Feedback Nachhaltigkeits-Event 2026

Cipher

Admiral
Teammitglied
Community Management
care26_logo.png
Ab dem 30. Juli könnt ihr am Nachhaltigkeits-Event 2026 teilnehmen!

Hier könnt ihr, sobald es losgeht, Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zum Nachhaltigkeits-Event 2026.

Vielen Dank und viel Spaß!

Viele Grüße
Euer Forge of Empires Team

Das Mini-Spiel mag ich sehr und jetzt werde ich für meine Spielweise - Bretter abschließen - auch noch belohnt! Ich bin happy!

Die kurze Ankündigung fand ich auch sehr passend!

Alles weitere dann am Ende des Events, mal schauen, was rumkommt.

Hallo,
der Ladebildschirm ist für mich sehr gut gelungen. Dank an die Grafikabteilung.

Edith :

Die Gestaltung der Landschaft ist stimmig, die Farbwahl passend, das Gebäude ordnet sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Die Drohnen wirken nicht zu aufdringlich und die Windräder haben die passenden Größenordnungen zum Gesamtbild.

Ein Wermutstropfen ist der Gleiter, besser die blauen Streifen unter dem Gleiter. Das passt für mich nicht ins Bild. Lichtwellen werden bei so einer kleinen Masse wohl nicht gekrümmt und folgen daher keiner Kurve. Es soll wohl so eine Art Rückstrahl wie bei Turbinentriebwerken sein ?
Ich nehme es als künstlerische Freiheit war.

Zuletzt bearbeitet:
warum werden die Aufgaben nicht automatisch eingesammelt?
Welchen Mehrwert hat das für einen Spieler?
Grade für Leute mit Sehschwäche ist das ebenso schlecht umgesetzt wie nach dem Auswählen das Geblinke der Teile, die man nutzen kann...

grafisch noch ne Stufe runtergeschaltet, Respekt

Ich finde gut, daß ich dieses Mal nicht in die Verlegenheit gebracht werde, Fragmente des Ewigen Marktes für knappe Eventwährung im Shop kaufen zu müssen. :D

Irgendwie hab ich bald keinen Durchblick bei diesem Event............anscheinend wird großer Wert auf die Windmühle gelegt, nur weil es ein neues Upgreat dafür gibt, obwohl viele die (alte) Mühle schon aus der Stadt entfernt haben.............das eigentliche Event-Gebäude (purifi....) läuft so "nebenbei"............
An den Marktständen gibt es weiter upgreats für "alte" Gebäude............ist ja nicht schlecht, wers braucht........

Da man sein Augenmerk aber auf die "Werkzeuge" legen muß, da es ja nur 10 Essenzen und 20 Teiler gibt (und das für 20Tage) kommen die Angebote am Markt wahrscheinlich zu kurz, weil die Werkzeuge auch viel zu teuer sind....................

Die Begrenzung auf 100 Öko-Münzen, (wenn man 80 für eine Hydro-Münze braucht) ist viel zu niedrig angesetzt.......(immer ein Auge auf die Münzen und das Minispiel kommt zu kurz....)
Irgendwie nimmt diese "Mechanik" den Spaß am Event..........

Gut gefallen hat mir, dass die Event-Quests mich nicht zu absurden Umbauten in meiner Stadt gezwungen haben. Zumindest bis jetzt nicht. Also keine Truppen des vorhergehenden ZA oder Güterproduktionen oder ähnliches gefragt waren.

Mit der neuen Mechanik der Truhe kann ich rein gar nichts anfangen. Der Timer spricht gegen meine persönlichen Vorlieben, weil er mich zwingen würde, in kürzeren Abständen als 24h zu spielen, sofern ich ihn ernst nähme. Dazu kommt, dass es sich auch überhaupt nicht lohnt, auf Truhen zu spielen, denn es kostet mehr Werkzeuge als man dort gewinnen kann. Das führt dazu, dass Werkzeuge im Prinzip nicht mit vertretbaren Mitteln erreichbar sind.
Glücklicherweise lässt sich das Event aber auch gut spielen ohne jemals ein Brett abzuschließen.

So verbennt man erfolgreich seine Event-Ressourcen :eek::oops:

Andere Spielweisen wären sicherlich klüger - aber man bekommt schon fiese Gedanken, ob das wirklich noch Zufall ist, oder nicht doch schon fast einprogrammiert, dass die Wahrscheinlichkeit programmatisch sinkt, wenn nur noch eine bestimmte Art von Spielstein weggespielt werden muss.

Und die extreme Häufigkeit von vierer-Teilen, die man nur in den seltensten Fällen sinnvoll einsetzen kann, ist enorm!

Ich finde "frische Vierer-Teile" sollten komplett abgeschafft werden.

Und wie von Linus in seinem YouTube-Video festgestellt - die vier bis fünf Ebenen der Zufälligkeit des Glücks(-Spiels) sind schon wirklich erschlagen, weil man kaum logisch und rational spielen kann, wenn man tatsächlich auf Truhen/vollständige Bretter spielen möchte.

Dazu stimme ich den Vorrednern zu, dass die Chance Event-Werkzeuge zu erhalten extrem niedrig ist .. Ich habe jetzt seit 3 oder 4 Tagen durchgehend die Diamant-Truhe, aber lohnen tut es sich wirklich nicht!

Ich erhalte fast ausschließlich die grüne Event-Währung und dieses Windmühlen-Anbau-Set .. die begehrten Werkzeuge sind Mangelware.

Die blauen Tropfen Eventwährung, von denen man wirklich sehr viele benötigt, um im Event-Shop sinnvoll einkaufen zu können, sind extreme Mangelware und nur sehr schwer zu bekommen.

Ich vermisse die zusätzlichen Event-Quests mit denen man sich auf sichere und einfache Art und Weise Event-Werkzeuge erspielen kann, ohne wirklich sehr viele Event-Ressourcen zum überflüssigen Generieren von Käferchen, Blättern und Algen zu verbraten.

Eigentlich ist dieses Merge-Spiel eines meiner Favorites, die Idee mit diesen Truhen finde ich ganz gut - aber ohne die Event-Quests und ohne min. eine tägliche Möglichkeit das Brett einmal gratis zurückzusetzen (auch ohne Truhenverlust) empfinde ich die Event-Mechanik nicht als vollständig gelungen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-03 at 10-21-51 Forge of Empires.png
    Screenshot 2026-08-03 at 10-21-51 Forge of Empires.png
    638,9 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-08-03 at 10-21-27 Forge of Empires.png
    Screenshot 2026-08-03 at 10-21-27 Forge of Empires.png
    626,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-08-03 at 10-19-44 Forge of Empires.png
    Screenshot 2026-08-03 at 10-19-44 Forge of Empires.png
    650,2 KB · Aufrufe: 18
ich verabschiede mich dann mal :)
spiele foe nur zu hause per browser in meiner freizeit...

anstatt jeden abend lustlos 3x9 bretter durchzuklicken, würde ich lieber am wochenende 18x9 bretter mit spass spielen
aber das rechnet sich nunmal nicht, von daher kann ich es auch gleich ganz sein lassen...

täglich 10 minuten 'erzwungene aktivität' ist halt deutlich ertragreicher, als 60 minuten 'wochenend-aktivität' mit spielspass :rolleyes:
wobei ich mich echt frage, ob die daily 10-minuten-klicker wirklich mehr 'geleistet' haben, als die 60 minuten-wochenend-klicker...

na gut, dieses phänomen ist nun nichts neues, da es sich schon sehr lange wie ein roter faden durch alle events zieht
aber irgendwann kommt halt der punkt, wo ich darauf überhaupt kein bock mehr habe......

bye

Ach, ich habe auf einigen Welten auch schon etwas weiter gespielt (6-8 Einforderungen), wenn es gerade gut lief und die Diamantkisten was Booster abgeworfen haben. Die Welten laufen ohnehin sehr träge - liegt wohl am Wetter, Ferien oder am schlechten beta-Ergebnis. Theoretisch könnte ich mich jetzt ein paar Tage zurücklehnen und nur die Weltenbelohnungen einsammeln.
Es gibt ja keinen Zwang, sich an irgendwelche Vorgaben zu halten, wenn man nicht gerade Nexus-Sammler ist. Wenn eine Terra-Farm dabei herausspringt, ist alles gut - der Rest interessiert mich nicht. Auch die erhabenen Kits werden langsam aber sicher irrelevant, weil man auch mit wenig oder ganz ohne QI-Boosts gut was leisten kann in der QI. Kettengebäude waren noch auch nie mein Ding.

Ich frage mich, was an einem "Nachhaltigkeits"-event nachhaltig ist, wenn man buchstäblich tausende Arbeiter verschwenden muss, um irgendwelche
Teile zu bekommen. Daran ist nichts nachhaltig und geht am Name des Events vorbei. Das hat mehr mit Frustration als mit Spaß oder Sinn zu tun.

Ich finde es sehr schade dass das erhabene Öko-Utopia-Kit nicht im Shop erworben werden kann. Bei der "Eroberungsvilla des Piratenkönigs" im Sommerevent ging es doch auch! Also, auch für die nächsten Events wäre es top, wenn die Vorjahres-Erhabenen-Kits ein Jahr drauf im Shop verfügbar wären. Daumendrücken schon mal dass das bei anderen Gebäuden (looking at you, blütenreiches Fiore-Dorf!) wieder der Fall sein wird.

EDIT: Hab mich geirrt, gibts ja. Letzter Satz gilt trotzdem :p

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Inno Team,

sagt uns doch einfach mal deutlich wenn ihr keinen Bock mehr auf der Weiterentwicklung dieses Spiels habt.
Das heutig Angebot ist doch wohl mehr als peinlich für ein Unternehmen das Innovation quasi im Namen stehen hat

1785849408715.png

1785849468051.png1785849482075.png1785849546305.png
Die mittlere Grafik dient nur zur Übersicht der Vollständigkeit

Edith:
Inno, das ist einfach sehr schlechte, weil fehlende, Entwicklungarbeit die an der Spielrealität vorbeigeht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mag ich die Optik dieses Events, aber dieser Timer an den Truhen bringt so viel Unruhe rein, dass es mir den Spaß daran nimmt. Ich bin immer froh, wenn das Ding mal weg ist, wenn ich das Brett erneuere, was ja eigentlich wohl nicht Sinn der Sache ist..

Negativ: Die zufälligen Rabatte im Eventshop. Ich habe immer noch keinen Rabatt auf die blaue Währung bekommen. Täglich resette ich zwischen 2 und 5 Male. Für mich also eindeutig ein Verlustgeschäft, während der "Normalpreis" von 80 grünen Münzen sehr sehr hoch angesetzt ist.
Gleichzeitig passt das Zusammenspiel vom 80er Preis und dem 100er Limit überhaupt nicht.

Zurück
Oben