Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Ich muss meine Außenpolitik zu den anderen Städten wohl doch noch einmal überdenken und grimmiger gucken
Gar nicht nötig, grimmig zu gucken. Freundlichkeit ist genauso hilfreich. In 2 meiner Städte lade ich in meinem Profil ausdrücklich zum Snipen ein und auch, dass Leveln nicht zu negativen Konsequenzen führt. Einzige Voraussetzung ist, sich selber um die Sicherung des gesnipten Platzes zu kümmern. Das hat mir eine Reihe guter Kontakte gebracht und billige Plätze in deren LG, um BP zu bekommen (bin ohne vorzeitige Arche).
Die paar FP mehr oder weniger an Eigenanteil, die ich mit diesem System zahle, tun mir nicht weh - hab genug Eventgebäude.
 
Zum Thema Diamanten habe ich mal auf 2 Welten mal zusammenaddiert was ich so an Diamanten ein- und ausgenommen habe in genau einem Kalenderjahr. Hintergrund sind die immer wieder aufkommenden Diskussionen, was "teuer" ist, was man so verdient und ausgibt und wieviel Einnahmen so vorkommen.
Hintergrund: ich spiele aktiv, aber nicht überaktiv. Meistens in D1K, habe 2-3 Leuchttürme, kaum WBs und keine Diafarmen; GEX immer Stufe IV; Château jedoch auf 98. Beide Welten gleich aktiv bespielt, ca. 2 ZA Wechsel; Urlaub hab ich auch :)

Welt 1 Welt 2
Einnahmen gesamt​
27.02326.654
Einnahmen je Tag*​
7473
mittlere Einnahme**​
114,5119,5
max. Einnahme​
6451.223
Einnahme / Monat***​
2.2502.219

* auf 365 Tage bezogen
** Mittel auf alle Einnahmen bezogen
*** vom 365-Tage-Mittel bezogen mit 30,4d je Monat


Das sind überraschend konstante Werte.
Ich hoffe, sie dienen etwas zur Einordnung und sachlichen Argumentation. Ggf. mag ja der eine oder andere Forist seine/ihre Daten hier ebenfalls einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Diamanten habe ich mal auf 2 Welten mal zusammenaddiert was ich so an Diamanten ein- und ausgenommen habe. Hintergrund sind die immer wieder aufkommenden Diskussionen, was "teuer" ist, was man so verdient und ausgibt und wieviel Einnahmen so vorkommen.
Hintergrund: ich spiele aktiv, aber nicht überaktiv. Meistens in D1K, habe 2-3 Leuchttürme, kaum WBs und keine Diafarmen; GEX immer Stufe IV; Château jedoch auf 98. Beide Welten gleich aktiv bespielt, ca. 2 ZA Wechsel; Urlaub hab ich auch :)

Welt 1 Welt 2
Einnahmen gesamt​
27.02326.654
Einnahmen je Tag*​
7473
mittlere Einnahme**​
114,5119,5
max. Einnahme​
6451.223
Einnahme / Monat***​
2.2502.219

* auf 365 Tage bezogen
** Mittel auf alle Einnahmen bezogen
*** vom 365-Tage-Mittel bezogen mit 30,4d je Monat


Das sind überraschend konstante Werte.
Ich hoffe, sie dienen etwas zur Einordnung und sachlichen Argumentation. Ggf. mag ja der eine oder andere Forist seine/ihre Daten hier ebenfalls einbinden.
Auf jeden Fall mal interessant vielen Dank. Leider verfälschen insbesondere zwei ZA Wechsel bei einem recht hohen Chateau das Bild doch erheblich meiner Meinung nach. Ohne ZA Wechsel bei mittlerer Aktivität dürfte das noch deutlich anders aussehen.
 
Auf jeden Fall mal interessant vielen Dank. Leider verfälschen insbesondere zwei ZA Wechsel bei einem recht hohen Chateau das Bild doch erheblich meiner Meinung nach. Ohne ZA Wechsel bei mittlerer Aktivität dürfte das noch deutlich anders aussehen.

Das müsst sich einigermaßen rausrechnen lassen, da ich ja die tägl. Werte habe. Muss ich mal schauen...
Auf der anderen Seite haben andere Spieler ja auch mal ab und an ein ZA Wechsel (sind ja nicht alle in Jupiter) und ein Château gibts auch häufig.. Wenn auch nicht so hoch ...
Eine Verfälschung liegt so nicht vor. Es ist einfach ein Lagebild.
 
würde das ja gern auch liefern, aber wie ermittle ich die Werte?

am einfachsten mit dem FoE-Helper. Darin das Statistik-Tool nutzen und dann auf >Güter< und dann auf >kein Zeitalter< einstellen.

1676452821565.png

Dann die gewünschte Übersichtszeit am Kalender rechts einstellen und die Werte runterladen.

1676452882709.png

und dann in einer Tabellenkalkulation deiner Wahl auswerten.
 
achso, dann sind deine Werte auch schon "netto", also nicht die Einnahmen sondern Einnahmen minus Ausgaben?

Meine Werte sind "Einnahmen". Also alles was positiv in die Kasse gewandert ist. Deswegen spreche ich auch nur von Einnahmen. Weil es mir in der Diskussion ja drauf ankommt, was man eben so zugewinnen kann.
Die "Ausgaben" hingegen sind ja sehr individuell und bringen an der Stelle nix (Hab ich mal einen 4. Zug in der Verhandlung bezahlt? Einheiten geheilt? Erweiterung gestellt? etc.). Ich könnte jetzt also auch alle meine Ausgaben zusammenaddieren und daneben stellen. Aber wie gesagt: Das ist zu individuell m.E. Hab mir das gestern abend auch hin und her überlegt und dann gelassen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
was ich meine: der Helper zeigt doch soweit ich es auf den ersten Blick sehe nur die Entwicklung meines Dia-Kontostands an - das sind also nicht nur die Einnahmen, sondern die Entwicklung von Einnahmen minus Ausgaben - oder nicht?
 
was ich meine: der Helper zeigt doch soweit ich es auf den ersten Blick sehe nur die Entwicklung meines Dia-Kontostands an - das sind also nicht nur die Einnahmen, sondern die Entwicklung von Einnahmen minus Ausgaben - oder nicht?

Ja, richtig. In der exportierten Datentabelle des Helpers steht vorne ein Datum. Dann der Diakonto-Stand als Entwicklung. Also was war vorgestern, was war gestern etc. Einnahme minus Ausgabe.

(Jetzt hab ich von jedem Tag die Differenz gebildet und dann siehst du ja ob die Veränderung positiv (=Einnahme) oder negativ (=Ausgabe) war. Dann alle positiven Werte aufaddiert und die Werte oben (#5972) abgeleitet. Also einfachste Tabellenkalkulationstätigkeiten ):)
 
Oben