Orakel von Delphi

DeletedUser44681

Guest
Hallo. Kann es sein dass, das Orakel von Delphi Absolut unnötig ist. Und löschen die beste Option ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41156

Guest
So pauschal ist das nicht zu sagen, weil es vom Spielstil abhängt. Ich bin in einer Welt mal sehr schnell gestartet (absichtlich) und war froh, das Orakel zu haben als ich im FMA angekommen war. Es war nicht genügend Platz, und vor allem Münzen und Vorräte da, ohne Orakel die nötige Zufriedenheit für genügend viele Einwohner zu haben.
Ich musste das Orakel auf Stufe 6 oder 7 bringen, um spieltechnisch "überleben" zu können. Hab viel daraus gelernt :).
Ca 3-4 Monate später wurde das Orakel abgerissen. Es hat sehr gute Dienste geleistet und hat eine schwere Zeit überbrückt. Danach war es nutzlos geworden (auch wegen Alca). Ich bin noch heute über jeden FP dankbar, den ich damals reingesteckt habe.

Fazit: Nie zu schnell das Zeitalter wechseln. Und das Orakel kann am Anfang sehr hilfreich sein.

Übrigens: In einer Welt (HMA) steht es bei mir noch heute und zusammen mit der Frauenkirche. Die beiden liefern gemeinsam genügend Zufriedenheit (zusammen mit den Straßen). Die riesige Hagia wäre im Augenblick Platzverschwendung. Ein Alca wird es da nicht geben.

Und für FP Tausch, um noch zügiger an die allerersten Blaupausen zu kommen, brauchst du ein LG. Und du hast am Anfang nur das Orakel. Diejenigen, die kein LG (kein Orakel) haben, können keinen FP Tausch machen ;). Also ist Nicht-Bauen manchmal auch keine Option.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Grundsätzlich würde ich mich hier Immer ein Lächeln anschließen. Kommt auf die Spielweise an.

Das Orakel hat glaube mit die besten Zufriedenheit/Fläche Werte. Leider ist es ineffektiv was Zufriedenheit je investiertem FP angeht - weshalb es viele wieder abreißen. Wenn man am Anfang immer mal wieder ein paar FP rein haut, dann wird das Orakel immer mehr Zufriedenheit/Fläche bringen als die normalen oder gar die Premium Kulturgebäude des jeweiligen Zeitalters.

Man muss die FP ja auch nicht direkt selbst reinhauen, sondern kann die in den meisten Gilden vorhandenen Förderketten nutzen - auf diese Weise kommst du auch noch an BP anderer LB - ohne dass du erst darauf warten musst, alle BP von Babel oder Zeus zu finden.

In meiner ersten Stadt (das war kurz bevor das Orakel rauskam) hatte ich mir das Theater für 100 Dias geleistet und dies hatte mir bis zum HMA gute Dienste geleistet. Auf einer Zweitwelt stand mir dann das Orakel zur Verfügung - dies hat das Theater komplett ersetzt und mir somit 100 Dias gespart. "Leider" wurde das Orakel dann schnell überflüssig, da zwei Eventgebäude (Brücke und Tholos) rauskamen die zusätzlich zu Gütern und FP auch noch reichlich Zufriedenheit mitbrachten.
 
Und für FP Tausch, um noch zügiger an die allerersten Blaupausen zu kommen, brauchst du ein LG. Und du hast am Anfang nur das Orakel. Diejenigen, die kein LG (kein Orakel) haben, können keinen FP Tausch machen ;). Also ist Nicht-Bauen manchmal auch keine Option.

Du brauchst doch kein LG um in LG anderer Einzahlen zu können o_O Und zügiger an BP kommst du per FP Tausch auch nicht sondern dein nutzlos LG wird ausgebaut während du BP sammelst. Du könntest also deine Tausch FP genauso direkt in irgendein LG deiner Wahl stecken ohne den Tauschpartner zu zwingen seine FP in deinem Orakel zu verschwenden. Dazu musst du erstmal einen Tauschpartner finden der dort einzahlen möchte und weil du ihm sagst wo die Punkte rein fliessen wird er mit dir das gleiche tun. Wenn du also immer in sein Kolosseum zahlen musst wenn du eigentlich Zeus haben möchtest ist das nicht sonderlich hilfreich.

Eine Tauschpartnerschaft und Ketten sind aus meiner Sicht besonders am Anfang eine ziemliche Fortschritts-Bremse denn man kommt viel schneller an die gewünschten LG wenn man gezielt sammelt anstatt überall sinnlos FP zu verteilen. Das sinnlos verteilen bezieht sich eher auf Ketten aber wie gesagt dein Tauschpartner hat vielleicht erst sinnlose und sehr niederstufige LG in seiner Stadt da ist dasss dann auch eher Sinnlos. Da kann es schnell geschehen dass ein Anfänger mal denkt es sei schlau FP zu tauschen und zahlt dann ein halbes Jahr in Kolosseen, Hagias, Notre Dames und ähnliches. Klar wenn man die haben möchte ist das toll aber wer was nützliches will und schnell vorankommen möchte ist damit eher schlecht bedient. Übrigens gibts auf der Expedition und aus Ereignissen um die Stadt herum immer mal wieder Premium Zufriedenheitskrempel und des öfteren kommt man bei Events die dauern kommen auch Eventgebäude poliert liegen die schnell über dem Wert eines niederstufigen Orakels.

Der beste Tipp um schnell BPs zu sammeln ist immernoch:
Such grosse Freunde die dir in hoch gelevelten LG den 3ten, 4ten oder 5ten Platz anbieten können. Die kosten da auch fast nix und geben dir haufenweise BP im Verhältnis zu den eingezahlten FP. Stell aber sicher beim Besitzer dass du dort auch Sammeln darfst sonst werfen sie dich aus der Mäzenliste indem sie dich extra überbieten lassen.
 

DeletedUser

Guest
das orakel bringt ganz gut zufriedenheit für den anfang und man bekommt es geschenkt, aber ausbauen sollte man dieses tutorial-bauwerk (seit dem 6.11.2017) nicht (mehr) :p
 

DeletedUser41156

Guest
Du brauchst doch kein LG um in LG anderer Einzahlen zu können o_O Und zügiger an BP kommst du per FP Tausch auch nicht sondern dein nutzlos LG wird ausgebaut während du BP sammelst. Du könntest also deine Tausch FP genauso direkt in irgendein LG deiner Wahl stecken ohne den Tauschpartner zu zwingen seine FP in deinem Orakel zu verschwenden. Dazu musst du erstmal einen Tauschpartner finden der dort einzahlen möchte und weil du ihm sagst wo die Punkte rein fliessen wird er mit dir das gleiche tun. Wenn du also immer in sein Kolosseum zahlen musst wenn du eigentlich Zeus haben möchtest ist das nicht sonderlich hilfreich.
In einer guten Gilde fragt keiner, was du für ein LG hast. Da wird dir geholfen :).
FP Tausch ist nur für den allerersten Anfang nötig. Sowie das Inventar eine vernünftige Größe hat, brauchst du nur noch Gildies, die P4,P5 für Anfänger anbieten. Auch die gibt es in einer guten Gilde.
Eine Tauschpartnerschaft und Ketten sind aus meiner Sicht besonders am Anfang eine ziemliche Fortschritts-Bremse ...
Förderketten: Da stimme ich dir 100% zu. Leider werden Förderketten immer noch als eine der Möglichkeiten (manche sagen sogar "faire" Möglichkeit) in Gilden hochgehalten. Bzgl. FP Tausch siehe oben.

Doch in diesem Thread geht um das Orakel. Und hier stimme ich @outoftheline zu, die sagt:
das orakel bringt ganz gut zufriedenheit für den anfang und man bekommt es geschenkt
 
Doch in diesem Thread geht um das Orakel. Und hier stimme ich @outoftheline zu, die sagt:
das orakel bringt ganz gut zufriedenheit für den anfang und man bekommt es geschenkt, aber ausbauen sollte man dieses tutorial-bauwerk (seit dem 6.11.2017) nicht (mehr) :p

Das Orakel bringt auf LVL 1 aber nur 300 Zufriedenheit auf 3x3. Eine BZ Taverne bringt ohne Motivation auch schon 280 Zufriedenheit auf 3x3. Wird es poliert übersteigt es das LVL 1 Orakel sogar. Man müsste es also ausbauen damit es mehr taugt aber das soll man ja laut @outoftheline nicht ;) Von daher kann man sich aus meiner Sicht genausogut was anderes hinstellen.
 

DeletedUser41156

Guest
Was heißt ausbauen? Für mich ist z.B. Stufe 3 oder 4 nicht "ausbauen". Das fängt eher so bei Stufe 6 oder 7 an. So sind halt die verschiedene Sichtweisen :).
Und jedes Polieren klaut eine Motivation. Und (meine Erfahrung) bei zu Polierendem muss du immer so rechnen, dass die 2 stärksten Gebäude nicht poliert sind. Wenn du also 2 Tavernen stellst, muss du die beiden, um immer 120% zu haben, ohne Polieren berechnen. Und dann ist eine Taverne sehr schnell viel schlechter als ein Orakel.
 
Was heißt ausbauen? Für mich ist z.B. Stufe 3 oder 4 nicht "ausbauen". Das fängt eher so bei Stufe 6 oder 7 an. So sind halt die verschiedene Sichtweisen :).
Und jedes Polieren klaut eine Motivation. Und (meine Erfahrung) bei zu Polierendem muss du immer so rechnen, dass die 2 stärksten Gebäude nicht poliert sind. Wenn du also 2 Tavernen stellst, muss du die beiden, um immer 120% zu haben, ohne Polieren berechnen. Und dann ist eine Taverne sehr schnell viel schlechter als ein Orakel.

Naja bis Stufe 4 sind das immerhin schon etwa 500FP die da gesammthaft verschluckt werden ;) Ich Glaube für den Preis bekommt man besseres.
 
Auf meinen Diawelten mag ich das Orakel, irgendwo müssen die unnützen FP ja rein und das Orakel und der Zeus sind vergleichsweise klein. Auf meinen Hauptwelten habe ich es auch noch stehen, einfach so. Hat zwar da keinen richtigen Nutzen, aber es gefällt mir.
 

DeletedUser44681

Guest
Alles klar . Ja viele Verschiedene Meinungen gehört. Also für mich steht die Entscheidung fest ich reisse es ab, sobald ich den Platz benötige. Ich habe so und so die Hagia stehen und Notre Dame und und auch das überlege ich im Moment abzureissen. Weil es auch meiner Meinung seinen Platz nicht wert ist....
 
Notre Dame ist den Platz absolut nicht wert. Gibt noch ein paar LG, die man nicht aufstellen sollte. Das Kolosseum, wer das aufstellt, hat wirklich zu viel Platz (da wird sogar mal keiner sagen, dass das gut ist). Das Atomium hatte früher mal Sinn, bevor es die Arche gab, um Güter für die Gildenkasse zu produzieren. Ist aber heutzutage auch relativ sinnfrei.

Normalerweise ist das so, dass du, wenn du fünf Leute befragst, ob ein LG sinnvoll ist, du sechs verschiedene Antworten bekommst. Musst dich halt für deine eigene Spielweise entscheiden, ob das passt.
 

DeletedUser44681

Guest
Erstmal danke für die Antworten. Ich weiß das viele Meinungen gibt die will ich ja hören. Und ich stelle eigentlich ziemlich viel Fragen deren Antwort ich mehr oder weniger schon kenne. Nur hör ich sie auch noch gern von anderen. Bevor ich etwas Entferne und vor allem ein LB. Habe Lehrgeld bezahlt. Ich schaue mir die Nutzen sehr genau an. Und ja wer das Koloseum baut, besitzt echt zu viel Platz . Der Meinung bin ich auch. Und ja Notre Dame kommt auch definitiv weg, sobald ich den Platz benötige. Schön is es wenigstens
 

DeletedUser44635

Guest
Investiert Ihr trotzdem FP in Delphi oder Kolloseum? Also klar, in FK, aber wenn mal wieder eine "bitte hilf mir beim level up" Gruppennachricht reinflattert?

Ich find das immer äußerst schwierig & das viel genutzte Argument 'its just a game', auch relativ unnötig. :')


Gruß,
Patrick
 
Oben