Bedienerleichterung Optimierung des Fensters für Verhandlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein Bild als Design-Entwurf wäre hilfreich, aber das ist am iPad schwierig. Ich versuche es mal so, füge eventuell später noch einen an. Zum besseren Verständnis nur ein Screenshot, wie es aktuell aussieht.

Ich habe bereits in einem anderen Vorschlag erläutert, dass bei Verhandlungen aus meiner Sicht viel zu viele unnötige Klicks notwendig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Neugestaltung des Fensters für Verhandlungen hier etwas Abhilfe schaffen könnte.

Aktuell muss man bei 3 Versuchen im schlimmsten Fall 15x einen Slot anwählen und 15x ein Gut. Die möglichen Güter werden erst angezeigt, hat man einen Slot ausgewählt.

Meine Idee:
  • Die Güter-Auswahl wird dauerhaft im unteren Bereich des Fensters angezeigt.
  • Die Slots werden automatisch von links nach rechts ausgewählt.
  • Der aktuell ausgewählte Slot wird kenntlich gemacht/hervorgehoben.
  • Es ist möglich per Klick auf einen Slot einen anderen Slot auszuwählen, möchte man erst Slot 3 und dann Slot 1 belegen.
  • Es ist möglich einen bereits belegten Slot erneut auszuwählen, möchte man das Gut ändern.
  • Wurde ein Gut ausgewählt, wird automatisch der erste noch offene Slot ausgewählt (Sprung von 1 auf 2 oder von 3 auf 1)
  • Die nicht mehr möglichen Güter werden weiterhin in Abhängigkeit des aktuell ausgewählten Slots ausgegraut
  • Es ist weiterhin nötig die Auswahl per Button „Bezahlen & Verhandeln“ zu bestätigen. Der Button wird aktiv, sind alle Slots belegt.

Vorteil:
Man könnte der Reihe nach je Versuch von 1 bis 5 mit nur einem Klick die Güter auswählen und spart so bis zu 50% der Klicks, da die Auswahl des Slots entfällt. Strategische Elemente werden nicht eingeschränkt, da die Reihenfolge weiterhin flexibel möglich ist.
 
Grund für die Idee
Bedienerleichterung, User Experience, Benutzerfreundlichkeit
Gefahren der Idee
Keine Risiken erkannt
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Anhänge

  • 8D855CA7-6EC2-40A5-992B-523C8BE86C54.jpeg
    8D855CA7-6EC2-40A5-992B-523C8BE86C54.jpeg
    465,1 KB · Aufrufe: 60
Ja, ganz genau. Das Fenster müsste etwas anders aufgeteilt werden, bspw. von oben nach unten wie folgt:
1. Bereich: Die 5 Slots, die sich wie bisher je Versuch nach und nach “befüllen“.
2. Bereich: Die aktuelle ausgewählten Güter je Slot (zu Beginn jeder Runde leer)
3. Bereich: Die Güter-Auswahl, zwei Reihen für maximal 10 verschiedene Güter
Der Button könnte ganz unten bleiben
 
Ich habe mir gerade zum ersten mal die Verhandlung bei Rise of Cultutures (FoE 2) bei der Schatzjagd (GEX) angeschaut. Es kam mir vor, als hätte ich die Idee dort geklaut, dabei kannte ich das gar nicht.

Da ist es exakt so, wie ich es hier vorgeschlagen hatte. Der 1. Slot ist hervorgehoben, ich sehe direkt die Güter und muss nur auf die Güter klicken. Er springt automatisch zum nächsten. Wähle ich erst einen anderen aus und belege bspw. als erstes Slot 3, springt er zur 1.

Zeigt mir irgendwie, dass auch Inno erkannt hat, dass man das besser umsetzen könnte
 
Ich muss zugeben, ich hatte auf etwas mehr Feedback gehofft. So langsam sollte ich wohl einfach endlich einsehen, dass nur ich von Verhandlungen und der Benutzerfreundlichkeit dieser genervt bin :) Ansonsten gibt es da wohl wenig Not.

Ich mache zuletzt auch wieder kaum welche und lasse den Frachter meistens einfach Frachter sein. Mir ist das zu viel unnötiges rumgeklicke. Die Burg ist inzwischen auch auf Stufe 6 und die 7 eh ewig weit weg, dass es da auch kaum drauf ankommt.

Wegen mir kann dieser Vorschlag dann gerne auch zu…
 
Wegen mir kann dieser Vorschlag dann gerne auch zu…

Wäre sehr schade. Ich fänd's toll, wenn sich da etwas tut. Mein like hast du ja. Immerhin gibt es hier weniger Bedenkenträger als bei den Auto-Verhandlungen. Vielleicht gerade deshalb so wenig Feedback. Mich nervt die Frachter-Verhandelei auch. Darum habe ich ihn auch erst sehr spät aufgestellt - brauchte noch Mars-Erz für die Venus und Frachter erschien mir da sinnvoller als diese Synthetisierer. Aber wenn man ihn dann halt einmal hat, will man ihn auch nutzen ;)
 
Ich muss zugeben, ich hatte auf etwas mehr Feedback gehofft. So langsam sollte ich wohl einfach endlich einsehen, dass nur ich von Verhandlungen und der Benutzerfreundlichkeit dieser genervt bin :) Ansonsten gibt es da wohl wenig Not

Zunächst müsste ich deinen Verbesserungsvorschlag oben "mal in Aktion sehen"; so ist mir deine Beschreibung irgendwie zu abstrakt um daraus ableiten zu können ob das eine signifikante Verbesserung ist.

Ansonsten: Verhandlung nerven aufgrund der extra eingebauten zeitfressenden Animationen. Nähme man diese raus, wäre das auch flüssiger und damit freundlicher. Extra wegen des Frachters mehr Verhandlungen zu machen ist mir auch irgendwie zu dröge (trotz Stufe >58).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben