Spieltipp Plündern wehrloser Spieler

  • Themenstarter DeletedUser47426
  • Startdatum

DeletedUser47426

Guest
Hallo,

ich spiele seit ca. 3-4 Wochen und habe mich bis jetzt fast ins frühe Mittelalter geschafft.

Leider werde ich jetzt seit 3 Tagen ständig und immer wieder von immer den gleichen Spielen geplündert. Diese sind weit über meinem Spielstand und ich bin somit wehrlos.
So macht das überhaupt keinen Spaß und ich finde das auch mehr als unfair. Jeden Tag auf's neue wird mein Holzlager und meine Färberei geplündert. Ich komme so nicht mehr vorran und ehrlich gesagt hab ich da überhaupt keine Lust drauf.

Was soll sowas? Kann man das irgendwie abstellen? Ich hab auf sowas keine Lust. Wenn schon kämpfen, dann bitte auch gleichwertig. Alles andere finde ich armselig.

Ich würde mich freuen baldmöglichst Hilfe von euch zu bekommen wie ich mit diesem Thema umgehen soll.

LG Anke
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Beste Lösung ist pünktliches Abholen der Produktionen. Auch die Abholuhrzeit immer mal wieder verschieben, aber auch da nicht zu lange abholbereit stehen lassen.
"Von außen" sieht man das, da die Produktionsanimation nicht läuft und somit das Gebäude entweder fertig ist, oder noch keine Neue gestartet wurde.

Die Stadtverteidigung kämpft leider nicht wirklich klug und ist zudem ohne entsprechende Legendäre Bauwerke eben auch schwach. Weshalb die o.g. Punkte erstmal mehr Sinn machen.

Generell würd ich raten, nicht zu schnell zu forschen und sich Zeit zu nehmen, auch Güter unabhängig der Forschung zu produzieren. So hat man auch Zeit, sich über das Forum hier (Fragen ist nie verkehrt) und dem verlinkten Wiki über die Möglichkeiten des Spiels zu informieren...

Ganz einfach die Stadt löschen und am besten das Spiel nie mehr wieder anfassen^^
...und solche wenig hilfreichen Beiträge einfach ausblenden^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anke, mir scheint, Du bist zu schnell vorgeprescht, den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht. Beim 2.Anlauf (klar kann man einfach neu anfangen) hab ich erstmal paar LG wie Zeus und Aachener Dom hochgelevelt, Signalfeuer, Kloster usw. kamen nach und nach dazu. Auch hab ich meine Taverne schnell ausgebaut, wenn dort Geld reinkommt, kannst Du Dir ab und zu ein Stadtschild leisten. Vor allem pünktliche Ernte hilft sehr.

Trotzdem: Du wirst immer Spieler dabei haben, die kommen durch Deine noch so gute Stadtverteidigung fast ohne Verluste durch, leider. Die haben so große LG und große Kampfkraft auch schon in kleineren Zeitaltern, das ist einfach so.

Gut finde ich, dass die Nachbarschaft aller 14 Tage wechselt, manchmal hast Du keinerlei Plünderer dabei. Und wer weiß, wenn Du mal "groß" bist, dann plünderst Du vielleicht selbst gerne?:D

Aber Du bist mit Deinem derzeitigen Kummer nicht alleine...(siehe den angehängten Thread)...hab einfach Geduld! Das Spiel macht trotzdem Spass.

https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/plündern.33298/#post-304717
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Du bist Ende EZ und alles was Du produzierst ist Holz und Farbe in je einer Produktionsstätte?
Dann hindert Dich noch mehr am Vorwärtskommen als die Plünderer.

Ausreichend aktuelle Produktionen und entweder pünktlich ernten oder kurze Produktionszyklen wählen, dann kommt weniger weg und vor allem ist noch was übrig ;)

Neben den konventionellen Ansätzen "pünktlich ernten", "auf die nächste Nachbarschaft hoffen" und "Stadtschild" gibt es auch noch kreativere Varianten:
- Nachbarn moppeln
- zurück angreifen
- Plünderer befreunden
- Plünderer nett anschreiben
- sich das, was einem wegkommt, selbst bei den Nachbarn holen (gibt genug mit 2 Speeris in der Deff um früh selbst erfolgreich zu plündern)
 
Ich habe im Level Zukunft erst 8 Punkte beim Plündern gesammelt und es vor allem dort getan, wo jemand meine LGs abzieht. Wie auch immer. Wenn du morgens gegen 6 Uhr deine Produktion fertig hast ist es ratsam, sie dann abzuholen. Die meisten Plünderer haben Zeit und stehen später auf :). Dann kannst du es auch weniger lohnenswert gestalten, indem du keine Tagesproduktion anwirfst. Dann kannst du dich in deren LG setzen mit einem FP und sie so ärgern, etc. schau dir an was geht. Am Anfang, als ich begann zu spielen, hat wer seine Vorräte in Punkto Vorratsproduktion auch immer mit fremden aufgefüllt und fand das toll und super. Bis der weg war, habe ich dann eine Auszeit genommen. Dazu kannst du dich wirklich vielleicht mit den Dieben befreunden. Wenn die ihre Freundschaftsliste noch nicht voll haben, klappt das meist.
 

DeletedUser42795

Guest
Es ist nicht unfair, es ist ein Element des Spiels. Das kannst du entweder gewinnbringend für dich nutzen, ignorieren oder aber darüber jammern. Es gab hier schon viele gute Vorschläge und imo auch weniger gute.

Meine Tipps:

  1. Mit dem Nachbarschaftswechsel alle moppeln. Und das dann täglich\regelmäßig.
  2. Stadtdeff bitte ignorieren bzw. keinen Schwerpunkt darauf legen. Da kommt jeder durch, der es wirklich will
  3. Dafür sorgen, dass du punktemäßig mindestens in der Mitte der NB liegst und mehr als zwei Speerkämpfer in der Verteidigung stehen hast. Die meisten greifen die letzten Plätze an und/oder fliehen sofort, sobald sie sehen, dass mehr als zwei Speeries in der Verteidigung stehen
 

DeletedUser47547

Guest
Wie mein "Vorschreiber" schon angemerkt hat, stell immer die maximale Anzahl an Truppen in die Stadtverteidigung, dies schreckt schon Einige ab und erforsche immer die aktuellen Militärgebäude. Solltest Du noch mal anfangen, dann achte darauf "Militärtaktiken" so spät wie möglich zu erforschen.
 
Hallo,

ich spiele seit ca. 3-4 Wochen und habe mich bis jetzt fast ins frühe Mittelalter geschafft.

LG Anke

Hallo Anke,
zum einen wie schon erwähnt bist Du zu schnell unterwegs. In 3-4 Wochen ins FMA, da bleibt ja Null Zeit um Vorräte zu Bunkern. Oder die Armee bzw. LGs auszubauen. Lieber mit den Forge Punkten mal mäzem und LGs aufbauen. Jetzt nicht nur Kampf LGs sondern auch welche die Münz und Vorrats Boost geben.
Denn selbst wenn man genug Kampfbonus hat ist das keine Garantie nicht überfallen zu werden, ich werde auch fast täglich überfallen und habe über 500% Verteidigung, da sind Spieler im gleichen ZA wie ich die 40Mio+ Punkte haben und LGs aus ferner Zukunft teilweise auf Level 50+, und das Kampfsystem ist sowas von dämlich das man eigentlich immer gewinnt wenn man angreift. Eine Einheit + 7Agenten und man gewinnt meistens. Wichtig ist die 8 Slots mit Soldaten auffüllen, das schreckt zumindest im FMA noch ab weil noch (fast) keiner ein Alcatraz hat bzw viele Agenten und da sucht man sich noch die leichten Opfer.
Ich finde es gut auch wenn ich ständig überfallen werde, dafür hole ichs mir wieder von woanders. Wäre ja langweilig sonst...
Am besten die Produktionen so einrichten das alles gleichzeitig fertig wird und dann schnell ernten. Und nie was über nacht fertig werden lassen, man möchte nicht glaube zu was für Zeiten manche spielen o_O
Oder was zwar etwas Überwindung kostet dem lästigen Plünderer eine Freudesanfrage schicken...:)

Gruss
KF
 
Aus Gründen aufgeräumt.
Spielergruppen zu beleidigen ist ebenso wenig erlaubt, wie Einzelpersonen zu beleidigen.

Ok. Wegen des Wortes "dumm" oder weswegen?
Und ich möchte dir gerne dazu auch diese Frage stellen: Warum hast du dann das "Opfer"-Thema nicht schon bei seinem Erstgebrauch gelöscht? (Das kannst du mir auch gerne in einer PN schreiben, wenn du Wert darauf legst.)

Antisozial ist übrigens nicht asozial, nur um das mal klar zu stellen.

Und ist etwas beleidigend daran, eine Definition des Wortes (hier "Opfer")zu erläutern und Menschen dumm zu finden, die nicht nachdenken?). Ich bleibe dabei. Und kein "sorry" dafür.

Denn wo soll man sonst anfangen mit dem Abfangen der sich ausbreitenden Verrohung und Gleichgültigkeit, wenn nicht im Wort.
Und da ist der generelle Gebrauch von "dumm" ja geradezu harmlos.
Es wäre nicht nur dumm von mir gewesen auf das "Opfer"-Thema nicht einzugehen, sondern von mir geradezu bekloppt und obendrein unentschuldbar stumpfsinnig. Und:
Wer sich noch nie selber für ein Handeln als "dumm" bezeichnet hat, dem halte ich jetzt gerne die andere Wange hin.

Ich kriege nur wieder bestätigt, warum ich im Forum so wenig mitlese und -schreibe. Und auch nie einen dieser vermutlich oft genug undankbaren Freiwilligen-Jobs eines Forum-Moderators machen würde.
Kiri, over und out
 
Und ist etwas beleidigend daran, eine Definition des Wortes (hier "Opfer")zu erläutern und Menschen dumm zu finden, die nicht nachdenken?). Ich bleibe dabei. Und kein "sorry" dafür.
Vielleicht solltest du auch einmal bedenken, dass du dir genau eine Bedeutung von Opfer herausgesucht hast, die in deine Argumentationsweise passt. Dass der Bezug überhaupt nichts mit dem Spiel hier zu tun hat hast du dabei völlig außer acht gelassen.
Einen Spieler, der in einem Browsergame geplündert wird mit einem Kriegsopfer zu vergleichen ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeglicher Realität.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Vielleicht solltest du auch einmal bedenken, dass du dir genau eine Bedeutung von Opfer herausgesucht hast, die in deine Argumentationsweise passt. Dass der Bezug überhaupt nichts mit dem Spiel hier zu tun hat hast du dabei völlig außer acht gelassen.
Einen Spieler, der in einem Browsergame geplündert wird mit einem Kriegsopfer zu vergleichen ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen und entbehrt jeglicher Realität.
Ganz ehrlich...völlig egal welche Bedeutungsform von Opfer du auch nimmst, die Herangehensweise unter dem Begriff selbst ist einfach völlig daneben. Genauso daneben, wie der Begriff im Jugendjargon sehr gängig genutzt wird und einzig darauf abzielt, dass sich jemand als solches fühlen soll, bzw jemand sich selbst dabei (und ich nenne ihn dann mal berechtigterweise in dem Zusammenhang Täter - denn wo es ein Opfer gibt, gibt es auch mind. einen Täter) über jemand anderen erhebt, um sich vermutlich besser zu fühlen. Gerade in Bezug auf diese leider sehr gängige Nutzungsform, hab ich mich genötigt gefühlt mich auch dazu zu äußern und finde es ebenso schade, dass es "aufgeräumt" wurde! Wenn ich dabei die 8jährige Kleine meiner besseren Hälfte sehe, wie sie einfach ein kleines Dörfchen baut und ganz ganz gaaanz sicher nicht pünktlich wird ernten können...mit in vieler Augen hier viiiel zu vielen Strassen und Deko und Unmengen Platzverschwendung (Markus würde sich vermutlich der Magen umdrehen bei soviel Ineffizienz :D), kann ich bei solchen wie die gelöschte Äußerung nur den Kopf schütteln.
Hoffe, dass ist weniger an den Haaren herbeigezogen und entbehrt nicht jeglicher Realität!? Das Spiel umfasst bei USK6 eine sehr breite Spielerschaft. Aber ich glaube, dass wird nur zu oft gern vergessen. An den Postersteller des gelöschten Post vielleicht noch: Ja, du hast Recht! Es sind wehrlose "Opfer"! Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Sichtweise, wie man Nachbarn sehen, besuchen und plündern kann, ohne sie gleich als wehrlose Opfer zu sehen und zu betiteln!?
 

DeletedUser55420

Guest
Wegen des Wortes "dumm" oder weswegen?
Nein. Weil der Post, wie die anderen davor, ohne Kontext keinen Sinn mehr ergeben haben. Der Beitrag, auf den ihr euch bezogen hattet, wurde gelöscht.

Warum hast du dann das "Opfer"-Thema nicht schon bei seinem Erstgebrauch gelöscht?
Weil ich erst durch mehrere Meldungen anderer Nutzer auf den Beitrag aufmerksam gemacht wurde.

Antisozial ist übrigens nicht asozial, nur um das mal klar zu stellen
Dennoch werden die Begriffe im normalen Sprachgebrauch häufig synonym verwendet. Dass das nicht richtig ist, weiß ich - was hat das aber unter meinem Zitat zu suchen?

Und ist etwas beleidigend daran, eine Definition des Wortes (hier "Opfer")zu erläutern und Menschen dumm zu finden, die nicht nachdenken?).
Siehe oben. Ohne Kontext ergibt der Post keinen Sinn. Inhaltlich bin ich ganz bei dir.

Denn wo soll man sonst anfangen mit dem Abfangen der sich ausbreitenden Verrohung und Gleichgültigkeit, wenn nicht im Wort.
Ebenso, siehe oben.

Alles Weitere dann aber bitte per PN, falls da noch Klärungsbedarf besteht.
 
Das Spiel umfasst bei USK6 eine sehr breite Spielerschaft. Aber ich glaube, dass wird nur zu oft gern vergessen.
Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts zu sagen. Keiner weiß wie alt die anderen Spieler sind. Ich habe jedenfalls keine Ahnung wie alt meine Nachbarn sind. Und wenn ich ehrlich bin interessiert mich das auch nicht. Würde an meiner Spielweise auch nichts ändern. Warum auch? Sollte ich jetzt darauf verzichten einen Spieler anzugreifen oder zu plündern nur weil er etwas jünger ist? Das wäre so wie ein Kind bei Mensch ärgere dich nicht immer gewinnen zu lassen.
Auch wenn ich das ursprüngliche Posting ebenfalls nicht so prickelnd fand muss ich doch auch sagen, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. In diesem Spiel geht es auch um Gildenkriege, Nachbarschaftskämpfe, Kämpfe auf der Karte der Kontinente, bald die Gildengefechte, etc. Wollt ihr das auch alles schönreden nur weil hier auch Kinder spielen? Wer sein Kind solch ein Spiel spielen lässt sollte vielleicht auch etwas Zeit damit verbringen mit dem Kind darüber zu sprechen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts zu sagen. Keiner weiß wie alt die anderen Spieler sind. Ich habe jedenfalls keine Ahnung wie alt meine Nachbarn sind. Und wenn ich ehrlich bin interessiert mich das auch nicht. Würde an meiner Spielweise auch nichts ändern. Warum auch? Sollte ich jetzt darauf verzichten einen Spieler anzugreifen oder zu plündern nur weil er etwas jünger ist? Das wäre so wie ein Kind bei Mensch ärgere dich nicht immer gewinnen zu lassen.
Auch wenn ich das ursprüngliche Posting ebenfalls nicht so prickelnd fand muss ich doch auch sagen, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. In diesem Spiel geht es auch um Gildenkriege, Nachbarschaftskämpfe, Kämpfe auf der Karte der Kontinente, bald die Gildengefechte, etc. Wollt ihr das auch alles schönreden nur weil hier auch Kinder spielen? Wer sein Kind solch ein Spiel spielen lässt sollte vielleicht auch etwas Zeit damit verbringen mit dem Kind darüber zu sprechen.
Ich glaube schon, dass das ne Menge zu sagen hat und wie ich auch geschrieben habe, dass das nur zu gern vergessen wird (dich interessiert es, wie du sagst, ja zB auch nicht^^). Hab auch mit keinem Wort gefordert oder erwartet an der Spielweise selbst etwas zu ändern. Gehört ganz sicher alles dazu. Wenn jemand aber meint, dass das alles hier wehrlose Opfer sind, wo es Spaß macht zu plündern, hab ich schon unter genannten (Hinter-)Gründen ein Problem mit der Sichtweise und lege das dann auch auf die Goldwaage. Nur darum geht es mir. Alles andere interpretierst du da gerade hinzu ;)
 
Es ist nun einmal so das das Plündern ganz bewußt "leicht" gemacht wird. U.a. ist die AI der Stadtverteidigung darauf ausgelegt es den Angreifer möglichst leicht zu machen.
Das macht auch absolut Sinn, denn man will ja ganz bewußt die Möglichkeit erhalten das Spieler als Plünderer Erfolg haben.
Heißt aber auch das man selbst diesbezüglich nicht viel machen kann (seine Stadt Plündersicher(er) zu machen verursacht erheblich mehr Kosten als die Plünderer verursachen). Bedeutet aber auch: Man macht selbst nichts falsch wenn man geplündert wird, ist einfach Teil des Spiels.
Ja, man kann Sekunden genau ernten und so Plünderungen entgehen - ich würde meinen Lebensrhythmus dennoch nicht auf ein Spiel ausrichten wollen.

Dagegen hilft eigentlich meiner Meinung nach nur sich diesbezüglich eine gelassene innere Einstellung zuzulegen. Insbesondere sich objektiv den eigentlichen Schaden anzusehen, der meist relativ gering ausfällt. Viele gute Gebäude können gar nicht erst geplündert werden (viele Eventgebäude).
 
Eigentlich hat Cordana schon fast alles wichtige gesagt, einen Punkt möchte ich aber nochmal ergänzen:

Insbesondere sich objektiv den eigentlichen Schaden anzusehen, der meist relativ gering ausfällt

Wenn ich das Eingangsposting richtig interpretiere produziert die TE in der EZ nur Bronzezeitgueter in 2 Produktionsstätte. Dann richtet Plündern natürlich grossen Schaden an.

Wer also durch Plünderungen ernsthaft im eigenen Spielfortschritt beeinträchtigt wird sollte mal die Effizienz seiner Stadt bzw seiner Gueterproduktionen überprüfen. Wer ausreichend aktuelle Güter produziert sollte Plünderungen ohne größeren Schaden für das eigene Spiel wegstecken können.
 

DeletedUser49701

Guest
Hallo,

ich spiele seit ca. 3-4 Wochen und habe mich bis jetzt fast ins frühe Mittelalter geschafft.

Leider werde ich jetzt seit 3 Tagen ständig und immer wieder von immer den gleichen Spielen geplündert. Diese sind weit über meinem Spielstand und ich bin somit wehrlos.
So macht das überhaupt keinen Spaß und ich finde das auch mehr als unfair. Jeden Tag auf's neue wird mein Holzlager und meine Färberei geplündert. Ich komme so nicht mehr vorran und ehrlich gesagt hab ich da überhaupt keine Lust drauf.

Was soll sowas? Kann man das irgendwie abstellen? Ich hab auf sowas keine Lust. Wenn schon kämpfen, dann bitte auch gleichwertig. Alles andere finde ich armselig.

Ich würde mich freuen baldmöglichst Hilfe von euch zu bekommen wie ich mit diesem Thema umgehen soll.

LG Anke
 
Oben