Feedback Neues Feature - Ereignisse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Joseph von Arimathäa
Freu dich, dass du die Ereignisse hast, damit ist es deine Entscheidung, ob du sie nutzt (auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist) oder liegen läßt.
Aber die, die die Ereignisse nicht haben, die dürfen ja wohl enttäuscht darüber sein und dies hier kundtun. Sie können ja nichts dafür, dass INNO unbedingt einen A/B Test machen möchte.
 

DeletedUser25948

Guest
Aber jeder weiß das es nichts an der Tatsache ändert das Inno das Zepter in der Hand hat und entscheidet wer was bekommt.
Ich finde es auch nicht ok, aber ich kann es nicht ändern, und die die es auch nicht ok finden können es auch nicht ändern.
Es gibt manchmal Dinge im Leben die man einfach schlucken muss, da gehört das jetzt dazu ;)
Weißt du wenn hier 100 Mann auf den Tisch hauen wird bei Inno nicht mal mit der Wimper gezuckt, ich vermute nicht mal bei 1000.
Einfach abwarten, die richten das schon :D...irgendwann...
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Immernoch gejammer...wer hat denn hier schon Dias gesehen? Beweise? Medis? In der Gegenwart gibt es 60...oder 65...so wenig das ich es nicht mal weiß (ich hab 100k),
600 Münzen...ich hab über 1G auf dem Konto...600 Vorräte, da hab ich 200 Mille....
Sag mir bitte mal einer wo da ein Vorteil ist? Mit Glück bekommt man 10 FP zusammen, pro Tag kommen 24FP von allein, da vergammeln bei den meisten auch 16 weil sich nur einmal eingeloggt wird am Tag.

Wo ist hier ein Vorteil?

Hört auf zu jammern....

Das meinst du nicht ernsthaft, oder?

Das mag in höheren ZAs so belanglos sein wie du das beschreibst. Um darauf mit der gleichen Achtung zu antworten und nicht ins Detail zu gehen: Vor deiner Zeit war und ist der Groschen noch was wert ;)
 

DeletedUser25948

Guest
Liebe(r) Alyssa,

ich spiel auch im HMA, wow 7 Medaillen, 100 Münzen, 100 Vorräte....
Ok, wenn das für dich und andere so von Bedeutung ist dann lehne ich mich zurück und lese mir das gejammer in Ruhe weiter durch.
Und es wird trotzdem nichts ändern....
Wieder Freunde? ;)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Es gibt sicherlich bedeutungsvolleres im Leben, keine Frage. Einfach zurücklehnen und nichts sagen, ändert aber ganz sicher nichts!

Und wenn Inno dadurch bei zukünftigeren Dingen eine andere Vorgehensweise anstrebt, ist dem doch genüge getan. Hier geht's um Feedback. Und das gehört nunmal dazu, so wie es angegangen wurde. Sachlich sollte es nur sein/bleiben.

Ja, ich freu mich über die bestenfalls 14-21 Medis tägl. Bringt mich der nä. Erweiterung ein bisschen schneller Entgegen. Auch die 2-10 FP tun der Forschung, den LGs und der Mäzenliste gut. Oder einfach ein paar Güter handeln, die man benötigt. Soo von Bedeutung? Nein! Aber warum sollten sich nicht alle drüber freuen können/dürfen 《- Feedback


War nie anders! ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Immernoch gejammer...wer hat denn hier schon Dias gesehen? Beweise? Medis? In der Gegenwart gibt es 60...oder 65...so wenig das ich es nicht mal weiß (ich hab 100k),
600 Münzen...ich hab über 1G auf dem Konto...600 Vorräte, da hab ich 200 Mille....
Sag mir bitte mal einer wo da ein Vorteil ist? Mit Glück bekommt man 10 FP zusammen, pro Tag kommen 24FP von allein, da vergammeln bei den meisten auch 16 weil sich nur einmal eingeloggt wird am Tag.

Wo ist hier ein Vorteil?

Hört auf zu jammern....

Ich weiß nicht, wie das in kleinen ZA aussieht - also aktuell. Ich kann mir vorstellen, daß es da gewaltige Unterschiede macht. Bei mir ist das 3 Jahre her, und ich erinnere mich so ganz vage, daß die Forschung stand und keine LG da waren (teilweise auch selbst verschuldet - keine Frage). Jetzt hat hier eine Hälfte einen "Boost" - die andere nicht.

Und ganz ehrlich? Medaillen, Vorräte, Münzen und Güter sind mir auch wurscht - FP nicht. Ich habe hier irgendwo im Thread mal beschrieben, daß ein "Kleiner Gildie" (xMA) doch schon Krisenmanagment bei mir (GGW) auslösen kann. Das geht ;)

Dias geht über die GE recht viel, da machen die paar Dias aus den Ereignissen den Kohl nicht fett (ich weiß, der war ... ach, über Tote lästert man nicht). Aber auch nicht jeder Kleine kann die GE komplett machen (erkämpfen) und da werden die Güter wieder wichtig (erhandeln). Da sind ordentlich Seiteneffekte möglich.

Richtig. Aber das hier ist der Feedback-Thread an INNO. Und da gehört - jedenfalls meiner Meinung nach - der Unmut über den Test mit dazu.
Und der Unmut überschattet - völlig zurecht - mittlerweile das Feedback zu den Ereignissen.
Selten so einen Griff ins Klo gesehen. A/B-Tests über das Nutzerverhalten, so daß es der Anwender merkt. Da fällt einem nix mehr ein. :D
 
Immernoch gejammer...wer hat denn hier schon Dias gesehen? Beweise? Medis? In der Gegenwart gibt es 60...oder 65...so wenig das ich es nicht mal weiß (ich hab 100k),
600 Münzen...ich hab über 1G auf dem Konto...600 Vorräte, da hab ich 200 Mille....
Sag mir bitte mal einer wo da ein Vorteil ist? Mit Glück bekommt man 10 FP zusammen, pro Tag kommen 24FP von allein, da vergammeln bei den meisten auch 16 weil sich nur einmal eingeloggt wird am Tag.

Wo ist hier ein Vorteil?

Hört auf zu jammern....

Jammern ist auch Feedback und den Frust über den tollen Test sollen ruhig alle mal hier loswerden. Vielleicht wird dann Inno beim nächsten Mal etwas anderes einfallen lassen. Als so einen tollen Test.

Und dass es kein Vorteil für End Gamer gibt ist schon lange geklärt, das heißt aber nicht dass bei Neueinsteiger kein Vorteil möglich ist. Natürlich können clevere Strategen das mit mehr Zeit und Hirnschmalz kompensieren.
Aber das das einige einfach so bekommen und andere dieses ausgleichen müssen ist nun mal in einem Strategiespiel ein Nogo.

Und der Unmut überschattet - völlig zurecht - mittlerweile das Feedback zu den Ereignissen.
Selten so einen Griff ins Klo gesehen. A/B-Tests über das Nutzerverhalten, so daß es der Anwender merkt. Da fällt einem nix mehr ein. :D

Ich weiß nicht wer es gepostet hat, aber die Psychologie Studie wird für mich immer wahrscheinlicher. :D:rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Jetzt hat hier eine Hälfte einen "Boost" - die andere nicht.

Auch das ist eine Annahme, die nirgendwo belegt ist. Zumindest kann ich mich an kein Statement von Inno erinnern, wo von 50% die Rede war. Vielleicht sind es ja auch nur 20%? Zu recht weist Du darauf hin, dass FP sehr wohl einen Unterschied machen, aber da sind die DauerFP Verluste aus GE, Tempel und Eventgebäuden (plus die Gefahr, die uns aus den Ereignissen droht) für mich ein viel gewichtigeres Thema wie der begrenzte Einfluss, der hier von diesem Test ausgeht. Die mit 10 FP am Tag haben am Ende des Tests vieleicht auch 500 oder gar 1000 FP mehr, je nachdem wieviel Wochen der Test noch läuft. Aber dann hat es eben ein Ende und ist kein Fass ohne Boden wie die restliche Zufallsverteilung, die erst mal über Jahre hinweg ein Ungleichgewicht schafft.

Das "Gejammer" über den Test kann ich zwar zum Teil nachvollziehen, aber auch nur bei denen, die sich sonst auch über die Zufallsverteilung der FP aufregen. Beim Rest ist es einfach nur inkonsequent und wohl auch nur deswegen weil sie hier zum ersten Mal erfahren was es eben heisst Pech zu haben. Und lustigerweise mosern gerade die am meisten, die sonst immer nach Zufall schreien.

Selten so einen Griff ins Klo gesehen.

Lass uns mal abwarten welche Ergebnisse der Test bringt. Ich bin da eher geneigt Inno erst einmal eine Chance zu geben, auch wenn meistens doch nie etwas Gescheites bei raus kam. Aber ich mag die Hoffnung nicht aufgeben, dass er vielleicht doch ein gutes Ergebnis bringt und uns ein weiteres FP Debakel erspart bleibt.
 

DeletedUser32379

Guest
Auch das ist eine Annahme, die nirgendwo belegt ist.
Betrachte das mit der "Hälfte" bitte nicht mathematisch - mir ist klar, daß die Hälfte durchaus heißen kann "brüderlich geteilt und schwesterlich besch..." - also eher eine schwesterlich Hälfte und die ist alles andere als 50/50 (kann jeder bestätigen, der ne kleine Schwester hat ;) :p )

(plus die Gefahr, die uns aus den Ereignissen droht)
Das sehe ich wiederum relativ gelassen - die Ereignisse kannst Du problemlos über die Plünderei kompensieren. Bei den anderen Punkten gebe ich Dir recht, vielleicht mit Ausnahme der Eventgebäude, da man diese in Zeiten des Krisenmanagements doch besser von Nachbarn bauen läßt und gar nicht erst selber versucht, diese zu ergattern. Wenn das mit dem verkorksten Zufallsgenerator so weiter geht, wird es über kurz oder lang (bei mir) darauf hinauslaufen, daß Nachbarn eben einfach F...rischfleisch sind ;)

Lass uns mal abwarten welche Ergebnisse der Test bringt.
Na, ob der Zufallsgenerator geprüft wird? Wünschenswert wäre es. Aber irgendwie glaube ich nicht dran :(
Moderationshinweis: Beitrag bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann hat es eben ein Ende und ist kein Fass ohne Boden wie die restliche Zufallsverteilung, die erst mal über Jahre hinweg ein Ungleichgewicht schafft.
Immer noch deine subjektive und unbewiesene Behauptung.
Das "Gejammer" über den Test kann ich zwar zum Teil nachvollziehen, aber auch nur bei denen, die sich sonst auch über die Zufallsverteilung der FP aufregen. Beim Rest ist es einfach nur inkonsequent und wohl auch nur deswegen weil sie hier zum ersten Mal erfahren was es eben heisst Pech zu haben. Und lustigerweise mosern gerade die am meisten, die sonst immer nach Zufall schreien.
Warum ist es inkonsequent wenn ich über den Test "jammere" obwohl ich mich sonst nicht über die FP-Verteilung aufrege wie du schreibst? Schließlich habe ich die Ereignisse. Aber ich finde es trotzdem sch.... solch einen Test auf dem Liveserver zu machen. Und das ganz unabhängig davon ob es großartig Auswirkungen hat oder nicht. Solch ein Test gehört einfach nicht auf die Liveserver.
 

DeletedUser

Guest
Na, ob der Zufallsgenerator geprüft wird?

Das meinte ich nicht..... aber wenn man die FP drastisch nach unten reduziert oder gar auf Null setzt, das wäre schon ein super Ergebnis.

die Ereignisse kannst Du problemlos über die Plünderei kompensieren.

Wer plündert und Ereignisse sucht verdient aber doppelt :D. Und Nachbarn zu finden, die was Gutes zu Plündern haben ist auch nicht so einfach. In etwa über 80% meiner Nachbarn (die mich nicht mopeln) haben weder Paläste noch sonstigen Kram. Und die mopelnden kann ich nicht plündern weil sonst wieder Mopel fehlen. Also die Kompensationsstrategie gleicht es wenn überhaupt nur zum Teil aus.

Suchen kostet darüber hinaus viel weniger Zeit wie NB Besuche (wenngleich die Sucherei recht sutpide ist).

Und sollten die 10 FP am Tag kommen und es bei anderen nur bei den 0 - 4 bleiben, dann wäre das schon extrem ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
Immer noch deine subjektive und unbewiesene Behauptung.
"Subjektiv" auf jeden Fall, bzgl "unbewiesen" stimme ich nicht ganz zu - es gibt hier schon etliche Indizien dafür, daß der Zufall für Ungleichheiten sorgt Einfaches Beispiel: FP-Tausch. Ich erlebe das gerade selber, wie sich eine Vereinbarung wie "was halt so übrig bleibt" auswirkt. Vieles davon kommt aus dem Reliktpömpel. Ich komme ins Hintertreffen, obwohl mein Reliktpömpel weiter ist - ein paar Stufen sogar. "Was halt so übrig bleibt" ist zugegebenermaßen ein dehnbarer Begriff und kann alles mögliche heißen - auch "überraschende" Gewinne aus Mäzenbelohnungen - ich glaube jedoch nicht (ich weiß es aber auch nicht, ich kann mich nur auf das verlassen, was ich vom Tauschpartner höre), ob diese FP bei mir als "Abfall" versenkt werden.

Ich weiß aber, wie oft ich "aufs Brot geschmiert" bekomme, "Glück gehabt, der Reliktpömpel..." und dann hat der kleine Kerl einen Vorsprung. Den kann ich zwar aufholen - aber umdisponieren mit den FP- Tauschpartnern muß ich manchmal schon (also z.B. mit meinem großen Tauschpartner einen Tag aussetzen und Reste anderweitig verwerten). Das ist alles vergleichsweise mühelos machbar für mich (klar, ich bin der "Größere") - aber; es zeigt auch, daß der FP-Unterschied durchaus einen Einfluß haben kann.

Aus mathematischer Sicht mag es korrekt sein, daß sich das über kurz oder lang ausgleicht. Das einzig Relevante ist jedoch "kurz" - lang ist hier im Spiel oft zu spät und führt zu einem Nachteil (trotz Langzeitspiel - der FP-Tausch ist eher Kurzzeitspiel).

Klar, schon der olle Goethe wußte: "Nur was man schriftlich hat, kann man getrost nach Hause tragen." Gleiches gilt auch für FP: wenn ich ins Schwitzen gerate bei dem FP-Tausch mit dem kleinen Gildie, dann habe ich mehr FP ausgegeben, als ich verlässlich einnehme.

Die Preisfrage ist jedoch: was ist bei so einem Zufallsgenerator "verlässlich"? Und vor allem: innerhalb von welcher Zeitspanne?

(Im übrigen: dieses konkrete Beispiel ist gildenintern - ich schreib halt ne PN und sag "mach mal langsam" - also alles kein Problem ;)).

Warum ist es inkonsequent wenn ich über den Test "jammere" obwohl ich mich sonst nicht über die FP-Verteilung aufrege wie du schreibst?
Ob es inskonsequent ist, kann ich nicht beurteilen - was ich jedoch als sicher erachte: Du und Damata rechnet in unterschiedlichen Zeitrahmen. Du denkst eher langfristig, Damata eher kurz- oder mittelfristig. Das meine ich jetzt völlig wertfrei - ich könnte nicht mal sagen, wer kurz-/mittel- oder langfristig recht hat :p
Oder vielleicht versuche ich es doch: dieses Spiel hat Kurzzeitaspekte - hier hat Damata recht. Als Langzeitspiel betrachtet ist die Stochastik natürlich unbestechlich. Da kommt jeder auf seine Kosten. Die Frage ist nur, ob man das noch erlebt ;)

(die mich nicht mopeln)
Siehste? Ich vermöbel alle - mir doch egal, ob mich jemand moppelt. Die meisten können eh nix moppeln. Ich hab ne tolle Gilde und ne tolle FL - ich brauch keine Nachbarn. Du hast ja mal irgendwo geschrieben, daß Du in einer Dreier-Gilde bist von denen auch noch einer inaktiv ist? Ganz ehrlich? Bevor ich die Nachbarn durchforsten würde, ob die Moppeln oder nicht, würde ich mir ne Gilde suchen, die die 20-25 fehlden Mopo übernimmt und einfach alle Nachbarn vermöbeln. Für nen Gildentip darfst Du mich gerne anschreiben :p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es inskonsequent ist, kann ich nicht beurteilen - was ich jedoch als sicher erachte: Du und Damata rechnet in unterschiedlichen Zeitrahmen. Du denkst eher langfristig, Damata eher kurz- oder mittelfristig. Das meine ich jetzt völlig wertfrei - ich könnte nicht mal sagen, wer kurz-/mittel- oder langfristig recht hat :p
Oder vielleicht versuche ich es doch: dieses Spiel hat Kurzzeitaspekte - hier hat Damata recht. Als Langzeitspiel betrachtet ist die Stochastik natürlich unbestechlich. Da kommt jeder auf seine Kosten. Die Frage ist nur, ob man das noch erlebt ;)
Absolut richtig. Aber je kurzfristiger man das Ganze betrachtet desto größer sind die Abweichungen. Deshalb macht es keinen Sinn das kurzfristig zu betrachten. Dass dabei zum Teil große Abweichungen auftreten ist überhaupt nicht verwunderlich. Wenn du mit einem sechsseitigen Würfel 6 mal würfelst wirst du nur in den seltensten Fällen jede Zahl einmal würfeln. Je öfters du würfelst desto geringer werden die Abweichungen. Und leider gibt es hier im Spiel noch viel mehr Parameter die einfließen (zum Beispiel Level des Tempels, Anzahl der Kämpfe pro Woche, Aktivität im Spiel bei den Ereignissen, etc.) als beim Würfeln. Von daher sind Vergleiche nochmal schwieriger und machen die Interpretation deutlich subjektiver.
 

DeletedUser

Guest
Als Langzeitspiel betrachtet ist die Stochastik natürlich unbestechlich.

Erklär das mal meinen Wunschbrunnen :D Da kommt nach 3.5 Jahren und ca. 6 Ernten pro Woche noch immer viel zu wenig an Dias raus (und es gibt noch andere, die her von schlechten Quoten über Jahre berichten). Und ob ich das Spiel 20 Jahre spiele? Keine Ahnung ..... hängt ja auch von Inno ab. 900 Dias (in etwa die jährliche Fehlmenge) kann ich mir jedoch jederzeit gegen ein paar Euros kaufen. 1000 FP zwar theoretisch auch, aber bei den Preisen praktisch dann doch nicht. So gesehen sind FP mit Abstand die teuerste Resource in diesem Spiel.
 

DeletedUser32379

Guest
Aber je kurzfristiger man das Ganze betrachtet desto größer sind die Abweichungen. (...) Dass dabei zum Teil große Abweichungen auftreten ist überhaupt nicht verwunderlich.
Tja, aber genau das macht doch die Ungleichheit aus....?!
Die kurzfristigen Abweichungen sind doch genau der Stein des Anstoßes. Um bei meinem (realen) Beispiel mit dem FP-Tausch zu bleiben: was würdest Du sagen, wenn wir zwei einen FP-Tausch haben, der nur über "was halt übrig bleibt" läuft und Du pumpst FP in mein LG rein (weil Du gerade ne Glückssträhne hast) und ich sag "Tscha, tut mir leid - mein Reliktpömpel warf leider nix ab, aber vielleicht habe ich nächsten Monat mehr Glück" (wegen Pechsträhne)?

Und das in Endlosschleife über Zeitraum X (=Monate bis Jahre).

Würdest Du (verständlicherweise) nicht machen, oder? Ich übrigens auch nicht - aber genau da entsteht der Nachteil.

Langfristig gleicht sich das ziemlich sicher aus - aber: ein Spieler muß langfristig in Vorleistung gehen. "Irgendwann" bekommt der andere Spieler das auch zurück.

[Edit] gestrichen - das hat nicht gepaßt [/Edit]

Erklär das mal meinen Wunschbrunnen :D
Hör mir mit den WB auf - bis vor drei oder vier Monaten wußte ich nicht mal, daß die Dinger überhaupt Dias werfen können. :mad: Ich hab die halt nur nicht langfristig genug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
:mad: Ich hab die halt nur nicht langfristig genug...

FoE wird es wohl nicht mehr so lange geben, als dass wir unsere Accounts an unsere Enkel vererben können. Bei dem, was sich da angeblich alles ausgleichen müsste, hätten die dann die Super Accounts. Bei den WB hab ich schon 10K Ernten und die Ergebnisse bleiben miserabel.

Ich bezweifle da nach wie vor, dass sich alles ausgleicht, hab das bei anderen Spielen auch schon erlebt (die Unterschiede bleiben bestehen). Gerade deswegen wäre es schön wenn Inno die FP endlich mal aus den Zufälligkeiten raus liesse. Die Dias stören mich nicht, der andere Kram ist auch nur kurzfristig interessant solange man klein ist und ohne FP wären die Zufälligkeiten ein Feature, das wenigstens keinen Frust vermittelt. FP Zufälligkeiten gibt es hier doch schon mehr als genug.
 
Tja, aber genau das macht doch die Ungleichheit aus....?!
Die kurzfristigen Abweichungen sind doch genau der Stein des Anstoßes.
Was Damata aber macht ist die kurzfristigen und logischen Ungleichheiten als Grundlage zu nehmen und auf einen langen Zeitraum hochzurechnen. Und das ist einfach komplett falsch.

Um bei meinem (realen) Beispiel mit dem FP-Tausch zu bleiben: was würdest Du sagen, wenn wir zwei einen FP-Tausch haben, der nur über "was halt übrig bleibt" läuft und Du pumpst FP in mein LG rein (weil Du gerade ne Glückssträhne hast) und ich sag "Tscha, tut mir leid - mein Reliktpömpel warf leider nix ab, aber vielleicht habe ich nächsten Monat mehr Glück" (wegen Pechsträhne)?
Da ist doch aber unter Umständen schon die Modalität des Deals das Problem. Auch komplett ohne Tempel könnten da Riesenunterschiede sein. Was ist denn "der Rest". Klar wirkt es sich so mehr aus.

Gerade deswegen wäre es schön wenn Inno die FP endlich mal aus den Zufälligkeiten raus liesse. Die Dias stören mich nicht,
Und wie es bei den anderen ist tut bei dir mal wieder nichts zur Sache. Wenn du keine Zufälligkeiten möchtest dann dart es gar keine geben. Alles andere wäre inkonsequent. Auch wenn Münzen und Vorräte zum Beispiel bei einem Endgamer kaum einen Unterschied machen. Bei Anfängern kann das einen Unterschied machen. Und vor allem auch die Güter machen da einen Unterschied.
 

DeletedUser31348

Guest
Die Preisfrage ist jedoch: was ist bei so einem Zufallsgenerator "verlässlich"?

Natürlich der Zufall, was sonst? Wäre es nicht zufällig, wer was wann bekommt, wäre es kein Zufallsgenerator...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32787

Guest
Hallo zusammen,

dürfte ich euch bitten, wieder mehr zum Feedback bezüglich der Ereignisse zu kommen? Ich denke, dass das Thema zu den durch Zufall generierten Belohnungen im Spiel anderenorts bereits ausführlich erörtert wurde. Im hiesigen Zusammenhang führt eine erneute Diskussion nicht wirklich weiter.

Danke euch! :)
Grüße, Arete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben