[Mini-Tool] Produktionsübersicht fürs Gildenforum erstellen

DeletedUser

Guest
Moin!

Sicher kennen das viele, die in einer Gilde sind: Irgendwie muss man ja wissen, was die anderen produzieren, um die richtigen Gildenmitglieder zum Handeln zu finden. Dafür gibt es im gildeneigenen Forum meist eine mehr oder minder übersichtliche und aktuelle Liste.

So auch bei meiner Gilde. Dort wurde sie gerade erst von Grund auf neu aufgesetzt. Aber das Editieren von Namen und Gütern inmitten von BB-Codes wird schnell unübersichtlich.

Nun habe ich mir fix - quick-and-dirty wie mans nunmal so macht - ein kleines Programm zusammengeschrieben, das diese Arbeit etwas erleichtert. Es nimmt die Produktionen und Gütervorkommen der Gildenmitglieder und sortiert sie übersichtlich in eine Liste ein und spuckt das ganze als Text mit BB-Code aus, welchen man dann nur noch ins Gildenforum setzen muss.

attachment.php
Das ist ein Beispiel für eine (frei erfundene) 4-Mann-Gilde. Bei großen Gilden ist so eine Liste sauber zu halten recht unmenschlich. Genau dafür ist das Programm konzipiert.
Die Güter sind nach Zeitaltern aufgelistet. Fett markierte Spieler produzieren dieses Gut derzeit, ausgegraute Spieler besitzen das Vorkommen zwar, haben das Gebäude aber noch nicht gebaut oder schon wieder abgerissen (dadurch weiß man z.B., wer noch Restbestände haben könnte oder wer zeitweise eins bauen kann).

Das Programm ist zwar voll funktionstüchtig, jedoch wie gesagt schnell zusammengewürfelt. Dementsprechend hat es noch keine grafische Oberfläche und hat sicher noch Bugs aufzuweisen. Warum ich es trotzdem schon zur Verfügung stellen will? Ganz klar um zu wissen, ob so ein Tool überhaupt gut ankommt und es Verwendung findet. Sollten sich genügend Spieler finden, die es gebrauchen können, lohnt sich auch der Aufwand, eine GUI zu entwerfen, den Umfang zu erweitern und Bugs auszumerzen. Feedback ist das Stichwort!


Download-Link


Wie wird das Tool bedient?

Wie gesagt, es gibt keine grafische Oberfläche. Alle Eingaben werden schlicht über Textdateien geregelt. Beim Ausführen sucht sich das Programm dann alles zusammen und spuckt das Ergebnis aus.

Schritt 0:
Alle Textdateien müssen auf *.txt enden und UTF-8-codiert sein (für die Umlaute wichtig!).

Schritt 1:
Im Ordner findet sich eine Datei namens MemberNames.txt. Dort fügt ihr pro Zeile einen Spielernamen ein, wobei in der ersten Zeile [Players] steht.
[Players]
Player 2
Freak42
FoE_Addict
Keksdose

Schritt 2:
Anschließend legt ihr im Ordner Players pro Spieler eine Datei der Form Name.txt an. Für obiges Beispiel wäre das dann z.B. FoE_Addict.txt oder Keksdose.txt.
In diese Dateien kommen die Informationen über die jeweiligen Spieler rein. Beginnt in der ersten Zeile mit [Goods], das signalisiert, dass nachfolgend die Produktionen aufgelistet werden. Pro Zeile schreibt ihr dann ein Gut rein, welches der Spieler produziert. Seid ihr mit diesen fertig, macht mit [Deposits] weiter. Alle Zeilen darunter stehen dann für die Gütervorkommen, die dieser Spieler besitzt, von denen er die zugehörigen Güter jedoch nicht produziert.
[Goods]
Farbe
Holz
Kalkstein
Kupfer
Gold
[Deposits]
Eisen
Salz
Backstein
Seide
Schießpulver

Schritt 3:
Goods.exe im Hauptordner ausführen. Es erscheint eine Datei file.txt mit dem fertigen BB-Code, den ihr nur noch ins Gildenforum kopieren müsst.
Hat irgendetwas nicht geklappt? Einige häufige Fehler werden in der Datei errors.txt aufgelistet. Sollte diese Datei leer sein und das Programm funktioniert trotzdem nicht, gebt Bescheid! Achtet in jedem Fall auf die korrekte Schreibweise aller Güter und Spielernamen.

Sonstiges:
Momentan kann man das Layout nur stark begrenzt festlegen. Dazu gehört das Ändern der Güternamen (z.B. für Abkürzungen oder Übersetzungen) und die Namen und Farben der Epochen. Dies lässt sich in Goods.info vornehmen, dabei sollte die Formatierung aber unbedingt beibehalten werden.



So, nun seid ihr dran. Ausprobieren und Feedback nicht vergessen!
 

Anhänge

  • goods_example.jpg
    goods_example.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.195

DeletedUser10235

Guest
Schönes Tool

Moin Limeox,
genau so etwas habe ich gesucht und hier gefunden. Das erleichtert die Sache wirklich, da habe ich in wenigen Minuten meine Übersicht aktualisiert. Vielen Dank dafür,
Gruß
Nojan
 

DeletedUser12506

Guest
Also erstmals danke für das Tool hab mich schon dahinter gesetzt funktioniert jetzt einwandfrei. Schnell und unkompliziert Musthave für jede Gilde mit Organisation ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Limeox,
so weit liest es sich ganz toll. Funktioniert das ganze auch bei / mit Linux?
mfg Cat
 
Ich würde sagen nein, da er eine .exe Datei verwendet. Eventuell bekommst du es mit Wine "http://de.wikipedia.org/wiki/Wine" zum laufen.

Ich hab mir so was ähnliches gebastelt nur das es auf PHP und MySQL basiert und man einen Speicherplatz braucht.
 

DeletedUser

Guest
hallo,

also ich habe mir es eben mal angeschaut. ich muß sagen, ich habe keine ahnung von codes etc. aber eigentlich blick ich mich durch, ist ja wirklich gut beschrieben.

wie gesagt, ich habe mal die erforferlichen spielerdaten eingegeben und die txt dateien erstellt. bei einer großen gilde dauert es schon eine weile, bis man da alles beisammen hat.
ich habe mal nur das produkt stein eingegeben, gespeichert, exe angeklickt, die daten aus den file kopiert und ins forum eingefügt.
folgenden text bekam ich dann zu sehen: more than 500 [

habe ich da was falsch gemacht?

lg

in der errordatei steht:
player not found: <>
player not found: <>
player not found: <>
player not found: <>
player not found: <>

edit: es scheint als das problem am forum selbst liegt. scheinbar darf ein beitrag nicht mehr als 500 zeichen haben. wenn ich jede epoche extra in einem beitrag verfasse gibt es das problem nicht.
kann man das im gildenforum selbst verändern, so dass ein beitrag mehr zeichen umfassen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
What... hätte nicht gedacht, dass jemand diesen Thread nochmal ausbuddelt o_O
Für Linux hoffe ich mal, dass das funktioniert. Habs nur kurz aus dem Source gezogen und dafür gebastelt, weil ich die Dateien auf meinem PC schon gelöscht hatte... hat sich ja 2 Monate niemand gemeldet :D
folgenden text bekam ich dann zu sehen: more than 500 [
Das hört sich so an, als ob man nur 500 BB-Codes pro Post benutzen kann. Habs gerade mal ausprobiert, das ist tatsächlich so. In dem Fall kannst du ja einfach ein Zeitalter pro Beitrag machen.
in der errordatei steht:
player not found: <>
player not found: <>
player not found: <>
player not found: <>
player not found: <>
Offenbar hast du in der MemberNames.txt noch Leerzeilen drin. Das Programm geht davon aus, dass in jeder Zeile ein Spielername steht, deshalb wirft es dir bei Leerzeilen leere Namen an den Kopf.

Edit: Hab gerade gesehen, dass du deinen Beitrag noch verändert hast, während ich geschrieben hab^^ Kann man meines Wissens nicht verändern. Du musst das dann halt aufteilen, wie gesagt ein Beitrag pro Zeitalter.
 
What... hätte nicht gedacht, dass jemand diesen Thread nochmal ausbuddelt o_O

Na ja, du hattest das Teil hier rein gestellt im November.
Da war ich noch nicht so weit, dass ich mir die Arbeit erleichtern musste :) Aber wenn ich mal richtig anfange zu graben, dann finde ich bestimmt noch was :p

Ich probier das mal aus und werd dann sehen was dabei raus kommt. Melde mich dann wieder bei dir




Mist, reines DOS auf Windows basierend. Egal was und wie ich es mach, es geht nicht. Werd am WE meinen Ex mal fragen, ob er das hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
@limeox weder leerzeilen noch leerzeichen, steht aber dennoch weiterhin in der errorliste
 

DeletedUser

Guest
Da ich ja eigentlich ziemlich faul bin ... ginge es auch die Güter alle generell sowohl unter Goods und Disposits einzustellen um nicht erst umständlich eruieren zu müssen wer was hat und was nicht?
 

DeletedUser

Guest
@limeox weder leerzeilen noch leerzeichen, steht aber dennoch weiterhin in der errorliste
Da ist dann wohl was im Programm vermurkst^^ Kannst mir die Datei ja mal schicken, dann schau ich mir das an.
Da ich ja eigentlich ziemlich faul bin ... ginge es auch die Güter alle generell sowohl unter Goods und Disposits einzustellen um nicht erst umständlich eruieren zu müssen wer was hat und was nicht?
Wie meinst du das? Willst du alle 30 Güter überall reinschreiben? Das macht keinen Sinn, das würde ja bedeuten, jeder hätte jedes Vorkommen. Du musst die Leute schon fragen, was sie haben, denn automatisieren lässt sich das (legal) nicht.
 
Ach ja, hatt dir ja geschrieben, dass es bei mir nicht geht.
Nun hab ich einen neuen Trick versucht :)

Ganze Gilde und die Einträge kopiert - ab nach Schreibprogramm - sortiert - kopiert - eingefügt in das Gildenforum - fertig

Die Aufregung hat mich nu grad mal 50 Sek beansprucht.
Trotzdem, dafür das du dir nen Kopf gemacht hast - - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
@limeox danke, aber das problem hat sich von selbst erledigt^^ heute war in den errors nichts mehr
 

DeletedUser10897

Guest
Hi,
habe das Tool für meine Gilde in Benutzung!
Klasse Teil, vereinfacht das Handelleben enorm, danke dafür!
Aber.....
ich bekomme bei 2 Spielern andauernd die Fehlermeldung, das Good <Getrocknete Kr�uter> for player <xxx> not found
Good <Getrocknete Kr�uter> for player <yyy> not found
Habe schon Groß und Kleinschreibung versucht, das Gut gelöscht, gespeichert, neu aufgerufen und neu eingeben.
Habe es auch bei den Deposits mal versucht.... nichts! "AE Ä ä ae Ae aE" alles ausprobiert, der will das nicht!
Was mich nur wundert ist, dass es bei unserem 3. Spieler reibungslos funktioniert!
Habe sogar da den Namen raus kopiert..... auch nichts!
Hast du da noch eine Idee??
 

DeletedUser

Guest
Die Datei für den entsprechenden Spieler muss UTF8-codiert sein. Standardmäßig ist oft ANSI ausgewählt, das vermurkst Umlaute.
Öffne die Datei nochmal und geh auf "Speichern unter...". Schau im neuen Fenster rechts unten - direkt neben dem Speichern-Button kannst du die Codierung auswählen.
 

DeletedUser10897

Guest
Guten Morgen,
super das hatte ich gestern Abend nicht gefunden!
Eingetragen und abgespeichert!

Alles bestens------------ DANKE
 

DeletedUser8117

Guest
Irgendetwas muss ich falsch machen. Er erstellt zwar die file.txt, aber es steht nichts drin.
Auch in der Error.txt ist nichts. Was kann das sein?
 

DeletedUser

Guest
Gar nichts?
Laut Code dürfte das nur sein, wenn gar keine Zeitalter- und Güterdaten geladen wurden. Denn zumindest die Liste an Zeitaltern und Gütern spuckt es immer aus.
Das klingt seltsam. In dem Fall schickst du mir am besten mal die Dateien.
 

DeletedUser8117

Guest
Wie kann ich dir die Datein schicken?

Habs jetzt noch mal versucht. Seltsamerweise geht es bis zu einem Punkt, dann versagt das Tool seinen dienst. Die File.txt kann ich dann auch nur löschen, wenn ich die javaw.exe im Taskmanager beende.

Kann mir echt nicht erklären was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben