Meine Erlebnisse in Forge of Empires (für alle!)

Es ist eigentlich seit jeher so gewesen in Kampf- und Kriegssituationen, dass der Vorteil beim Verteidiger liegt. Daher formulieren nahezu alle Militärstrategien einen Vorteil von 3:1 für den Angreifer um den Angriff überhaupt anzusetzen.
So wie die Zahlen hier liegen hat @vierklang sehr gut gekämpft und die KI ist wie erwartet so schlecht, dass sie mit einem Verteidigungsvorteil von 18038 : 4979 = 3,6 nichts anfangen kann...
 

vierklang

Geschichtenerzähler
So wie die Zahlen hier liegen hat @vierklang sehr gut gekämpft und die KI ist wie erwartet so schlecht, dass sie mit einem Verteidigungsvorteil von 18038 : 4979 = 3,6 nichts anfangen kann...

Ich hab das im Autokampf gemacht. Am Tag davor mit der gleichen Aufstellung 6 Einheiten verloren, das ist dann wohl dem Zufall "scharfes Auge" zuzuschreiben.
 
So wie die Zahlen hier liegen hat @vierklang sehr gut gekämpft und die KI ist wie erwartet so schlecht, dass sie mit einem Verteidigungsvorteil von 18038 : 4979 = 3,6 nichts anfangen kann...
Du darfst doch nicht nur die Verteidigung gegeneinander vergleichen. Vierklang hat mit 7586 angegriffen und der Gegner hat mit18038 verteidigt. Das heißt Vierklang hat mit Faktor 0,42 angegriffen. Aber auch der Verteidiger greift an. Und zwar mit 1677. Dabei verteidigt Vierklang mit 4979. Das heißt der Gegner greift mit Faktor 0,34 an. Das heißt der Vorteil liegt trotz der hohen Verteidigungswerte ganz klar bei Vierklang. Dabei sind natürlich die Boni außer acht gelassen. Die können aber theoretisch beide haben. Wenn man jetzt noch dazurechnet, dass die KI in der Regel den Angreifer bevorteilt und eventuelle LG-Boni auch nur beim Angreifer wirken musste Vierklang eigentlich gewinnen.
 
Als ich das Bild heute morgen gemacht habe, war die GG gerade mal 30 min alt.

Das erstemal dass ich so eine Dominanz erlebt habe...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210218-083731.png
    Screenshot_20210218-083731.png
    540,9 KB · Aufrufe: 90
Du darfst doch nicht nur die Verteidigung gegeneinander vergleichen. Vierklang hat mit 7586 angegriffen und der Gegner hat mit18038 verteidigt. Das heißt Vierklang hat mit Faktor 0,42 angegriffen. Aber auch der Verteidiger greift an. Und zwar mit 1677. Dabei verteidigt Vierklang mit 4979. Das heißt der Gegner greift mit Faktor 0,34 an. Das heißt der Vorteil liegt trotz der hohen Verteidigungswerte ganz klar bei Vierklang. Dabei sind natürlich die Boni außer acht gelassen. Die können aber theoretisch beide haben. Wenn man jetzt noch dazurechnet, dass die KI in der Regel den Angreifer bevorteilt und eventuelle LG-Boni auch nur beim Angreifer wirken musste Vierklang eigentlich gewinnen.

Ja, genau das hab ich doch oben gesagt: (Wdh): " So wie die Zahlen hier liegen hat @vierklang sehr gut gekämpft und die KI ist wie erwartet so schlecht, dass sie mit einem Verteidigungsvorteil von 18038 : 4979 = 3,6 nichts anfangen kann... " :p

Bei den Zahlen kommt es jetzt drauf an, was man mit was vergleichen will. Da hat Vierklang, wie militärtheoretich gefordert ,eine Überlegenheit von nahezu 3:1. Also passt auch das zu meiner o.g. Aussage. ;).
 
Ja, genau das hab ich doch oben gesagt: (Wdh): " So wie die Zahlen hier liegen hat @vierklang sehr gut gekämpft und die KI ist wie erwartet so schlecht, dass sie mit einem Verteidigungsvorteil von 18038 : 4979 = 3,6 nichts anfangen kann... " :p
Normalerweise bin ich mit dir einer Meinung. Aber hier dieses mal nicht. Du beziehst dich immer nur auf den hohen Deff Wert. Den kann man doch aber nur in Zusammenhang mit den Angriffswerten betrachten. Und wenn du es jetzt so vergleichst, dass der Verteidiger das 3,6 fache an Verteidigung hat dann musst du eben auch beachten, dass Vierklang das 4,5 fache an Angriffswert hat.
Bei den Zahlen kommt es jetzt drauf an, was man mit was vergleichen will. Da hat Vierklang, wie militärtheoretich gefordert ,eine Überlegenheit von nahezu 3:1. Also passt auch das zu meiner o.g. Aussage. ;).
Wenn du nur die Deff betrachtest wäre ja deine Aussage folgende. Wenn ein Verteidiger eine deutliche höhere Verteidigung hat als der Angreifer ist es völlig egal ob der Angreifer mit einem Messer oder einem Panzer oder mit einem Kampfflugzeug angreift.
 
Normalerweise bin ich mit dir einer Meinung.
Das freut mich. Geht mir umgekehrt genauso.

Also, was meine ich: Wenn Partei A die Partei B angreift, dann heißt es gem. Doktrin, dass man eine 3:1 Überlegenheit haben soll. Besser 4:1. Sprich hat B 1000 Panzer, 3000 Artillerie, 6.000 SAM Stellungen und 600 Flugzeuge sowie 250.000 Mann unter Waffern, dann sollte A wenigstens 4000 Panzer, 12000 Artillerie, 2400 Angriffsflugzeuge und Bomber haben sowie rd. 1 Mio. Mann unter Waffen um die Stellung von B einzunehmen.
Das gilt für konventionelle Kriegsführung (Also keine ABC Waffen) und bei ungefähr vergleichbarer Technologie. Hat der Angreifer deutlich überlegene Technologie oder Kampfwertsteigerungen, dann kann die Überlegenheit auch auf 2,5: 1 fallen. Darunter wirds nix mit dem Sieg.

So, und da Vierklang 3:1 im Angriff überlegen ist und Gegner B deutlich unterlegen ist in der Technologie (= miese KI) konnte der Sieg errungen werden.
 
Ich finde diese Drohungen auch immer sehr amüsant. Die gesnipten gehen immer davon aus, dass man sich ärgert und um jeden Preis möchte, dass die LGs gelevelt werden. Aber was ist denn der Fakt? Je länger sie mit dem Leveln warten desto größer wird der Archebonus und damit der Gewinn. Ein Sniper hat in der Regel genug FPs, dass das gar nicht bemerkt wird. Und in 99% dieser Fälle wird das LG spätestens nach dem Nachbarschaftswechsel doch gleich gelevelt. Solche Verluste sind sowieso marginal. Aktuell habe ich knapp 750 FPs festsitzen die ich wohl nicht mehr bekommen werde da die Spieler aufgehört haben und alles abgeklemmt haben. Aber was sind schon 750 FPs im Verhältnis zu den vielen 100.000 die ich Gewinn gemacht habe?
 
Warum habt ihr es dann nötig zu snipern, wenn ihr schon so viele FP über habt?
Wäre es dann nicht viel sinnvoller eine Fördergruppe zu gründen und gezielt zu helfen, statt die Leute zu nerven?
Oder stresst es euch so sehr einfach mal zu fragen und eure Gier nach mehr und mehr (mit dem ihr offensichtlich nichts anfangen könnt) ist so
überwältigend?
Entschuldigt das Mimimi, aber ich verstehe euch Sniper einfach nicht, so sehr ich mich bemühe (und dabei bin ich bei Shootern selbst gerne Sniper,..)

Doch genug Offtopic meinerseits.
Hatte heute 3 x 200 Goldtöpfe in den Ereignissen, dabei will ich das Event gar nicht spielen,...
 
Ich finde diese Drohungen auch immer sehr amüsant. Die gesnipten gehen immer davon aus, dass man sich ärgert und um jeden Preis möchte, dass die LGs gelevelt werden. Aber was ist denn der Fakt? Je länger sie mit dem Leveln warten desto größer wird der Archebonus und damit der Gewinn. Ein Sniper hat in der Regel genug FPs, dass das gar nicht bemerkt wird. Und in 99% dieser Fälle wird das LG spätestens nach dem Nachbarschaftswechsel doch gleich gelevelt. Solche Verluste sind sowieso marginal. Aktuell habe ich knapp 750 FPs festsitzen die ich wohl nicht mehr bekommen werde da die Spieler aufgehört haben und alles abgeklemmt haben. Aber was sind schon 750 FPs im Verhältnis zu den vielen 100.000 die ich Gewinn gemacht habe?

Manchmal liegen die Dinge aber auch anders....

Ich habe auf M 3 Sniper schon seit Wochen in meinem Cape sitzen. Was die nicht wissen: Ich habe den Level versehentlich spät abends freigeschaltet (deshalb ist es auch gesnipt worden, da war keiner mehr da). Ich hatte aber ohnehin nicht vor es weiter zu leveln......
Ob ich ihnen das irgendwann mal mitteilen sollte oder lass ich die einfach bis zum St.Nimmerleinstag drin sitzen?
Von mir ist nicht 1 FP im LB :cool:
 
Ja dann ist es eben so. Mit solchen Verlusten muss man rechnen. Wie gesagt kein Beinbruch bei vielen 100.000 FPs Gewinn. Und warte mal ein paar Jahre. Irgendwann wirst du es vielleicht doch wieder leveln, wenn die anderen LGs zu teuer sind. Auch für Sniper handelt es sich um ein Langzeitspiel. Ich mache mir bei so etwas überhaupt keine Gedanken. Kommt Zeit kommt FP. :p

Edit:
Ich möchte einmal ein Beispiel anbringen. Nehmen wir einmal Warren Buffet. Der investiert sehr viel Geld an der Börse und macht riesige Gewinne. Aber auch er hat sicherlich einmal Aktien dabei die nicht nach oben gehen. Manche sind vielleicht Totalverluste und andere benötigen Jahre bevor sie in die Gewinnzone kommen. Aber er macht Milliarden damit und rechnet dabei sicherlich auch den einen oder anderen Verlust ein, der sich eben nicht vermeiden lässt. Im Endeffekt zählt aber das Gesamtergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Naja, eine bitte kann man leider auch ausschlagen...
Ich differenziere da aber auch. Wenn jemand freundlich darum bittet aufzufüllen mache ich das meist auch. Aber nur, wenn sich das LG im kritischen Bereich befindet und es ein P1, P2 oder manchmal auch P3 war. Alles andere ist einfach fahrlässig abgesichert. Das teile ich demjenigen dann aber auch so mit.
 
Oben