Produktionsstätten Ratschlag

  • Themenstarter DeletedUser31330
  • Startdatum

DeletedUser31330

Guest
Hey Leute,
ich bin etwas planlos, wie ich meine Produktionen planen soll.
zur Zeit besitze ich 14 Alchemielabore, weil mir der Ausstoß echt gut gefällt. Ich kann aber auch aktuelle Gebäude meines derzeitigen Zeitalters bauen (Spätes Mittelalter).

Doch mir stellt sich mein Verstand in den Weg, vielleicht irre ich mich ja und Ihr könnt mir einen guten Rat geben. Ich gebe Euch mal mein Rechenbeispiel:

Kupferei ist 3x4 Felder groß
benötigt 164 Arbeiter
bringt 490 Werkzeuge pro Stunde

Braukessel sind 3x3 Felder groß
benötigen 136 Arbeiter
bringen 400 Wekzeuge pro Stunde

Alchemielabore sind 3x2 Felder groß
benötigen 40 Arbeiter
bringen 180 Wekrzeuge pro Stunde

Wenn ich 3 Labore baue brauche ich:
120 Arbeiter
die bringen 520 Werkzeuge pro Stunde

Platz, Arbeiter und Werkzeugemäßig sehe ich einfach keinen Ersatz.

Selbst ein Zeitalter weiter wird es kaum besser:

Segelmacher ist 3x3 Felder groß
benötigt 147 Arbeiter
es bringt 470 Pro Stunde
wieder ist das Labor besser.

eine Tabakplantage ist 4x4 Felder groß
benötigt 365 Arbeiter
und bringt 900 Pro Stunde...
365 Arbeiter wären 9 Alchemielabore, die mir 1620 Werkzeuge bringen würden.
 

DeletedUser

Guest
Du solltest zusätzlich bedenken, dass Du nur mit Produktionstätten Deines aktuellen Zeitalters die Schleifenquests erledigen kannst ( und dadurch Dias (1x pro Quest), Meds und anderes gewinnen kannst). Achte auf die Wiederkehrenden Quests. Dafür eignet sich in deinem ZA wohl Küferei und Brauerei ( 2x eine 1 Tagesproduktion).
 

DeletedUser31330

Guest
huh? Von sowas hab ich noch nie was gehört. Ich baue, um die ohnehin schon knappen Werkzeuge zu bekommen. Meistens hab ich gerade so die Werkzeuge zusammen, um die Produktion von Gütern beginnen zu können. Und um das zu erreichen muss ich alle 15 Minuten die Gebäude abrufen.
Was die vorgeschlagenen Gebäude angeht, dafür habe ich einfach keinen Platz, keine Bevölkerung und keine Werkzeuge.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man nur 15 Minuten-Produktionen macht stimmt das natürlich. Bei längeren Poduktionen erhält man mehr Gewinn. Teste das mahl mit den Schleifenquests, sonst empfehle ich Dir in der Kolo den Uhrmacher
 

DeletedUser31330

Guest
was sind Schleifenquests?
und stimmt, auf den Uhrmacher kann ich mich freuen:

Uhrmacher = 3x2 Felder
68 Arbeiter
320 Werkzeuge
2 Uhrmacher = 136 Arbeiter = 3 Alchemielabore
3 Labore = 3x180 Wekrzeuge = 540 Werkzeuge
2 Uhrmacher bringen mehr
 

DeletedUser31330

Guest
das Problem ist nur: selbst wenn ich alle meine Labore abreißen tun tu um dann... sagen wir 2 Gebäude zu bauen, ich müsste erst einen weiteren Doktor und 4-6 Gebäude für Bevölkerung bauen. Und am Ende bekomme ich weniger Werkzeuge als vorher.

Wie gesagt, ich habe das Gefühl, das Spiel verarscht mich. Oder ich rechne falsch.
 

DeletedUser

Guest
Man müsste mal deine Stadt sehen, bin leider nicht auf deiner Welt. Hast du alle Erweiterungen gesetzt, hast du die aktuellen Wohn- und Kulturgebäude?

zur Schleifenquest: einfach mal in die Suchfunktion im Forum eingeben, da kommt genug
 

DeletedUser29804

Guest
Braukessel sind 3x3 Felder groß
benötigen 136 Arbeiter
bringen 400 Wekzeuge pro Stunde

Alchemielabore sind 3x2 Felder groß
benötigen 40 Arbeiter
bringen 180 Wekrzeuge pro Stunde

Wenn ich 3 Labore baue brauche ich:
120 Arbeiter
die bringen 520 Werkzeuge pro Stunde

Irgendwie beziehst du alles nur auf die Arbeiter, aber lässt den Platz völlig weg. Die Alchemisten benötigen zwar nur wenig Arbeiter, dafür aber viel Platz.

3 Labore sind 3x6 Felder = 18 Felder mit einer Produktion von 520/h. Der Braukessel benötigt mit 3x3 nur 9 Felder mit 400 Werkzeug pro Stunde. Zwei Braukessel nehmen auch 18 Felder ein, produzieren aber 800/h.
 

DeletedUser27430

Guest
ja, hab ich. Aber der bringt nicht wirklich viel. In einer Stunde saug ich den immer leer.

Vielleicht solltest du mal den Leuchturm erst dann "aktivieren" (also den Bonus abholen), kurz bevor du schlafen gehst, denn da man dann meistens noch eine 8h-Produktion startet, stellst du so sicher, dass diese auch durch den Bonus gesteigert wird.

Ansonsten gilt: Vorräte je Stunde je Feld ist wichtig .... nicht die benötigten Bewohner.
 

DeletedUser31330

Guest
einer aus der Gilde hat es so formuliert:

High Banchou,
Meiner Meinung nach muss man dabei folgendes berechnen:
Leute pro Flächenquadrat zu Geld pro Flächenquadrat und das ins Verhältnis setzen
(z.B. Labor = 6 Kästchen groß mit 40 Leuten zu 180Taler/h = 40/6 zu 180/6 =6,66 zu 30 = 4,50)
Das ergibt insgesamt folgende Ranglisten der Produktionsgebäude
1 Gewürzhandlung (8,49)
2 Windmühle (5,20)
3 Bäckerei (4,66)
4 Labor (4,50)
5 Schneiderei (4,05)
6 Segelmacher (3,19)
7 Küferei (2,98)
8 Gerberei (2,96)
9 Brauerei (2,94)
10 Schuster (2,72)
11 Bauernhof (2,71)

Du siehst also, von den Nicht-Premiumgebäuden hat das Labor das beste Verhältnis von Fläche zu Leute zu Ertrag… Das Schlechste/Dümmste was man halt haben kann, sind Bauernhöfe… Und die Brauerei ist auch nicht viel besser…

Uhrmacher fehlt, der wäre auf Platz 2 mit 5,29

EDIT: Ich hab noch die 2 Gütergebäude aus der Bronzezeit, brauch ich die noch?

EDIT2: Hab mal screenshots von meiner Stadt hochgeladen
 

Anhänge

  • foe.jpg
    foe.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27430

Guest
Und was haben die Bewohner mit dem Ertrag zu tun ????
Wer rechnet denn so einen Unsinn.

Vorräte pro Stunde je Feld ergibt die Effizienz einer Vorratsproduktionsstätte. Die Bewohner gehören nicht in diese Rechnung, da es darum geht,
möglichst viele Vorräte auf möglichst wenig Fläche zu produzieren und nicht möglichst wenig Einwohner zu verbrauchen.
 

DeletedUser31330

Guest
na wenn ich bloß 40 Bewohner brauche um ein Gebäude zu betreiben oder 400 ist das sehr wichtig bei einer Bewechnung. Weil für die müssen dann weitere Gebäude gebaut werden.
 

Capo.

Finsteres Genie
? was ist ein Innotower?

ein LG aus der Gegenwart

und Rechne nicht mit Einwohnern in der Effizenzrechnung! Schließlich gibts im SMA auch wieder bessere Häuser und Kulturgebäude.

Und nach meinen Geschmack hast du zuviele Gütergebäude, 9 Stück, davon immer 2 aus einem ZA, Bronzezeit bis HMA und 1 aus SMA. Ist eigentlich Schwachsinn da man seine Waren auch 2:1 in der Gilde runtertauschen kann. (ZB 20 HMA-Güter gegen 40 FMA-Güter)

Wäre wieder mehr Platz für Vorräte, wenn man zuwenig hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Banchou
viele Meinungen - viele Lösungen = am Ende musst du selbst entscheiden

Bauerhöfe sind zwar gross, doch bringen auch was ein - - 2 Stück für die Schleifen sind gut
Tabackplantagen nehmen anschliessend den gleichen Platz ein wie Bauernhöfe - - wieder Schleifen mörglich
Segelmacher sind klein und werden auch für Schleifen benötigt

dazu unbedingt versuchen 8 Std Häuser zu bekommen
 

DeletedUser34147

Guest
Bei der oben aufgeführte Formel für die Bewertung der Produktionsgebäude spielt die Anzahl der Felder keine Rolle - sie kürzt sich einfach raus und vereinfacht kann man den Ertrag durch die Anzahl der Arbeiter teilen.

Die Formel im Wiki - der Ertrag wird durch die Anzahlder Flächen geteilt - ist ebenfalls sehr simpel und erscheint mir doch hilfreicher zu sein, denn letztlich steigt der Bedarf an Arbeitern mit den Zeitaltern und somit auch mit den Kapazitäten der Wohnhäuser.


Wie ist denn nun die richtige Formel?


Ganz einfach: Die gibt es gar nicht, zumindest nicht in anwendbarer Form. Denn dabei muss auch gefragt werden, welche Gebäude durch die Events und Quests gefordert werden. Und bevor ein neues Gebäude Erträge abwirft, verursacht es erst einmal Kosten. Manche Produktionsgebäude kosten soviele Vorräte, dass ich wahrscheinlich schon 2 oder 3 Zeitalter weiter bin, bis sich die Ertragssteigerung wirklich rechnet.

Deshalb orientiere ich mich eher an der Übersicht und der Formel im Wiki und ersetze jedes Gebäude nicht sofort, sondern erst dann, wenn die Ertragssteigerung auch wirklich üppig ist, d.h. meist mit Gebäuden des übernächsten Zeitalters.


Grundsätzlich sind Gebäude, die mit Diamanten/Geld finanziert werden müssen, sehr viel ertragreicher. Das ist nicht so schön an FoE. In anderen Spielen kann man mit Geld höchstens einen Zeitvorteil erkaufen und nicht die bessere Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben