User-Interface Merkhilfe, Schnellnotiz, Indikator, Ampel, Markierung, Dings

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beelzebob666

Finsteres Genie
Bereich:
soziale Leiste

Vorschlag:
In jedem Feld in der Sozialen Leiste (für jeden Freund/Gildie/Nachbarn) könnte es eine "Notiz-Ampel" geben, die vom Spieler selbst gesetzt werden kann- z.B. auf nichts/rot/grün/gelb. Wofür der Spieler diesen Indikator nutzt, ist ihm überlassen.

Grund für die Idee:
Es gibt immer wieder Sachen, die man sich mal schnell notieren möchte. Es gibt Umwege, um Notizen zu machen, Bspw. in einer Gruppennachricht ohne weiteren Mitgliedern oder in separaten Programmen. Aber diese Gruppennachrichten sind nicht gerade "schnell" anzulegen, verschwinden ständig im Nachrichtennirvana und gerade für Mobil-Spieler ist das Nutzen mehrerer Anwendungen eher umständlich und vor allem deutlich umständlicher als für Spieler auf Desktopgeräten (u.ä.).

Verwendungsbeispiele hierfür wären zum Beispiel:
- welchen Nachbarn sollte ich eher meiden
- welcher Nachbar ist ein gutes Ziel für "gewinne X Kämpfe" (bzw. in der EZ - welcher Nachbar ist überhaupt angreifbar)
- bei welchem Nachbarn reicht "Autokampf"
- welchem Nachbarn helfe ich nicht mehr, weil er mich angegriffen/geplündert/nicht gemopelt hat
- welche Freunde sind Kandidaten zum gekickt werden wegen Inaktivität (z.B. werfe ich bei der Mopelüberprüfung Spieler mit denen ich eine Vergangenheit hatte - z.B. Zusammenarbeit bei LB, guter Händler... - nicht gleich raus, weil sie mal ein paar Tage nicht gemopelt hatten - irgendwann ist das aber auch verjährt)
- man könnte markieren, welche Gildenmitglieder wegen Verstößen gegen Gildenordnung aufgefallen sind

Details:

- Neben/in jedem Avatar in der Leiste gibt es einen Punk
- Dieser Punkt könnte standardmäßig grau sein.
- Bei Klick/Tipp auf den Punkt kann der Spieler die Farbe des Punktes anpassen (z.B. rot/gelb/grün/grau)
- dies könnte einfach durch das darauftippen geändert werden (bei jedem Klick/Tipp verändert sich die Farbe: grau-->grün-->gelb-->rot-->grau) - könnte aber schnell (auch) unabsichtlich verändert werden
- dies könnte per Kontextmenu/Auswahlfeld passieren - etwas sicherer gegenüber versehentlicher Bedienung aber dafür umständlicher​


Gefahren:
- Da jede Notiz auch außerhalb des Spiels gemacht werden könnte, wird das Spiel an sich hierdurch nicht leichter, sondern vornehmlich weniger umständlich. Das Spiel wird etwas "einfacher" für die Spieler die früher nicht gewillt waren, großen Extra-Aufwand für Notizen zu betreiben.
- Spieler könnten von der Funktion irritiert werden, bzw. deren Zweck z.B. als Anwesenheits-Indikator missverstehen

Noch zu klären:
Sollten Nachbarn ihren Indikator verlieren, wenn sie die Nachbarschaft verlassen oder soll der Nachbar, wenn man irgendwann später mal wieder in der gleichen Nachbaraschaft ist, wieder den alten Indikatorwert bekommen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
Soweit ich gefunden habe, gab es bisher nur den Wunsch nach einer Funktion für Textnotizen - hier wurde zumeist der Workaround mit der Gruppennachricht ohne Mitglieder angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal was du zu meinem Vorschlag vom 19. August -Info-Geb.- geschrieben hast ;)
Grundsätzlich unterstütze ich deinen Vorschlag, weil ich meinen ähnlich meinte - die Ampel ist ein guter Zusatz

Nochmal, vor Allem und gerade bei Leuten die viele Welten haben und auch mal unterwegs in der App schauen wollen, ist es einfach ein kurzsichtiger Tipp auf Zettel und Papier zu verweisen --- mir würde schon eine völlig simple "Schreibfunktion" an einer bestimmten Stelle anpinnbar ausreichen.

Und was man für sehr viele Aspekte nur vorschlagen kann, ebenso wie für diesen --- einfach einen Ein/Aus - Schalter bauen
wen es nervt, der schaltet es halt ab - fertig ---- Kundenfreundlichkeit könnte sooooo einfach sein ;)
 
Nochmal, vor Allem und gerade bei Leuten die viele Welten haben und auch mal unterwegs in der App schauen wollen, ist es einfach ein kurzsichtiger Tipp auf Zettel und Papier zu verweisen --- mir würde schon eine völlig simple "Schreibfunktion" an einer bestimmten Stelle anpinnbar ausreichen.

Der Foe-Helper bringt diese Schreib/Notizfunktion sehr gut. Kannst Du Nutzen und Inno sich (mal wieder) ein Beispiel nehmen.
(und ja, mir ist egal dass der Helper auf APP nicht geht - der Helper ist eine Lösung, no matter what)
 
wenn der kunde bezahlt, wird er auch freundlich bediehnt :)
aber im ernst:
100.ooo spieler wollen für nur 10 welten (1.ooo.ooomal) 100 zeichen speichern (100.ooo.ooo zeichen)...
glaub nicht, das inno für nur eine funktion nen server hinstellt, denn, wie sollen sonst im wechsel für pc+händy die daten herkommen???
dazu noch ein datenbankzusatz, der die daten auch zuordnet...etc...
im browser speichern? aus...und weg...
und ja, der helper speichert...einen zettel, mehr nicht, und er ordnet auch nicht zu, musste selber machen, also schlechtes beispiel um inno nen haken zu zeigen :)...der helper is keine datenbank (und wenn, nur für einen eintrag!)
damit keine missverständnisse aufkommen: ich bin weder dafür, noch dagegen, ich will nur aufzeigen, welchen aufwand man betreiben muss, um so manchen gut gemeinten vorschlag umzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bezahlt .... bis ich unfreundlich bedient wurde ;)

wenn das tatsächlich so unglaubliche Datenmengen sind - ok - mir würde genug sinnloser Quatsch einfallen den man abschalten kann , aber dann scheitert es eben an den unermesslichen Datenmengen --- wobei hier hört es sich ja so an, als könnte man es für den PC weglassen - da hätte ich tatsächlich Zettel und Stift -- und mehr als 10 Leute scheinen eh kein Interesse zu haben.
@Sompec -- in meinen Augen sinnfreier Beitrag, weil ich ja auf die App Bezug genommen hatte und ebenso auf explizit viele Welten und die damit unterschiedlichen Daten - kann der Helfer eben nicht --- dass er dir reicht ist schön für dich
 
anderes beispiel: ich wär für den vorschlag, weil:
wenn sich unter meinem avatar einer die truppen notieren würde, die ich zum verteitigen stehen lasse, würds ihm so gehn, wie denen, die mich gelegendlich
mit selben truppen angreifen wie das letzte mal und feststellen, das ich diesmal andere stehen hab...ist wohl auch der grund, warum ich in letzter zeit immer seltener angegriffen werde (hab zuviele angreifertruppen ins jehnseits befördert :) )
@apsu da geb ich dir recht...mir würden auch einige unsinnige sachen einfallen, die ich hier nicht brauche!
 
tja, alter Vorschlag!!!!!!!!!!!!!! Aaaaaaaaaaaaber ...............

Wenn man denn mit Chrom spielen kann, gibt es das Helferlein :) dort ist auch eine Notizfunktion
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Der Vorschlag war eine Ampel, nicht eine Notizfunktion. Eine Notizfunktion ist natürlich eine Hilfe (entsprechend Zettel + Stift), aber man muss da dann halt auch was notieren, ggf. 25 Einträge a la "geht nie in die Taverne", 20 Einträge "hat Speeris stehen", 37 Einträge "wasweißich"... Die Relevanz unterscheidet sich je nach Spielstil von Spieler zu Spieler. Bei einem Ampelsystem muss ich nur meine 2 - 3 Kategorien festlegen - die Tavernenmuffel kriegen rot, die mit den Speeris gelb, und wasweißich grün. Klick klick... fertig. Fände ich schön einfach und hatte ich mir auch schon gewünscht, ich könnte einfach ein paar Spieler markieren anstatt umständlich eine Liste zu schreiben.
 
OT:
Ich will ja nicht mit Dir streiten, aber:

Nochmal, vor Allem und gerade bei Leuten die viele Welten haben und auch mal unterwegs in der App schauen wollen, ist es einfach

Leute, die auch mal unterwegs in der App schauen wollen. Das sind Leute, die nicht nur in der App spielen.
Auf diese bezog sich mein Beitrag, der ja auch andere Spieler darauf aufmerksam machen kann, dass es im Helper bereits eine Notizfunktion gibt.

Der Foe-Helper bringt diese Schreib/Notizfunktion sehr gut. Kannst Du Nutzen und Inno sich (mal wieder) ein Beispiel nehmen.
(und ja, mir ist egal dass der Helper auf APP nicht geht - der Helper ist eine Lösung, no matter what)

@Sompec -- in meinen Augen sinnfreier Beitrag, weil ich ja auf die App Bezug genommen hatte und ebenso auf explizit viele Welten und die damit unterschiedlichen Daten - kann der Helfer eben nicht --- dass er dir reicht ist schön für dich

Das hab ich übrigens durch meinen Klammernachsatz ja auch so mitgeteilt, dass es mir nicht um die App Spieler geht. Sondern ich hab die Info erweitert. Außerdem - der Helper kann das. Also verschiedene Welten.

So - und jetzt ist auch gut. Weiter mit dem originalen Ampelvorschlag bitte.
 
@ Sompec, sorry dann hatte ich dich etwas falsch verstanden, Danke für die Klärung;)

Ok, ich hatte das Ampelsystem am Anfang so verstanden, dass man hinter den Punkten dann weitere Infos (z.B. zu Spielerkontakten/Einheiten usw.) eintragen kann.
Scheint jetzt nach nochmaligem lesen, aber wirklich nur als reine Ampel gemeint zu sein.

Einige Punkte scheinen tatsächlich nur für Leute von Bedeutung zu sein, die durch viele Welten bummeln, ansonsten juckt das nicht so sehr. Klar habe ich 95% auf meiner Hauptwelt im Kopf, aber in allen NW eher nicht :))
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben