Stadt Platzierung von zweispurigen Straßen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich spiele FOE gerne weil es auch über einen langen Zeitraum abwechslungsreich und interessant bleibt. Bei jedem Zeitalterwechsel ist man ja durch die neuen Gebäude gezwungen, seine Stadt erheblich umzubauen. Dieser Spaß wird aber durch eine, mir nicht nachvollziehbare "Regel" behindert: zweispurige Straßen können nur um zwei Felder verschoben werden. Viele Bauregeln (Gebäude nicht drehen usw.) finde ich gut und richtig. Nur an dieser Stelle möchte ich doch anregen, dass die Platzierung frei sein sollte. Besonders wenn man viele Eventsets in der Stadt hat, die ja zum Teil in der gruppierten Anordnung polygone Formen annehmen, würde das die effiziente und vor allem ästhetische Nutzung der knappen Fläche begünstigen.
 
Grund für die Idee
Der Umbau der Stadt wird durch die vorgeschriebene Platzierung zweispuriger Straßen behindert.
Gefahren der Idee
Für mich keine Gefahr erkennbar.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Nur ein Militärgebäude bedeutet ja, dass alle Gefechte mit nur einer Sorte Einheiten bestritten werden. Funktioniert das? Und außerdem mag es ja sein dass das Gerüst allein reicht um mit dem Alca die entsprechende Einheit zu produzieren, aber das ist eine rein auf die Funktion ausgerichtete Spielweise. Ich möchte eben gerade eine Stadt, die auch ein bisschen nett aussieht. Und ständig das Symbol für nicht angeschlossene Gebäude sehen will ich auch nicht.
Und nochmal zu den zweispurigen Straßen: ich erwarte nicht, dass diese versetzt platzierbar sind (Ästhetik und Logik!). Nur an (T-)Kreuzungen wäre es sinnvoll und nicht dem strategischen Grundgedanken widersprechend, Straßen beliebig anbauen zu können.
 
Ich habe 22 Gebäude die eine zweispurige Straßenanbindung brauchen. Ich spiel also ungescheit.. bin wohl doof.

Zum Vorschlag: eigentlich dafür, aber die Argumente der Vorposter (nein, ich mein nicht das "man braucht eh keine zweispurigen") wiegen leider schwer, deswegen: dagegen.
 
Nur ein Militärgebäude bedeutet ja, dass alle Gefechte mit nur einer Sorte Einheiten bestritten werden. Funktioniert das?

Das kommt ein wenig aufs ZA an. Im Astro zum Beispiel reicht es völlig aus Nagelsturm und Agis zu haben. Ebenso wie es in der Zukunft reicht Schwebis und Agis zu haben. Für die wenigen Fälle, in denen man mal eine andere Einheit gebrauchen kann, kann man ja auf in GEx usw gewonnenen Einheiten zurück greifen.
In anderen ZAs ist es sicher sinnvoll mehr als einen Typ Einheit mit dem Alca zu produzieren. Das kann man aber auch nacheinander machen.
Ich produziere auch Nagelsturm, Agis und GvG Einheiten im Wechsel und habe so gut wie nie mehr als 1 Kaserne in der Stadt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben