Plündern wie oder ab wann?

DeletedUser38702

Guest
Ich bin mittlerweile im Mittelalter gelandet und versuche so langsam einen Vorrat von Handelsgütern anzulegen. Kaum sind die fertig produziert kommt oft ein Dieb und klaut mir die mit viel Arbeit produzierten Güter.
Meine Fragen: Wie kann ich diese Plünderungen verhindern? Kann ich Produktionsstätten direkt bewachen, oder kann ich meine Stadt nur generell schützen indem ich Militär in die Verteidigung schicke?
Wie kann ich selber plündern und mich für die dreisten Diebstähle rächen? Geht dies erst ab einem bestimmten Level?

Gruß
Thomas
 
Da nimmt man dann 8 Artillerieeinheiten aus der zeit mit und ballert die 2 normalen Einheiten weg. Das ist eine Einfache Verteidigung

Das man die besiegen kann ist mir schon klar. Nur hab ich irgendwie noch keinen Vorschlag gehört der tatsächlich eine effiziente Verteidigung darstellen würde. Auch kann man die 2 Einheiten sehr zäh machen wenn man genug Boni draufschlägt. Daher die Frage, was würdest du reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34204

Guest
Das man die besiegen kann ist mir schon klar. Nur hab ich irgendwie noch keinen Vorschlag gehört der tatsächlich eine effiziente Verteidigung darstellen würde. Auch kann man die 2 Einheiten sehr zäh machen wenn man genug Boni draufschlägt. Daher die Frage, was würdest du reinstellen?

Wenn man überhaupt Bonuswerte auf die Deff hat, dann sind es überwiegend Prozente auf die Verteidigung. Und sehr wenig auf Angriff. Um diese Boni dann halbwegs ausnützen zu können, sollten in der Deff Einheiten stehen die (relativ betrachtet) hohe Verteidigungswerte haben. Damit wirken die Prozent besser.
Insofern ist Artillerie meistens nutzlos, sie kitzelt den Gegner höchstens. Außer, du wirst täglich von einem 7 Agenten Plünderer besucht, und von sonst niemandem. Dann rate ich ein bisschen mit Artillerie zu experimentieren (Videos gut ansehen).

Ebenso zu vermeiden sind schnelle Einheiten. Durch ihre hohe Reichweite, ihren ersten Rang beim ziehen, und der Dummheit der KI, zieht sie der Computer immer gleich mit dem ersten Zug nach vorn in den Trefferbereich der generischen Armee, um dann nicht mehr als ein Bauernopfer darzustellen.
Dies Ändert sich ab der Jahrhundertwende etwas, weil dann das Spielfeld größer wird und auch die schnellen endlich schießen können.
Bin gerade am ausloten.

Bleibt ein guter Mix aus Schweren, Fernkämpfern und leichten Einheiten übrig. Wobei ich eben die leichten aus oben genanntem Grund eher selten Verwende. Erst ab dem IZA sind sie wegen der Tarnungs-Fähigkeit etwas effektiv.
 
Das man die besiegen kann ist mir schon klar. Nur hab ich irgendwie noch keinen Vorschlag gehört der tatsächlich eine effiziente Verteidigung darstellen würde. Auch kann man die 2 Einheiten sehr zäh machen wenn man genug Boni draufschlägt. Daher die Frage, was würdest du reinstellen?
1 Trommler, in den Zeitaltern macht der selber noch nett Schaden und +1 HP bei allen Einheiten ist auch nicht zu verachten, 1 Fahnenwache, ebenfalls in den Zeitaltern noch brauchbarer Schaden und +12% Att/Def kann man auch gut brauchen, 3 schwere Einheiten und 3 Artillerie oder 3 Fernkämpfer.
 
ich nenn das Plündern-durch-Handel

Ist reine Ansichtssache. Schlussendlich könnte man auch Argumentieren diejenigen die dort Angebote annehmen lassen sich Bedienen. Es gibt tausende Spieler die ihre Ware zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Wenn ich also zu viel bezahle liegt es daran dass ich zu faul war mir einen anderern Händler zu suchen und diesen eventuell anzuschreiben. Daher denke ich, Faulheit darf Kosten.
 
1 Trommler, in den Zeitaltern macht der selber noch nett Schaden und +1 HP bei allen Einheiten ist auch nicht zu verachten, 1 Fahnenwache, ebenfalls in den Zeitaltern noch brauchbarer Schaden und +12% Att/Def kann man auch gut brauchen, 3 schwere Einheiten und 3 Artillerie oder 3 Fernkämpfer.

Ist zwar ein durchaus interessanter Vorschlag allerdings würde auch diese Aufstellung niemanden beeindrucken. Da komm ich Beispielsweise mit einer Blidenarmee und mach erstmal deine Artillerie kaputt. Dann müssen die Fernkämpfer dran glauben, danach Trommler und Fahnenträger und weil die Schweren so langsam sind verzieh ich die Bliden in 2 Ecken und töte diese bevor sie bei mir ankommen.
 
Das sind entweder Artillerie oder Fernkämpfer, nicht und (wären sonst 11 Einheiten). Könnte einem 7+1 Angreifer durchaus Probleme bereiten und auch 8 Artillerie kommen nicht so ganz ohne Weiteres durch, je nachdem, wie hoch der Def-Bonus ist, so ab 150% könnte das interessant werden.

Die perfekte 100%-Verteidigung, die alles aufhält, gibt es nicht.
 

DeletedUser38624

Guest
Die besten Möglichkeiten eine Verteidigungsarmee unattraktiv unangenehm zu machen, ist doch möglichst viel sicheren Schaden, dem Gegner in Aussicht zu stellen. Wenn man 60 Nachbarn Plündert und noch kein Alcatraz hat, muss man da echt ein wenig sparsam sein mit seinen Einheiten.^^

Kombinationen, die mich abschrecken:
8 Artillerie Einheiten
4 Schnelle Einheiten + 4 Artillerien
4 Schwere Einheiten + 4 Artillerien (evtl hier einen Agenten/ Fahnenträger reinmixen)
8 Berittene Bogenschützen (nur fürs MA), wenn man sonst nix adäquates aus der aktuellen Zeit hat :D
 
Oben