Kein Fehler Nahezu unmögliche Aufgabe in täglicher Herausforderung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser39915

Guest
Seit fast 2 Wochen gibt es jetzt tägliche Herausforderungen, und soweit machen mir diese auch recht Spaß.

Heute allerdings, bekam ich eine Aufgabe die mir sehr schräg aussah.
Es geht darum, dass ich 4 Gilden-Expeditions Begegnungen durch Verhandlungen löse, ohne zwischendurch zu versagen.

Das Problem dabei ist, dass Verhandlungen komplett Glücksabhängig sind, ohne Diamanten auszugeben. Abgesehen von Begegnungen die nur 3 oder 2 verschiedene Materialien verlangen, ist es so gut wie erwartet, dass man mehrere Versuche einsetzt beim Verhandeln. Denn die Chance, bei 4 verschiedenen Materialieren erfolgreich zu Verhandeln, ist knapp bei 25% (0.75<Bei einem Häuptling richtig raten> ^5<pro Häuptling> = 1 zu 0.237), und die Chance, 3 weitere solche Verhandlungen hintereinander zu lösen ohne zu versagen ist 0,3%!

Man muss Glück haben, dass man vor dieser Aufgabe noch keine Begegnungen gelöst hat, damit man 4 3er oder 2er Verhandlungen mit je 100% Erfolgschance erledigen kann, denn alles darunter ist niedriger als 30% (Bestes Szenario das nicht 100% ist ist 3 3er und 1 4er), was bei Fehlschlag die Chance exponentiell verringert, da man einfache Verhandlungen nicht wiederholen kann, sobald man bei den größeren ist.

Zur Perspektive:
4 5er Verhandlungen hintereinander lösen ohne zwischendurch zu versagen = 0,003%
4 6er Verhandlungen hintereinander lösen ohne zwischendurch zu versagen = 0,00009%
4 7er Verhandlungen hintereinander lösen ohne zwischendurch zu versagen = 0.000004%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst nicht dreimal hintereinander bei jeder Person das richtige anbieten.

Nur drei Stationen durch Verhandeln lösen, ohne einmal das Verhandeln abzubrechen.
 

DeletedUser39915

Guest
Du musst nicht dreimal hintereinander bei jeder Person das richtige anbieten.

Nur drei Stationen durch Verhandeln lösen, ohne einmal das Verhandeln abzubrechen.

Mein Fortschritt wurde jedenfalls zurückgesetzt als ich keine Züge mehr hatte bei einer Verhandlung, fals du damit sagen willst, dass ich nicht vorzeitig abbrechen darf.
 
Also ich hatte die Aufgabe heute auch und habe schlicht 3 Stationen nacheinander verhandelt (ohne abzubrechen) und war durch mit der Aufgabe. Hatte den Extra-Zug aus der Taverne an und kam insofern nicht in die Versuchung abzubrechen.

Ich habe mich allerdings gefragt ob es funktioniert zwischendurch zu kämpfen, also die drei verhandelten Stationen nicht unmittelbar hinter einander zu machen.
 

DeletedUser39915

Guest
Der extra Zug in der Taverne ist für die Verhandlungen? Ich dachte immer der gibt einen extra Versuch an einer Begegnung, also die Versuche, die sich nach der Zeit regenerieren.

Trotzdem kann die Aufgabe sehr schwer werden, sobald man bei den 5er verhandlungen ist, und zwischendurch mit Kämpfen zu lösen, wird da nicht helfen, da man sich die Begegnungen dadurch schwerer macht.
 

DeletedUser25800

Guest
Mit 4 Verhandlungszügen kann man eigentlich die GEX mindestens bis Ende der 3ten Stufe locker ohne DIA Einsatz durchspielen. Wie schon erwähnt deht es bei der Aufgabe lediglich darum 3 Stationen am Stück mit Verhandlung zu lösen ohne dabei abzubrechen.
 

DeletedUser39915

Guest
Mit 4 Verhandlungszügen kann man eigentlich die GEX mindestens bis Ende der 3ten Stufe locker ohne DIA Einsatz durchspielen. Wie schon erwähnt deht es bei der Aufgabe lediglich darum 3 Stationen am Stück mit Verhandlung zu lösen ohne dabei abzubrechen.

Es ist schwer zu glauben, dass man mit 4 Verhandlungszügen locker 3 der letzten Begegnungen in der dritten Stufe hintereinander lösen kann, wenn in der ersten Stufe schon bis zu 7 verschiedene Materialien verlangt werden können.
 

DeletedUser39915

Guest
keine Ahnung was du für ein Problem hast, doch in meiner Zeit sind nicht nur 5 Güter zur Auswahl - - da gibt es gleich 8 verschiedene die zugeordnet werden sollen
probier es aus mit dem extra Zug aus der Taverne und gut is

Mein Problem ist, dass diese Aufgabe zu viel Glück benötigt damit man sie lösen kann, quasi unmöglich, sobald man bei den 5ern ist. Selbst mit extra Zug ist die Chance nur 1,1% bei 4 5ern, und wenn man es nicht schafft, wird die Chance exponentiell kleiner und kommt irgendwann bei 0% an, sobald man weniger Begegnungen übrig hat als man erledigen muss.
 
warte einfach ab, bis du in höheren ZA bist - - dann kämpfst du oder lässt es sein, doch handeln wirst du dann bestimmt nicht mehr (es werden immer mehr verschiedene Güter verlangt)
Jeder spielt so wie er gern möchte, nur jammern bringt hier gar nix
 

DeletedUser

Guest
Mein Problem ist, dass diese Aufgabe zu viel Glück benötigt damit man sie lösen kann, quasi unmöglich, sobald man bei den 5ern ist. Selbst mit extra Zug ist die Chance nur 1,1% bei 4 5ern, und wenn man es nicht schafft, wird die Chance exponentiell kleiner und kommt irgendwann bei 0% an, sobald man weniger Begegnungen übrig hat als man erledigen muss.
Tu doch einfach unterschiedliche Güter in einem zug rein!!!!!!
 

DeletedUser23524

Guest
Mein Problem ist, dass diese Aufgabe zu viel Glück benötigt damit man sie lösen kann, quasi unmöglich, sobald man bei den 5ern ist. Selbst mit extra Zug ist die Chance nur 1,1% bei 4 5ern, und wenn man es nicht schafft, wird die Chance exponentiell kleiner und kommt irgendwann bei 0% an, sobald man weniger Begegnungen übrig hat als man erledigen muss.

Was soll denn daran schwer sein bei 5 verschiedenen Dingen und 4 Versuchen richtig zu verhandeln?
Am ende musst du aus 10 Dingen wählen.
 

DeletedUser39915

Guest
doch handeln wirst du dann bestimmt nicht mehr

Wenn du selbst Erfahrung damit hast, wie schwer manche Verhandlungen sind, was findest du dann an der Aufgabe fair? ist es wirklich fair wenn jede 10te Tägliche Herausforderung unlösbar wäre?
 

DeletedUser39915

Guest
Was soll denn daran schwer sein bei 5 verschiedenen Dingen und 4 Versuchen richtig zu verhandeln?
Am ende musst du aus 10 Dingen wählen.

Ich glaube du hast das falsch verstanden, ich hab nicht gesagt dass 5er Verhandlungen mit extra Zug schwer sind. Ich rede davon, dass es kaum schaffbar ist, 4 davon hintereinander zu schaffen, ohne eine Begegnung zweimal versuchen zu müssen.
 
Ich glaube du hast das falsch verstanden, ich hab nicht gesagt dass 5er Verhandlungen mit extra Zug schwer sind. Ich rede davon, dass es kaum schaffbar ist, 4 davon hintereinander zu schaffen, ohne eine Begegnung zweimal versuchen zu müssen.

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn eine 5er Verhandlung nicht schwer ist, warum kann man dann nicht 4 hintereinander schaffen?

Bei 4 Zügen und 5 Gütern würde ich auch denken, dass das meistens klappt. Vorausgesetzt, man geht nicht so vor, erst allen das gleiche anzubieten, und danach allen die nicht wollten, das nächste, und so weiter. Diese Vorgehensweise (in mindestens einem sehr beliebten Video auf Youtube über die Verhandlungen in der GE so vorgeschlagen) ist ab 5 Gütern nicht mehr empfehlenswert.
 

DeletedUser23524

Guest
Ich glaube du hast das falsch verstanden, ich hab nicht gesagt dass 5er Verhandlungen mit extra Zug schwer sind. Ich rede davon, dass es kaum schaffbar ist, 4 davon hintereinander zu schaffen, ohne eine Begegnung zweimal versuchen zu müssen.

Wenn eine nicht schwer ist, dann sind 4 hintereinander auch nicht schwerer?! Verstehe jetzt nicht wirklich wo das Problem sein soll.
 

DeletedUser39915

Guest
Das versteh ich jetzt nicht. Wenn eine 5er Verhandlung nicht schwer ist, warum kann man dann nicht 4 hintereinander schaffen?

Bei 4 Zügen und 5 Gütern würde ich auch denken, dass das meistens klappt. Vorausgesetzt, man geht nicht so vor, erst allen das gleiche anzubieten, und danach allen die nicht wollten, das nächste, und so weiter. Diese Vorgehensweise (in mindestens einem sehr beliebten Video auf Youtube über die Verhandlungen in der GE so vorgeschlagen) ist ab 5 Gütern nicht mehr empfehlenswert.

Wenn eine nicht schwer ist, dann sind 4 hintereinander auch nicht schwerer?! Verstehe jetzt nicht wirklich wo das Problem sein soll.

Sagen wir mal, einen 5er zu schaffen ist das gleiche, als einen Würfel zu benutzen und eine 1 oder eine 2 zu bekommen. Jetzt stelle man sich vor man muss das 4 mal hintereinander schaffen ohne dabei andere Zahlen zu bekommen, nicht nur das, sondern jedes mal wenn man eine andere Zahl bekommt als eine 1 oder eine 2, benutzt man einen Würfel mit 1 Zahl mehr als der vorherige(so dass es immer unwahrscheinlicher wird die 2 Zahlen zu bekommen), und sobald man einen Würfel mit 15 Zahlen benutzt, kann man nicht mehr Würfeln.

Versteht jetzt jemand wie unwahrscheinlich es ist, 4 hintereinander zu schaffen ohne für einen mehr als 2 Versuche zu benutzen?
 

DeletedUser23524

Guest
Sagen wir mal, einen 5er zu schaffen ist das gleiche, als einen Würfel zu benutzen und eine 1 oder eine 2 zu bekommen. Jetzt stelle man sich vor man muss das 4 mal hintereinander schaffen ohne dabei andere Zahlen zu bekommen, nicht nur das, sondern jedes mal wenn man eine andere Zahl bekommt als eine 1 oder eine 2, benutzt man einen Würfel mit 1 Zahl mehr als der vorherige(so dass es immer unwahrscheinlicher wird die 2 Zahlen zu bekommen), und sobald man einen Würfel mit 15 Zahlen benutzt, kann man nicht mehr Würfeln.

Versteht jetzt jemand wie unwahrscheinlich es ist, 4 hintereinander zu schaffen ohne für einen mehr als 2 Versuche zu benutzen?

Ich glaube du verstehst entweder die Aufgabe falsch, oder verhandelst total falsch.
Du hast du 4 Versuche pro Station. Und bei 5 verschiedenen Gütern isses doch total easy, da die richtige Kombi rauszufinden.
Dann ganze machst du an 4 Stationen. Verstehe immernoch nicht was daran schwer sein soll!?
 

DeletedUser39915

Guest
Ich glaube du verstehst entweder die Aufgabe falsch, oder verhandelst total falsch.
Du hast du 4 Versuche pro Station. Und bei 5 verschiedenen Gütern isses doch total easy, da die richtige Kombi rauszufinden.
Dann ganze machst du an 4 Stationen. Verstehe immernoch nicht was daran schwer sein soll!?

Die Chance bei einem Häuptling das Material zu erraten = 80%
Die Chance bei 5 Häuptlingen das Material zu erraten = 32%
Die Chance 4 mal hintereinander bei allen 5 Häuptlingen das richtige zu erraten = 1,1%
Dabei ist es noch nicht mal möglich, frühere Begegnungen zu wiederholen, das heißt, dass wenn man zum Beispiel die ersten 2 Begegnungen schafft, aber die dritte nicht, wird der Fortschritt zurück gesetzt, allerdings wurde die Schwierigkeit trotzdem erhöht, da die Begegnungen trotzdem gelöst wurden.
 
Die Chance bei einem Häuptling das Material zu erraten = 80%
Die Chance bei 5 Häuptlingen das Material zu erraten = 32%
Die Chance 4 mal hintereinander bei allen 5 Häuptlingen das richtige zu erraten = 1,1%
......

Deine Wahrscheinlichkeiten sind unzutreffend, denn die Verhandlung ist kein reines Zufallspiel. Du erfährst ja in der ersten Runde wesentlich mehr, als nur ob ein Häuptling jetzt das angebotene Gut mag oder nicht. Wenn er es nicht mag, dann siehst du ja, ob es überhaupt einer von den anderen will. Wenn es keiner will, dann bietest du es auch keinem an. Damit reduzieren sich deine Möglichkeiten mit jeder Runde.

Schau dir mal das Spiel Mastermind ab, das geht so ähnlich wie die Verhandlungen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben