Feedback PvP-Arena

Was die Stadtverteidigung angeht – für mein Teil habe ich sie bislang weitestgehend ignoriert und fahre in der PvP-Arena trotzdem recht gut. Der Trick ist einfach 'Dranbleiben' – jeden möglichen Kampf mitnehmen. Wie zig-fach erörtert kommt man auch mit Basilius, Deal Castle und TA gegen eine hochgerüstete und ggf. mit Trank und Tavernenbonus aufgemotzte Angriffsarmee niemals an.
 
De Entwertung sämtlicher Kampf-Zusatz-LGs (AO, Kraken, Virgo) kommt im Grund retroaktiv und war zum Zeitpunkt des Stellens in keinster Weise absehbar.

AO würde den venus Spielern einen zusätzlichen Vorteil bieten, da dieses nur gegen Einheiten des gleichen Zeitalters wirkt und bei allen außer venus die schweren Gegner immer in einem höheren Zeitalter wären, das AO also dort sowieso nichts bringen würde.

Virgo wirkt auch nicht wenn man Nachbarn angreift. Es war nicht zu erwarten dass dies im pvp anders sein wird.

Bleibt also nur Kraken. Den nutzen halte ich ohnehin für begrenzt, da man ja nur wenige Kämpfe hat direkt nach der ernte. Abgesehen davon dass es ein Glücksfaktor ist. Wenn ich ein Kampf nur mit dem Kraken schaffen würde im pvp, würde ich mich da nie drauf verlassen, denn im Zweifel verliere ich und das wären dann mal eben ca 900 Punkte Verlust (450 Abzug wegen der Niederlage und 450 die einem wegen dem verpassten Sieg entgangen sind).
 
Ich denke mal, die Venus-Spieler sind sowieso eine Klasse für sich – sämtliche Gebäude mit Off/Def-Boni auf Höchststufe, i.d.R. weit über 100 Mio Ranglistenpunkte und mit einer Kampfkraft weit jenseits 500% gesegnet.

AO und Kraken würden gegen Spieler des gleichen Zeitalters vielleicht die Verluste etwas minimieren. Nicht jeder hat ein Alca auf Stufe 60+ und kann sich auf Dauer pro Kampf 4-5 Tote leisten.
 
Ich denke mal, die Venus-Spieler sind sowieso eine Klasse für sich – sämtliche Gebäude mit Off/Def-Boni auf Höchststufe, i.d.R. weit über 100 Mio Ranglistenpunkte und mit einer Kampfkraft weit jenseits 500% gesegnet.

AO und Kraken würden gegen Spieler des gleichen Zeitalters vielleicht die Verluste etwas minimieren. Nicht jeder hat ein Alca auf Stufe 60+ und kann sich auf Dauer pro Kampf 4-5 Tote leisten.

Das ändert nichts daran dass das AO den venus spielern einen zusätzlichen vorteil bringen würde, da die dieses auch für die schweren gegner nutzen könnten. ich kämpfe auf meinen beiden welten ausschließlich gegen schwere gegner die aber in höheren zeitaltern als ich sind, mir würde das ao also gar nichts bringen. und das wird wohl für alle gelten die oben in der rangliste dabei sind und nicht in der venus spielen. daher ist es nur fair wenn das ao nicht greift.
 
Ich denke mal, die Venus-Spieler sind sowieso eine Klasse für sich – sämtliche Gebäude mit Off/Def-Boni auf Höchststufe, i.d.R. weit über 100 Mio Ranglistenpunkte und mit einer Kampfkraft weit jenseits 500% gesegnet.

Ja, aber diese Spieler haben auch über einige Jahre dafür was getan um dort zu sein, wo sie sind. Und früher war das schwerer als heute!
Für mich klingt dein Einwand etwas nach dem "Neid der Besitzlosen"

AO und Kraken würden gegen Spieler des gleichen Zeitalters vielleicht die Verluste etwas minimieren. Nicht jeder hat ein Alca auf Stufe 60+ und kann sich auf Dauer pro Kampf 4-5 Tote leisten.

Daselbe auch in diesem Satz. Dann bau Dein Alca primär aus. Das hilft Dir bei allen anderen Kampsituationen auch. TH, GEX, Events, GG, GVG, NB.

Auf der anderen Seite: Man hat 30 Tage Zeit bis zu Kristall zu kommen. Alle 2h ein Kampf. Mach doch am besten erstmal die Kämpfe, die Du sicher mit deiner Armee bestreiten kannst. Da kommen auch schon schön Punkte zusammen.
 
Ich denke mal, die Venus-Spieler sind sowieso eine Klasse für sich – sämtliche Gebäude mit Off/Def-Boni auf Höchststufe, i.d.R. weit über 100 Mio Ranglistenpunkte und mit einer Kampfkraft weit jenseits 500% gesegnet.
Also ich weiss ja nicht, auf Cirgard ist auch das nicht so. Ich (Mars) greife natürlich bevorzugt Astro- oder Venus-Spieler an. Da fällt schon auf, daß bei den Meisten die Verteidigung schlecht ist. Da sind etliche Spieler mit Werten unter 200/400 und dann noch viele Agenten in der Verteidigung. Leicht verdiente Punkte:))
 

Jocator

Finsteres Genie
De Entwertung sämtlicher Kampf-Zusatz-LGs (AO, Kraken, Virgo) kommt im Grund retroaktiv und war zum Zeitpunkt des Stellens in keinster Weise absehbar. Wenn schon nicht die 'Totschlag'-Fähigkeiten zum Einsatz kommen, sollte zumindest ein angemessener Ersatz bereitgestellt werden, z.B. Erhöhung der Offensivkraft gemäß Stufe der LGs.
Ich sehe nicht, dass ein "Kampf-Zusatz-LG" entwertet worden wäre. Sie funktionieren doch auf die gleiche Weise an den gleichen Stellen wie bisher. Die PvP-Arena ist ein zusätzliches Feature im Spiel, von daher ist Inno doch vollkommen frei zu entscheiden, in welcher Weise es mit bestehenden Features interagiert. Die vorgebrachten Argumente bzgl. Einheiten und höchstes ZA, Wirkung im "Stadtkampf" etc. mögen zwar richtig sein, sind aber letztlich (aus meiner Sicht) irrelevant.
Die normalen LGs sind doch auch nicht dadurch entwertet worden, dass sie bei den "Ägypter-Kämpfen" keine Auswirkung haben.
 
Grad was herausgefunden, was ich gerne vorher gewusst hätte: Zeitalter gewechselt, weil die Gelegenheit günstig schien. Bei Gex und GG kämpft man dann ja in der aktuellen Saison noch im alten Zeitalter. Beim sogenannten PvP tritt man dann aber von jetzt auf gleich gegen Einheiten des neuen Zeitalters an mit allen Folgen für die schweren Kämpfe. Was soll das? Fazit: Ich nehme noch die Belohnungen nächsten Montag mit und dann werde ich dieses Feature nicht mehr nutzen. :mad:
 
Im schweren Slot ändert sich bei mir jetzt schon seit einigen Tagen gar nichts, da ist immer der Gleiche. Egal, ob ich nun "Erneuern" drücke oder einen Fight mache. Wenn das so beabsichtigt sein sollte, wäre das m. E. ziemlicher Unfug, wenn nicht, dann sollte das schnellstens korrigiert werden.
 
Im schweren Slot ändert sich bei mir jetzt schon seit einigen Tagen gar nichts, da ist immer der Gleiche. Egal, ob ich nun "Erneuern" drücke oder einen Fight mache. Wenn das so beabsichtigt sein sollte, wäre das m. E. ziemlicher Unfug, wenn nicht, dann sollte das schnellstens korrigiert werden.

Hier schonmal 2 Fehlermeldungen dazu:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/pvp-gegner-werden-nicht-neu-gemischt.51920/
https://forum.de.forgeofempires.com...-schwer-gegner-aktualisiert-sich-nicht.51818/

Und in diesem Thread wurde das Thema auch schon unzählige Male angesprochen.

Zusammenfassung: Es ist kein Fehler, es liegt anscheinend daran, dass schwere Gegner über einen stehen müssen in einem bestimmten Bereich (wodurch oft nicht viele zur Auswahl stehen) und man kann dem nur entgehen indem man sich entweder zurückfallen lässt oder den entsprechenden Gegner überholt und dann nur noch Bots bekommt.
 
Hier schonmal 2 Fehlermeldungen dazu:

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/pvp-gegner-werden-nicht-neu-gemischt.51920/
https://forum.de.forgeofempires.com...-schwer-gegner-aktualisiert-sich-nicht.51818/

Und in diesem Thread wurde das Thema auch schon unzählige Male angesprochen.

Zusammenfassung: Es ist kein Fehler, es liegt anscheinend daran, dass schwere Gegner über einen stehen müssen in einem bestimmten Bereich (wodurch oft nicht viele zur Auswahl stehen) und man kann dem nur entgehen indem man sich entweder zurückfallen lässt oder den entsprechenden Gegner überholt und dann nur noch Bots bekommt.

Danke für den Hinweis. Dann bleibe ich dennoch dabei, dass diese Konzeption ziemlicher Unfug ist und vermutlich dazu führen wird, dass viele sich irgendwann gelangweilt von dem Feature abwenden werden. Schade eigentlich ...
 
Balancing völlig misslungen! Einige Vorschläge zur Diskussion

Ich habe mich nun durch viele Seiten dieser angeregten Diskussion über die PvP-Arena gewühlt und dabei auch einige der verlinkten Threads betrachtet... Die PvP-Arena scheint ja nicht nur bei mir für Aufregung und Ärger zu sorgen. Allerdings habe ich noch einige andere Gedanken dazu, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.

Mir ist völlig klar - und es wurde ja auch bereits von Seiten der Entwickler mehrmals erläutert - dass es durchaus möglich, erlaubt und eventuell sogar gewünscht ist, dass Spieler sich in vielerlei Hinsicht bis weit über ihr eigenes Zeitalter entwickeln können. LGs aus einem höheren Zeitalter zu stellen, ist ja schon gar keine Diskussion mehr wert (auch ich selbst habe eine Arche stehen, obwohl ich noch im Industriezeitalter bin)... mit Einheiten aus einem höheren ZA die eigene Stadtverteidigung zu sichern, ebenfalls nicht. Bei der PvP-Arena führen diese Möglichkeiten meiner Meinung nach aber zu absurden Situationen und falschen Anreizen...

Als ich zum ersten Mal einen Gegner aus der "schweren" Kategorie mit Einheiten zwei Zeitalter über mir vor mir hatte, war das überraschend und ärgerlich. Aber gut, ich merke mir den Namen des Spielers und greife ihn nicht mehr an.

Dann erhielt ich "schwere" Gegner, mit Einheiten 3 Zeitalter über mir. Noch ärgerlicher - vor allem, da ich den Angriff keinesfalls gestartet hätte, wenn das sichtbar gewesen wäre: Die Verteidungswerte des Spielers waren im Vergleich zu meinen Angriffswerten nämlich unterirdisch niedrig. Nun ja, ein weiterer Name auf meiner Liste.

Inzwischen hat dieses Phänomen aber absurde Züge angenommen: Ich erhalte nun in der mittleren Kategorie - also in meinem eigenen Zeitalter - regelmäßig Gegner die Einheiten aus der Zukunft auf dem Feld haben: Das sind also Einheiten 6 (in Worten: sechs) Zeitalter über dem Industriezeitalter.

Abgesehen davon, dass ich in Frage stellen möchte, ob die Möglichkeiten, derartige Einheiten zu erhalten, generell eingeschränkt werden sollten... Für mich ergibt das Balancing in diesem Fall überhaupt keinen Sinn mehr. Der Pairing-Algorithmus meint offenbar, dass wir vergleichbar stark sind, bloß weil wir beide im Industriezeitalter stecken. Bin tatsächlich nur ich der Meinung, dass das absoluter Quatsch ist!? Sogar bei der Wertung in den Turniertürmen werden die Einheiten des höchsten eingesetzten Zeitalters zur Beurteilung herangezogen. Wieso ist das in der PvP-Arena nicht möglich?

Folgende Vorschläge möchte ich also zur Diskussion stellen:
  • Korrektur des Pairing-Algorithmus, sodass das Zeitalter der tatsächlich aufgestellten Einheiten in die Berechnung der Stärke miteinbezogen werden - und nicht lediglich das ZA des Spielers (analog zu den Turniertürmen).
  • Anzeige des Zeitalters der eingesetzten Einheiten eines Spielers (zusätzlich zum Zeitalter des Spielers), sodass ich entscheiden kann, gar nicht erst anzugreifen.
  • Aufzeichnung der letzten X Angriffe, sodass ich nachvollziehen kann, weshalb Gegner meine Stadtverteidigung durchbrechen können (analog zu Plünderungen).
  • Generelle Einschränkung der Möglichkeiten, Einheiten eines weit (!) höheren Zeitalters zu erhalten. (Bei einem ZA drüber regt sich sicherlich niemand auf.)
In der aktuellen Form macht die PvP-Arena leider keinen Sinn mehr für mich. Ich habe die meisten der relevanten LGs gut ausgebaut und besitze mehrere hilfreiche Event-Gebäude, bin aber klarerweise gegen Einheiten aus der Zukunft chancenlos. Auf diese Weise macht das keinen Spaß und erhöht lediglich meinen Anreiz, nur noch länger im Industriezeitalter zu verweilen, um selbst ebenfalls höhere Einheiten zu sammeln. Und das kann doch nicht das Ziel sein!
 
Als ich zum ersten Mal einen Gegner aus der "schweren" Kategorie mit Einheiten zwei Zeitalter über mir vor mir hatte, war das überraschend und ärgerlich.

Dir ist aber schon bewusst, dass die schweren Gegner immer aus einem Zeitalter bis zu 3 über Deinem Kommen? Also wenn du im iza bist sind die schweren Gegner in der jhw, moderne oder pomo. Und ja welche aus der pomo können auch schwebis oder sogar oz Einheiten haben, dass ist hinlänglich bekannt. Ob letzteres für die pvp Arena sinnvoll ist oder lieber verboten gehört lasse ich mal dahingestellt. Aber bis zu 3 Zeitalter höher werden die schweren Gegner bei dir immer sein.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass die schweren Gegner immer aus einem Zeitalter bis zu 3 über Deinem Kommen? Also wenn du im iza bist sind die schweren Gegner in der jhw, moderne oder pomo. Und ja welche aus der pomo können auch schwebis oder sogar oz Einheiten haben, dass ist hinlänglich bekannt. Ob letzteres für die pvp Arena sinnvoll ist oder lieber verboten gehört lasse ich mal dahingestellt. Aber bis zu 3 Zeitalter höher werden die schweren Gegner bei dir immer sein.

Ja, das ist mir bewusst und nicht schlimm und nicht das Thema.

Ich sehe als ZA des "normalen" (nicht "schweren") Gegners das Industriezeitalter ausgewiesen und stehe dann vor Einheiten der Zukunft. Das ist das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir bewusst und nicht schlimm und nicht das Thema.

Ich sehe als ZA des Gegners das Industriezeitalter ausgewiesen und stehe dann vor Einheiten der Zukunft. Das ist das Thema.

Es gibt für PoMo Spieler die (sehr aufwendige) Möglichkeit auch Einheiten aus der ZUK zu bekommen. Das ist grundsätzlich legal innerhalb des Spieles. Für dich als IZA Spieler natürlich sehr ärgerlich.
Wie aufwendig oder kompliziert es ist, jetzt per Algorithmus beim Pairing genau die rauszufischen, die ebendiese ZUK Einheiten haben, ich weiß es nicht. Ich glaube aber, Inno interessiert das nicht sonders.
Zu dem anderen Thema: Ein Rückblick-Video ist sicher interessant und warum es das Standardmäßig nicht gibt weiß ich auch nicht. Aber auf der anderen Seite verlierst Du auch nur 5x Rangpunkte wenn du geschlagen wirst. Der 6-400. Angriff verursacht keine Punkteverluste mehr...
 
Es gibt für PoMo Spieler die (sehr aufwendige) Möglichkeit auch Einheiten aus der ZUK zu bekommen. Das ist grundsätzlich legal innerhalb des Spieles. Für dich als IZA Spieler natürlich sehr ärgerlich.
Wie aufwendig oder kompliziert es ist, jetzt per Algorithmus beim Pairing genau die rauszufischen, die ebendiese ZUK Einheiten haben, ich weiß es nicht. Ich glaube aber, Inno interessiert das nicht sonders.
Zu dem anderen Thema: Ein Rückblick-Video ist sicher interessant und warum es das Standardmäßig nicht gibt weiß ich auch nicht. Aber auf der anderen Seite verlierst Du auch nur 5x Rangpunkte wenn du geschlagen wirst. Der 6-400. Angriff verursacht keine Punkteverluste mehr...

Danke dir für die Einschätzung. In meinem Fall hatte ich Gegner des IZA mit Einheiten der Zukunft. Das empfinde ich nicht nur als ärgerlich, sondern als unmachbar. Und damit wird die komplette Arena sinnlos.
 
Also ich finde die Arena nun auch nicht sonderlich gelungen, aber an dieser Stelle muss ich sie mal verteidigen

Danke dir für die Einschätzung. In meinem Fall hatte ich Gegner des IZA mit Einheiten der Zukunft. Das empfinde ich nicht nur als ärgerlich, sondern als unmachbar. Und damit wird die komplette Arena sinnlos.

Weil 1 Kampf nicht machbar ist, ist die Arena sinnlos? In einem Feature, wo man Kampfkraft misst, kommt es vor dass man verliert. Gerade wenn man selbst noch nicht so gut aufgestellt ist.

Es ist auch kein Wunder dass sich dort vor allem die kampforientierten Spieler tummeln, die ordentlich was dafür getan haben, kampfstark zu werden. Eine Möglichkeit ist es eben sich Einheiten aus höheren ZAs zu besorgen. Würde Dir auch offen stehen ;)

Generelle Einschränkung der Möglichkeiten, Einheiten eines weit (!) höheren Zeitalters zu erhalten. (Bei einem ZA drüber regt sich sicherlich niemand auf.

Das wird schon deshalb nicht passieren weil es keine Lösung gäbe das gerecht zu gestalten. Man kann schlecht denen, die sich die Einheiten erspielt haben, sie wieder weg nehmen (wäre vermutlich auch nicht im Interesse von Inno, da werden garantiert massig Dias zum Heilen und Retten eingesetzt). Alternativ könnte man das nur so ändern, dass neue Spieler sich diese Einheiten nicht besorgen können. Das wäre ihnen gegenüber aber auch nicht gerecht.

nzwischen hat dieses Phänomen aber absurde Züge angenommen: Ich erhalte nun in der mittleren Kategorie - also in meinem eigenen Zeitalter - regelmäßig Gegner die Einheiten aus der Zukunft auf dem Feld haben: Das sind also Einheiten 6 (in Worten: sechs) Zeitalter über dem

Kann Dir beim Angriff auf Nachbarn auch passieren, und auch da weisst Du es nicht vorher.
 
Das wird schon deshalb nicht passieren weil es keine Lösung gäbe das gerecht zu gestalten. Man kann schlecht denen, die sich die Einheiten erspielt haben, sie wieder weg nehmen (wäre vermutlich auch nicht im Interesse von Inno, da werden garantiert massig Dias zum Heilen und Retten eingesetzt). Alternativ könnte man das nur so ändern, dass neue Spieler sich diese Einheiten nicht besorgen können. Das wäre ihnen gegenüber aber auch nicht gerecht

Könnte man schon. Man könnte einfach es so einstellen, dass man nur Einheiten seines Zeitalters in der PvP Arena verwenden darf, sowohl für die Verteidigung als auch für den Angriff. Vergleichbar quasi mit den gvg Karten.

Aber es ist stark zu bezweifeln dass das kommen wird.
 
Könnte man schon. Man könnte einfach es so einstellen, dass man nur Einheiten seines Zeitalters in der PvP Arena verwenden darf, sowohl für die Verteidigung als auch für den Angriff. Vergleichbar quasi mit den gvg Karten.

Ich finde der Turm ist eher vergleichbar mit der Nachbarschaft. GvG darf man auch ausserhalb des eigenen ZAs kämpfen, man muss nur die Einheiten für das ZA haben, in dem gekämpft wird. Wer im IZA Schwebis hat darf mit auf die Zuk Karte ;)
Ich habe als ganz kleine Spielerin in den oberen ZAs im GvG BAs mit Trommeln nachgesetzt.

Im GvG gibt es halt für jedes ZA bis Zuk eine eigene Karte.
 
Oben