Zeitalter Neues ZA "Weltraum-Habitate"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Menschheit befreit sich von der planeten-gebundenen Raumfahrt und der damit verbundenen Gravitations-Senke und baut sich ihre Lebensumgebung in der Form von frei beweglichen und ausrichtbaren Weltraum-Habitaten selbst. Hierbei entstehen zunächst Habitate mit einigen hundert und später mit mehreren Millionen Einwohnern.
Sie werden aus Asteroiden-Material, mit meterdicken Betonwänden als Schutz gegen die Weltraumstrahlung gebaut und rotieren um ihr Zentrum, um hierdurch künstliche Schwerkraft zu erzeugen. Stromerzeugung, Ausrichtung der Habitate und Steuerung der Rotation erfolgt mit Hilfe von zahlreichen Quadratkilometer-großen Solarzellenpanels, die ausrichtbar um das jeweilige Habitat angeordnet sind.

Ideen für neue Güter:

1) Weltraum-Beton, der in flüssiger Form in vorgefertigten Folien-Formen eingepresst wird und dort zu Beton-Ringen aushärtet, die die meterdicken schützenden Außenwände der Habitate bilden.

2) Solarzellen-Panels (die Strom erzeugt und gleichzeitig durch entsprechende Drehung und Ein- sowie Ausrollen die räumliche Ausrichtung und die Drehzahl zur Erzeugung der künstlichen Schwerkraft steuern).
 
Grund für die Idee
Interesse an Weltraum-Habitaten und Solarsegeln. Solarsegler nutzen den Strahlungsdruck der Sonne um treibstofflose Beschleunigung und Ausrichtung des Raumfahrzeuges zu ermöglichen. Die Weltraum-Habitate wären im Prinzip im Zentrum riesiger Solarsegler platziert.
Die Idee ermöglicht eine sinnvolle (und durchaus denkbare) Weiterentwicklung der Zeitalter und könnte damit neue Spielinhalte für Spieler, die schon alles erreicht haben liefern und zusätzlich ein Entwicklungsziel für diejenigen, die noch etwas erreichen wollen.
Gefahren der Idee
Gefahren sind m. E. nicht ersichtlich, ausser einer Menge Arbeit zur Entwicklung des neuen ZA.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben