User-Interface Produktionen nach Einsammeln automatisch neu starten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bereich:
Stadt, Ernte, UI

Vorschlag:
Produktionensgebäude (Gütergebäude/Vorratspoduktionen/Eventproduktionsgebäude) beginnen nach dem Einsammeln der fertigen Produktion automatisch mit der nächsten Produktion und wiederholen die zuletzt fertig gestellte.

Grund für die Idee (wichtig!):
Vor allem am Anfang des Spiels aber auch noch später bringt man viel Zeit mit klicken/tappen auf Gebäude zu, um neue Produktionen zu starten - meistens stellt man diese jedoch selten um, sondern wiederholt die gleiche Produktion immer wieder - am Anfang vielleicht die 5min, später die 1h und viel später wahrscheinlich nur noch die 24h - dies wird nur hin und wieder von den 8h - Übernachtproduktionen abgelöst.

Besonders interessant ist dies auch für Quests á là "Stelle 75x 5min Produktionen fertig"

Wohngebäude starten ihre x-Stunden Produktion (unter anderem Münzen/Güter/FP) ja auch sofort nach der Ernte neu...

Details:

- Nachdem eine Produktion eingesammelt wird, wird automatisch die zuletzt fertig gestellte Produktion neu gestartet.
- für begrenzte Zeit (evtl. 3 oder 5 min) wird ein Stoppuhr-Symbol (oder ähnliches - ich meine hiermit keinen herunterzählender Timer) über dem Gebäude angezeigt
- wird eine andere Produktion als die aktuell aktive im Produktionsgebäude ausgewählt, wird diese:
- solange die Stoppuhr über dem Gebäude angezeigt ist, unkommentiert übernommen und das Stoppuhrsymbol wird entfert
- wenn die Stoppuhr nicht mehr angezeigt wird, nur dann übernommen, wenn dies durch einen Bestätigungsdialog vom Nutzer bestätigt wird (ähnlich dem aktuellen "wirklich abbrechen?")​
- wird die aktuelle Produktion abgebrochen (genauso wie bisher auch), oder sind nicht genug Münzen/Vorräte für die Güterproduktion vorhanden, geht das Gebäude in den Idle-Modus ("zZz" bzw. Halbmond-symbol)

Gefahren:
Der tägliche Schlupf, durch den die Produktionen immer weiter nach hintern wandert, könnte besonders bei sehr beflissenen Spielern kleiner werden, da keine Extra-Zeit mehr für den Produktionsstart nötig wird. Ob hierin irgendeine Gefahr besteht....

Noch zu klären:
Wie lange sollte die "kann unkommentiert geändert werden"-Zeit sein?

Gemäß unten verlinktem Vorschlag könnte dieser Vorschlag in das Premium-Feature "Alles Ernten Knopf" eingreifen. Allerdings war der automatische Neustart ursprünglich nicht als Teil des Premiumfeatures vorgesehen.

Geht dieser Vorschlag zu sehr in Richtung "spiel dich selbst"-button???

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
Ähnlicher Vorschlag betraf das Produktions-Reset nach "alles ernten".
 

DeletedUser29636

Guest
Feuchte Träume, was?

Der Dia-Button startet ja Produktionen neu. Bloß geht das mom nur bei Werkstätten. Güterstätten und Kasernen sind in dem gelinkten Vorschlag das Thema.

Netter Versuch, trotzdem. :D
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ah, OK... habe den Dia-Button bisher nie bemüht... macht in meinen Augen auch erst wirklich sinn, wenn sowieso alles auf 24h läuft und die Stadt von der Größe her nicht mehr auf den Bidschirm passt... für 1h Produktionen wäre es mir die Dias nicht wert...

Aber die Funktion des Diabuttons bleibt trotzdem "alles einsammeln" - dass auch neu gestartet wird, sehe ich eher als Nebeneffekt.

Mir geht es ja vor allem auch um die Spieler die noch regelmäßig wechseln - Nachts eine 8h, tags viele 1h und ähnliches... also mich :D, wobei ich da (zumindest in meiner Hauptwelt) bald rausgewachsen sein sollte...
 
......
Mir geht es ja vor allem auch um die Spieler die noch regelmäßig wechseln - Nachts eine 8h, tags viele 1h und ähnliches... also mich :D, wobei ich da (zumindest in meiner Hauptwelt) bald rausgewachsen sein sollte...

Für jemanden der häufig die Produktionszeiten wechselt, macht dein Vorschlag - alte Produktionszeit wird wiederholt - allerdings nicht viel Sinn.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wennst die 100-FP-Marke erheblich überschritten hast brauchst du den Button. Ich bin grad über die 300 gekommen. :D
Dachte bisher, die Leiste macht bei 140FP komplett dicht? Also einzelne FP bis max 100FP und wenn mehr geerntet oder erhalten wurde bis eben 140FP. Ich meine so ein Hinweis-PopUp in der App gehabt zu haben, als es zuviel wurde

Edit: Kann aber auch sein, dass ich schon über 100 war und (ich glaub FP-Belohnung aus der TH waren es) nicht mehr angenommen wurden.
 

DeletedUser37582

Guest
Je weiter man im Spiel ist, desto weniger Produktions-und Vorratsgebäude hat man doch eigentlich, das ist zumindest meine Erfahrung. Und auch am Anfang hatte ich davon keine Unmengen.
Wohngebäude und auch ein Teil der Eventgebäude (z.B. Helden-Monument, Schwarzer Turm, Fürstenhaus, Kirschgartenset, Winterdorf usw.) haben eh nur eine Laufzeit. Das gleiche gilt für die meisten Sondergebäude (Schreine, Jung-Brunnen, Wunschbrunnen, Heilige Himmelswacht etc.) und für LGs sowieso. Da bleibt bei mir nicht viel übrig, außer einer Handvoll Güter-/Vorratsgebäuden und TF und Apfelmühlen. Ich gehöre auch nicht zu den Spielern, die sich Schmieden für die TH oder Events aufstellen, dafür ist mir der Platz zu schade ... :)
Insgesamt empfinde ich den Klickaufwand durchaus überschaubar. Die Idee mit der Stoppuhr scheint mir da eher zu kompliziert und ich möchte auch nicht noch weitere Gimmicks auf dem Bildschirm haben.
Daher bin ich gegen diesen Vorschlag => -1
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Zum Vorschlag:
Fänd ich schon gut! Bei mir sind's meist 10-14 Gebäude die es betreffen würde und ich spiele über die App. Heisst, wenn ich unterwegs bin und nicht viel Zeit habe, dauert es je nach mobiler Verbindung nicht selten ne gefühlte Ewigkeit, bis der Server die Ernte synchronisiert hat. Darauf muss ich warten, bevor ich jeweils eine neue Produktion starten kann. Wenn ich nur noch auf den Serversynch warten müsste und die letzte Produktion neu startet, wäre das eine erhebliche Zeitersparnis und somit Hilfe!

+1
 

Capo.

Finsteres Genie
Macht halt ne Diafunktion etwas obsolet. Bezweifel das die Idee weit kommt. Man könnte ja auch sagen das die Diafunktion angepasst werden soll, aber auch Änderungen an Diesen sind laut dem "unbedingt lesen"-Thread nicht erwünscht.
 

DeletedUser

Guest
Wennst die 100-FP-Marke erheblich überschritten hast brauchst du den Button. Ich bin grad über die 300 gekommen. :D

Das sehe ich aber ganz anders. Ich bin mittlerweile schon knapp vor 400 und ernte immer nur von Hand, weil mir sonst ja wahnsinnig viele Schleifen verloren gehen (so um die 15 sind es mindestens). Höchstens wenn ich mal gar keine Zeit habe nutze ich den Button.

Andererseits würde ich gerne täglich die Neustart Funktion des Premium Button nutzen, da ich 12 Vorrats und 12 Sondergebäude habe. Die Idee mit dem automatischen Neustart finde ich nicht so gut, denn dann hätte ich den doppelten Klickaufwand wenn ich mal etwas anderes produzieren muss/möchte. Einen abgespeckten Premium Button, der von mir aus auch weiter 5 Dias kosten darf und nur die Produktionen auf einen Schlag neu startet würde ich hingegen sehr befürworten.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Die Idee mit dem automatischen Neustart finde ich nicht so gut, denn dann hätte ich den doppelten Klickaufwand

Ich hatte den Vorschlag eigentlich so formuliert, dass sich der Klickaufwand im Vergleich zum aktuellen Stand in vielen Fällen reduziert oder sonst fast immer gleichbleibt.

Einzige Situation, die mir einfällt, in der sich der Klickaufwand im Vergleich zum aktuellen Stand erhöht, wäre, wenn absichtlich eine Produktionspause eingelegt werden soll, um die Produktion manuell (später als 5 min nach der Ernte) wieder zu starten - in diesem Fall würde durch das Abbrechen der Produktion, die automatisch neu gestartet wurde, zusätzlicher Klickaufwand entstehen. Dieses Problem besteht aber aktuell auch beim Dia-button, wenn man nach der Ernte die Produktion umstellen möchte.
Aber ich weiß nicht genau, warum man so eine Produktionspause machen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29636

Guest
Dieses Problem besteht aber aktuell auch beim Dia-button, wenn man nach der Ernte die Produktion umstellen möchte.

Tut es nicht, denn der Dia-Button startet nur neu, was er geerntet hat.

Wenn ich zB meine Werkstätten pausieren lassen will, um das MoPo gezielter auf meine Schreine zu lenken, dann ernte ich die Werkstätten vorher manuell. Da sie in einer Reihe stehen verliere ich da nur 2 Sekunden oder so.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Wochenende und Feiertage. ;)
Aber wenn es egal ist, ob das Gebäude was produziert oder nicht, kann die Produktion doch ruhig im Hintergrund laufen und wenn was geplündert wird - was solls... wobei hier zugegebenermaßen Pragmatiker sagen könnten, dass sie Plünderern noch nicht mal ein paar Vorräte gönnen.

Wenn ich zB meine Werkstätten pausieren lassen will, um das MoPo gezielter auf meine Schreine zu lenken
Sollte auch nicht nötig sein. Schreine werden zeitalterunabhängig vor Produktionsstätten motiviert und Produktionsgebäude sind so ziemlich das letzte was motiviert wird, es sei denn, es kommt ein manueller Mopler vorbei - aber wie oft kommt das schon vor.

Macht halt ne Diafunktion etwas obsolet.
Eine Diafunktion, die es noch nicht mal auf mobil gibt...
Die Diafunktion wird sowieso fast nur von weit fortgeschrittenen Spielern genutzt, die 100te FP mit einmal ernten und Städte haben, die - zumindest bei der alten Zoomfunktion - nicht mehr auf den Bildschirm passen. Aber gerade diese Spieler haben kaum noch echte Produktionsgebäude stehen und gerade diese Spieler werden die Diamantfunktion auch weiterhin nutzen, unabhängig davon, ob der automatische Neustart eingeführt wird oder nicht - bei der Diafunktion geht es ja wie gesagt hauptsächlich ums einsammeln - der Neustart ist nur Nebeneffekt.

Die Idee mit der Stoppuhr
Der Part mit der "Stoppuhr" (kann ja auch eine beliebige andere Markierung sein - eine Halo, wie wenn man mit der Maus drauf zeigt beispielsweise) dient dazu, den Klickaufand, der durch das zusätzliche Abbrechen beim Produktionswechsel entstehen würde, zu vermeiden ... und als Hinweis, dass dieses Gebäude evtl eine andere Produktionsanweisung braucht (nicht, dass man ein Gebäude vergisst, für die Übernachtproduktion bereit zu machen). Und das Icon soll ja nach 5 Minuten verschwinden...

Edit:
Für jemanden der häufig die Produktionszeiten wechselt, macht dein Vorschlag - alte Produktionszeit wird wiederholt - allerdings nicht viel Sinn.
für jemanden, der viel wechselt natürlich nicht, aber der "normale" Spieler würde vielleicht zweimal am Tag wechseln - Abends auf 8h und früh auf 1h oder vielleicht 15 min bei sehr gelangweilten Kameraden und ob ich die 1h Produktion am Tag 14 mal manuell - bei sagen wir 10 Produktionsstätten - neustarten muss oder nicht macht schon nen Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29636

Guest
Sollte auch nicht nötig sein. Schreine werden zeitalterunabhängig vor Produktionsstätten motiviert und Produktionsgebäude sind so ziemlich das letzte was motiviert wird, es sei denn, es kommt ein manueller Mopler vorbei - aber wie oft kommt das schon vor.

Das ist mir alles klar. Aufgrund der Moppelmechanik bleiben die Werkstätten noch lang nach den Schreinen der höheren ZA unmotiviert. Wer explizit ein Zk-Gebäude von Hand sucht wird also auf diese ausweichen, außer, ich biete keine an. :p
 

DeletedUser31805

Guest
Aber wenn es egal ist, ob das Gebäude was produziert oder nicht, kann die Produktion doch ruhig im Hintergrund laufen und wenn was geplündert wird - was solls... wobei hier zugegebenermaßen Pragmatiker sagen könnten, dass sie Plünderern noch nicht mal ein paar Vorräte gönnen.

Du gönnst deiner Bevölkerung scheinbar nicht mal ein paar freie Tage. Stattdessen willst du deren Leistungen auch noch plündern lassen. Tststs.... ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben