plündernde oder ignorierende Spieler sollten LB's nicht fördern können

  • Themenstarter DeletedUser29318
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser29318

Guest
1. Definition:
Ein Mäzen ist eine Person, mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen.

Nach dieser Definition sind Mäzeen wohlwollende Unterstützer. Spieler, die meine Stadt angreifen und plündern sind aber nicht wohlwollend, sondern Plünderer. Auch im realen Leben würde ich von denen keine Unterstützung annehme, also warum sollte ich das im Spiel wollen. Im Spiel werde ich aber dazu gezwungen auch böswillige Unterstützer zu akzeptieren. Daher möchte ich solche Spieler aus meine LBs aussperren.

(Eine Alternative hierzu wäre es, wenn ein plündernder Spieler für den Rest der Nachbarschaftszeit nicht mehr fördern kann. Sollte er am Ende der Nachbarschaftszeit plündern, dann gilt das ganze für die folgende Nachbarschaftszeit.)

Das gleiche gilt für Spieler, die mich auf ihre Ignore liste gesetzt haben. Wenn diese nicht mit mir reden wollen, haben diese auch nichts auf meine LBs zu suchen; wenn sie mich unterstützen wollen, müssen sie auch mit mir reden wollen.

Daher sollte es für einen Spieler möglich sein seine Legendären Gebäude für zu Spieler sperren.
 
Grund für die Idee
Die Förderung von LB's bedeutet, ein gewisses wohlwollen dem anderen gegenüber. Das steht aber im Widerspruch zu Nachbarn, die einen Spieler plündern oder ignorieren.
Wie alles im Legen sollte die Spielweise eines Spielers auch Konsequenzen haben. Ich muss mir also aussuchen, ob ich plündern oder fördern will.

Außerdem gibt es mittlerweile viele Spieler, die absichtlich LB's abschließen und damit die doppelte "Ernte" verhindern, was gerade bei größeren LB's zu nicht unerheblichen "Verlusten" des Eigentümers führt.
Gefahren der Idee
Die Gefahr dabei ist, dass man irgendwann nur noch eine Liste von wenigen Spielern hat, die ein LB fördern dürfen. Das kann dadurch verhindert werden, dass die Anzahl der gesperrten Spieler begrenzt wird und dass das ein entsperrter Spieler erst nach einer gewissen Zeit wieder gesperrt werden kann.
Allerdings sollten Spieler, die einen anderen auf ignore gesetzt haben, keine Auswirkungen auf die Sperrliste habe, das der ignorierte Spieler, dieses Verhalten nicht kontrollieren kann.
Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Spieler hier wieder einen eingriff in die Strategie sehen. Eigentlich ist es anders. Weil sich hier die Ignorierenden und plündernden Spieler eine neue Strategie ausdenken müssen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Mir is egal ob jemand sniped oder nicht. Hauptsache FPs. Was fehlt macht die Blaue Galaxie für mich.

Wie schon Cäsar Vespasian (79-81n.Chr) wußte: FP non olet. (FP stinken nicht)
 
Die sachliche Aussage dürfte klar sein: innerhalb der Gilde kein Snipen, eben weil
'Wenn ich snipe, nehme ich niemandem etwas weg, sondern ich gebe ihm etwas. Nur ist es weniger als er sich evtl. von anderer Seite erhofft. Es ist nichts, worauf irgendjemand einen Anspruch hat.'
einfach nicht gilt. Argumentiere mal so in deiner Gilde wenn du dem nächsten 100 FP klaust.

Es einfach ehrlich betrachten: man nimmt anderen etwas weg. In der Gilde undenkbar, bei Nachbarn macht man es einfach, ein feindseliger Akt. Wenn man bei dieser Erkenntnis angelangt ist, alle Ausreden weggelassen, dann kann man immer noch überlegen, ob das so insgesamt dem Spiel gut tut oder man kleine Korrekuren wie manuelle Sperren für die schlimmsten Vertreter (was normales gegenseitige Unterstützen nicht stören würde) einführt.
Die Diebe selber muss man dazu nicht fragen, die sind natürlich dagegen. Mehrheiten entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Cäsar Vespasian (79-81n.Chr) wußte: FP non olet. (FP stinken nicht)

Der hat aber Latrinen besteuert und nicht gesnipt. OK, und das Kollosseum mit Plündergut erbaut. Wie schön sich der Kreis an dieser Stelle schliesst :D
Übrigens mit beim Schleifen des Tempels in Jerusalem erbeutetetem Plündergut, womit diese Plünderung mal wirklich eine bedeutsame war. Die wirkt historisch bis heute nach.

Im Gegensatz zu ein paar geplünderten Pixeln.....

Mich hat dieser Thread heute inspiriert endlich mal wieder in die LBs der Nachbarn zu gucken. Eine Welt 200 FP in 5 Minuten, andere immerhin 80 in 5 Minuten :D

Wenn ich nicht bald Popcorn bekomme gehe ich womöglich auch endlich mal wieder Plündern (aber egal was dabei rauskommt, ich baue garantiert kein Kolosseum :D:D:D)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Die sachliche Aussage dürfte klar sein: innerhalb der Gilde kein Snipen, eben weil
'Wenn ich snipe, nehme ich niemandem etwas weg, sondern ich gebe ihm etwas. Nur ist es weniger als er sich evtl. von anderer Seite erhofft. Es ist nichts, worauf irgendjemand einen Anspruch hat.'
einfach nicht gilt. Argumentiere mal so in deiner Gilde wenn du dem nächsten 100 FP klaust.

Es einfach ehrlich betrachten: man nimmt anderen etwas weg. In der Gilde undenkbar, bei Nachbarn macht man es einfach, ein feindseliger Akt. Wenn man bei dieser Erkenntnis angelangt ist, alle Ausreden weggelassen, dann kann man immer noch überlegen, ob das so insgesamt dem Spiel gut tut oder man kleine Korrekuren wie manuelle Sperren für die schlimmsten Vertreter (was normales gegenseitige Unterstützen nicht stören würde) einführt.
Die Diebe selber muss man dazu nicht fragen, die sind natürlich dagegen. Mehrheiten entscheiden.
Ehrlich Betrachtet:
Gilde ist Gilde, Nachbarn sind Nachbarn und Freundesliste ist Freundesliste. Ich ziehe auch nicht zusammen mit Nachbarn los und kämpfe für den Fortschritt seiner oder meiner Gilde. Hier alle in einen Topf zu werfen ist einfach nur schräg! Wenn ich einem Gildie mehr als günstig mit Gütern aushelfe, mache ich das noch lange nicht auch mit einem Nachbarn. Da wäre jemand von der Freundesliste noch viiiel viel eher ein Kandidat, als ein Nachbar der idR alle 2 Wochen in den Weiten des Servers verschwindet. Wenn du es als feindseligen Akt betrachten möchtest, bitte schön. In Anbetracht dessen, dass man Nachbarn als einzige der 3 Gruppen auch angreifen und plündern kann, ist das wohl von Inno genau so gewünscht!

Das manchmal auch mal unangenehme Los eben auch immer ein Nachbar von anderen zu sein, gehört in FoE nunmal dazu ;)
Mich hat dieser Thread heute inspiriert endlich mal wieder in die LBs der Nachbarn zu gucken.
Ging mir auch so^^ Zwar nicht ganz so erfolgreich wie bei dir, aber annähernd :D
 
Das stimmt so nicht (daher wohl der Denkfehler): Wenn ich in 1 Minute Ernte hätte, das LG aber sofort levelt, bekomme ich zwar die Ernte vom Hochleveln, aber um die Ernte nach Produktionsablauf, die ich 1 Minute später bekommen hätte, falle ich um. Die nächste Produktionsablauf-Ernte habe ich dann erst wieder nach 24 Stunden. Da hätte ich bei Leveln nach der Ernte dann schon die übernächste Produktionsablauf-Ernte.

Mal davon abgesehen, dass die meisten Mäzene sich einen Vorrat an FP aufbauen, so dass bis zu 24 Stunden warten bis zur Ernte keinerlei bremsenden Effekt hat.
Du fällst um garnichts um ... bei jedem Leveln gibts eine Ernte und bei jedem Produktionsablauf gibts eine Ernte ... denk mal darüber nach dass sich dein warten auf den Produktionsablauf genau ausgleicht, du spielst doch schon länger und hat irgend ein Produktionsablauf mal ausgesetzt?
 
Du fällst um garnichts um ... bei jedem Leveln gibts eine Ernte und bei jedem Produktionsablauf gibts eine Ernte ... denk mal darüber nach dass sich dein warten auf den Produktionsablauf genau ausgleicht, du spielst doch schon länger und hat irgend ein Produktionsablauf mal ausgesetzt?

Ich rechne es Dir ein letztes mal vor, auch wenn ich vermutlich meine Zeit besser mit sinnvolleren Dingen wie Nachbarn plündern verbringen sollte:

Mo Ernte 12.00 Uhr. Di Ernte 12.00 Uhr. Leveln, nochmal ernten um 12.01, Mi Ernte 12.01 = 4 Ernten in 3 Tagen

Mo Ernte 12.00, irgendwer levelt das LB am Di um 11.00, Ernte damit Di 11.00, Ernte, nächste Ernte Mi 11 Uhr = 3 Ernten in 3 Tagen

Jetzt habe ich mir mein Popcorn aber wirklich redlich verdient :D
 
Du fällst um garnichts um ... bei jedem Leveln gibts eine Ernte und bei jedem Produktionsablauf gibts eine Ernte ... denk mal darüber nach dass sich dein warten auf den Produktionsablauf genau ausgleicht, du spielst doch schon länger und hat irgend ein Produktionsablauf mal ausgesetzt?
Ja, ich spiele schon gut zwei Jahre und bei jedem Leveln setzt die gerade laufende Produktion aus und es beginnt nach dem Leveln und der auf das Leveln folgenden Ernte ein neuer Produktionsablauf. Daher ist es mir lieber, wenn die durch das Leveln verlorengehende Produktion nur wenige Sekunden gelaufen ist und nicht womöglich über 23 Stunden.

Aber auch ich mache mir keine wirkliche Hoffnung, dich zum Überdenken deines Standpunktes bewegen zu können. Das haben im Frühjahr schon andere erfolglos versucht und ich mach' mir auch keine weitere Mühe damit. Wo man mit mathematisch belegten Fakten nicht weiterkommt ...
 
Ich rechne es Dir ein letztes mal vor, auch wenn ich vermutlich meine Zeit besser mit sinnvolleren Dingen wie Nachbarn plündern verbringen sollte:

Mo Ernte 12.00 Uhr. Di Ernte 12.00 Uhr. Leveln, nochmal ernten um 12.01, Mi Ernte 12.01 = 4 Ernten in 3 Tagen

Mo Ernte 12.00, irgendwer levelt das LB am Di um 11.00, Ernte damit Di 11.00, Ernte, nächste Ernte Mi 11 Uhr = 3 Ernten in 3 Tagen

Jetzt habe ich mir mein Popcorn aber wirklich redlich verdient :D
Also solche Glaubenssätze sind wohl schwer aus den Gehirnen rauszubringen.
Wenn du in Tagen rechnest, dann bist du in dem Spiel falsch .., das zum Ersten. Zum zweiten ... warum sollen 5 Spieler bei dir Mäzen spielen, wenn sie genau wissen dass du sie oft 23 Std + 59 Minuten warten lässt auf ihre Belohnungen?
Zum dritten ... anknüpfend auf die erste ... ala long sind es immer genau 12 Std die du warten musst, weils einmal 1 Minute und einmal 23 Std + 59 Minuten sind, bis du beide Belohnungen bekommst. Die genau 12 Stunden im Schnitt sind doch egal ob du vorher oder nachher warten musst?
Und du darfst trotzdem Popkorn essen, weils um die paar Kröten auch nicht geht ... im Spiel hast du sicher schon viel mehr verbraten :)
 

Juber

Beta-Community Management
Ich mach den Thread einmal zu. bevor es noch mehr ausartet. Zu der Idee: Leider müssen wir diese ablehnen, da beispielsweise ein jetziges Einfügen davon ein zu großes Ungleichgewicht bringen würde. Auch wenn das ungefragte Einzahlen nicht beliebt ist, ist es trotzdem bereits ein Bestandteil des Spiels geworden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben