ich selbst mir höhere Einheiten besorgen könnte. Aber wenn bei einem Karate-Turnier jemand mit einem Schlagstock auftaucht, sagt man auch nicht zu den anderen Kämpfern, sie könnten sich doch auch einen besorgen: Das Spiel lautet eben: Wir messen uns unter Voraussetzung der Waffengleichheit. Ausschließlich die Kampfstärke, die Strategie bei der Auswahl der Truppen (aus demselben Pool) und ähnliches sollten hier zählen.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich keineswegs etwas dagegen habe, dass jemand mit Einheiten aus höheren ZAs in der Arena antritt. Ich wünsche mir bloß, dass der Matchmaking Algorithmus dem Rechnung trägt und mir nicht einen Spieler mit Einheiten der Zukunft als gleichwertigen (mittlere Kategorie) Gegner des Industriezeitalters vorschlägt.


Das wird schon deshalb nicht passieren weil es keine Lösung gäbe das gerecht zu gestalten. Man kann schlecht denen, die sich die Einheiten erspielt haben, sie wieder weg nehmen (wäre vermutlich auch nicht im Interesse von Inno, da werden garantiert massig Dias zum Heilen und Retten eingesetzt). Alternativ könnte man das nur so ändern, dass neue Spieler sich diese Einheiten nicht besorgen können. Das wäre ihnen gegenüber aber auch nicht gerecht.

Ja, das ist mir klar. Und da gebe ich dir recht. Dafür gibt es wohl keine gute Lösung (mehr).


Kann Dir beim Angriff auf Nachbarn auch passieren, und auch da weisst Du es nicht vorher.

Der Vergleich hinkt: Der Angriff auf Nachbarn wird mir nicht als "Arena" präsentiert, in der sich etwa gleich starke Gegner sportlich messen können. Ein solcher Angriff ist prinzipiell völlig unberechenbar und dem Angreifer ist klar, dass ihn eventuell eine Überraschung erwartet. Darüber hinaus bedeutet eine Plünderung für den angegriffenen Spieler negative Konsequenzen - seine Stadtverteidigung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ausbauen zu wollen, ist aus meiner Sicht nicht nur in Ordnung, sondern absolut verständlich.

Die drei Gegner-Kategorien der Arena werden aber als "schwer", "mittel" und "leicht" präsentiert. Mir wird suggeriert, dass die Matchmaking Funktion zum Beispiel in der mittleren Stufe weitgehend gleichwertige Gegner für mich ausgewählt hat: Und genau das ist in der Praxis eben nicht der Fall, wie ich nun bereits mehrmals geschildert habe (Spieler im IZA mit Einheiten aus der ZUKUNFT... da werden meine Kampf-Ausbauten plötzlich völlig gleichgültig).

Aber auch bei den "schweren" Gegnern sehe ich eben nur das ZA des Spielers, nicht aber das der Einheiten. Und um einen Arena-Kampf annzunehmen, sollte ich diese Information eben besitzen. Weil die Arena eben keinem Angriff auf Nachbarn entspricht!
 

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
Tipp: Wenn nur noch die immer wieder gleichen 3 Gegner kommen: ZA wechseln. Dann gibts sofort Neue :oops: :p
(Doof allerdings wenn man schon auf der Venus ist. Muss man vielleicht doch bis Jupiter warten ;) )
 
Aber wenn bei einem Karate-Turnier jemand mit einem Schlagstock auftaucht, sagt man auch nicht zu den anderen Kämpfern, sie könnten sich doch auch einen besorgen: Das Spiel lautet eben: Wir messen uns unter Voraussetzung der Waffengleichheit. Ausschließlich die Kampfstärke, die Strategie bei der Auswahl der Truppen (aus demselben Pool) und ähnliches sollten hier zählen.
Aber anscheinend wird ja bei deinem Karate Turnier die Waffengleichheit nicht eingeschränkt sonst würde einer nicht mit einem Schlagstock auftauchen :) Und dann kann man sehr wohl zu sich beschwerenden Kämpfern sagen, dass sie sich diese auch besorgen könnten
 
Aber anscheinend wird ja bei deinem Karate Turnier die Waffengleichheit nicht eingeschränkt sonst würde einer nicht mit einem Schlagstock auftauchen :) Und dann kann man sehr wohl zu sich beschwerenden Kämpfern sagen, dass sie sich diese auch besorgen könnten

Guter Punkt. Doch auch, wenn man annimmt, dass die Waffenfreiheit bei dem fiktiven Karate-Turnier in meinem Beispiel nicht kraft der Regeln eingeschränkt wird, würde es sich negativ aufs Turnier auswirken, wenn plötzlich alle Kämpfer mit Schlagstöcken auftauchen. Die Teilnehmer haben - nicht zuletzt anhand der Bezeichnung als "Karate-Turnier" - das implizite Versprechen erhalten, dass es sich um reines Karate unter gleichen Bedingungen handeln wird; dass also langjähriges Karate-Training essentiell für eine gute Platzierung ist - und nicht die unsportlichsten Spieler mit den größten Knüppeln gewinnen. Würde man also auch Schlagstöcke unwidersprochen hinnehmen, würde das Wort "Karate" nach einiger Zeit aus dem Titel verschwinden.

Das meine ich, wenn ich feststelle, dass die Arena auf diese Weise grundsätzlich sinnlos wird. Sämtliche Maßnahmen, um die eigene Kampfstärke zu erhöhen, würden mit der Zeit unnötig werden, weil schlicht jene gewinnen, die die Schwächen des Matchmaking Systems am besten ausnutzen.
 
Arena grundsätzlich sinnlos wird

sie ist für was sie gedacht ist grundsätzlich sinnlos, und lassen wir mal alle schon aufgeführten Punkte beiseite, allein schon, weil sich kaum ein großer Spieler auch nur ernsthaft für seine Verteidigung interessiert

Seh ich auch so, was jucken mich 50 Angriffe am Tag, ich schau mir das Protokoll nicht einmal an, ich mach so viele Kämpfe das es für die Belohnungen reicht, mir ist/sind die Gegner völlig egal, es fiel mir nur auf, das es halt immer nur die gleichen auf P1 sind bzw. zu 99% Bots

Es ist nen vernünftiger Zeitvertreib, nicht mehr und nicht weniger, und man sollte da nix hinterfragen
 
Guter Punkt. Doch auch, wenn man annimmt, dass die Waffenfreiheit bei dem fiktiven Karate-Turnier in meinem Beispiel nicht kraft der Regeln eingeschränkt wird, würde es sich negativ aufs Turnier auswirken, wenn plötzlich alle Kämpfer mit Schlagstöcken auftauchen. Die Teilnehmer haben - nicht zuletzt anhand der Bezeichnung als "Karate-Turnier" - das implizite Versprechen erhalten, dass es sich um reines Karate unter gleichen Bedingungen handeln wird; dass also langjähriges Karate-Training essentiell für eine gute Platzierung ist - und nicht die unsportlichsten Spieler mit den größten Knüppeln gewinnen. Würde man also auch Schlagstöcke unwidersprochen hinnehmen, würde das Wort "Karate" nach einiger Zeit aus dem Titel verschwinden.

Das meine ich, wenn ich feststelle, dass die Arena auf diese Weise grundsätzlich sinnlos wird. Sämtliche Maßnahmen, um die eigene Kampfstärke zu erhöhen, würden mit der Zeit unnötig werden, weil schlicht jene gewinnen, die die Schwächen des Matchmaking Systems am besten ausnutzen.
Aber das ist genau der Fall in jedem erdenklichen Sport. Wenn die Regeln nicht ausdrücklich etwas erlauben oder verbieten wird im Wettbewerb jede noch so kleine Möglichkeit und Lücke ausgenutzt und du kannst davon ausgehen, dass auch in einem nicht fiktiven Karate Turnier Kämpfer mit Knüppel antreten würden wenn die Regeln dies nicht explizit verbieten würden
 
Ich hab seit Donnerstag jemand in meinem ZA da beiß ich auf Granit, Null Chance mit der Deff, kann demnach nur den leichtesten oder schwersten nehmen. Ich kann tauschen wie ich will in meinem ZA der bleibt da immer stehen. Der schwerste sind ab und an aus dem Mars, da krieg ich auch Haue.
 

Anhänge

  • PvP.PNG
    PvP.PNG
    388,5 KB · Aufrufe: 39
Ich hab seit Donnerstag jemand in meinem ZA da beiß ich auf Granit, Null Chance mit der Deff, kann demnach nur den leichtesten oder schwersten nehmen. Ich kann tauschen wie ich will in meinem ZA der bleibt da immer stehen. Der schwerste sind ab und an aus dem Mars, da krieg ich auch Haue.

Nicht mal mit 2-3 Schwebis und Agenten? Das hat bei mir in AZ bei den gegnerischen Werten eigentlich gut gereicht (Off: +720%)
 
Vielleicht haben wir schlicht unterschiedliche Assoziationen beim Wort "Arena" - Du hast ein Sportstadion vor Augen, ich eher ein antikes Amphitheater. Da gab es auch nicht unbedingt faire Waffengleichheit ;)

Ja, vielleicht. Tatsächlich interpretiere ich dieses Feature einerseits als Möglichkeit, die Stadtverteidigung aufzuwerten, indem ihr ein Zusatznutzen verliehen wird (ganz im Sinne von Inno)... und andererseits als einen meiner Meinung nach lange schon fehlenden Spieler-gegen-Spieler-Wettkampf ohne das für viele unangenehme Erlebnis einer Plünderung.

In jedem Fall werden durch den Einsatz von Einheiten aus höheren ZAs so gut wie alle anderen Kampf-Boni entwertet. Und auch in einem antiken Amphitheater wollte das Publikum einen langen und spannenden Kampf zwischen starken Gladiatoren sehen und nicht, dass jemand nach zehn Sekunden von einem Elefanten zertrampelt wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte man noch nicht mal seine mitgebrachten gebackenen Froschschenkel ausgepackt.
 
Also ich kann mich nicht beklagen. In meiner zukunftsstadt schaffe ich nahezu jedem der schweren Kämpfe, Gibt nur eine handvoll die ich auslassen. Manche gehen nur manuell aber das stört mich nicht.

Und in meiner fma Stadt gibt es auch nicht viele Kämpfe die gar nicht gehen. Ebenholz meide ich komplett, Neumann (mit den 8 attillerie) meide ich zumindest im kolo und die mit 4 fern und 4 schweren mit relativ guten boni lasse ich im kolo auch inzwischen aus. Den Rest schaffe ich, wenn auch vieles nur manuell.
 
Als Stadtverteidiger hat man leider keine Anhaltspunkte wie man den Angreifern das Leben schwer machen kann.
Auch aus den Nachbarschaftskonflikten geht das projektieren nicht, es bleibt ein fischen im Trüben
 
Als Stadtverteidiger hat man leider keine Anhaltspunkte wie man den Angreifern das Leben schwer machen kann.
Auch aus den Nachbarschaftskonflikten geht das projektieren nicht, es bleibt ein fischen im Trüben

In der PvP Arena spielt es doch keine Rolle, Verliert man halt 5 x am Tag Punkte, ist doch kein Untergang.

In der normalen Nachbarschaft ist das angreifen selbst doch generell egal. Nur das plündern kann lästig sein, da hilft aber ganz simpel rechtzeitig ernten am besten. Alles andere kostet viel mehr als es nutzen hat.
 
In der PvP Arena spielt es doch keine Rolle, Verliert man halt 5 x am Tag Punkte, ist doch kein Untergang.

In der normalen Nachbarschaft ist das angreifen selbst doch generell egal. Nur das plündern kann lästig sein, da hilft aber ganz simpel rechtzeitig ernten am besten. Alles andere kostet viel mehr als es nutzen hat.
Du hast mich falsch verstanden, ich habe schon meinen 100.000 Punkte zusammen. ich will ein unangenehmer Gegner sein den man weg klickt oder einen hohen "Blutzoll" zahlt.
 
Du hast mich falsch verstanden, ich habe schon meinen 100.000 Punkte zusammen. ich will ein unangenehmer Gegner sein den man weg klickt oder einen hohen "Blutzoll" zahlt.

Und was hast du davon? Wäre mir zu teuer, sowohl vom Platz her als auch von den FP. Da investiere ich lieber in die kampfkraft für meine angreifende Armee, da hab ich viel mehr von, insbesondere auch in der PvP Arena
 
So, bei mir wurde nun auch die Rangliste zurückgesetzt. Habe mich gewundert, dass seit ein paar Stunden kein Ausrufezeichen über dem Turm war. Draufgegangen und durfte dann erst mal eine Verteidigungsarmee stellen, die ich selbstverständlich nicht gelöscht hatte. Alle Punkte sind weg, lustigerweise werden im Protokoll aber noch die ganzen Begegnungen angezeigt.

Einziger Erklärungsansatz wäre für mich, dass die verteidigenden Einheiten im PVP z. B. bei den GG genutzt werden können, ohne das dies dort ersichtlich wäre.

Prüft das mal bitte, Leute. Ist recht unsinnig ein im Wesentlichen auf Ranglisten basierendes Feature anzubieten, wenn sich diese Ranglisten aus irgendwelchen Gründen selbst zerlegen.
 
Oben