Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Deinen Zahlen zu Folge müßtest Du aus den GG täglich etwa 150-200 FP ernten, das entspräche 200-300 gewonnenen Begegnungen am Tag, das wiederum halte ich für sehr unrealistisch.

schau mal hier:
an einem Tag 200FP.

und dann hier: Aktuelle Gefechtssituation:

1610466187125.png

das sind bei mir bisher Do-Mo = 4 Tage, weil ich heut noch nix gemacht hab = 183 Begegnungen. Bei meinen Mitstreitenden sinds dann 419. Wenn Du in Dia spielst, gibts 10FP ca. alle 2-3 erfolgreiche Begegnungen. Da kommt schnell was zusammen.

Und nochmal:
Die KI des Verteidigers spielt immer räudig, da sie sofort auf die Agenten des Angreifers geht. Das gibt dem Angreifer eine bessere Position im Kampf.
Wenn die KI so wäre wie auf der KdK, dann wäre das schon anders.

Ich glaube, die Diskussion beginnt sich nun im Kreis zu drehen, weil Du von anderen Voraussetzungen ausgehst. Oder von deiner Situation aus verallgemeinerst. Das wird funktioniert i.allg. nur begrenzt.

Das war in der Vergangenheit ähnlich, irgendwo zwischen 500 und 600 FP/Woche aus Plünderungen

550FP/ Woche = 79 FP/d vom Plündern. Das ist schon nicht schlecht. Aber dafür der ganze Aufwand? Dafür hab ich ne BG und ein Himjei-jo und dann läuft der FP-Kopierer ;):)
 
Hab ich schon öfter als Argument gelesen, ich bin da aber beim besten Willen noch nicht drüber gestolpert. "Messe dich mit deinen Mitspielern" oder so ähnlich habe ich schon einmal gelesen, das ist aber schon noch etwas anderes. Hast du hierfür mal einen Screenshot o.ä.?

Leider nicht. Ich habe schon mal nach einer Liste der im Vorspann genannten Tipps gesucht, eine solche scheint aber nicht zu existieren.
Wirklich lange bleiben die auch nicht sichtbar, da gibt es aus der Erinnerung heraus zwei Tipps, die zum Plündern aufrufen, der eine listet Möglichkeiten auf, an Ressourcen zu kommen, da wird auch das Plündern genannt, der andere weist auf die Möglichkeit hin, mit den Nachbarn zu kämpfen und im Anschluß dessen Ernte abzugreifen.

Was ein weiteres Argument für gewolltes Plündern ist, ist die exponierte Anzeige des großen Plündern-Buttons nachdem man einen Nachbarn angegriffen hat.
Nach einem Angriff wurde bisher automatisch dessen Stadt angezeigt und links im Menü ausnahmslos der Button "Plündern". Seit kurzem kommt nach einem erfolgreichen Angriff noch eine Abfrage, die einem die Wahl zwischen "Sabotage", also Plündern, oder aber "Zurück zur Stadt" also Abbrechen läßt.

Hast du hierfür irgendeinen Link oder Nachweis? Für mich klingt das nur nach plumpen Behauptungen, die im übrigen sogar Sompecs Aussagen bestätigen. Wenn du diese wirklich noch als Spieler zählst, dann interessiert das den überwiegenden Teil der Spieler wirklich nicht ;)

Nein, keinen direkten Link, aber einen Beitrag aus 2018, der sich auf Zahlen aus 2017 bezieht.
Auf Wikipedia wurden 50 Mio. registrierte Spieler angegeben (ich kann das aktuell so nicht nicht finden, der Eintrag zu FoE ist recht dynamisch, da wird viel und oft geändert), die Zahl stammte wohl von der Inno Website.
Entgegengestellt wurde dieser Zahl die ForgeDB, die 2018 auf etwa 880.000 aktive Spieler kam. Diese (und viele andere Daten) kannst Du auf https://foestats.com/de finden. Da werden aktuell für DE knapp 260.000 aktive und knapp 700.000 inaktive Spieler ausgewiesen. Davon btw. über 180.000 aktive Kämpfer.
 
Habe nicht die komplette Diskussion verfolgt aber 150-200 FP an einem GG-Tag ist ein guter Wert, aber bei weitem nicht unrealistisch.
In der JHW? Als "normaler" Spieler in Gold oder Platin? Glaube ich nicht. Für Gilden, die sich auf GG konzentrieren, Dia spielen und in den oberen ZA sind kann ich das nicht beurteilen, da mag das normal sein.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
In der JHW? Als "normaler" Spieler in Gold oder Platin? Glaube ich nicht. Für Gilden, die sich auf GG konzentrieren, Dia spielen und in den oberen ZA sind kann ich das nicht beurteilen, da mag das normal sein.

Mit dem ZA hat das nur bedingt zu tun. Es gibt auch Spieler früher ZA, die 100 und mehr Kämpfe an einem Tag absolvieren. Der FP-Gewinn ist aber natürlich von der Liga abhängig. Für die Dia-Liga hat mal jemand einen Durchschnitt von 1,7 FP pro Kampf errechnet. Die Angabe ist realistisch. In der Gold-Liga könnten entsprechend pro 100 Kämpfe 85 FP rauskommen... auch das ist realistisch. Wenn man natürlich nur wenige Kämpfe absolviert, lohnen die Gefechte sich entsprechend auch weniger.

79 FP pro Tag durch Plündern halte ich für einen recht stattlichen Wert, und einmal am Tag alle Nachbarn anzugreifen, ist mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich. Wenn jetzt durch den Galata-Turm die ein oder andere Plünderung vereitelt wird, tut der Turm das, was er soll. Dass der Turm bevorzugt besonders lukrative Plünderungen (Terassenfeld Stufe 2) verhindert, entspricht aber nur deiner subjektiven Wahrnehmung aus einer kleinen Stichprobe von Plünderungen. Umso mehr wird dich aber das neue Eventgebäude aus dem kommenden Forge Bowl-Event freuen... nicht motivierbar, plünderbar. Das Hauptgebäude gibt 8 FP und zusätzliche Lavendel-Erweiterungen jeweils 4 on top. Da lacht doch das Plünderer-Herz.... jedenfalls so lange kein Galata-Turm zuschlägt. Dann weint es natürlich ;)
 
Habe nicht die komplette Diskussion verfolgt aber 150-200 FP an einem GG-Tag ist ein guter Wert, aber bei weitem nicht unrealistisch.

Hier mal ein Beweis das 150-200fp/tgl sehr realistisch ist vorallem in aktiven GG Gilden. Liga ist Dia und Zeitraum ist etwas mehr als 6 Tage. Es gibt im übrigen keinen Sektortausch bevor dieses Argument kommt.

Das ist allerdings auch mit weitaus mehr Zeit verbunden als das Plündern. Und größtenteils ZA ungebunden.

Also wäre mei Fazit wenn ich den zeitlichen Aufwand der genannt 79fp/tgl sehe zum zeitlichen aufwand selbige Menge in den GGs zuerspielen, dann scheint Plündern weiterhin lukrativ genug auch mit Galaturm. Wobei plündern natürlich eher an seine Grenzen stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ZA hat das nur bedingt zu tun. Es gibt auch Spieler früher ZA, die 100 und mehr Kämpfe an einem Tag absolvieren.

Bedingt in sofern, daß man in den hohen ZA für gewöhnlich auch höhere Kampfboni hat, was mehr Kämpfe ermöglicht.

Dass der Turm bevorzugt besonders lukrative Plünderungen (Terassenfeld Stufe 2) verhindert, entspricht aber nur deiner subjektiven Wahrnehmung aus einer kleinen Stichprobe von Plünderungen.

Natürlich, nichts anderes habe ich behauptet. Als aktiver Plünderer bei einem neuen Gebäude in einer kurzen Zeit einen solchen Effekt zu erleben, ist zwar nicht statistisch relevant, für den betroffenen aber trotzdem extrem ärgerlich und auffällig. Das sich das mit der Zeit relativiert, ist mir auch klar.

Umso mehr wird dich aber das neue Eventgebäude aus dem kommenden Forge Bowl-Event freuen... nicht motivierbar, plünderbar. Das Hauptgebäude gibt 8 FP und zusätzliche Lavendel-Erweiterungen jeweils 4 on top. Da lacht doch das Plünderer-Herz.... jedenfalls so lange kein Galata-Turm zuschlägt. Dann weint es natürlich ;)

Das freut mich schon seit geraumer Zeit, daß die ganzen neuen Gebäude fast alle nicht mehr motivierbar sind, bzw. bereits unmotiviert FP bringen und damit in der Prio der automatischen Motivation ganz am Ende stehen. Ich persönlich vermeide solche Gebäude weitgehend, freue mich aber über die vielen Züge, TF Stufe 2 und Gouverneursvillen, die ziemlich sicher FP abwerfen, wenn sie denn aktuell plünderbar sind.
 
Hier mal ein Beweis das 150-200fp/tgl sehr realistisch ist vorallem in aktiven GG Gilden.

Wie kommt man auf die Anzahl der Kämpfe pro Tag? Kann doch nur extrem hoher Kampfbonus sein, oder aber massiver Gildengütereinsatz, um die Zermürbung etwas zu dämpfen. Meine Einheiten kommen bereits bei irgendwas um die 40 Zermürbung in Schwierigkeiten, heißt, nach um die 40 Kämpfe täglich ist Schluß. Meine Gildenkollegen liegen alle darunter, ebenfalls wegen der Zermürbung.
 
Wie kommt man auf die Anzahl der Kämpfe pro Tag? Kann doch nur extrem hoher Kampfbonus sein, oder aber massiver Gildengütereinsatz, um die Zermürbung etwas zu dämpfen. Meine Einheiten kommen bereits bei irgendwas um die 40 Zermürbung in Schwierigkeiten, heißt, nach um die 40 Kämpfe täglich ist Schluß. Meine Gildenkollegen liegen alle darunter, ebenfalls wegen der Zermürbung.
Ihr baut niemals BLs? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber selbst wenn du nur die 40 kämpfe am tag machst. Sind das rechnerisch immer noch 40x1,7=68 fp. Zumindest in der dia liga. Das ist aber eben von vielen Faktoren abhängig als größten die Gildenstruktur im Bezug auf die Gefechte und die pers. investierte Zeit.
 
Naja, da kommt einiges zusammen, was sich wahrscheinlich am Ende alles auf die Gildenstruktur zurück führen läßt.
Gebäude vermeiden wir mangels Gildengütern. Wir waren bis vor kurzem eine kleine, recht schwache Gilde, haben uns in letzter Zeit aber hochgespielt, immerhin unter die Top 3%. Da die Gilde eine typische"nur zum Spaß" Gilde war, gab es keine Regeln, daraus folgten mangelnde Teilnahme an GE und GG, höhere Gilde ohne Regeln zieht natürlich auch viele kleine Spieler an, bedeutet wenig Archen, wenig Obs, also wenig Gildengüter (bis vor etwa einem Jahr reichte es nicht mal, regelmäßig Stufe 4 der GE freizuschalten). Wir arbeiten dran, haben gerade Regeln eingeführt, einen GG-Verantwortlichen ernannt etc.
Trotzdem liegt der Fokus innerhalb der Gilde (noch?) nicht gerade auf den GG, da ist noch viel (Überzeugungs)Arbeit nötig.In der Dia waren wir nie, wir schwanken zwischen Gold und Platin hin und her.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das freut mich schon seit geraumer Zeit, daß die ganzen neuen Gebäude fast alle nicht mehr motivierbar sind, bzw. bereits unmotiviert FP bringen und damit in der Prio der automatischen Motivation ganz am Ende stehen. Ich persönlich vermeide solche Gebäude weitgehend, freue mich aber über die vielen Züge, TF Stufe 2 und Gouverneursvillen, die ziemlich sicher FP abwerfen, wenn sie denn aktuell plünderbar sind.

Und diese Gebäude haben das Plündern doch sehr viel lukrativer gemacht, oder? Ich wette mit dir, dass der Galata-Turm da weniger Einbußen bringt als diese nicht motivierbaren Gebäude dir als Plünderer zusätzlich in die Kasse spielen. ;)
 
Wie kommt man auf die Anzahl der Kämpfe pro Tag? Kann doch nur extrem hoher Kampfbonus sein, oder aber massiver Gildengütereinsatz, um die Zermürbung etwas zu dämpfen. Meine Einheiten kommen bereits bei irgendwas um die 40 Zermürbung in Schwierigkeiten, heißt, nach um die 40 Kämpfe täglich ist Schluß. Meine Gildenkollegen liegen alle darunter, ebenfalls wegen der Zermürbung.

Ich versteh dich nicht: Lt. Forgestats hast du auf Parkog:
  • Zeus Stufe 80
  • CdM Stufe 80
  • Aachner Stufe 24
  • Alcatraz 68
  • Himeji 5
  • Château 80
  • Arche 107
  • TA 46

Das gibt doch reichlich Angriffsbonus. Da könntest Du doch locker im GG glänzen und mehr wie nur Zermürbung 40 hinbekommen. Die Kampfbonie reichen ja fürs leistungslose Einkommen (aka Plündern) locker hin. Seh grad: Ein DC Stufe 15 ist auch da. Wahrscheinlich für die fiesen Plünderer, oder ;)?

Nix für ungut, aber der GT bleibt im Spiel und das wirst Du und wir nicht mehr ändern.
Amen.

Nix Amen: EDIT: Mit ner 80er Arche lassen sich auch fett FPs generieren indem du 1,9er Ketten sachgemäß belegst. Snipen wäre noch lukrativer...
 
Ich versteh dich nicht: Lt. Forgestats hast du auf Parkog:
  • Zeus Stufe 80
  • CdM Stufe 80
  • Aachner Stufe 24
  • Alcatraz 68
  • Himeji 5
  • Château 80
  • Arche 107
  • TA 46
Die 80er stehen erst mal, die kleineren sind aktuell dran auf 80 gehoben zu werden, die Burg ist gerade neu und auch im Fokus.
CC 81 hast Du vergessen, mein Liebling, was die FP angeht.

Das gibt doch reichlich Angriffsbonus. Da könntest Du doch locker im GG glänzen und mehr wie nur Zermürbung 40 hinbekommen. Die Kampfbonie reichen ja fürs leistungslose Einkommen (aka Plündern) locker hin. Seh grad: Ein DC Stufe 15 ist auch da. Wahrscheinlich für die fiesen Plünderer, oder ;)?

Ja, geht so. Noch gewinne ich nicht jeden Kampf im Automodus verlustfrei ;)
Ich komme im GG ohne BL nicht wirklich über 40. Und für BL haben wir nicht genügend Gildengüter.
Für's Plündern paßt das schon ganz gut, sind jedes Mal so zwischen 3 und 5 Nachbarn, an die ich nach dem ersten Versuch nicht mehr drangehe, der Rest paßt mit geringen bis akzeptablen Verlusten.
Das DC hatte ich mal gebaut, als ich noch viel geplündert wurde, ist jetzt mehr so das Sparschwein für übrigbleibende FP, wird nicht aktiv gelevelt.

Nix für ungut, aber der GT bleibt im Spiel und das wirst Du und wir nicht mehr ändern.

Das war mir klar, Inno stellt zwar (fast) alles zur Diskussion, aber nichts zur Disposition. Hindert mich aber nicht daran, den GT trotzdem beschissen zu finden.
Die Nummer habe ich schon mit dem neuen Nachrichtensystem durch, auch da hat Inno was verschlimmbessert, und trotz seitenweiser Kritik nicht geändert.
Es wird bleiben, aber ich hasse es noch immer.

Nix Amen: EDIT: Mit ner 80er Arche lassen sich auch fett FPs generieren indem du 1,9er Ketten sachgemäß belegst. Snipen wäre noch lukrativer...

Snipen ist neben Plündern mein 2. Hobby, die aktuelle Nachbarschaft ist da nur leider wenig ergiebig. Die obere Hälfte hat seine Gebäude auffallend gut im Griff, die untere Hälfte hat schlicht nichts lohnenswertes. Ich brauche auch eigentlich nur FP, der Rest kommt so nebenbei von selbst.
Ich snipe auch, wenn der Gewinn gering ist, das CF zahlt ja jedes Mal seinen Bonus on top. Nur eben leider nicht bei FP.

Ich bin auch in etlichen 1.9er Fördergruppen, das läuft alles schon, die Arche bleibt nicht ungenutzt. Wie macht man denn mit einer 80er Arche in 1.9ern Gewinn? Mit über 80 ist klar, aber mit einer 80er?
 
Ich komme im GG ohne BL nicht wirklich über 40.

Echt jetzt, mit den angegebenen Werten Deiner LGs?
Mein höchstes Kampf-LG auf meiner Hauptwelt ist auf Stufe 20 und ich komme in den GG bequem bis Zermürbung 35 im Autokampf. Mit ein paar Verhandlungen zu Beginn jedes GG-Tages schone ich zusätzlich die Zermürbung (für Belas reichen meine Güter bei weitem nicht). Das entspricht also in etwa dem, was Du in den GG erreichst.
Damit bin ich als Sologilde in der Goldliga (abgesehen von einem eher zufälligen Ausflug in Platin, der mir sehr viele FPs eingebracht hatte), also solltest Du mit einer Mehrpersonengilde mindestens in Platin sein und dort reichlich FPs generieren können.

Anmerkung zum Drüberstreuen: ich finde es bei den Wortmeldungen zum Galataturm bemerkenswert, wie manche Plünderer offenbar der Meinung sind, dass die FP-Produktionen in der Nachbarschaft ihr Eigentum seien und ihnen was unzulässigerweise geraubt wird, wenn die Nachbarn sich ein kleines bisschen mehr Schutz besorgen können.
 
Still und heimlich wird hier aus dem Feedback-Thread zum Galataturm eine Diskussion für die Gildengefechte gemacht ?

Dafür habt ihr doch einen eigenen, gefühlten 20.000 Seiten starken Thread.......
 
Still und heimlich wird hier aus dem Feedback-Thread zum Galataturm eine Diskussion für die Gildengefechte gemacht ?

Dafür habt ihr doch einen eigenen, gefühlten 20.000 Seiten starken Thread.......
Ansich ging es darum ob das Plündern jetzt zuweit entwertet wurde und da wurden sie Gefechte als Vergleich genommen. Fand ich jetzt legitim und vernünftig an irgendwas muss man es ja messen.
 
Still und heimlich wird hier aus dem Feedback-Thread zum Galataturm eine Diskussion für die Gildengefechte gemacht ?

Dafür habt ihr doch einen eigenen, gefühlten 20.000 Seiten starken Thread.......

Im GG-Thread gehts um Feedback und Diskussion zu den GG an sich.
Hier geht es unter anderem darum, dass die GG eine attraktive FP-Quelle für Galataturm-frustrierte Plünderer wäre.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben