Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gibt's eigentlich echt Spieler, die komplett abzustürzen drohen, bloß wegen so einem popeligem Turm? Ich meine, zerstört das jemandes Art zu spielen so sehr, dass er schon beim Einloggen schier verzweifelt "Wenn ich heute wieder so wenig plündere, dann lass ich das Spiel ganz sein"...?
Wahrscheinlich nicht. Aber es führt die teilweise jahrelang aufgebaute Strategie ad absurdum, hätte man gewußt, daß sich das Spiel derart massiv verändert, hätte man seine Strategie vielleicht von Anfang an ganz anders ausgerichtet, mehr auf lokale Produktion und weniger auf Angriff.
Andere Spieler hätten vielleicht wesentlich weniger in die Stadtverteidigung investiert, wenn sie gewußt hätten, daß es in ein oder 2 Jahren für "eine Hand voll Dollar" einen Galataturm gibt, der Verteidigungsausgaben in zig-facher Höhe ersetzt und die Ressourcen lieber in Produktionsgebäude gesteckt.

Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll, in einem auf Jahre ausgelegten Strategiespiel bestimmte Strategien schlagartig und nachhaltig zunichte zu machen, weil irgendein Scriptkiddie plötzlich eine Scheißhausidee hat. Egal, ob diesem, Dir, oder Sompec dessen Strategie nun gefällt, oder nicht.

Das Spiel gibt es seit 9 Jahren, wer nun seit 4, 6 oder 8 Jahren dabei ist und seine langfristige Strategie entsprechend ausgerichtet hat, ist jetzt ziemlich angeschissen.

Was würden denn die mit der entgegengesetzten Strategie machen, wenn es plötzlich eine "Plündererburg" gäbe, die automatisch nach einem erfolgreichen Überfall auf dem wertvollsten Gebäude ein Flag setzt und die egal wann in den nächsten 24h fertige Produktion automatisch an den Angreifer fällt?

Pech gehabt? Vor 7 Jahren die falsche Strategie gewählt? Verteidigung war vorher zu einfach oder eigentlich gar nicht nötig, ist jetzt eben so?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
LoL...ich roll mich gerad vom Sofa! Keine Ahnung wieviele unzählige Threads hier rumliegen in denen "geschundene" Spieler teils von mehreren aus der NB ausgeraubt wurden. Fast schon stoisch immergleiche Antworten erhalten haben und nahegelegt bekommen haben doch ihre Spielstrategie anzupassen und ihr Leben mehr auf FoE auszurichten und pünktlich ihre Ernte abzuholen.

Da kommt nun ein kleines Türmchen um die Ecke und nun heulen die armen armen Plünderer rum, weil sie ihre Mitspieler nicht mehr so leicht ausnehmen können wie ne Weihnachtsgans. Viele haben Tools genutzt, mit denen der Zeitaufwand die Erntezeit ausfindig zu machen, ein leichtes gewesen ist, die Verteidigung wegzublasen sowieso und haben sich an anderen Städten bereichert.

Es war lange überfällig, dass Inno hier gegensteuert! Mit stärkenden Def-Eventgebäuden, nachdem mit mehr Kampf-LG als Def-LG und Eventgebäuden die Kampfboni von Angreifern lange Zeit vor den Def-Eventgebäuden in die Höhe geschnellt sind. Letztlich aber wohl eher um in den GG abzuräumen statt in der NB, wird mächtig weiter ausgebaut. Die Gier kennt scheinbar keine Grenzen, da wird des Nachbars Gut und FP nun schon als Eigentum des Anderen angesehen. Die Aussage alleine reicht eigentlich schon, um den schon lange nötigen Handlungsbedarf hier deutlich zu machen.

Würd euch ja gern eines meiner Taschentücher reichen, aber leider wird das in euren Städten nicht produziert.

Edit: Ja, ist jetzt eben so. Passt eure Strategie an...ist ja schließlich ein Strategiespiel! ;)
 
Der Geplünderte hat ja auch Vorteile (...). Der Geplünderte hat also im Schnitt keinen Nachteil, er hat sich eben entschieden, seine Ressourcen so einzusetzen, daß er mehr produziert und davon einen kleinen Teil abgibt (...)

Das lass ich mal so stehen. Sehr amüsante Sichtweise.

Wenn wir also Nachbaren wären, würden mir die Äpfel in deinem Garten ja auch gehören bzw. ich könnte sie ernten, weil: Du hast dich ja so entschieden keinen höheren Zaun zu bauen...
Oder aber ernsthafter: Sollen halt die Afrikaner sich nich so anstellen wenn wir ihre Meere leerfischen, ihre Erze abtransportieren und sie früher zu Sklaven gemacht haben....

Strategien werden angepasst wenn sie nicht mehr funktionieren. So funktioniert die (Kriegs-)führung und jede monostrukturierte Wirtschaftsform (z.B. Braunkohletagebaue, Ölförderung, Textilindustrie,...) muss bei Änderung der Rahmenbedingungen angepasst werden oder zugrunde gehen.
Im Wirtschaftsleben gibt es genügend Beispiele dafür (auch und gerade in DE) und vom Strategiewechsel im Krieg gibts nahezu unzählige Beispiele...

Also: Flexibel sein und die eigene Strategie neu überdenken und anpassen. Ihr werdet euch doch nicht von so einem Türmchen umhauen lassen, oder?
 
Hust, nur fürs Protokoll: Mir hat ein mickriges Türmchen auch schon einen völlig gerechtfertigten Rachefeldzug versaut, nachdem einer hinterrücks durch meine Sonnenblumen getrampelt ist. Trifft also auch die Geplünderten, wenn sie mal zurückplündern wollen. :cool:
 

CeresMoon

Guest
Wahrscheinlich nicht. Aber es führt die teilweise jahrelang aufgebaute Strategie ad absurdum,
Das Plündern ist für mich keine wirkliche Strategie. Es ist mehr eine Entscheidung. Tu ich es oder tu ich es nicht. Gegenargument: Alle erfolgreich Angegriffen hätten rechtzeitig geerntet. Unwahrscheinlich? Mag sein, aber das Plündern eine Spielweise oder gar eine Strategie zu nennen, die jahrelang aufgebaut werden musste...hm...glaube der Teil der Spieler ist so gering, der ist durch die Einführung des Turms vernachlässigbar.

hätte man gewußt, daß sich das Spiel derart massiv verändert,
Welch heimtückisch massive Spieländerung. Strategie vernichtend und Spielfreude zerstörend....

hätte man seine Strategie vielleicht von Anfang an ganz anders ausgerichtet, mehr auf lokale Produktion und weniger auf Angriff.
Glaube mit Kampf lässt sich in GEX und GG auch einiges so dazugewinnen, dass das Plündern meist/im Regelfall nur Beifang ist.

Andere Spieler hätten vielleicht wesentlich weniger in die Stadtverteidigung investiert, wenn sie gewußt hätten, daß es in ein oder 2 Jahren für "eine Hand voll Dollar" einen Galataturm gibt, der Verteidigungsausgaben in zig-facher Höhe ersetzt und die Ressourcen lieber in Produktionsgebäude gesteckt.
Der Turm ist jetzt auch nicht so übermächtig zumal er auch nicht bei jeder Plünderung zündet. Das ist schon sehr auf Dramatik ausgelegt hier...

Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll, in einem auf Jahre ausgelegten Strategiespiel bestimmte Strategien schlagartig und nachhaltig zunichte zu machen, weil irgendein Scriptkiddie plötzlich eine Scheißhausidee hat. Egal, ob diesem, Dir, oder Sompec dessen Strategie nun gefällt, oder nicht.
Lol...dein Denken hätte dafür gesorgt, dass die Menschheit stehen geblieben und wahrscheinlich ausgestorben wäre.;) Was damals funktioniert hat, muss heute genauso weitergehen! *Steinschleuder auspackt und einen Panzer attackiert* ...wtf?! :eek:

Das Spiel gibt es seit 9 Jahren, wer nun seit 4, 6 oder 8 Jahren dabei ist und seine langfristige Strategie entsprechend ausgerichtet hat, ist jetzt ziemlich angeschissen.

Was würden denn die mit der entgegengesetzten Strategie machen, wenn es plötzlich eine "Plündererburg" gäbe, die automatisch nach einem erfolgreichen Überfall auf dem wertvollsten Gebäude ein Flag setzt und die egal wann in den nächsten 24h fertige Produktion automatisch an den Angreifer fällt?
Diese Flagge wäre eine Spielvereinfachung, die dich nicht vor den Bildschirm zwingt und wird daher nicht kommen. Bitte nicht zur übermäßigen Dramatik auch noch Phantasiegebilde als Gegenargumente bringen...

Pech gehabt? Vor 7 Jahren die falsche Strategie gewählt? Verteidigung war vorher zu einfach oder eigentlich gar nicht nötig, ist jetzt eben so?
Dem Spieler würde ich raten sich weiterzuentwickeln, denn er scheint längst schon stehen geblieben zu sein.


Edit:
Herr Kitzlig Galataturm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube mit Kampf lässt sich in GEX und GG auch einiges so dazugewinnen, dass das Plündern meist/im Regelfall nur Beifang ist.

Beifang würde ich 500-600FP/Woche nicht bezeichnen. Das gibt die GE längst nicht her. Die GG auch nur bei bestimmten Gilden mit auf GG ausgerichteter Strategie und restriktiven Regeln.

Der Turm ist jetzt auch nicht so übermächtig zumal er auch nicht bei jeder Plünderung zündet.

Er ist aber wesentlich häufiger aktiv, als die Zahlen dazu erwarten lassen. Und das schon auf einstelligem Level.
Mit der Zeit wird sich das ja noch verstärken.

Die ersten 2 Versuche klingt erst mal wenig, später sind es dann 4-6, wer wird denn mehr als 4-6 mal am Tag geplündert? Bedeutet effektiv, die angegebene Wahrscheinlichkeit gilt pauschal für jeden Plünderversuch.

In den höheren Leveln sieht es dann so aus, daß annähernd jede 2. Plünderung durch den Turm abgewehrt wird. Natürlich zusätzlich zu den bereits durch das Stadtschild abgewehrten Plünderungen, zusätzlich zu den durch die Verteidigungsarmee abgewehrten Plünderungen, zusätzlich zu den durch rechtzeitige Ernte oder ausreichendes Motivieren vereitelten Plünderungen. Zusammengenommen wird die Anzahl der erfolgreichen Plünderungen im Vergleich zu den versuchten Plünderungen recht gering sein, so gering, daß die von Inno aktiv betriebene Bewerbung des Plünderns als Möglichkeit, an Ressourcen zu gelangen, schon eine Farce ist.

Die Halbierung der bisher erfolgreichen Plünderungen auf einen Schlag, ohne daß die bisher Geplünderten dafür eine relevante Gegenleistung erbringen, halte ich durchaus für massiv. Schon vorher war die Ersparnis durch Verzicht auf jegliche Verteidigungsmaßnahmen wesentlich größer, als die durch Plünderung maximal möglichen Verluste. Jetzt kann man im Prinzip sämtliche Verteidigungsressourcen abschaffen und statt dessen den wesentlich kleineren und massiv günstigeren Turm stellen, um den gleichen oder einen noch höheren Effekt zu haben.

Ehrlich gesagt, für mich sind Plünderer auch sowas wie Schnecken im Salatbeet. Kein Drama, aber auch kein Grund für Bewunderung.

Das steht Dir ja auch frei. Ist aber kein Grund, ohne sinnvollen Beitrag zum Thema zu beleidigen, wie es der Vorredner getan hat.
 
Jahre lang würden hier im Forum sich über die Geplünderten lustig gemacht. Ihnen würde alles mögliche erzählt das sie das Spiel nicht verstehen und was anderes Spielen sollen und aufhören sollen Rumzujammern. Jetzt haben die Geplünderten eine Schild bekommen mit dem man sich gegen die Übermacht der Plündere Verteidigen Können. Wenn jetzt die Plünderer die nächsten Jahre Rümjammern vielleicht denkt sich ja Inno was für euch aus. Oder sie denken sich wieder was neues aus mit dem dann doch niemand zufrieden ist oder sich benachteiligt füllt.

@Plünderer ich gebe euch auch den Selben rat den ihr den Geplüderten Jahre lang gegeben habt.
Passt eure Strategie an und hört auf rumzujammern
 
Es ist grundsätzlich nicht sinnvoll, in einem auf Jahre ausgelegten Strategiespiel bestimmte Strategien schlagartig und nachhaltig zunichte zu machen, weil irgendein Scriptkiddie plötzlich eine Scheißhausidee hat. Egal, ob diesem, Dir, oder Sompec dessen Strategie nun gefällt, oder nicht.
Wenn ich die Historie richtig deute gab es Plünderungen und Stadtverteidigung Jahre bevor es Alcatraz gab, noch länger vielleicht vor Alca Level 80, und man mit 1000 Einheiten Reserven ganze Nachbarschaft im Autokampf abgrasen kann. Nur mit Kasernen + paar Agentenverstecke sieht man da alt aus.

Also wenn überhaupt je Strategien schlagartig geändert wurden, dann zum Vorteil der Plündernden. Der ursprüngliche Gedanke ist davon doch komplett verzerrt, denke ich. Von wohlüberlegten Einzelaktionen hin zu Farmen ohne Verteididungsmöglichkeit (außer Sekunden-Ernten usw.)

Ein Atlantis-Museum baut man wohl auch erst wenn einem langweilig ist und alle wichtigen LG fertig. Oder sonst sehr sehr auf ein bestimmtes Pferd gesetzt. Habe ich im Spiel noch nicht gesehen. Da ist keine MainStream-Strategie kaputtgemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plünderer ich gebe euch auch den Selben rat den ihr den Geplüderten Jahre lang gegeben habt.
Passt eure Strategie an und hört auf rumzujammern

Das ist nicht vergleichbar.
Wenn man übermäßig geplündert wurde, konnte man rechtzeitig ernten, man konnte Gebäude bevorzugen, die motiviert nicht plünderbar sind und durch regelmäßiges Moppeln dafür sorgen, daß auch die eigenen Gebäude motiviert sind, man konnte ein Stadtschild aktivieren, man konnte die Verteidigung ausbauen. Viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu ändern.

Das ist nun anders, der Plünderer kann überhaupt nichts tun, weder mit Strategie, noch mit Diamanten, um sein Plünderergebnis zu verbessern, bzw. auf den vorherigen Stand zurück zu führen.
 
Lass Dich doch plündern statt selbst zu plündern. Scheint nach Deinen Ausführungen doch das viel erstrebenswertere Schicksal zu sein.
Werde ich auch gelegentlich. Aber eher selten, weil ich erstens auch Verteidigungsarmeen produziere, wo andere Güter oder Vorräte produzieren, zweitens möglichst keine Gebäude aufstelle, die sich nicht motivieren und so vor Plünderung schützen lassen, drittens durch eine volle FL und tägliches Moppeln dafür sorge, daß meine Gebäude immer motiviert und damit plündersicher sind und viertens zeitnah ernte.
 
Ich muss mal was zu dem Thema Mein / Dein loswerden.
Niemandem, außer InnoGames, gehört irgendetwas das sich in digitaler Form auf den Servern von InnoGames befindet. Lest mal die Nutzungsbedingungen. Und das ist auch nichts Neues, das ist in jedem Online Spiel so. Alles gehört dem Betreiber des Spiel. Ansonsten könnten da ja echte finanzielle Ansprüche entstehen.
Also niemand besitzt FP oder Güter oder irgendwas. Das ist nicht wie in der Realität wo man einen Garten mit einem Zaun vor Apfeldieben schützen kann.
Das ist aber eben auch nicht wie in der Realität wo man bei einem erfolgreichen Angriff, sei es sportlich oder geschäftlich, irgendeine Art von Gewinn macht.

Man hat keinen Anspruch auf irgendwas. Weder auf Schutz, noch auf Beute.
Manchmal sind die Diskussionen hier, und auch die Vergleiche, echt Weltfremd.

Ja, durch die fast grenzenlose Aufrüstung auf Seiten der Angreifer ist die Stadt Def hoffnungslos ins Hintertreffen geraten. Da Inno aber offensichtlich möchte das die Spieler in der GG erfolgreich kämpfen, und deswegen diese Spielweise offensichtlich fördert, haben sie nun ein Mittel eingeführt um einerseits die Spieler nicht dazu zu zwingen die Stadt Deff auf kosten der GG Kampfkraft zu fördern und andererseits die Zugewinne durch Plündern einzugrenzen weil das einfach zu leicht war.

Inno entscheidet durch die Gestaltung des Spiels was die Spieler machen können, und wer welche Ressourcen wie leicht oder schwer für sein Spiel nutzen darf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben