Stadt Optik der Legendären Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ob es anderen Spielern ähnlich geht, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe mir meine "Stadt" jedenfalls auch ständig an beim Spiel und stelle um, wenn mir etwas nicht gefällt.
Jetzt gibt es diese "legendären Gebäude", die in einigen Fällen reale Vorbilder haben. Diese realen Vorbilder hat vielleicht der eine oder andere auch schon gesehen, hat davor gestanden und kennt sie auch von innen. Wenn man wirklich am Spiel hier teilnehmen möchte, gibt es unter den LGs Must-Haves, ohne die es nicht weiter geht. Darunter zB. der "Aachener Dom" und das "Castel del Monte". Beide Gebäude wollte ich lange Zeit nicht in meiner Stadt haben, weil die Grafiken wirklich sehr hässlich sind. Dabei sind die Gebäude real wunderschön. Der Aachener Dom ist eigentlich ein sehr dekoratives beeindruckendes Bauwerk - die Grafik sieht aus wie ein verkohltes Stück Plastik, grade mal passend für einen Halloween-Aufsteller. Das Castell, ein warmes Sonnengebäude, hoch auf einem Berg in Italien, sieht aus, als ob es entweder 30 Jahre in einer Kohleabbaugegend oder in einer Großstadt gestanden hätte. Nein, das Gebäude ist nicht aus Zement, sondern aus hellbeigen Steinblöcken gebaut. Die Schatten können allenfalls ocker oder sierrafarben sein und nicht dunkelgrau wie in der Grafik. Es sind real traumhaft schöne Gebäude. Warum müssen sie so verunstaltet werden und jeder User hier ist dazu verdonnert, sich das ständig ansehen zu müssen. Darüber hinaus gibt es ganz sicher auch Leute, die diese Gebäude hier das erste Mal kennenlernen. Sollte man nicht auch deshalb, wenn man schon reale Vorbilder nimmt, nah an der optischen Realität bleiben?

1706536318895.png

1706536460568.png
 
Grund für die Idee
störende Optik
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ob es anderen Spielern ähnlich geht, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe mir meine "Stadt" jedenfalls auch ständig an beim Spiel und stelle um, wenn mir etwas nicht gefällt.
Jetzt gibt es diese "legendären Gebäude", die in einigen Fällen reale Vorbilder haben. Diese realen Vorbilder hat vielleicht der eine oder andere auch schon gesehen, hat davor gestanden und kennt sie auch von innen. Wenn man wirklich am Spiel hier teilnehmen möchte, gibt es unter den LGs Must-Haves, ohne die es nicht weiter geht. Darunter zB. der "Aachener Dom" und das "Castel del Monte". Beide Gebäude wollte ich lange Zeit nicht in meiner Stadt haben, weil die Grafiken wirklich sehr hässlich sind. Dabei sind die Gebäude real wunderschön. Der Aachener Dom ist eigentlich ein sehr dekoratives beeindruckendes Bauwerk - die Grafik sieht aus wie ein verkohltes Stück Plastik, grade mal passend für einen Halloween-Aufsteller. Das Castell, ein warmes Sonnengebäude, hoch auf einem Berg in Italien, sieht aus, als ob es entweder 30 Jahre in einer Kohleabbaugegend oder in einer Großstadt gestanden hätte. Nein, das Gebäude ist nicht aus Zement, sondern aus hellbeigen Steinblöcken gebaut. Die Schatten können allenfalls ocker oder sierrafarben sein und nicht dunkelgrau wie in der Grafik. Es sind real traumhaft schöne Gebäude. Warum müssen sie so verunstaltet werden und jeder User hier ist dazu verdonnert, sich das ständig ansehen zu müssen. Darüber hinaus gibt es ganz sicher auch Leute, die diese Gebäude hier das erste Mal kennenlernen. Sollte man nicht auch deshalb, wenn man schon reale Vorbilder nimmt, nah an der optischen Realität bleiben?

Anhang 33027 ansehen

Anhang 33028 ansehen
1706537357312.png
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Was meinen die anderen?

1706537242431.jpeg

Da ist das Spiel jetzt nicht so weit entfernt - leider werden diese Art von Fotos meist bei gleißender Sonne gemacht, so dass man schlecht sehen kann, wie das Gebäude bei mäßiger Beleuchtung ausssieht. Einen gleißend-grellen hellen Fleck will sicher auch keiner in der Stadt haben.

Beim Aachener würde ich eher mitgehen, dass der Heutzutage besser aussieht als im Spiel dargestellt. Wenn man geschichtliche Detailtreue will, darf man aber auch nicht vergessen, dass der AD in letzten Jahren sicherlich mal saniert/gesandstrahlt/geputzt wurde und dass es in den Städten früher viel Rauchentwicklung gab, der sich überall abgesetzt hat.
 
Den Aachener finde ich innerhalb von FoE weniger geglückt als das CdM, das mir recht gut gefällt.

Generell wäre es aber in der Tat prima, wenn Inno ab und an ein paar Design-Arbeitsstunden für das optische Update alter Gebäude investieren würde. :) Denn im Allgemeinen wurde die Qualität der Grafiken in den letzten Jahren ja deutlich verbessert - weshalb manche ältere LG mittlerweile optisch hinter aktuellen Eventgebäuden zurückbleiben.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
hier noch ein etwas älteres Bild vom Aachener zum Vergleich:
1706538841555.jpeg

Und ja - mir ist bewusst, dass das nicht heißt, dass der nicht besser aussehen darf im Spiel :p
 
Was meinen die anderen?

Anhang 33030 ansehen

Da ist das Spiel jetzt nicht so weit entfernt - leider werden diese Art von Fotos meist bei gleißender Sonne gemacht, so dass man schlecht sehen kann, wie das Gebäude bei mäßiger Beleuchtung ausssieht. einen gleißend-grellen hellen Fleck will sicher auch keiner in der Stadt haben.

Beim Aachener würde ich eher mitgehen, dass der Heutzutage besser aussieht als im Spiel dargestellt. Wenn man geschichtliche Detailtreue will, darf man aber auch nicht vergessen, dass der AD in letzen Jahren sicherlich mal saniert/gesandstrahlt/geputzt wurde und dass es in den Städten früher viel Rauchentwicklung gab, der sich überall abgesetzt hat.
1706538786815.png

...also ich finde schon, dass das ein enormer Unterschied ist... Es ist tatsächlich ein Sonnengebäude real. Wer mal da war, weiß, dass es ein ganz warmer Farbton ist. Man sieht es ja auch auf den Fotos. Da ist nichts dunkelgrau oder flechtenbewachsen...wie auch in der prallen Sonne und dem Wind ausgeliefert? Bei weniger Licht wird die Farbe noch wärmer (siehe Eingangsbild).
 
hier noch ein etwas älteres Bild vom Aachener zum Vergleich:
Anhang 33033 ansehen

Und ja - mir ist bewusst, dass das nicht heißt, dass der nicht besser aussehen darf im Spiel :p
das ist ein Bild aus den 50gern oder 60gern mit der damaligen Fototechnik. Und außerdem ist der Dom durch das vorgestellte weiße Dach unterbelichtet. Vielleicht hilft mal ein Besuch? Aachen ist eine Reise wert! Der Dom sieht wirklich ganz anders aus. Das Dach spiegelt etwas den Himmel und wirkt bläulich, wie auch Wasserflächen das tun. Der Sandstein ist nach den Kriegen vermutlich mal dunkler gewesen, aber das ist lange her. Da sahen doch alle Städte ganz schwarz aus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben