Diskussion Nachhaltigkeits-Event 2026

edit: muss mich insofern korrigieren, dass es ja kaum überall die gleiche Anzahl Tasks sein kann, da die von der Anzahl der das Event spielenden abhängt - da müsste man dann wohl doch mal genauer auf die Werte schauen, und das heißt natürlich dann auch dass Inno zu Eventbeginn die Spieleranzahl irgendwie abschätzen muss oder sie ändern doch die Werte noch während des laufenden Events, das würde dann bedeuten dass deine Theorie des Eingreifens in Teilen stimmt (nur dass sie automatisch erfolgt und nicht manuell).

nur dass ich dich richtig verstehe: Du sagst also, dass andere Server (=Länder) andere (niedrigere) Grenzen statt 20 haben fürs Erreichen der Weltbelohnung?

nur dass ich dich richtig verstehe: Du sagst also, dass andere Server (=Länder) andere (niedrigere) Grenzen statt 20 haben fürs Erreichen der Weltbelohnung?
Nein, es geht nicht um die Anzahl der Stufen, sondern darum, wieviel Fortschritt die Spielerschaft einer Welt erzielen muss, um eine Stufe zu schaffen.
Die 20 haben alle. Aber wieviel müssen die Spieler einer Welt gemeinsam schaffen, um von 1 nach 2 zu gelangen?
Das MUSS unterschiedlich sein, weil die Welten unterschiedlich viele aktive Spieler haben. Vielleicht ist es auch nur ein Prozentualwert der Spielerschaft? Keine Ahnung. Eines von Innos Geheimnissen.

Klar ist dennoch die Intention dieses Modus: Die Leute bei der Stange halten, möglichst regelmäßig zu spielen. Wie in jedem Event. Ist jetzt keine Überraschung.
Psychologisch halt schlau ausgelegt, weil man denkt, mit dem eigenen Fortschritt tut man auch den Buddies in der eigenen Welt was Gutes. Oder vielleicht macht man sogar Werbung in der Gilde dafür, um mehr Weltfortschritt zu erhalten. Also einfach ein Werbetrick.

Was im Umkehrschluss aber eben auch bedeutet, dass wir uns keine Sorgen um den Weltfortschritt machen müssen. Wird schon passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Truhenmechanik mit dem 24-Stunden-Timer ist für mich ein absolutes No-Go. Es reicht völlig, dass Events bereits tägliche Aufgaben vorgeben. Wenn aufgewertete Truhen ihren Wert wieder verlieren, sobald man nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters erneut ein Board abschließt, wird aus einem Spiel eine Verpflichtung.

Nicht jeder kann oder will zu festen Zeiten online sein. Spieler mit Beruf, Familie oder wechselnden Arbeitszeiten werden dadurch benachteiligt und faktisch bestraft. Ein gutes Event belohnt aktive Spieler, es setzt sie nicht unter Zeitdruck und zwingt sie nicht, ihren Alltag nach Spieltimern auszurichten.

Genau deshalb höre ich mit diesem Event auf. Freizeit soll Spaß machen und nicht das Gefühl vermitteln, ständig eine Frist einhalten zu müssen. Diese Mechanik ist weder fair noch spielerfreundlich und sollte überdacht werden.

in gutes Event belohnt aktive Spieler, es setzt sie nicht unter Zeitdruck und zwingt sie nicht, ihren Alltag nach Spieltimern auszurichten.

seh ich genauso, das ist schlechtes Gamedesign.

Die Truhen kann man auch einfach ignorieren. Ich brauche die nicht.

richtig. Mach ich auch so, zu mal ich sehe, dass der Aufwand, überhaupt nen Brett abzuräumen und dann das nächste viel zu teuer ist.

Aber Eindruck von schlechtem Gamedesign (meine Meinung) bleibt halt.

Die Truhenmechanik mit dem 24-Stunden-Timer ist für mich ein absolutes No-Go. Es reicht völlig, dass Events bereits tägliche Aufgaben vorgeben. Wenn aufgewertete Truhen ihren Wert wieder verlieren, sobald man nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters erneut ein Board abschließt, wird aus einem Spiel eine Verpflichtung.

Nicht jeder kann oder will zu festen Zeiten online sein. Spieler mit Beruf, Familie oder wechselnden Arbeitszeiten werden dadurch benachteiligt und faktisch bestraft. Ein gutes Event belohnt aktive Spieler, es setzt sie nicht unter Zeitdruck und zwingt sie nicht, ihren Alltag nach Spieltimern auszurichten.

Genau deshalb höre ich mit diesem Event auf. Freizeit soll Spaß machen und nicht das Gefühl vermitteln, ständig eine Frist einhalten zu müssen. Diese Mechanik ist weder fair noch spielerfreundlich und sollte überdacht werden.
Schreib das doch bitte nochmal ins Feedback, das sind wichtige Punkte, die Inno als Feedback mitbekommen sollte...

Wenn aufgewertete Truhen ihren Wert wieder verlieren, sobald man nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters erneut ein Board abschließt, wird aus einem Spiel eine Verpflichtung.
Aber warum denn. Einfach ignorieren und du hast keine Verpflichtung.
Nicht jeder kann oder will zu festen Zeiten online sein. Spieler mit Beruf, Familie oder wechselnden Arbeitszeiten werden dadurch benachteiligt und faktisch bestraft.
Ist doch bei vielem im Spiel so, dass man mit mehr Aktivität mehr erreichen kann. Das ist doch auch völlig normal. Deshalb wird doch keiner benachteiligt.
Ein gutes Event belohnt aktive Spieler
Genau das passiert doch aber. Wer aktiv Bretter spielt bekommt zusätzliche Belohnungen.
es setzt sie nicht unter Zeitdruck und zwingt sie nicht, ihren Alltag nach Spieltimern auszurichten.
Dazu zwingst du dich doch nur selber. Mich zwingt das Spiel zu gar nichts.

Ich kann deine Aussagen echt nicht verstehen. Ich mag diese Mechanik mit den Kisten auch nicht. Deshalb ignoriere ich sie auch komplett. Aber keiner nimmt mir deshalb etwas weg. Nach deiner Argumentation wäre jede Belohnung für andere (aktivere) für dich doch eine Benachteiligung.

Nicht jeder kann oder will zu festen Zeiten online sein.
Secret Sauce: Der 24h-Timer startet direkt nach Board-Clear/Board-Reset
Secret Sauce II: Niemand hat behauptet, daß man die 3 Boards direkt hintereinander spielen muss.

Ich hatte die Truhen bisher auch ignoriert. Heute hatte ich in mehreren Welten einen Lauf und konnte sogar die Diamanttruhe öffnen - ein paar Regenbogendingens, Zellteiler und sogar einmal ein ASPA abgeräumt. Aber alles absichtslos.
Ansonsten ist einmal täglich einloggen und etwas im Event machen schon eine Grundvoraussetzung, wenn man sich "aktiv" nennen will - man braucht ja auch nur täglich ein Brett komplett abräumen, damit sich der Timer resettet oder halt damit leben, dass eine niedrigere Truhe kommt - der Inhalt ist eh ähnlich und wiederum vom Zufall abhängig, was dabei rum kommt.

1785702634586.png
Wieso sind hier eigentlich silber, gold und platin-kit zu sehen, obwohl nicht mal ein windmühlenkit enthalten ist?
Kein bock auf ein eigenes icon?

Edith: und nach kurzem überlegen: es gibt gar kein silberkit für die enzianmühle…
1785702886593.png

bitte nicht wieder ins Feedback, dort war es schon und wurde dann in den Thread hier verschoben (Kurzfassung: Lenzmacher braucht nur das App-Update auf 1.340):

Es wäre aber auch falsch, wenn die windmühle drin wäre,
Siehe silber-liga…..
Oder gibts jetzt ne silberstufe?

natürlich nicht, da gehört überhaupt keine Windmühlenstufe hin, sondern nur die 4x1 Anhängsel und ihre Stufe 2-Upgrades, hier das korrekte Bild aus'm Browser:

1785704332334.png

oops - also eigentlich das gleiche Icon, aber verschiedene Bilddateien? muss aber denke ich auch nicht ins Feedback, ist ja noch vor Eventende längst erledigt

edit: vmtl. gibt's je nach Pixelgröße halt doch verschiedene Dateien (160x160, 80x80 usw.) und nur das im Inventar ist falsch (und evtl. bei den Großen Preisen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben