Feedback Mobile Video Ads

Beelzebob666

Finsteres Genie
Die Lautstärke hängt ab von der eingestellten Gerätelautstärke.
Ja, sowas stört mich in der Regel - wenn die Werbung auf Gerätelautstärke widergegeben wird, obwohl die App aus der die Werbung kommt auf lautlos (keine Musik, keine Soundeffekte steht) - es muss doch einen Weg geben, dass die App der Werbung sagt, dass die ohne Ton kommen soll, wenn die App selbst stumm ist...
 
Ja, sowas stört mich in der Regel - wenn die Werbung auf Gerätelautstärke widergegeben wird, obwohl die App aus der die Werbung kommt auf lautlos (keine Musik, keine Soundeffekte steht) - es muss doch einen Weg geben, dass die App der Werbung sagt, dass die ohne Ton kommen soll, wenn die App selbst stumm ist...
Ehrlich, das weiß ich nicht. Das haben wir aber auch schon weitergeleitet.
Mich nervt das auch bei jeder App, die eigentlich stumm sein sollte.
 

DeletedUser

Guest
@Adlerauge - natürlich kann Inno die USK-Einstufung nicht beeinflusst werden, aber wenn es den Nutzungsbedingungen wiederspricht, sollte damit nicht geworben werden.
 
Somit haftet auch Inno Games für die gezeigten Werbungen.
Wenn einem eine nicht angemessene Werbung auffällt, sofort den zuständigen Behörden (Jugendschutz) melden.
Für den Fall, dass irgend eine Werbung tatsächlich für 16jährige lt. Gesetz unzulässig ist, dann ist Inno dein Ansprechpartner, korrekt. Ob sie auch Haften ist was anders (hängt dann an den Verträgen mit dem Werbeanbieter).

Wenn die Werbung U16 ein Problem darstellt sieht es anders aus, da dieser Sachverhalt lt. AGB irrelevant ist: Es kann keinen Spieler in der Altersgruppe geben, und wenn dem Support da was auffällt gibt es sicher einen Prozess um den Account zu sperren.

Und, so als Randnotiz: Es hilft im Leben ungemein, wenn man sich nicht nur um die Rechte kümmert (egal ob es die eigenen sind, oder die anderer Leute). Ohne Pflichten und andere Rahmenbedingungen zu beachten macht man sich nicht nur unnötig unbeliebt, man holt sich auch schneller ein blaues Auge als einem lieb ist. So manche ungerechtfertigte Anschuldigung oder Meldung kommt als Bumerang zurück, weil der Justiziar der Gegenseite irgendwann auch mal keinen Bock mehr hat.
 
@Adlerauge - natürlich kann Inno die USK-Einstufung nicht beeinflusst werden, aber wenn es den Nutzungsbedingungen wiederspricht, sollte damit nicht geworben werden.
Wo wirbt Inno damit? Die Anzeige in einem AppStore ist *keine* Werbung. Diese Pflichtangabe irgendwo einzublenden auch nicht.

Vielleicht wird es an einem anderen Beispiel klarer: Unter 16 Jahre dürfen Jugendliche WhatsApp nicht nutzen. Das ist sogar gerichtlich bestätigt. Und trotzdem ist die App selber USK 0.
1656712999641.png
 
Und, so als Randnotiz: Es hilft im Leben ungemein, wenn man sich nicht nur um die Rechte kümmert (egal ob es die eigenen sind, oder die anderer Leute). Ohne Pflichten und andere Rahmenbedingungen zu beachten macht man sich nicht nur unnötig unbeliebt, man holt sich auch schneller ein blaues Auge als einem lieb ist. So manche ungerechtfertigte Anschuldigung oder Meldung kommt als Bumerang zurück, weil der Justiziar der Gegenseite irgendwann auch mal keinen Bock mehr hahat.i
Wie soll ich das deuten?
Ist das eine Drohung?
 

DeletedUser

Guest
Vielleicht wird es an einem anderen Beispiel klarer: Unter 16 Jahre dürfen Jugendliche WhatsApp nicht nutzen. Das ist sogar gerichtlich bestätigt. Und trotzdem ist die App selber USK 0.

Das kann ich nicht nachvollziehen - der App-Store, der das Produkt verkauft, macht andere Angaben, als vom Hersteller vorgesehen. Dann kann jeder Händler - egal, welches Produkt er verkauft - Qualitätsmerkmale des Produkts beliebig ändern?
 

DeletedUser

Guest
Händler dürfen Alkohol und Zigaretten nicht an Jugendliche / Kinder verkaufen und sind verpflichtet, das Alter zu überprüfen.

Bei der Registrierung für Foe wurde mein Alter nicht überprüft.
 
AGB und die Einstufung sind zwei verschiedene Sachen - Die Platforen müssen sich nur an die Einstufung halten.

Der Spieler dann an die AGB unabhängig von dem was die Einstufung sagt.

Die Einstufung ist nur eine allgemeine Bewertung nach bestimmten Kriterien: https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/welche-alterskennzeichen-gibt-es/ bzw. https://usk.de/alle-lexikonbegriffe/category/usk-alterskennzeichen/

Und ja eine USK 6 sehe ich bei FOE auch nicht - ich wäre bei USK 12. -> https://play.google.com/store/search?q=forge+of+empires&c=apps


Aber das ist ein anderes Thema und knnen wir nicht entscheiden/beeinflußen.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen - der App-Store, der das Produkt verkauft, macht andere Angaben, als vom Hersteller vorgesehen. Dann kann jeder Händler - egal, welches Produkt er verkauft - Qualitätsmerkmale des Produkts beliebig ändern?

Nein. Das kann nicht -jeder- Händler.
Warum es allerdings im Appstore (Frage ist das auch bei Apples App-Dings so oder nur Google?) derartige USK-Einstufungen gibt wundert mich. Da müsste eigentlich bei Google nachgefragt werden, wo die herkommen.
Solange Inno aber für die USK Einstufung von Google nicht verantwortlich ist....

==> Gabs denn bisher entsprechend auffällige Werbung die nichts für Personen unter 16 ist? Und wenn ja, welche und war die strafrechtlich relevant? (oben schrieb irgendwer was von Behörden).
Das is doch die Kernfrage erstmal.
 
Wenn ein Clip DIR PERSÖNLICH unangemessen vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass es anderen Menschen auch so geht.
Mir gehen langsam die Worte aus, immer wieder den Sachverhalt zu erklären.
Ist mir klar. Dennoch entscheidet Inno, was unangemessen ist. Es gibt also interne Richtlinien, die man anwenden kann, wenn man denn will. Da es offenbar Aufwand bedeutet unangemesse Inhalte selbst rauszufiltern, outsourced man diese Aufgabe an die Spieler. Wozu auch sich die Arbeit machen. Ist im Grunde wie bei den Bugs. Wozu sich die Arbeit für eine Behebung schon bekannter Bugs machen, die Version muss nach Zeitplan raus. Scheiß auf Qualität. Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Hingabe man eine solche Moral an den Tag legt. Man könnte meinen der Spieler zählt nichtmal mehr, selbst wenn er das Spiel mitfinanziert. Ihr beschneidet euch mittel- bis langfristig an der eigenen Substanz.
Übrigens, die App-Version von Forge of Empires, über die wir hier reden, ist kein Browsergame. Oder hast du plötzlich im Browser auch Werbung bei Forge of Empires, als einziger?
Noch (!) nicht... und nur weil das Browsergame eine App mit eingeschränkten Spielfunktionalitäten als weitere Möglichkeit anbietet, ist es weswegen nicht möglich, selbst zu entscheiden, welche Werbung ich sehen oder nicht sehen will?
 
Oben