Kampf Neues LB für 2. Welle bei der Stadtverteidigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44170

Guest
Liebes InnoGames resp. FoE Team

Auch wenn es sein kann, dass ihr aktuell keine Ideen für neue LBs sucht, möchte ich euch doch meinen Vorschlag zukommen lassen, da ich von meinem Vorschlag (sehr) überzeugt bin ;)


Bereich:
Kampf/Stadtverteidigung resp. Legendäre Bauwerke

Vorschlag:
Es soll ein neues LB geben, bei dem man eine 2. Welle für die Stadtverteidigung aufstellen kann. Das LB soll (Schritt für Schritt) zusätzliche Plätze für Armee-Einheiten freischalten.

Grund für die Idee:
Ich habe festgestellt, dass eine Verteidigung auch mit einem sehr (sehr) grosser Bonus/Boost rein gar nichts bringt, wenn der Angreifer einen einigermassen grossen Angriffsbonus besitzt (der Angreifer benötigt vielleicht einen Viertel an Angriffsbonus im Vergleich zum Bonus der Stadtverteidigung und man kommt schon oft sehr einfach durch).
Je weiter man in den Zeitaltern voranschreitet, desto unwahrscheinlicher wird es, die Stadt mit der verteidigenden Armee vor erfolgreichen Angriffen (einermassen) schützen zu können. Deshalb sollte man (gerade für Spieler in höheren ZA) die Möglichkeit haben, die Stadt-Verteidigung mit einer 2. Welle-Armee etwas besser schützen zu können.

Achtung: es geht mir nicht darum, dass ein Angriff komplett verhindert werden kann (also nicht, dass Stadtverteidigung zu einem undurchdringlichen Bollwerk wird). Das ist ja definitv nicht Sinn dieses Spielelements des Angreifens/Plünderns.
Aber die Stadtverteidigung soll auch in höheren ZAs wenigstens einen gewissen Sinn/Wirkung haben resp. den Angriff derart erschweren, dass man sich bei einem Angriff der Nachbarn etwas mehr Mühe geben muss und nicht einfach nur auf Auto-Kampf klicken kann und ohne Probleme erfolgreich die Verteidigung knackt.

Details:

Meine Vorstellung wäre es, dass das LB zusätzliche Plätze für Einheiten (nur bei der Stadtverteidigung) freischaltet. Bsp. auf Stufe 1 schaltet das LB 10% eines Platzes frei (hier kann also man noch keine Einheit platzieren); auf Stufe 10 dann 100% und man hätte somit einen ganzen Platz für eine Einheit einer 2. Welle (danach soll der Zuwachs pro Stufe wie gewohnt kleiner werden).
Ich würde hier niemals 8 zusätzliche Plätze freischalten lassen. Bsp. auf Stufe 60 des LB hat man erst 300% und somit total 3 Plätze einer 2. Welle freigeschaltet (und vielleicht auf Stufe 100 kriegt man mit 400% somit erst einen 4. Platz).

Hinweis: Meine obengenannten Zahlen sind nur beispielhaft. Der prozentuale Zuwachs pro Stufe und wieviele Plätze maximal freigschaltet werden können, wie viele FPs benötigt werden etc. überlasse ich gerne euch, da ihr viel mehr Erfahrung damit habt.

Das LB sollte...
a) Entweder ein (Gen-)Forschungslabor, welches DNA-Kopien herstellt sein resp. ein medizinisches Institut, welches schon heute dafür bekannt ist, DNA-Sequenzen herauszuschneiden/ersetzen/anzupassen.
Das würde symbolisch für das Kopieren resp. Reproduzieren von Einheiten stehen, die dann eben in einer 2. Welle eingesetzt werden können (und da sie nie perfekt ist, kann man nicht alle 8 Plätze freischalten ;)

Dieses Gebäude kann dann ein frei erfundenes, neues LB sein (wie der Saatgut-Tresor oder die Arktische Orangerie etc.). Vielleicht kann man hier ja auch den Link zur Virtuellen Zukunft schlagen wie bsp. Virtual Maschines (VMs) oder ein Labor, welches für den Einsatz der CRISPR-Methode bekannt ist (Methode u.a. zum Herausschneiden und Reparieren von DNA-Strängen).
https://www.transgen.de/lexikon/1845.crispr-cas.html

b) Oder man nimmt analog wie bei der Terrakotta Armee ein bekanntes, altes Gebäude, welches für eine starke Verteidigung/Bollwerk steht. Hier ein paar Beispiele:

- Der Hadrianswall (entlang des berühmten Limes) aus der Zeit des römischen Imperiums (mein persönlicher Favorit); laut Wikipedia hatte er zu seiner Zeit den Namen Vallum Aelium)
- Die französche Bastille von Paris, auch wenn diese durch den Sturm/Eroberung bekannt wurde ;)
- Die Chinesischen Mauer - schwierig da erst gerade die TA hinzugefügt wurde
- ABER: definitiv NICHT die Mauer zwischen den USA und Mexiko oder zwischen Isreal und Palästina (politisch zu gefährlich)

Sollte es einer Mauer ähnlich sein, könnte man auch mal über ein neues Format der Grösse nachdenken (bsp. 12 x 2 Felder oder sogar mit einem Knick/90-Grad Winkel in der Mitte)

Abschliessender Gedanke: Damit würde man die Stadtverteidigung wieder stärken (wichtiger machen) und somit auch Spielern in hohen ZA das zusätzliche Aufstellen von Signalfeuern und Ritalflammen wieder attraktiver machen (die meisten von denen stellen diese gar nicht mehr auf, weil sie so wieso nichts nützen). Sollte das LB für Spielern aus hohen ZA attraktiv sein, wird es automatisch auch in den tieferen ZA einen nützlichen Effekt haben.

Gefahren:
Gefahren sehe ich bei diesem Gebäude nur, wenn man es zu stark macht und somit das Angreifen/Plündern zu sehr erschwert oder gar verunmöglicht. Ich würde es jedoch wirklich so aufsetzen, dass es vorallem den fortgeschrittenen Spielern auch etwas bringt und es in den hohen Zeitaltern wenigstens dazu führt, dass ein Angreifer nicht mehr nur mit (stupidem) Auto-Kampf eine starke Stadt-Verteidigung knacken kann. Wenn ihr es sogar hinkriegt, dass es unattraktiv wird, jeweils mit nur einer Einheit und 7 Agenten anzugreifen, dass man also mehr als nur eine Einheiten für einen Stadt-Angriff benötigt, dann wäre auch eines der Ziele dieses neuen LBs erreicht.

Ich hoffe, dass euch meine Idee ebenso gefällt wie mir :) und würde mich über eure Reaktionen freuen (nicht nur vom InnoGames- resp. FoE-Team).

Euer RaffaMaskat
 

DeletedUser44171

Guest
ich stimme dem Vorschlag auch voll und ganz zu weil es NERVT einfach total selbst wenn man die 3lbs hat die es gibt für DEFF, für angriff gibt’s einfach VIEL mehr das ist eine totale schief Lage was mich als "Händler" total nervt außer ihr wollt natürlich keine Händler und nur Angreifer, für Angreifer würde ja erst ein neues LB gemacht was das Plündern ja noch besser macht. daher denkt mal wirklich über ein neues DEFF lb nach wenn ihr wollt das auch nicht Angreifer die Lust am Spiel behalten!
 

DeletedUser40018

Guest
Hallo,
ich finde die Idee ebenfalls sehr gut und würde ein solches LB im Spiel sehr begrüßen.

Eine Notwendigkeit sehe ich jedoch kaum. Wenn man seine Ernte auf 24h einstellt und sich pünktlich darum kümmert, dann können alle Spieler der Nachbarschaft deine Verteidigung überwunden haben und gehen doch alle leer aus. Hinzu kommt, das die Effektivität von Einheiten doch sehr stark von ihrer Anzahl abhängt. Dadurch würden wahrscheinlich selbst die vorgeschlagenen maximalen 4 zusätzlichen Einheiten in der zweiten Welle nichts am Ausgang der Schlacht ändern.

Aber wie gesagt, mir gefällt die Idee trotzdem sehr gut und ich würde das LB in meiner Stadt platzieren :)
 
Da ich eh schon so den Vorschlag hätte bei der Stadtverteidigung eine 2. Welle ( wie eben auf der Weltkarte ab bestimmten ZA und bei der GEX) einzuführen, stimme ich dem Vorschlag zu.
 

DeletedUser44170

Guest
Ritterburll: also deinen Einwand verstehe ich nun gar nicht, da man für 700% Deff Bonus ja auch eine Unmenge an Platz mit Ritualflammen und Signalfeuern belegen muss. Wahrscheinlich deutlich mehr als ein LB mit 24-30 Feldern. Und diese sehen erst noch nicht so schön aus wie ein mögliches LB, wenn man sie über die ganze Stadt verteilt oder auch konzentriert in einer Ecke aufstellt. Mir persönlich gefallen sie überhaupt nicht.

Und ich frage mich, wieviele Spieler tatsächlich 700% Deff Bonus haben (wollen)...und denke, das werden nicht viele sein. Aber...ich bin verhältnismässig noch ein kleiner Spieler und weiss noch nicht, was alles auf mich zukommen wird.
 

DeletedUser42928

Guest
Mal abgesehen davon, dass Vorschläge für ein neues LG nicht erwünscht sind, wäre ich auch dagegen...

Ein LG, was erst auf Stufe 10 gebracht werden müsste, damit es überhaupt eine Auswirkung hätte? Eine 2. Welle mit nur einer Einheit macht auch keinen Sinn...

Viele bauen mit Vorliebe Ritualflammen und haben dennoch nur 2 Speeris stehen? Stadtverteidungsbonus kann man schneller aufbauen wie Angriffsbonus... ja selbst der Winterdom bringt ja was mit...

ich bin verhältnismässig noch ein kleiner Spieler und weiss noch nicht, was alles auf mich zukommen wird.

Woher hast du denn dann bitte die Idee her, dass man in höheren ZAs seine Stadt nicht ausreichend verteidigen könnte? Eine Kombination aus hohem Verteidigungsbonus und höheren Einheiten treffe ich auch häufig an, denn wer sich die Mühe macht sich die höheren Einheiten zu holen um einen Kampfvorteil zu haben, stellt sie auch in die Stadtverteidigung...

Btw.
a) Entweder ein (Gen-)Forschungslabor, welches DNA-Kopien herstellt sein resp. ein medizinisches Institut, welches schon heute dafür bekannt ist, DNA-Sequenzen herauszuschneiden/ersetzen/anzupassen.
Ein Genforschungslabor gibt es schon, mit dem man in der PoMo Genomdaten produzieren kann...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben