Moderiertes Feedback: GEX Stufe 5

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
GEX5%20logo.png
Liebe Königinnen und Könige,

seit Dienstag, dem 04. April, könnt ihr die Gilden-Expedition Stufe 5 spielen.

Wir haben bereits einiges an Feedback von euch erhalten, was wir bereits an die Kollegen von InnoGames weitergeleitet haben:

Negativ:
  • Änderungen von GEX Stufe 1-4
    • Weniger Diamanten als Belohnungen
    • Fragmente über Fragmente (Jungbrunnen, Terrassenfeld, etc.)
    • Fehlende neue Upgrade-Möglichkeit von alten Gebäuden (mit bereits schlechten Werten, wie z.B. Terrassenfeld, etc.)
  • Neue GEX-Stufe 5
    • Neues System der Verteidigung (mit der Höhe der Verteidigungs-%)
    • Viel zu teuer bei Verhandlungen
    • "Hilfsgebäude" nicht gut balanciert und trotzdem zu wenig Möglichkeiten
    • Noch größerer Unterschied zwischen den Gilden
    • Fragmente über Fragmente (neues Gebäude, wofür mindestens vier mal die Stufe 5 abgeschlossen werden muss)
    • Die Güter zum Freischalten der 5. Stufe stehen in keinem guten Verhältnis zu dem möglichen Gewinn.
    • Kein Anreiz für die Gilde, die Stufe 5 zu spielen
  • Allgemein
    • Keine Diamanten-Belohnungen in GEX Stufe 5
    • Spieler im Industriezeitalter mit höheren Einheiten haben es viel leichter als Spieler im Endgame
    • Weniger Möglichkeiten, "Versuche" als Belohnung zu bekommen, auch man durch Stufe V 16 Versuche mehr benötigt

Anpassungswünsche der Communty:
  • Rebalancing der möglichen Gewinne (sowohl Stufe 1-4, als auch die neue Stufe 5)
  • Gewinne der Stufen 1-4 zurück ändern
  • Verteidigende Armeen (vor allem bei 2 Wellen) bei Stufe 5 anschauen (Prozente der Verteidigung ist deutlich zu hoch)
  • Benötigte Fragmente deutlich reduzieren (sowohl bei der GEX, als auch beim Rest des Spieles)
  • Anpassung der Gewinne durch den Relikttempel
  • Anpassung der Kosten beim Verhandeln der Stufe 5.
  • Erhöhung der maximalen Gildenstufe, um einen Anreiz zu schaffen, diese Stufe zu spielen
  • Kosten der Freischaltung für GEX Stufe 5 reduzieren

Wir haben uns daher dazu entschlossen für neues Feedback einen moderierten Feedbackthread zu eröffnen.

Was bedeutet das im genauen?
  • Ihr könnt euer Feedback hier jederzeit posten, jedoch werden die Beiträge nur für das Team von Forge of Empires sichtbar sein
  • Euer Feedback wird auch hier gefiltert und an InnoGames weitergeleitet
  • Bitte achtet darauf, dass ihr bereits weitergeleitetes Feedback (siehe oben im Spoiler) nicht erneut postet, dieses wurde bereits weitergeleitet
  • Alle Beiträge werden dann freigeschaltet, wenn das Team von Forge of Empires der Meinung ist, dass die Gemüter sich in dem Bezug etwas gelegt haben.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Vielen Dank und viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen
Euer Forge of Empires-Team
 
Gumo. Ich finde GEX Stufe 5 ist mal wirklich eine Herausforderung,die ich persöhnlich gerne annehme.
Eventuell sollte mal über das Vigo, Basi, und Deal Castle nachgedacht werden, ob die Werte bzw. beim Vigo die Versuche nicht zu wenig sind.
Man möchte ja irgendwann noch eine GEX 6 ,oder nicht?
Auch wären Versuche anstatt Avatare speziell in der 5. Stufe eher sinnvoll finde ich
 
Ich finde die Stufe 5 gut, so wie sie ist. Nach dem Aufbau von etwas Verteidiger-Kampfboost (derzeit 603/623) komme ich bereits jetzt bis 74 im Autokampf (Jupitermond, jeweils mit 2x Harpunengrenadier und 6 Agenten). Die 75 klappt dann gut manuell und erst danach kommen Kämpfe, die wirklich kniffling sind und ein paar Bauten und/oder Tränke benötigen. Ich habe viel Spaß daran, die Truppen auch mal am Limit zu bewegen und neue Konzepte wie das Virgo-Projekt auszuprobieren, das ja bisher eher nutzlos war. Es wäre schade, wenn das jetzt wieder abgeschwächt wird, sodass wieder alles locker flockig im Autokampf läuft. Dann bitte Stufe 6 einführen oder einen Endlos-Modus ;)

Die Belohnungen dafür finde ich auch vollkommen ausreichend. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, die Stadt komplett mit neuen Gex-Gebäuden zuzustellen (wie es mit dem Terrassenfeld mal der Fall war) und dann keinen Platz mehr für Event-Gebäude übrig zu haben. Die Folge wäre ja, dass die Eventgebäude dann wieder stärker gemacht werden als die Gex-Gebäude mit der Folge, dass sich die Gex-Gebäude wieder nur noch für den Antiquitätenhändler lohnen (wie eben das Terrassenfeld). Nagut, denkbar wären ein paar sehr gute Sofort-Gewinne in Form von FP, Gütern oder Diamanten.

Also aus meiner Sicht, fehlen die positiven Aspekte in weitergeleiteten Feedback!
 
Moin, moin,

mal eine Frage: seit es die Änderungen auf allen Leveln von GEX gegeben hat, habe ich das Gefühl, dass es keine BP für den Relikttempel mehr gibt. In den letzten Tagen habe ich mal versucht, drauf zu achten. Kann aber sein, dass ich etwas übersehen habe.

Auf X habe ich noch keinen Tempel und warte vergeblich auf die Kiste mit den BP. Täusche ich mich oder stimmt mein Eindruck?
 
Eigentlich wollte ich hier meinen Frust los werden und harsche Kritik üben über die neue GEX, aber eigentlichsteht in dem negativen Feedback ja schon alles drin. Das größte Ärgernis ist das mit den Diamanten. Die waren für mich an und für sich der einzige Grund regelmäßig die GEX zu machen. Beim ersten Durchlauf (ich habe tatsächlich Stufe 5 beendet) war die Ausbeute bei -20 Diamanten, da ich 2 mal die Verhandlungen verlängern musste. Aktuell bin ich mitten in Stufe 3 und noch ist die Ausbeute 0.

Die zahlreichen Fragmente sind nicht wirklich ein Anreiz die GEX zu machen, da die fertigen Gebäude nicht so wirklich viel bringen. Vom Antiken Gesicht z.B. habe ich schon über 100 im Inventar und nun soll ich davon erst noch welche zusammenbasteln?

Ok jetzt kommt die Überraschung, ich habe auch positives Feedback.
Zunächst mal finde ich es super, dass die GEX mal erweitert worden ist, auch wenn ihr da noch mal nachbessern solltet.
Dann finde ich die Idee mit einem Gebäude, dass nur aktiv bleibt, wenn man da regelmäßig mitmacht, richtig SUPER !!! So ein Gebäude sollte es auf jeder Stufe geben, um die Leute zu animieren an der GEX teilzunehmen. Natürlich sollten die Gebäude dann von Stufe zu Stufe besser werden. Oder ihr nehmt den Vergessenen Tempel und macht es so, dass man den schon auf Stufe 1 bekommen kann (mit deutlich schwächeren Effekten) und in den anderen Stufen gibt es dann Upgradkits dafür. Zudem sollte es noch einen kleinen Puffer geben, um die Aktivität zu erhalten, denn ab und zu gibt es auch mal Urlaub ;)

Schöne Grüße
Dikra
 
Wie ich schon im anderen Feedback-Thread durchblicken ließ, finde ich die Neugestaltung der Expedition recht gelungen. Ich spiele in keiner absoluten Topgilde (meistens so zwischen Platz 50 und 70 im Ranking), und bei uns haben selbst einige der "kleineren" Spieler die fünfte Stufe durchspielen können. Ist also schon machbar, wenn man sich ein bisschen anstrengt.

Und genau das finde ich eben auch positiv daran: Man muss sich mal wieder ein bisschen mehr Mühe geben, um etwas zu schaffen. Ich finde nicht, dass das nun gar nicht zu bewältigen ist, ganz im Gegenteil bin ich froh, endlich mal wieder was mit meinen Gütern anfangen zu können, die sonst immer nur noch schneller mehr und mehr werden.

Dass es nun neue Belohnungen gibt auf den ersten vier Stufen, finde ich auch nicht schelcht, denn die vorherigen Belohnungen waren ja teilweise nun auch nicht unbedingt etwas, was fortgeschrittene Spieler dringend benötigten. Irgendwelche Standardgebäude dürften zudem auch für Anfänger nicht so richtig interessant sein, und die gibt es ja nun nicht mehr. Vielleicht wäre es schon damit getan, die Diamantausschüttung ein bisschen an das vorherige Niveau anzupassen. Natürlich kann man jetzt auch 270 Diamanten pro Durchgang der Expedition bekommen, aber die Wahrscheintlichkeit dafür ist doch recht gering.
 
Es entsteht durch die Fragmentierung dann auch noch ein dickes Minus bei Weitergabe an Hans.
Beispiel: Terassenfeld kommt nun als Kit 4 (wählbar Terassenfeld oder Verbesserung) aber kann ja nicht ins Inventar als eines davon genommen werden, sondern müsste direkt gebaut/verbessert werden.
Bei Hans bringt es dann 2700 (plus Edelstein) Terassenfeld deutlich mehr, als Kit wäre es noch ein höherer Ertrag
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Feedback zur Gex V

Gut: das design, die neuen Gebäude, schade dass es auch das nur in Fragmenten gab. Ich hötte es besser gefunden, wenn man vielleicht 4 stufen erspielen muss und jede woche eine vollständige stufe erspielen kann.
Bei gex-ende könnte das gebäude einfach runtergestuft werden

Nicht gut:
-stufen 1-4 geändert.
-Fragmente über Fragmente
Inzwischen habe ich über 30 verschiedene fragmente in ordrovar :/

Die zu bauenden gebäude während der gex bringen nix. Warum sollte ich 100 (oder mehr) güter ausgeben, um in 4 Runden je 20 güter zu sparen?

Auch über angriff ist es zu schwer, hier könnte man nicht unbedingt direkt mit so hohen werten einsteigen.
Am gesamten schwierigkeitsgrad würde ich nix ändern, sondern vielleicht bei 100% anfangen und dann gleichmässige steigerungen…
 
Gefällt mir insgesamt recht gut. Die Fragmente seh ich nicht negativ sondern sind grade in Nebenwelten recht praktisch wo man schon x Gesichter hat und jetzt immer das Upgrade wählen kann. Deal Castle und Basilius sind wunderschön und nun in paar Städten. Freut mich die sinnvoll aufstellen zu können nun. Da die Prozentsätze recht hoch sind würden ein oder zwei weitere LGs nicht schaden vom balancing her und man könnte hübsche aber sinnlose aufwerten. Meine Optikfavoriten wären da der Lotustempel und Gea.
 
Hallo, ich unterstütze dringend, die Belohnungen für Stufe 1-4 wieder wieder herzustellen!

Die Dias fehlen nun in den Gildengefechten für das Freischalten von Lagern und es gibt Zank und Streit , wer die Kosten für Lager trägt. Das Spiel macht so keinen Spaß. GG ist nochmal ein eigenes Thema, aber die GEX-Änderung beeinflusst über die Dias auch die GG. Ebenso sind die Belohnungen wie Terassenfelder etc wichtig, um beim Antiquitätenhändler Münzen zu verdienen, um wertvolle Kits ersteigern zu können. Die Belohnungs-Änderungen beschneiden auch hier die Möglichkeiten. Der Anreiz ist auch nicht vorhanden wenn man Gildenstufe 100 erreicht hat.. usw.

Und führt doch bitte endlich die Möglichkeit ein, sein Inventar selbst zu organisieren... Ordner anlegen oder sowas. Es ist völlig unüberschaubar geworden... wie bei einem Messi.

Danke und Gruß,
-Sushi-

PS: ohne die ganzen GEX-Städte zum Dia-Farmen werden diese Städte nach und nach eingestellt ... und die Server erstrecht aussterben. Seid froh, dass die Dia-Farmer das Spiel so aktiv spielen und es damit auch am Laufen halten. Die Dias sehe ich da eher als so eine Art Entgelt :p
 
  • finde die herausforderung GEx 5 sehr interessant - auch dass die stadtverteidigung mehr aufmerksamkeit bekommt finde ich gut, das wird über kurz oder lang PvP interessanter machen
  • was allerdings mMn überarbeitet gehört sind die kosten für die gebäude, die man bei st 5 stellen kann - so wie die im moment sind macht das keinen sinn
  • ich hätte die größere ritualflamme als goldenes upgrade kit für die ritualflamme st 2 eingeführt, macht aber prinzipiell kaum unterschied (analog die göttliche himmelswacht)
  • das schlangengebäude finde ich sowohl optisch als auch von den boni her sehr ansprechend
  • den änderungen in den belohnungen der stufen 1-4 stehe ich neutral gegenüber - gut finde ich, dass die zusatzversuche jetzt besser verteilt sind, schlecht, dass jetzt auch in st 4 truppen zu gewinnen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Der Button zum Verhandeln in Stufe 5 ist mal in der Mitte, mal rechts, die Positionierung sollte über alle Begegnungen einheitlich sein.
 
Liebes Inno-Team,

auch nach der dritten GEX 5-Runde fällt mein Feedback durchweg positiv aus. Im Detail:

- Endlich mal wieder etwas Neues, was sich für fortgeschrittene Spieler nicht im Schlaf erledigen lässt. Sondern es macht Spaß zu ergründen, wie man durch Stufe 5 mit möglichst geringem Aufwand und Ressourcen hindurch kommt. Hier in der Gilde (eine der stärksten Gilden auf Fel) ist durch GEX 5 neuer Schwung reingekommen, es gibt Diskussionen über den Stadtumbau und viel Jux über den Richtungswechsel bei der Stadtverteidigung.
- Den Schwierigkeitsgrad der GEX 5 empfinde ich als hoch, aber machbar. So sehen es hier m. E. auch viele andere. Für kleinere/jüngere Spieler sicher sehr schwierig, aber das gilt ja auch schon für die anderen, sukzessive schwerer werdenden GEX-Stufen.
- Die neuen Gebäude finde ich durchweg klasse. Mich motivieren sie jedenfalls.

Zu GEX 1-4:
- Dass die Ausschüttungen geändert wurden, finde ich in Ordnung. Weniger Dias sind schade, aber nachvollziehbar. Und für kleinere Spieler dürfte die Ausbeute nun eher noch attraktiver sein.

Auch ein wenig Kritik, im Sinne von Anpassungsvorschlägen:
- Die Freischaltungskosten der GEX 5 könnten für kleinere Gilden happig sein. Mein Vorschlag wäre, diese Kosten ein wenig zu reduzieren.
- Die Güterkosten für die Errichtung der Statuen zur Verbesserung der Verhandlungen scheinen mir so hoch zu sein, dass sich die Statuen zumeist kaum lohnen. Falls dieser Eindruck zutreffend sein sollte (ich habe nicht genau nachgerechnet), dann könnte man auch hier ggf. ein wenig reduzieren.

Das war es von mir. Vielen Dank für GEX 5! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Endgame-Content möchte ich folgendes anmerken:

In Vingrid spiele ich im ZA Jupiter. Auf der ersten Plattform (65) habe ich ohne Def-Tränke keine Chance.
In Walstrand bin ich in der Zukunft. Ohne Def-Tränke habe ich wenig Probleme, die ersten beiden Plattformen (65&66) zu spielen.
In beiden Welten habe ich vergleichbare Werte in der Stadtverteidigung, in Walstrand sind diese Werte sogar etwas schlechter.

Was ich damit ausdrücken möchte: GEx5 ist nicht für Endgame-Spieler designed. In früheren ZA hat man deutlich bessere Chancen in GEx5.
 
Ich bin wider Erwarten positiv überrascht, wie gut das Feedback zusammengefasst wurde und hoffe, dass sich auch tatsächlich Dinge ändern. Wobei ich mich auch wundere, warum das nicht schon nach der Beta der Fall war und erst auf den Live-Servern getestet werden musste..

Was ich noch anmerken wollte und auch schon dem Support mitgeteilt habe, da ich mich ziemlich über den bereits nach kürzester Zeit geschlossenen Thread aufgeregt habe, bei dem sich zusätzlich ausschließlich die letzte Seite (die die Zusammenfassung und den Hinweis auf diesen Thread hier enthält) bis vor Kurzem nicht laden ließ:
Einerseits sind die Buttons in GEX5 für Verhandeln, Errichten, Verteidigen erst unlogisch angeordnet, womit ich ja noch klarkomme. Aber andererseits verändert sich deren Reihenfolge einfach gegen Ende der Stufe ohne ersichtlichen Grund.
Das stört mich auch bei anderen Features immer wieder, wird immer wieder ignoriert (obwohl es vor allem bei Kämpfen dadurch teilweise die doppelte Zeit kostet und im Zweifel Botnutzer dadurch einen extremen Vorteil erhalten) und wird auch bei weiteren Features immer aufs Neue wieder "falsch" eingebaut. Immer wieder so offensichtliche Dinge, bei denen man den Eindruck hat, dass mehrere Leute am gleichen Teil programmieren, sich dabei nicht absprechen und auch die Arbeit des anderen nie anschauen oder aufeinander abstimmen. Oder sich später wieder ransetzen und wichtige Dinge ignorieren bzw. vergessen haben.
[Beispiele dafür: 1) jeder Kampf Sonntagnacht auf Montagfrüh; 2) mittlerweile behobener alle-heilen-button; 3) GvG-Menü-Buttons, jenachdem wem der Sektor gehört; 4) GvG-Sektoransicht, Angreifer/Verteidiger...; 5) GEX5 Buttons].

Wäre schön, wenn für den Anfang zumindest mal die Buttons in der GEX5 alle einheitlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal zwei komplette Runden Gex5 mit Verhandlungen in meiner Hauptstadt gemacht, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich habe auch ein sattes Polster an Zukunftsgütern. Nachrechnen darf man diese Gütervernichtung aber nicht.

Jetzt wäre Halbzeit. Ich müsste ja vier komplette Gex5-Runden machen, um ein Kit der Gefiederten Schlange zu bekommen und ein Kettenteil. Gut ich könnte dann auch den Vergessenen Tempel 28 Tage nutzen, bevor der wieder im Dschungel verschwindet. Ich verabscheue aber aus ganzem Herzen befristete Gebäude und möchte diese Unsitte aus Sunrise Village nicht unterstützen. Habe schon zu viel von dem Kram aus irgendwelchen Belohnungen, aka Spukender Baum oder Blaue Lagune.

Deshalb und weil ich es mir mit AZ-Gütern auch nicht mehr leisten kann, keine weiteren Gex5-Runden.

Meine Xyr-Stadt freut sich dagegen über die Zunahme an FP in den ersten vier Gex-Stufen. Die werden aber ganz sicher nicht für irgendwelche LG zur Förderung der Verteidigenden Armee verschwendet! Werde das Feature jetzt also erst einmal ignorieren.
 
Ich möchte nochmal den Punkt unterstreichen, dass es auf Stufe V ebenfalls Dias zu gewinnen geben sollte. Und zwar in Summe soviel wie es vormals in den Stufen I - IV der Fall war. Dann wäre das insgesamt wieder ausgeglichen.
 
Vergesst es. Mehr als zwei Tage vergangen, keine Reaktion.
Das ist unterirdisch schlecht, für einen "moderierten Feedbackthread".
1984 (George Orwell) lässt grüßen.
 
Hallo zusammen, insgesamt finde ich die GEX5 recht gelungen, eine neue Herausforderung, die langfristig durchaus machbar erscheint.
Die vielen Fragmente finde ich gar nicht so schlimm, den Zufall dadurch herauszunehmen ist gut. Aber sie stören in einigen Punkten den Spielfluss, insbesondere im Inventar. Dadurch, dass Fragmente zwangsläufig als erstes kommen, muss man immer mühsam darüber hinweg scrollen. Dies ließe sich mit einem Filter lösen und/oder durch eine Änderung der Reihenfolge, in dem sie ans Ende gestellt werden. Unabhängig von der GEX wäre auch eine Möglichkeit schön, die Fragment-Popups beim Einsammeln auszustellen, das nimmt inzwischen auch echt Überhand.

Die Schwierigkeit ist ganz schön knackig, gerade die letzten Begegnungen steigen sehr stark. Dazu sind gerade die Verhandlungsgebäude vom Preis her nicht lohnend, da kostet das Gebäude i.d.R. deutlich mehr als die Ersparnis. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, den Effekt nicht nur aus eine sondern alle zukünftigen Begegnungen wirken zu lassen.
 
Gumpers Zusammenfassung war sehr gut und treffend.

Das wichtigste für mich wäre, dass die grossen Plattformen der Stufe 1-4 die Gewinne wieder die alten wären wie vor der Änderung. Auch eben mit der Möglichkeit Dias zu gewinnen.
Und bitte diese unnützen Fragmente weg - und schon gar nicht auf den grossen Plattformen wo man besseres erwartet als auf den kleinen Plattformen.

Es ist immer so ein Zwischending - Will man jetzt die GEX bestreiken?
Das demotiviert auch die kleinen Spieler, die das Spiel nur nebenbei spielen oder neuer sind oder die Änderungen weniger wahrnehmen.
Die Rückführung der alten Preise auf den grossen Plattformen (inkil. Dias) wäre super.
Die Stufe 5 ist mir total egal
 
Oben