Feedback Ozeanische Zukunft - Teil V

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rhiannon

Community Management
oceanic_ci5_logo.png

Verehrte Königinnen und Könige!

Der fünfte Teil der Ozeanischen Zukunft wird am Montag, den 4. Dezember bei uns aktiviert werden! :)

In diesem Thema könnt Ihr Euer Feedback und Eure Fragen zu unserem neusten maritimen Abenteuer los werden. Bitte bleibt dabei sachlich und konstruktiv und haltet Euch an die Forenregeln - vielen Dank! :)

Liebe Grüße
Euer Forge of Empires-Team
 

DeletedUser34636

Guest
Moin,
ich würde aus der Ozeanische-Zukunft vllt. 10 Teile machen. o_O Dann kann man sich über 10 Jahre damit beschäftigen.
Bin von diesen Teilen absolut kein freund...:confused:
 

DeletedUser25011

Guest
Könnt ihr nicht mal wieder neue, INNOvative Spielmechaniken rausbringen? Immer die selben ZA Abschnitte, nur anders verpackt...wo sind denn mal komplett neue Spielinhalte, die es so noch nicht gab? Das letzte dieser Art war die Gildenexpedition und das ist jetzt schon immens lange her...
 

DeletedUser38448

Guest
Wie inNOvativ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja eigentlich mit einem neuen Zeitalter gerechnet; die Ozeanische Zukunft hat ja schon Übergröße! Denkt euch mal was neues aus! Und das ganze wird dann immer mit Portraits gestreckt, von denen man in Spiel keinen konkreten Nutzen hat, weil euch nichts Neues mehr einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser33711

Guest
Es ist leider wirklich so, dass jedes ZA nicht direkt Anreize bietet, weiterzuforschen, da sich einfach nie wirklich was verändert.
Was cool gewesen wäre, wäre wenn es zB spezifisch etwas für ein ZA geben würde, sodass es wirklich einen Unterschied macht, ob ich jetzt meine Stadt im HMA habe oder in der Zukunft.
Das erste, was mir dazu einfällt, wäre anstatt einfach immer mehr Bauplatz zu erhalten, dass es in der OZ Bauplatz am Meeresgrund gibt mit speziellen Gebäude...
Jedoch wär das auch nur so ne kurzfristige Einmallösung, denn wenn es das für mehr ZA gibt, dann wird schon wieder "normal".

Anmerkung: Meine foe-Spielzeit ist relativ kurz, ca. 2Jahre.
Meine Stadt ist auch erst in der jhwd, aber meine lbs sind alle zwischen lv10-25, weil sich das einfach mehr rewarding anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14847

Guest
Wenn man mit Teil 4 schon lange durch war, erschließt sich für mich momentan der Sinn des Weiterforschens überhaupt nicht.
Das einzig brauchbare im Forschungsbaum ist die nächste Erweiterung, der Rest ist komplett für die Tonne.
Wer braucht denn bitte schön noch neue Produktionsstätten oder Wohnhäuser? Gab doch vorher auch schon um die jeweils 5 Stück zur Auswahl. Da hat jetzt sicher niemand dringend auf ein Brückenhaus oder eine Werft gewartet.
Dazu dann noch die wahnsinnig hohen Forschungskosten, von denen man effektiv überhaupt nix hat....

Übrigens in der Hauptquestreihe schon ziemlich weit gekommen. Da muss ich jetzt 10 Luxusyachten in Werften produzieren. Den Einfall mit den 10 Langusten aus Teil IV fand Inno anscheinend recht gut.
 

DeletedUser18461

Guest
man kann ja noch mehr teile machen, dann sind die AZ güter bald wertvoller als FP. das güterkonzept haut nicht mehr hin. man wird genötigt rückwärts zu bauen...
 

DeletedUser31603

Guest
Nicht wirklich Event-Relevant, aber generell wäre es an der Zeit in Betracht zu ziehen ein weiteres kleines Einheitengebäude ins Spiel zu bringen, ähnliche wie das Agentenversteck.

Ansonsten würde ich mich den anderen anschliessen. Immer dasselbe. Absolut keine neuen Ideen mehr. Da sollte sich der GameDesigner etwas mehr anstrengen. GvG war eine wirklich gute Game-Erweiterung. Ereignisse hingegen unnötiger Schnick-Schnack.
 
Was cool gewesen wäre, wäre wenn es zB spezifisch etwas für ein ZA geben würde, sodass es wirklich einen Unterschied macht, ob ich jetzt meine Stadt im HMA habe oder in der Zukunft.
Wie ich schon öfters geschrieben habe. LGs erst bauen können wenn man im entsprechenden ZA ist. Damit würde es bestimmt keine Spieler mehr geben die in den ersten ZAs freiwillig so lange "verweilen".
 
Wie ich schon öfters geschrieben habe. LGs erst bauen können wenn man im entsprechenden ZA ist. Damit würde es bestimmt keine Spieler mehr geben die in den ersten ZAs freiwillig so lange "verweilen".

Es würde wohl schon helfen, wenn man das Leveln begrenzen würde. Damit würde die Einführung von so etwas auch einfacher werden .Also bauen kann man sie schon, aber die Vorteile von Level 10 und höher gibt es erst ab dem entsprechenden ZA (und für jedes ZA darunter ein Level weniger). Würde auch schon viel bringen.
 

DeletedUser26921

Guest
Jaaa, da wurde ich mit dem neuen Zeitalter ziemlich überrannt.
Ich hätte mitten im Event sowieso nicht mit einem nächsten OZ-Teil gerechnet, das ist in meinen Augen sowieso Schwachsinn.

Aber nun gut, zum neuen OZ-Teil:
Da wurde eigentlich schon alles gesagt: ständig das Gleiche, es lohnt nicht wirklich, da weiterzuforschen.
Zumal mir mittlerweile die AZ-Güter ausgegangen sind und die auf dem Markt praktisch inexistent sind, weil sowieso schon praktisch alle in meiner Nachbarschaft in der OZ sind und genau das gleiche Problem haben. Prom abzubauen wird daher nahezu unmöglich, ohne seine ganze Stadt zurück zu bauen. Und das alles für Forschungen, die nur teuer sind und keinen wirklichen Mehrwert bringen.

Tut mir Leid, aber die neue Erweiterung ist einmal mehr ein Schuss in den Ofen..
Und wie ich im Forschungsbaum sehe, wird es wohl auch nicht der letzte OZ-Teil sein..
 

DeletedUser33196

Guest
Übrigens in der Hauptquestreihe schon ziemlich weit gekommen. Da muss ich jetzt 10 Luxusyachten in Werften produzieren. Den Einfall mit den 10 Langusten aus Teil IV fand Inno anscheinend recht gut.
Ohne so eine Quest wuerde ja nie jemand so ein Gebaeude bauen :D
 

DeletedUser28074

Guest
Es würde wohl schon helfen, wenn man das Leveln begrenzen würde. Damit würde die Einführung von so etwas auch einfacher werden .Also bauen kann man sie schon, aber die Vorteile von Level 10 und höher gibt es erst ab dem entsprechenden ZA (und für jedes ZA darunter ein Level weniger). Würde auch schon viel bringen.

Wenn man Menschen die Möglichkeit jeglichen kreativen Handelns nimmt, wenden sie sich von der derart beschnittenen Tätigkeit ab. Zurecht. Jeder, der sich selbst beschränken möchte, kann dies tun - einfach die LG erst im entsprechenden ZA bauen. Aber per Zwang? Der Fortschritt wäre so langsam und langweilig wie zu Beginn des Spiels. Wie bescheiden der Großteil der Spieler derartige Beschränkungen findet, liest man ja zu den Fortschrittseinschränkungen durch die beiden Häfen und die dümmlichen AZ- und OZ-Zwangsquests. Das ist ätzend genug.
 
Es gibt bisher in der Ozeanischen Zukunft 15 (Fünfzehn!) Portraits, die man als Technologie freischalten kann!
Also mal ehrlich, stattdessen wäre mir lieber gewesen, weniger Teile rauszubringen!
 

DeletedUser25011

Guest
Denen fällt einfach nichts mehr ein...wie auch, wenn man immer nur versucht, neue Forschungen zu bringen. Sollen die lieber mal andere Bereiche des Spiels anpacken...
 

DeletedUser20770

Guest
Die Ozeanische Zukunft wird einfach nur zunehmend frustrierend.

Die Forschungskosten übersteigen jeglichen Nutzen und ergeben für mich ein nahezu unüberwindbares Hinderniss.
Mir fehlen für alle Forschungen der OZ noch 6500 OZ Güter, 4700 Orichalcum, 2000 AZ Güter und 2200 Promethium.
(zusammen ca 12000 OZ Güter -> 150 Tage Produktion bei 80 Güter/Tag und ca 4700 AZ Güter).
Da man aber durch seine Legendären Gebäude keine Güter mehr bekommt die man für die AZ Güter benötigt, sind mir diese komplett ausgegangen (Jahrhundertwende Güter -> Gegenwart Güter -> Arktische Güter). Also habe ich neben den 4 Gütergebäuden der OZ noch 4 Gütergebäude der AZ und noch 4 Gütergebäude der Gegenwart. Da mir jetzt aber auch die Güter der Jahrhundertwende ausgehen habe ich keine Ahnung was ich noch tun soll. Meine Stadt ist voll mit Gütergebäuden die keinen Mehrwert haben und Handeln kann man auch fast komplett vergessen da anscheinend viele selbst Probleme mit ihren Gütern haben.

Ich würde sehr gerne die neuen Sets in meine Stadt bauen, habe dafür aber absolut keinen Platz.
Und da es wohl so aussieht als ob noch ein Teil der OZ folgen wird, wird sich das auch nicht ändern.

Insgesamt sehr schade, da der Fortschritt für mich zum Stillstand gekommen ist habe ich auch kaum noch Lust mich überhaupt einzuloggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leonessa

Finsteres Genie
OZ wird aus meiner Sicht eher langweilig, da in keiner Weise anspruchsvoll, aber mit je ca. 100k OZ im Lager (dank Questerei), viel Platz zur Güterproduktion von allen anderen ZA, ausreichend Promethium/Orichalkum (Schiffe sind immer unterwegs, da nie Gütermangel herrscht - ob sinnvoll oder nicht, aber man weiß ja nie, auf was die Entwickler kommen...) und massig FPs, kann ich auf extrem hohem Niveau klagen.

Ein Grund der allgemeinen Unzufriedenheit ist aus meiner Sicht einfach der, dass die Schere zwischen "arm" und "reich" immer weiter auseinandergeht und die "Armen" durch die ständigen Events und - jetzt verschärft noch - die Herausforderungen mangels Wahlmöglichkeiten bei den Quests mehr oder weniger zum Forschen / Erobern von Provinzen auf der Karte gezwungen werden. Wenn dann noch "arme" Spieler für die Herausforderungen 1-2x die Woche 70 oder mehr Güter in die Gildenkasse legen sollen, sind sie komplett ruiniert, insbesondere wenn gelegentlich ein Nachbar vorbeischaut. Auch die GE frisst, wenn man verhandeln muss, viel zu viele Güter (vielleicht sollten hier die Belohnungen überdacht und v.a. viel mehr Güter aus dem ZA ZUVOR als Belohnung ausgeschüttet werden). Unnötige Schmieden für die (schwachsinnigen - sorry) 90x 5min Prodis o.ä. nehmen nicht nur Platz für Güterproduktionen, sondern fressen ganz nebenbei auch den Bonus von Alex und RA, womit zudem noch die Vorräte knapp werden können. So landen diese Spieler schnell in einem Teufelskreis, aus dem sie nur durch einen kompletten Forschungs-/Eroberungsstopp herauskommen können. Viele kommen eh schon nur noch durch Güterkauf via FPs über die Runden, was natürlich die Kluft zwischen "arm" und "reich" vergrößert.

Aus meiner Sicht sollten daher IMMER Alternativen für Forschung, Erkunden/Erobern UND Güterspenden vorgesehen sein, die auch "arme" Spieler erledigen können. Sonst haben die Spieler, die in Forschung und/oder auf der Karte schon zu weit für ihr Zeitalter, ihre LBs (z.B. AngriffsLBs) oder ihre Güterlager sind, überhaupt keine Chance mehr.

Insbesondere sollte aber die Verweildauer in einem ZA oder auf der Karte nicht durch entsprechende Questvorgaben (Events / Herausforderungen) in immer kürzerer Reihenfolge verkürzt werden. Jeder hat sein eigenes Tempo und er sollte die Chance haben, in diesem Tempo zu spielen und voranzukommen.

In Hinblick auf den Gütermangel aus vorigen ZA wäre - alternativ oder in Verbindung mit einer Aufstockung der Güterausschüttung bei der GE - ein neues LB anzudenken, das hier Abhilfe schafft und gezielt Güter aus dem vorigen ZA abwirft. Da zwischenzeitlich die meisten Spieler in OZ gelandet sind und ihre Städte entsprechend umgebaut haben, hilft der Dyn. Turm aus meiner Sicht mit AZ-Gütern nur unzureichend.
 

DeletedUser21111

Guest
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, dass es anfängt langweilig, bzw. monoton zu werden.
Bei der OZ Teil V habe ich mir mehr erhofft, mal etwas frischen Wind einbringen anstatt die vorherigen Gegebenheiten nur neu anzumalen wäre hier gefragt.

ZUM OZ-TERMINAL
Was mich im Moment besonders stört ist, das man am OZ-Terminal das Schiff/U-Boot nicht ohne jede Menge Reparatur Güter nutzten kann / oder Dias ausgeben muss. Es gibt ja die Crew die dafür sorgt das das Schiff auf der Reise nicht so zu Schaden kommt, aber spätestens beim 2x absenden steht keiner dieser Crew-Mitglieder mehr zur Verfügung (selbst nach dem Austausch nicht) und man ist gezwungen das Schiff mit den Gütern zu reparieren, oder auf gut Glück noch Dias ausgeben die nicht garantieren das die Entsprechende Crew da ist. Warum wird es nicht belohnt wenn man vernünftige Crew-Mitglieder auswählt und lieber auf das Wertvolle Orichalcum verzichtet... Es sollt möglich sein sein Schiff so einzusetzen das es möglich ist ohne Reparatur auszukommen um Güter zu sparen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben