Gilde Observatorium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41837

Guest
Hallo
ich spiele hier schon eine weile und mir ist aufgefallen das man für das observatorium kaum an Bp,s kommt,es handelt sich doch hier um ein LG das kleine Gilden in der Gildenkasse unterstützen soll und sollte doch eigentlich recht früh gebaut werden können da man dafür nur BZ-Ware benötigt,mein vorschlag nun das statt der vielen unnützen KolloBP nun auch BP für das obse dropen,ich selbst bin im SMA und für mich war es leichter eine Arche zu stellen, mir fehlen nach einem halben jahr immer noch 4 obse bp weil man die nur bekommt wenn man das obse eines anderen mit fp bestückt was aber echt erschwerlich ist
P.S. es geht hier eher um die kleinen bzw. nebenwelten bevor man es wieder von den großen spielern klein redet die es nicht brauchen oder eh schon haben;)
 
das ist die herausforderung, wer eins bauen will muss sich bemühen. find das so gut, wie es ist, als gildenleiter erkennt man daran wer sich für die gilde einsetzt und wems egal ist.
 
für mich war es leichter eine Arche zu stellen,
Dann mach doch das. Die ist sowieso viel besser.

Aber zu deiner grundsätzlichen Idee. Prinzipiell gibt es erst mal genug Obsi-BPs. Wenn wir uns mal anschauen wie viele BPs ein Obsi bis Level 10 an Mäzenbelohnungen abwirft bei Kosten von gerade einmal 9 BPs sieht man, dass es eigentlich wirklich viele BPs geben müsste. Das Problem am Obsi ist einfach dasselbe Problem wie GvG. GvG ist für viele uninteressant und damit das Obsi auch. Und deshalb gibt es eben kaum BPs. Hier liegt aber das Problem wo anders. Versuch mal BPs vom Kollosseum zu bekommen. Die bekommt man auch nur übr das Moppeln, weil es keiner stehen hat. Und das Obsi wurde eben als spezielles LG eingeführt für das man durch Moppeln keine BPs bekommen kann. Aber sind wir ehrlich. Das Obsi ist nur für die Hardcore-GvGler interessant. Und wenn wir ehrlich sind nicht mal da. Die haben alle Archen stehen um Güter zu bekommen und die Deff kann man sich auch schenken. Ob ein Sektor 0% oder was weiß ich wieviel hat macht doch kaum einen Unterschied. Autokampf und durch. Ich schau da nie hin ob ein Sektor Deff hat oder nicht.
 

DeletedUser41837

Guest
ihr lauft da alle am thema vorbei,sorry mir geht es darum das anfänger in kleinen anfangsgilden durch ein obse unterstützt werden damit sie zusätzliche ware zum freischalten der gex haben weil am anfang sieht es mit ware ja echt mau aus das weiß jeder,sicher kann man die auch handeln aber so wie man anfänger auf den welten unterstützt brauch ich auch nix zu sagen das wissen auch alle und wen stört es denn den anfängern ein obse zu gönnen das ja eigentlich dazu gedacht war sonst könnte man das ja nicht mit BZ-Ware stellen
 

DeletedUser29636

Guest
Obs hat nun mal kein ZA. Welche Gebäude sollen denn die BPs droppen?
 
ihr lauft da alle am thema vorbei,sorry mir geht es darum das anfänger in kleinen anfangsgilden durch ein obse unterstützt werden damit sie zusätzliche ware zum freischalten der gex haben weil am anfang sieht es mit ware ja echt mau aus das weiß jeder,
sicher
Was spricht eigentlich gegen Einzahlung in die Gildenkasse. Jeder Spieler der GEX spielen will, zahlt seine 5-10 Güter/pro Gut in die Kasse ein.

kann man die auch handeln aber so wie man anfänger auf den welten unterstützt brauch ich auch nix zu sagen das wissen auch alle und wen stört es denn den anfängern ein obse zu gönnen das ja eigentlich dazu gedacht war sonst könnte man das ja nicht mit BZ-Ware stellen

Wer in einer Gilde ist, sollte Unterstützung im Handel bekommen, wenn nicht, ist er in der falschen Gilde.
Außerdem ist in der GEX die 1. Stufe immer frei. Und man muss erst Güter ab der EZ beschaffen um weitere Stufen freizuschalten.
 
Auf den 3X3 Feldern kann man in den unteren ZAs meines Wissens auch ein Gütergebäude stellen. Da bekommst du pro Woche bei 24h-Produktion 140 Güter. Das ist mehr als genug für die GEX. Man muss sich eben absprechen, dass nicht jeder dasselbe produziert. Da hätte man sogar noch Güter übrig die man anderweitig einsetzen kann. Einziger Nachteil den ich sehe ist, dass man Münzen und Vorräte bezahlen muss. Wenn ich mich recht erinnere sind das aber auch keine Massen. Oder ihr macht es ganz anders. Statt das Obsi hochzuziehen zieht ihr ein anderes LG hoch das Güter produziert und zahlt die in die Gildenkasse ein. Möglichkeiten gibt es doch genug die meiner Meinung nach sogar deutlich besser sind als das Obsi.
 

DeletedUser30053

Guest
ihr lauft da alle am thema vorbei,sorry mir geht es darum das anfänger in kleinen anfangsgilden durch ein obse unterstützt werden damit sie zusätzliche ware zum freischalten der gex haben weil am anfang sieht es mit ware ja echt mau aus das weiß jeder,sicher kann man die auch handeln aber so wie man anfänger auf den welten unterstützt brauch ich auch nix zu sagen das wissen auch alle und wen stört es denn den anfängern ein obse zu gönnen das ja eigentlich dazu gedacht war sonst könnte man das ja nicht mit BZ-Ware stellen
..Du hast den Sinn des Obs wohl nicht verstanden :(
-> Obs hat nichts mit GE zu tun ;)

Weiter oben schreibst Du, dass die Arche einfacher zu bauen ist als das Obs - wow - jetzt hast Du Deine Antwort -> soll sich jeder Eurer Gilde eine Arche bauen - macht viel mehr sinn, vor allem weil Ihr anscheinend kein GvG spielt :)

GE verbraucht fast keine Güter im Gegensatz zum GvG - über ein Obs nachzudenken ist da eher sinnfrei als Ideenwürdig ;)
 

DeletedUser41837

Guest
es war schon immer das prob das man kleinen einfach nicht helfen will,das sieht man ja auf neuen welten gut das hier keiner klein angefangen hat und hier jeder unterstützung ohne ende bekommt, im spiel dachte ich es geht darum sich untereinander zu unterstützen und gegenseitig was auf zu bauen leider kommen auf den welten nur dumme sprüche oder anleitungen wie man mit nichts seine welt aufbauen soll am besten nach dem vorbild des erklärers,schade drum das hier alles im keim erstickt wird was hilfreich wäre,danke dafür

P.S. kann geschlossen werden,danke
 
es war schon immer das prob das man kleinen einfach nicht helfen will,
Falls du auf Rugnir bist darfst du dich gerne meiner Gilde anschliessen. Mir ist es nämlich völlig egal ob du ein Obsi baust oder nicht Güter haben wir auch so genug in der Kasse. Unsere Anfänger müssen auch nicht Hungern da sorg ich schon dafür. Die Frage ist allerdings was du denn für Hilfe erwartest. Wenn dir Leute Anleitungen geben wie du Gratis weiterkommst ist das aller Wahrscheinlichkeit nach gut gemeint. Was für dumme Sprüche muss man sich vorstellen?

Ich persönlich finde auch dass die Obsi BPs zu geizig verteilt werden. Besonders für Anfänger wäre es nett nicht gleich mit der Arche anfangen zu müssen da die Güter viel näher am Zeitalter liegen. Geschweige denn vom Platzbedarf. Man könnte ja das Obsi als Einleitungs LG einbauen statt das nutzlose Orakel.
 

DeletedUser41837

Guest
Falls du auf Rugnir bist darfst du dich gerne meiner Gilde anschliessen. Mir ist es nämlich völlig egal ob du ein Obsi baust oder nicht Güter haben wir auch so genug in der Kasse. Unsere Anfänger müssen auch nicht Hungern da sorg ich schon dafür. Die Frage ist allerdings was du denn für Hilfe erwartest. Wenn dir Leute Anleitungen geben wie du Gratis weiterkommst ist das aller Wahrscheinlichkeit nach gut gemeint. Was für dumme Sprüche muss man sich vorstellen?

Ich persönlich finde auch dass die Obsi BPs zu geizig verteilt werden. Besonders für Anfänger wäre es nett nicht gleich mit der Arche anfangen zu müssen da die Güter viel näher am Zeitalter liegen. Geschweige denn vom Platzbedarf. Man könnte ja das Obsi als Einleitungs LG einbauen statt das nutzlose Orakel.

genauso seh ich das auch,mit den dummen sprüchen ging es mir nur um die nebenwelten und da man da anfänger ist muß an nu halt wieder von vorne anfangen.ich habe nichts gegen vernünftige vorschläge aber leute die in meiner hauptwelt in eine voll ausgebaute taverne gehen und mir auf einer nebenwelt erklären wollen wie ich meine taverne zu bauen hab das da mal fa angenommen wird da fehlts mir echt an verständniss,oder ware getauscht werden soll um die forschung voran zu bringen das man eine gilde betreten kann und dann sprüche bekommt wie mir hat auch keiner geholfen da bekomm ich echt nen hals,sorry
 

DeletedUser

Guest
Hier sollte geschlossen werden? Okay, dann weg damit.

Vorwürfe helfen übrigens nicht dabei eine Idee zu diskutieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben