Feedback Mobile Video Ads

Wieviel muss man in das Spiel investieren damit man keine kacks Werbung mehr sieht.
Ihr quatscht davon das diese Videos nicht beeinträchtigen, ich sehe das anderst es ist stören, jedes Mal darauf zu klicken damit bevor ich meine Belohnung bekomme.
 
Kurz am Tablet über den Browser einloggen, man sieht zwar keine Gebäude, aber die kostenlosen Sachen wie Tavernenboost und Moppeln lassen sich ohne Werbung aktivieren.
 

Anhänge

  • D3CF3EC2-9FCB-43E1-AE14-7358307C34A5.jpeg
    D3CF3EC2-9FCB-43E1-AE14-7358307C34A5.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 45
Wie soll ich das deuten?
Ist das eine Drohung?
Nein, ist es nicht. Nur ein Hinweis aufgrund von Lebenserfahrung. Ich bin hier nur einfach ein Spieler.
Bei dem Tonfall, den Unterstellungen und teilweise auch echt kruden Behauptungen hier habe ich aber ein gewisses Verständnis für jeden Juristen, der irgendwann die Faxen dicke hat und einfach mal ins Blaue hinein irgendeine Aktion startet. Vielleicht sollte man daran denken, wenn man so tut als würde Inno hier reihenweise Gesetze brechen.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen - der App-Store, der das Produkt verkauft, macht andere Angaben, als vom Hersteller vorgesehen. Dann kann jeder Händler - egal, welches Produkt er verkauft - Qualitätsmerkmale des Produkts beliebig ändern?
Nein. Hier werden aber zwei unterschiedliche Themen und Rechtsnormen vermischt.

Der Appstore-Anbieter bewertet die Nutzung einer App. Am Beispiel WhatsApp: die App selber tut nix böses. Sie bietet die Möglichkeit zum Anrufen und für Chats - that's it. Also USK 0, Ende der Durchsage.
Der Anbieter des Dienstes, der die App als "Zugangsmittel" anbietet, muss dagegen noch mehr beachten und bewerten. Und weil eben WhatsApp Daten einfach weiterverwendet muss nach geltenden Gesetzen ein Nutzer mindestens 16 Jahre sein, damit er diese Zustimmung zur Nutzung überhaupt rechtswirksam erklären kann. Wer jünger ist, darf lt AGB die App nicht nutzen und daher - wenn es trotzdem passiert - kaum irgendwelche Ansprüche ggü. dem Anbieter.

So eben auch hier: Der Appstore bewertet die App als USK6, weil halt ein paar Dinge nichts für Kleinkinder sind. Und Inno weiß, dass in der App ein paar Dinge passieren die eine besondere Zustimmung erfordern und legt die Altersgrenze auf 16 fest.

Beides bewertet andere Dinge, und damit muss man eben umgehen.
 
Leute, kommt mal wieder auf den Teppich. Es geht hier bloß um ein paar blöde Werbeclips. Wenn ich nicht am PC spielen kann/will und ich unbedingt am Handy daddeln muss schalte ich die Werbung ein, lege das Handy für 2 Minuten zur Seite, mache meiner Holden ein Kompliment, sie fällt vor Schreck in Ohnmacht (Komplimente von mir ist sie anscheinend nicht gewohnt), ich belebe sie wieder, wir trinken dann gemeinsam einen guten Äbbelwoi und in der Zwischenzeit ist die Werbung auch schon durchgelaufen.
 

DeletedUser

Guest
lege das Handy für 2 Minuten zur Seite, mache meiner Holden ein Kompliment, sie fällt vor Schreck in Ohnmacht (Komplimente von mir ist sie anscheinend nicht gewohnt), ich belebe sie wieder, wir trinken dann gemeinsam einen guten Äbbelwoi und in der Zwischenzeit ist die Werbung auch schon durchgelaufen.
Man kann also während der Werbung so allerlei andere nützliche Dinge erledigen - nicht nur pinkeln gehen und Bier holen. :p
 
logo (2).png

Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!

Am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, schalten wir unser neustes Feature frei: "Mobile Video Ads"! Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen oder Feedback dazu habt oder mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet.

Bitte denkt daran, dass eure Meinung sich durchaus von den Meinungen der anderen Spielern unterscheiden kann und man nicht auf Gedeih und Verderb auf einen gemeinsamen Nenner kommen muss. :)

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
Ich bin kein großer Fan von Werbung, ich habe das Spiel vor ca. 1,5 Jahren angefangen und es hat mir gut gefallen da es nicht wie in anderen Spielen nur davon abhängt Werbung zu gucken. Ich komme heute in meine Stadt rein und sehe ca. 10 von diesen Werbung Kisten. Meiner Meinung nach macht Werbung das Spiel kaputt, und ich denke ich bin da nicht der einzige.
 
Aus der Sichtweiße eines Browser-Spielers hatte das Update ja nur Vorteile gehabt -> Tavernen-Boost (unwichtig), Alle-Helfen-Button (ein Segen), zusätzliche Truhen die etwas mehr Güter/Ressourcen geben als die gewöhnlichen Event-Truhen und eine extra Quest. Mal ganz blöd gesagt, aber als Browser-Spieler kann man sich über die "Werbung" ja echt nur freuen ;) Ich spiel FoE ja unterwegs auch am Handy, nutze aber einfach die Vorteile beider Plattformen.

Aber ich hab schon gemerkt warum "Langzeitspiele" nichts gutes sind bzw. viele Spieler in eine krankhafte Sucht verfallen -> Wenn man über 1 Jahr eine Stadt erbaut, sich BPs, Medallien, Güter, Zeitalter mühsam und viel Zeiteinsatz frei spielt .. dann fällt es umso schwerer ein solches Spiel trotz negativer Veränderungen "liegen zu lassen".
 
Die Werbekisten sind definitiv zu viel, in der Taverne kommt auch zuerst der Tab mit der Werbung, nervt also auch, theoretisch würde ich mir ab und zu ein Video anschauen, aber wenn der Allen Helfen Button dann völlig verbuggt ist, dann stellt den Quark doch einfach wieder aus. Dee 30er Quest mit MoPo ist bei 70 Freunden und 80 Nachbarn nicht zu schaffen, weil verbuggt.
 
Die Werbekisten sind definitiv zu viel, in der Taverne kommt auch zuerst der Tab mit der Werbung, nervt also auch, theoretisch würde ich mir ab und zu ein Video anschauen, aber wenn der Allen Helfen Button dann völlig verbuggt ist, dann stellt den Quark doch einfach wieder aus. Dee 30er Quest mit MoPo ist bei 70 Freunden und 80 Nachbarn nicht zu schaffen, weil verbuggt.
Alles im AB-Test gemeldet worden, aber es scheint niemand was auf Verbesserungen durch Feedbacks zu geben. ‍
 
Wenn dir unangemessene Werbung auffällt, dann schreib bitte ein Ticket an den Support mit dem Namen der beworbenen App.
Innogames sucht die Clips nicht einzeln aus, sondern verwendet einen Ad-Dienstleister.
Vielen Dank.
Moin, so ich hab das jetzt noch einige Male erfolgreich probiert, die Werbung lässt sich ganz wundervoll ignorieren, in dem ich einfach bestimmte Sachen nicht anklicke und schon schaue ich auch mittels der App nicht eine einzige Werbung an.

Der Part mit dem Inno sucht das nicht aus, gefällt mir persönlich allerdings gar nicht. Natürlich werden Vergleiche immer hinken, aber mich erinnert dies dann doch ein wenig an Textil und andere Unternehmen, die gern damit argumentieren, dass sie nach Tarif zahlen.... und nichts dafür können bzw. auch nicht dafür verantwortlich sind, was in ausgelagerten Subunternehmen passiert. Wenn ich eine Plattform betreibe, bin ich meiner Meinung nach sehr wohl auch für die Inhalte verantwortlich, die über meine Plattform Verbreitung finden. Wenn ich darauf hingewiesen werde, dass zumindest einige dieser Inhalte fragwürdig sind, ist es denke ich durchaus angebracht, dies auch eigenständig zu prüfen und nicht nur die Benutzer aufzuforden zu melden, was ihnen aufgefallen ist.
 
… Der Part mit dem Inno sucht das nicht aus, gefällt mir persönlich allerdings gar nicht. Natürlich werden Vergleiche immer hinken, aber mich erinnert dies dann doch ein wenig an Textil und andere Unternehmen, die gern damit argumentieren, dass sie nach Tarif zahlen.... … Wenn ich eine Plattform betreibe, bin ich meiner Meinung nach sehr wohl auch für die Inhalte verantwortlich, die über meine Plattform Verbreitung finden. …
Der arme Vergleich hinkt in der Tat, weil die Werbespots eben durch denbetreffenden Anbieter verteilt werden. Der Kunde - hier: Inno - hat darauf in der Regel kaum bis gar keinen Einfluss. In Bezug auf Verantwortlichkeiten ist mithin auch die Rechtslage eine etwas anderes, als du sie oben als „… Meinung …“ kundtust.

Das alles wurde aber weiter vorne bereits gut dargestellt und sollte insofern eigentlich verstanden und abgehakt sein. ;)
 
Der arme Vergleich hinkt in der Tat, weil die Werbespots eben durch denbetreffenden Anbieter verteilt werden. Der Kunde - hier: Inno - hat darauf in der Regel kaum bis gar keinen Einfluss.
Das ist so nicht richtig, denn sie können die angemerkten Werbeinhalte ausblenden lassen. Ob man die Inhalte vorher prüft oder abstimmt, ist eher Verhandlungssache zwischen Inno und dem Anbieter. Die Frage ist einfach ob Inno das als Firma übernimmt oder der Nutzer sich als Melder/Argumentierer kümmern muss. Wahrscheinlich wird man halt den Aufwand scheuen und es eben auf den Nutzer abwälzen. Melden sich dann genügend, die es anmosern, kommts raus und wenn sich nur wenige melden, bleibts drin (vereinfacht ausgedrückt).
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Das ist so nicht richtig, denn sie können die angemerkten Werbeinhalte ausblenden lassen. Ob man die Inhalte vorher prüft oder abstimmt, ist eher Verhandlungssache zwischen Inno und dem Anbieter. Die Frage ist einfach ob Inno das als Firma übernimmt oder der Nutzer sich als Melder/Argumentierer kümmern muss. Wahrscheinlich wird man halt den Aufwand scheuen und es eben auf den Nutzer abwälzen. Melden sich dann genügend, die es anmosern, kommts raus und wenn sich nur wenige melden, bleibts drin (vereinfacht ausgedrückt).
darf ich das als "Ideen und Vorschlage" aufgreifen und einen Thread erstellen oder ist das nicht mehr regelkonform? Müsste man natürlich ausformulieren wie etwa:
Ich wünsche mir, dass Jemand bei Inno (Pressestelle, Marketing oder auch d.. Frauenbeauftragte) die Werbeeinblendung sichtet und unangemessene Beiträge stoppt, weil sie ein schlechtes Image erzeugen, Frauenfeindlich oder sexistisch sind oder bei unserem Zielpublikum Unmut auslöst.
Gefahren der Idee: Dias könnten auf Grund erhöhter Personalkosten teurer werden
 
Tu dir keinen Zwang an. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnungen. Inno wird kaum mehr Ressourcen im Sinne der Kundenzufriedenheit locker machen. Das kann man leider auf vielen Faszetten erkennen, da ist die Werbung nur eine davon.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Tu dir keinen Zwang an. Mach dir aber nicht zuviel Hoffnungen. Inno wird kaum mehr Ressourcen im Sinne der Kundenzufriedenheit locker machen. Das kann man leider auf vielen Faszetten erkennen, da ist die Werbung nur eine davon.
Wenn ich es jetzt einfach so erstelle, fühlen sich einige, wie hat Pilatus das gesagt, verhohnepipelt…
Muss jetzt nicht sein, bei einem an sich durchaus ernstem Thema
 
Unabhängig von der Werbung oder nicht (die ich so als weitere Kapitalisierungsquelle auch nicht gut finde; aber was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk - für den sogar eine Zwangsabgabe fällig ist - nur recht ist, ist einem privatwirtschaftlichen Unternehmen eben billig…)

Habe aktuell einen Schnitt von 6/137 Nichtmopplern auf der FL. Und das in der Haupt-Urlaubszeit. Und so einen guten Schnitt hatte ich schon lang nicht mehr. Nehme mich selbst da auch nicht aus - gemoppelt habe ich zuletzt nur noch sehr unwillig und sporadisch.
Den meisten scheint die Werbung also nicht so lästig zu sein, dass sie das damit verknüpfte Feature nicht nutzen würden.
 
Oben